<i>Wir sind Naruto-Deutschland</i>:<br />Turniere, Turniere! Part 1

  • Diskussion zum Artikel Wir sind Naruto-Deutschland:
    Turniere, Turniere! Part 1
    :

  • Also: Für den Anfang ist das ja mal nicht schlecht. Eine bunte Mischung zwar, aber ganz nett zu lesen.


    Naruto selbst interessiert mich zwar null aber ich dachte, ich lese mir den Artikel mal durch und gratuliere dir mal zu deiner Kolumne.


    Was ich zum Netdecken wiederum aber sagen muss:


    Es ist nicht immer so verkehrt, Decks aus dem Netz zu nehmen. Mir z.B. mangelt es sehr an Deckbau-Skill, was wohl vorrangig daran liegt, dass ich erst seit einem 3/4 Jahr spiele. Nun habe ich kürzlich mal das Paladin-Deck (YGO) von Gunbladeuser "genetdeck" (sorry @ Edi) und damit gespielt. Danach konnte ich ihm meine Erfahrungen mit dem Deck sagen und Verbesserungen einbringen. Dies ist eine sehr gute Möglichkeit zum Austausch, vor allem dann, wenn man in der Nähe kaum Leute hat, mit denen man trainieren und sich austauschen kann.


    Von daher nehme ich gern mal einige Decks aus dem Strategie-Part, teste sie und kann dann Feedback geben. Im Moment spiele ich gerade das Cyber-Exo-Deck mit den Gadgets.


    Zwar bin ich voll deiner Meinung und lege großen Wert auf Eigeninitiative aber ich denke, netdecken ist nicht gleich netdecken. Es kommt halt drauf an, wie man es macht, also mit welcher Intention.


    Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für die kommenden Ausgaben. Mögen dir noch andere Leute ein Feedback geben.


    Viel Spaß weiterhin.


    Gruß,


    Lex

  • Auch ich habe gedacht, dass ich einfach einmal in die Kolumne von Daniel reinschaue und auch mich hat der Punkt "Netdecken" als Flop etwas gestört, da man, wie Lex Luthor richtig sagte, zwischen verschiedenen Arten von Netdeckern differenzieren muss.


    Natürlich ist es falsch, wenn man kurz vor einem grossen Turnier einfach das letzte Siegerdeck eines grossen Turniers ausdruckt, es nachbaut und damit ans Turnier fährt. Dafür aber finde ich es nicht mehr ganz so schlimm, wenn man ein Deck nachbaut, dieses aber nach eigenen Wünschen anpasst, sodass man selber gut genug damit umgehen kann. Wie gut kenne ich das, dass Leute ein Deck mit Solemn Judgment netdecken und diese Konterfalle einfach nicht richtig einsetzen können. Solemn Judgment verhilft ihnen hierbei nicht zum Sieg, sondern unterstützt ihre Gegner dabei!


    Und genau dies gilt es als Netdecker zu verhindern! Wenn man also weiss, dass man nicht wirklich in der Lage ist, eine bestimmte Karte optimal zu nutzen, so sollte man diese gegen andere Karten auswechseln, mit welchen man gut umgehen kann; auch hier wird man einiges an Überwindung benötigen, um sich selber sagen zu können, das man einfach zu schlecht ist, um eine bestimmte Karte anzuwenden.


    Ähnlich ist es bei Yu-Gi-Oh! auch bei Karten wie Dark Grepher oder irgendwelchen Tech-Karten in Top-Builds. Keiner wird verstehen, weswegen ein Spieler diese oder eine andere Karte spielt, aber der Spieler hat das Deck nunmal auf sich selber konstruiert, sodass es seinen Bedürfnissen entspricht. Kein Spieler wird mit einem genetdeckten Deck so gut spielen können, wie mit einem genetdeckten Deck, welches er für seine Verhältnisse umgebaut hat.


    Natürlich gilt dabei ebenfalls zu differenzieren, zwischen umbauen und verschlechtern. Es ist nicht optimal, ein Deck nachzubauen und dieses anschliessend grottenschlecht umzubauen, sodass es vielleicht dem eigenen Niveau entspricht, dafür aber bereits eine andere Strategie besitzt (etwa, weil man die Strategie des eigentlichen Decks nicht verstanden hat) oder einfach nur noch unspielbar geworden ist.


    Um dies zu vermeiden, finde ich deswegen, dass man anfangs gerne 1:1 netdecken darf, sich aber nicht fragen muss, weswegen man die einen Karten nicht optimal einsetzen kann. Sobald man dann etwas mehr Erfahrung hat, sollte man die Decks selber bauen und lediglich noch Kleinigkeiten in den Top-Decklisten nachschauen, da man ja selber etwas besser ist als früher und daher bestimmt imstande ist, sich selber ein Deck zu bauen. Dieses ist dann nicht perfekt und kann dadurch verbessert werden, was man von Top-Decks nicht zwingend sagen kann, diese sind schon so oft perfektioniert worden, sodass sie normalerweise nicht mehr verbesserbar sind!


    Zum Artikel selber habe ich dir ja bereits etwas per ICQ gesagt und ich werde in der kommenden Woche, obwohl ich kein Naruto-Spieler bin, wieder reinschauen und eventuell etwas Kritik ausüben und , falls möglich, nicht nur die Tops und Flops bewerten ...


    MfG

  • Zitat

    Original von Huy227
    Und genau dies gilt es als Netdecker zu verhindern! Wenn man also weiss, dass man nicht wirklich in der Lage ist, eine bestimmte Karte optimal zu nutzen, so sollte man diese gegen andere Karten auswechseln, mit welchen man gut umgehen kann; auch hier wird man einiges an Überwindung benötigen, um sich selber sagen zu können, das man einfach zu schlecht ist, um eine bestimmte Karte anzuwenden.


    Ähnlich ist es bei Yu-Gi-Oh! auch bei Karten wie Dark Grepher oder irgendwelchen Tech-Karten in Top-Builds. Keiner wird verstehen, weswegen ein Spieler diese oder eine andere Karte spielt, aber der Spieler hat das Deck nunmal auf sich selber konstruiert, sodass es seinen Bedürfnissen entspricht. Kein Spieler wird mit einem genetdeckten Deck so gut spielen können, wie mit einem genetdeckten Deck, welches er für seine Verhältnisse umgebaut hat.


    Jehr, genau dieser Abschnitt trifft voll auf das Netdecken von Naruto zu.
    Ein Beispiel vom Vorabend des ersten Turnier in Köln:
    Shinjiku drückt mir sein Deck in die Hand und ich kann damit zu 75% umgehen da ich ein relativ guter Spieler bin aber mit dem Deck 0 Erfahrung hab.
    Er nimmt meins und kann aus dem Deck maximal 95% heraushohlen, da mein Deck an mich angepast ist, er aber meinen Spielstiel genau kennt und bei weitem mehr Erfahrung hat als Spieler.


    Wenn man Netdecking betreiben möchte, dann sollte man sich den bei naruto noch überschaulichen Kartenpool zu gemüte Führen und erstmal sehen welche Karten mir den als Spieler zusagen.
    Sind die Karten die ich mag für ein Deck kompartiebel? Wo will ich mehr mein Augenmerk drauf legen? Wie will ich gewinnen?


    Danach sollte man sich einen erfahrenen Spieler schnappen und fragen ob er einem ein Deck bauen könnte. (die Erfahrenen sagen meißt nicht nein, da jeder mal klein angefangen hat)
    Danach muss man nurnoch Trainieren und ggf mal seine Taktik mit jemanden Besprechen.
    Danach sollte, selbst wenn das Deck dann nur genetdeckt worden ist, mal Spielanalyse erfolgen, sprich wie Spielt der Spieler mit seinem Deck.
    Dann wird das Deck optimiert und angepasst.


    Danach sollte man dann bereit sein nen Turnier zu stürmen, aber erfolg stellt sich erst mit wachsender Spielpraxis ein.



    Nun, die Kolumne ist recht gut gelungen und das Duschen vorm Turnier sollten alle Spieler behertzigen ;)


  • Das hier geschriebene war dir zuviel, den Artikel aber hast du ganz durchgelesen. Du bist mir aber ein komischer Kautz.
    Bin mir aber nicht sicher. :P


    MfG

  • Zitat

    Original von Huy227
    Das hier geschriebene war dir zuviel, den Artikel aber hast du ganz durchgelesen. Du bist mir aber ein komischer Kautz.
    Bin mir aber nicht sicher. :P


    Bin zwar auch ziemlich unsicher, :D aber ich weiß das in dem Artikel überwiegend produktives stand.^^ Posts in Foren sind generel contraproduktiv deswegen lese ich mir das nicht durch. :P
    Nein mal Spass bei Seite, wie schon geschrieben ich habe einfach keine Lust eure langen Posts zu lesen, den Artikel von Daniel allerdings schon. :P




    yomifrog

  • Ermahnung an yomifrog; bitte nicht die Feedback-Threads zumüllen, danke.



    Ansonsten ein Einstieg, bei dem du dich mit Sicherheit noch steigern kannst. Ich bin kein Fan davon, innerhalb eines Artikels mehrfach das Thema zu wechseln und mache das wirklich nur, wenn ich auf keine andere Weise genügend Wörter produzieren kann, damit der verfasste Text auch als Artikel durchgeht.


    Da würde ich mir für nächste Woche wünschen, dass du dir ein Thema suchst und auf das einen ganzen Artikel lang eingehst. :)


    soul :cool:


  • Wird gemacht! Das nächste Thema lässt sich sogar problemlos in 3 Artikel aufspalten :]


    Wie ichs mache bleibt aber noch ein Geheimnis. :)



    Und vielen, vielen Dank für euer Feedback =)

  • Zusätzliche Kritik bleibt von mir natürlich nicht aus.


    Wie von dir eingeleitet, sollte es in diesem Artikel "hauptsächlich" um Turniere in Köln (Cologne Sharingan), dessen Vorzüge und deine persönlichen Erfahrungen dort gehen.
    Ich sehe ein Interview mit dem Boogey; nicht verkehrt.
    Ich sehe zwei Interviews von Nicht-Kölnern; ist auch nicht verkehrt - Meinungen einholen.
    Ich sehe deine eigene Meinung.
    (Und tote Menschen sehe ich übrigens auch. :drunk: )
    Ich sehe aber sonst keinen Bezug zu den Kölner Spielern selbst - immerhin hatten wir noch nie regelmäßige Naruto Turniere hier.
    Interessiert unsere Meinung niemanden?


    Die Tops und Flops Rubrik hättest du auf das Turnier selbst beziehen sollen. Organisation & Zeitmanagement, Verhalten der Spieler, Preisverteilung, usw.
    So korrekt ich den Dilahn auch finde, hier ist seine Platzierung nicht erwähnenswert.
    Zum Thema: Netdecken... es war schon ganz gut, es am Ende kurz zu erwähnen. Allerdings hättest du es als "selbstironische" Abschlussnote dazugeben sollen, weil du selbst ja derjenige warst, der damit keine guten Erfahrungen gemacht hat. Bewusst weggelassen?


    Fazit: Dafür, dass es deine erste Kolumne ist, will ich mal um der Fairness wegen eine Durchschnittsnote von einer 3+ vergeben. That's my story and I'm sticking to it.


    Then the Lord God formed man of dust from the ground and breathed into his nostrils the breath of fire;
    and man became a living beast of pWnage and arpe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierathlet ()

  • Danke für deine Kritk. Es wird auf jeden Fall eine Neuauflage des Artikels geben, das verspreche ich dir.


    Du hast selber gesehen, dass ich etwas schlechter nach meinem Platz 11 drauf war und ich den erheblich dümmsten zeitpunkt für die Arbeit vor Ort gewählt habe - direkt nach der Verkündung der Platzierungen. Das wird ebenfalls beim nächsten mal besser. Dass ich in den Tops & Flops zum Thema Netdecken mich nicht noch selber mit eingebracht habe, fiel mir ebenfalls erst auf, nachdem du es erwähnt hast, es wurde nicht bewusst weggelassen, ich habe es schlichtweg vergessen. :(


    Ich hoffe dass ich mich trotzdem noch in Köln sehen lassen kann. Danke für deine Meinung.

  • Fantasiaverlag

    Hat den Titel des Themas von „ <i>Wir sind Naruto-Deutschland</i>:<br />Turniere, Turniere! Part 1 von DL23“ zu „ <i>Wir sind Naruto-Deutschland</i>:<br />Turniere, Turniere! Part 1“ geändert.