Null and Void vs. Diverse Zieheffekte!

  • Hi,
    Mir gehts grad um die Karte Null and Void oder auch Ungültigkeit:


    Text
    Activate only when an effect of drawing card(s) is activated. Both players see the cards drawn by the effect and discard them all to the Graveyard.


    Relevante Rulings:

    1. You can only chain "Null and Void" to an effect that draws cards and does nothing else. You can chain "Null and Void" to the activation of "Pot of Greed" or "Jar of Greed". You can chain "Null and Void" to the activation of the effect of cards like "Airknight Parshath".


    2. You can activate "Null and Void" during the Damage Step, for example against the effects of "Airknight Parshath", "Sasuke Samurai #3" or "Bistro Butcher".


    3. [Re: Card of Sanctity] You can chain "Null and Void" to "Card of Sanctity".


    4. You can chain "Null and Void" to "Reckless Greed". Since you cannot draw by the effect of "Reckless Greed", the effect of skipping 2 Draw Phases is NOT applied



    Die Rulings stammen von netrep.net!


    Nun die Fragen:


    1. Kann ich Null and Void an Trade-In,Destiny Draw oder Solarwiederaufladung anketten?


    2. Kann ich Null and Void an Verlockung der Finsternis anketten? Und wenn ja, muss der Gegner dann trotzdem ein Finsternis Monster auf seiner Hand aus dem Spiel entfernen?


    3. Ist das Ruling, dass ich Null and Void im damage step aktivieren kann noch aktuell? Denn normalerweise können normale Fallen ja nur im Damagestep aktiviert werden, wenn sie entweder atk/def eines monsters verändern oder explizit auf den damage step getimet sind (beides ist bei NaV nicht der fall).


    4. Kann ich Null and Void an den effekt von Destiny Hero Disk Commander anketten?


    Danke für eure Antworten!


    mfg
    ~Flyer

  • 1. Trade-In und D-Draw ja aber Die andere nein weil der Gamestate lautet : Karten auf den Friedhof gelegt.


    2. Nein weil der Gamestate lautet , Monster entfernt.


    3.Ja denke schon wenn dus bekommen hast...
    es klappt weil null and void negiert


    4. Glaube nicht^^.. Gamestate halt..

  • 4.: Ja, da Gamestate heißt: "Du ziehst 2 Karten!"



    LF

    [left][/left]
    [right]Robert M & Dirty Rush - Super Bomb


    But if you gimme your love
    I'll come and get it
    Just gimme your touch
    you wont forget it
    cause i'm your super bomb
    when you feel this rush you feel it all night, all night
    [...]
    [/right]

  • zu 4 muss ich deni widersprechen...auch dort lautet der gamestate karten gezogen


  • O_o ? Solarwiederaufladung hat doch den exakt gleichen text wie Ddraw und Trade-In, nur dass man als kosten dafür ein "Lichtverpflichtet" Monster abwerfen muss statt einem Lv8 bzw. Schicksalshelden Monster!


    2. aktiviert man Null and void nicht nachdem die karten gezogen wurden (denn ein anderes ruling besagt, dass die karten nie auf die hand kommen sonder behandelt werden, als ob sie direkt vom deck auf den friedhof gesendet wurden). Von daher lautet der Gamestate wenn man Null and void an verlockung chainen will sicher nicht "Karte wurde aus dem spiel entfernt" Denn dann ist verlockung schon resolved und nav käme viel zu spät!


    zu3. lol was is das für eine begründung? Weils negiert? XD Das bringt mir ja mal gar nichts!


    zu 4. an die anderen. Ich glaube, dass der Gamestate für Null and Void irrelevant ist, weil sie wie gesagt aktiviert werden muss bevor die karten gezogen werden und somit nicht wie drastic drop off davon abhängig ist, dass der gamestate "Karte wurde gezogen bzw. auf die hand genommen" lautet!


    mfg
    ~Flyer

  • Du denkst zu viel und trotzdem nicht nach. Nochmal für dich:


    Zitat

    1. You can only chain "Null and Void" to an effect that draws cards and does nothing else. You can chain "Null and Void" to the activation of "Pot of Greed" or "Jar of Greed". You can chain "Null and Void" to the activation of the effect of cards like "Airknight Parshath".


    Dieses Ruling hast du selbst kopiert. Hast du's auch durchgelesen?!


    1.: D Draw und Trade In lassen nur Karten ziehen, während bei Solarwiederaufladung noch 2 Karten vom Deck in den Graveyard landen.
    2.: Siehe Solarwiederaufladung, nur wird stattdessen 1 DARK Monster entfernt.
    3.: Wenn das Ruling noch steht, ist's wohl aktuell, ne?!
    4.: Wie gesagt, ist es für Null and Void wichtig, dass NUR Karten gezogen werden und nichts weiteres. Deswegen ist der Gamestate irrelevant.



    LF

    [left][/left]
    [right]Robert M & Dirty Rush - Super Bomb


    But if you gimme your love
    I'll come and get it
    Just gimme your touch
    you wont forget it
    cause i'm your super bomb
    when you feel this rush you feel it all night, all night
    [...]
    [/right]

    2 Mal editiert, zuletzt von Little Firzen ()

  • Der Game State ist mal so was von irrelevant, dass geht schon gar nicht mehr irrelevanter. ^^


    Null and Void hat eine Aktivierungsbedingung, welche besagt das man sie anketten soll an einen Effekt der Karten ziehen lässt.


    Beispiel:
    Du spielst Trade-In, wirfst ne Karte ab, Trade-In wird zu Kettenglied 1 nun möchtest du Null and Void aktivieren, da hier nun gecheckt wird was das vorherige Kettenglied macht (eindeutig lässt es Karten ziehen), kannst du nun NaV daran anketten.
    Das hat 0, sogar noch weniger mit dem Game State zu tun. ;)


    Im Grunde ist Null and Void niemals Kettenglied 1! Übrigens muss die Karte direkt an den Zieh-Effekt gekettet werden, ähnliche Verhaltensweise wie bei Konterfallenkarten.


    Alle anderen hat Little Firzen richtig beantwortet in seinem letzten Post.




    yomifrog

  • Zitat

    Original von Cool-Flyer
    zu3. lol was is das für eine begründung? Weils negiert? XD Das bringt mir ja mal gar nichts!

    Genau genommen sagt das alles.


    Im Damage Step darf man Karten und Effekte aktivieren, die
    1. ATK/DEF eines Mosnters direkt verändern
    2. Etwas explizit negieren
    3. Vom Timing her im Damage Step aktiviert werden müssen
    4. ein Sonderruling haben.


    NaV fällt hier ganz klar unter 4.
    Ausnahme sind übrigens auch in den Sondderulings aufgeführt.

    "Ich habe gewonnen, weil auf der Karte nicht steht, dass ich nicht gewonnen habe!"
    >>>Grundsatzdiskussions-Counter:: 80


    Einmal editiert, zuletzt von guardian ()

  • Ich hab mich auch vertippt...


    /e: Nur zum Verständnis:
    Was ich oben ausdrücken wollte ist: Das Ruling exitiert nunmal, da braucht man nicht rumdiskutieren, davon verschwindet das Ruling auch nicht...

    "Ich habe gewonnen, weil auf der Karte nicht steht, dass ich nicht gewonnen habe!"
    >>>Grundsatzdiskussions-Counter:: 80


    Einmal editiert, zuletzt von guardian ()