Kritik: Zu lahmer Server wiedereinmal

  • Zitat

    Original von Honkey
    Joa schon seit Jahren das leidige Thema, ich selber habe auch schon dazu 2 Threads aufgemacht^^


    Genau. :rolleyes: Den Serverumzug hat schon wieder jeder vergessen, oder?


    Dass der Server lahm ist, kann auch damit zusammenhängen, dass im Hintergrund an diversen Dingen gearbeitet wird.


    Das sind dann die Sachen, über die alle meckern, weil sie im Hintergrund passieren und über die dann gesagt wird: Die Webmaster tun nix für die Seite. :rolleyes:


    Ich denke, das Problem ist dem Webmaster bekannt und er arbeitet dran. Solche Heul-Threads (sorry, Yami, ist aber so) machen den Server auch nicht schneller.


    Lex


  • Solche "Heul-Threads" (*facepalm*) könnten aber helfen die Situation aufzuklären und auch etwaige Hilfe von der Userseite anzubieten.

  • Zitat

    Original von RolfKaese


    Solche "Heul-Threads" (*facepalm*) könnten aber helfen die Situation aufzuklären und auch etwaige Hilfe von der Userseite anzubieten.


    Richtig, außerdem woher sollen wir das wissen? Wenn uns keiner darüber informiert muss man halt mit Heul-Threads rechnen. Wir können ja nicht immer alles erraten was so im Hintergrund passiert.


    Fakt ist es nervt grad und wir wissen nicht warum.




    yomifrog

  • Zitat

    Original von yomifrog
    Richtig, außerdem woher sollen wir das wissen? Wenn uns keiner darüber informiert muss man halt mit Heul-Threads rechnen. Wir können ja nicht immer alles erraten was so im Hintergrund passiert.


    Das Board-Team inklusive Webmaster kann auch nicht immer alles erraten, was der Userschaft so gegen den Strich geht.


    Im Hintergrund steht natürlich die Auswertung der Fantasy Nationals an, und wenn da halt mal 1000 Leute dran teilgenommen haben und jeweils 4 Spieler gewählt haben, dann dauert das eben, bis die 4000 Datenbank-Abfragen durchgezogen sind. Es könnte auch _was weiß ich was_ in Arbeit sein, von dem selbst wir (Mods und Admins) nichts wissen.


    Es könnte auch an den zig Umbenennungen liegen, die hier täglich vorgenommen werden. Schließlich ist alles irgendwo miteinander vernküpft: Die Spieler-Profile mit den Foren-Profilen, die Foren-Profile mit den Bewertungs-Profilen, der Foren-Nickname mit dem auf der Hauptseite gespeicherten Nickname (um auf Deck Editor und andere Dinge zuzugreifen, welche wiederum auf die Foren-Profile und Ähnliches zurücklinken), und so weiter.
    Wenn sich dann jemand aus Jux von .lem0n* in .oRang€* umbenennen lassen will, oder von Kaiba1989 in Kaiba, oder von Podolski in ~_*~~´´Pôd0|_šk!``~~*_~™, oder von Maik_der_Frosch in yomifrog, dann nimmt das halt meist recht viel Serverarbeit in Anspruch - und obwohl die Umbenennungen aus diesem Grund schon nachts durchgeführt werden, kann sich sowas möglicherweise in seltenen Fällen den ganzen Tag lang noch im Hintergrund hinziehen.


    Auch ist die Bandbreite eines Servers monatlich begrenzt - und da wir den 29. Mai lesen, wäre es naheliegend, dass diese Bandbreite einfach schon nahezu vollständig ausgenutzt wurde, weil irgendjemand mit 20x F5 die Minute auf Regelfragen campt (sorry Bazil), seinem Artikel oder Thread Hits sichern will oder gerade 100 Tauschbörsenuser genau in dieser Sekunde PNs oder Beiträge im Forum an jeweils andere Leute schreiben. Bevor der Server aber irgendwann GAR NICHT mehr funktioniert und komplett lahmgelegt ist, weil sein Limit erreicht ist, wird hier nun einfach etwas die Frequenz heruntergeschraubt, so dass ihr es nur noch 3x die Minute schaffen werdet, F5 im Regelfragenbereich zu drücken.



    Es IST zudem einfach naheliegend, dass bei den meist 200-300 gleichzeitig aktiven Usern gerade in Stoßzeiten, wo das Internet meist sowieso schon leicht belastet ist, der Server nicht so mithalten kann.




    Greets,
    Harti

  • @Rolf: Was kann den von Userseite her an Hilfe kommen? Zahlst du dem Forum monatlich einen hochstarken, leistungsfähigen NASA-Server? Wohl kaum. Es ist die Aufgabe des Webmasters und der kommt er nach.


    yomi: Habt ihr ein Recht, informiert zu werden, was derzeit läuft? Ich als Mod weiß auch nichts und somit die anderen Mods auch nicht. Wie ich gerade lese, wissen die Admins auch nichts.
    Außerdem seid ihr bisher immer informiert worden, welches Problem vorlag oder was derzeit getan wurde:


    • Backup wegen Hacking
    • Einführung der Teamprofile mit Verlinkung auf der Hauptseite und, und, und
    • Serverumzug


    Selbst wenn Sebastian euch VORHER informiert hätte, was gemacht wird, wäre das Resultat das gleiche: Der Server ist langsam.


    Nur hätten wir dann keinen Heulthread wie diesen sondern einen Heulthread, weil die versprochenen Arbeiten zu langsam voranschreiten und all die "undankbaren" User nicht mehr mit 2000-Meilen-Stiefeln durchs Forum düsen können.


    Undankbar habe ich deshalb geschrieben, weil es für viele leider noch immer selbstverständlich ist, dass ein kostenloses Forum auch noch schnell sein muss und dass immer genug Leute hier sind, die ihre Freizeit dafür opfern, damit das Forum gut geführt wird. Sorry, aber all das ist keineswegs selbstvertsändlich. In anderen Foren muss man zahlen.


    Ich gestehe euch zu, dass es euch nervt. Mich nervt es auch, denn ich kann im Moment einfach das Strategie-Forum kaum moderieren, von Aufräumen ganz zu schweigen. Aber es ist halt so und ich kann nichts dran ändern.


    Es wird sicherlich mit Nachdruck an dem Problem gearbeitet. Ihr wisst, was für fähige Webmaster wir hatten (Julian / Markus) bzw. wir jetzt haben (Sebastian).


    Also haltet einfach mal den Ball flach und wartet ab. In solchen Zeiten ist es mal ganz nett, sich dem Real Life zu widmen. Ja, sowas gibt's auch. ;)


    Lex

  • wie ich grade checke ist der server wieder auf hochleistung zumindest seit rund 10 minuten von daher geb ich mal eine prognose mit dem inhalt dass der server die nächsten tage gewohnt rund läuft ab.
    zudem muss ich lex recht geben: ihr wollt zuviel für nix. mal ehrlich gefragt: was tun wir für etcg? also ich als zwar ein recht neuer user kann zwar nicht viel dazu sagen aber ich hab für die webmaster nix getan als dass ich ihnen hätte helfen können und meines wissens nach ihr anderen rund 66.000 user auch nicht oder? lediglich die paar admins sorgen dafür dass wir mit den neusten news bezüglich der populären tcgs versorgt werden und nur die/der webmaster alleine sorgt/en dass die page rund läuft


    so far
    ~ Mighty-Marko ~

  • Zitat

    Habt ihr ein Recht, informiert zu werden, was derzeit läuft?


    Wie bist du denn drauf? Nur weil du als Moderator nichts weisst heisst das, dass die User nichts davon wissen DÜRFEN? Öhm ja ne, Prinzessin...


    Zitat


    Nur hätten wir dann keinen Heulthread wie diesen sondern einen Heulthread, weil die versprochenen Arbeiten zu langsam voranschreiten und all die "undankbaren" User nicht mehr mit 2000-Meilen-Stiefeln durchs Forum düsen können.


    Blargh, eine Nachfrage was denn mit dem Server los ist als einen Heulthread abzustempeln ist mehr als frech.
    Grade wenn dort Personen wie Yami-Silver, yomifrog und meine Wenigkeit posten, und du weisst wir sind keine der Leute die sich mehr oder weniger in den Heulthreads im YGO:Allgemein-Part aktiv beteilige bzw. diese für gut heissen. Wer hält den Ball nun flach?


    Zitat

    Undankbar habe ich deshalb geschrieben, weil es für viele leider noch immer selbstverständlich ist, dass ein kostenloses Forum auch noch schnell sein muss und dass immer genug Leute hier sind, die ihre Freizeit dafür opfern, damit das Forum gut geführt wird. Sorry, aber all das ist keineswegs selbstvertsändlich. In anderen Foren muss man zahlen.


    Natürlich wird es für die User selbstverständlich, wenn ein Forum hinter welchem ein kommerzielles "Unternehmen" steckt, was sehr bekannt ist, auf offizieller Seite empfohlen wird und DER Treffpunkt schlechthin ist. Und komm mir nicht mit Argumenten wie kostenfrei / -pflichtig, zeig mir ein (YGO-)Forum welches kostenpflichtig ist, bitte.


    Du solltest langsam mal von deinem hohen Ross runterkommen. Seid du Moderator bist stänkerst du meiner Meinung nach nur noch rum. :(



    Harti: Wieso hast du nacheditiert, die Aussage hat schon ganz gut gepasst :o)


    /E: Ja sowas gehört eigtl. in eine PN, aber ich war jetzt zu erbost über die Antwort alsdass ich rational handeln konnte. Man möge es mir verzeihen.

  • Könnt ihr mal bitte aufhören euch wegen jeden Mist anzuflamen? Egal was man hier im Forum liest, dauernd geht die sachliche Diskussion verloren.


    Mir ist heute aufgefallen, dass bei jedem meiner PCs auf Arbeit der Internet Explorer abgetürzt ist, als ich die Artikel der Coverage der DM aufrief. Gut, könnte ja an meiner Internetleitung dort liegen, aber dass selbst der Opera auf meinem Handy abstürzt ist nicht normal ^^


    Grüße,
    der Attrex :)

  • Es ist definitiv ein Fakt, dass das Forum teilweise extrem langsam ist und manchmal garnicht zu erreichen.
    Ihr müsst doch Unmengen an Geld durch Werbung einnehmen, wenn nicht gerade 90% der Nutzer alles blocken. Imho ist es dann nicht zuviel verlangt, dass die Seite einer so großen Seite und der größsten deutschen TCG-Seite konstant läuft. Eventuell sollte man einfach mal eine angemessenes Forum kaufen wie z.B. vBulletin oder sonst was. Das ist imho das beste, sicherste und schnellste Board, welches es derzeit gibt und die Kosten halten sich auch in Grenzen und ein neues Design.
    Alle anderen größeren Seiten sind eigentlich zuverlässig und schnell zuerreichen. Natürlich haben alle Leute wie Webmaster und Admins sicher ein halbwegs normales Real-Life und können die Seite nicht pausenlos mit Optimierungen vollbomben, aber wenn der Seitenaufbau (von der Suche ganz zuschweigen) derart langsam ist, werden sicher immer mehr User verloren gehen und irgendwann nur noch Süchtige auf etcg sein^^

  • Hier prallen verschieden Interessen auf ein ander, auch wenn wir uns einig sind, dass das Forum am besten immer schnell laufen soll. Allerdings ist Werbung unbeliebt, obwohl nur dadurch das ganze finanziert werden kann.


    Das umziehen auf eine andere Plattform kommt nicht zum ersten Mal auf den Tisch und wir sind dem Gedanken ja nicht abgeneigt. Doch muss hier bedacht werden, sehr viele Dinge, die wir als Service anbieten, sind diesem Forum hinzugefügt worden und dies ist nicht einfach bis gar nicht zu transportieren.



    Duke

  • Zitat

    Wie bist du denn drauf? Nur weil du als Moderator nichts weisst heisst das, dass die User nichts davon wissen DÜRFEN? Öhm ja ne, Prinzessin...


    Ich habe nie gesagt, dass die User nichts wissen DÜRFEN, oder? Ich habe festgestellt, dass weder die Mods noch die Admins wissen, was gerade los war und es keinen Unterschied macht, ob man uns vorher informiert oder nicht. Das Resultat bleibt gleich: Der Server geht in die Knie. Ansonsten verbitte ich mir das Wort "Prinzessin", denn ich bin die "Königin". ;)


    Zitat

    Blargh, eine Nachfrage was denn mit dem Server los ist als einen Heulthread abzustempeln ist mehr als frech.
    Grade wenn dort Personen wie Yami-Silver, yomifrog und meine Wenigkeit posten, und du weisst wir sind keine der Leute die sich mehr oder weniger in den Heulthreads im YGO:Allgemein-Part aktiv beteilige bzw. diese für gut heissen. Wer hält den Ball nun flach?


    Du hast schon Recht. Ihr seid nicht gerade die User, die groß rumheulen. Allerdings wurde ja nun zur Genüge festgestellt, dass von den Mods und Admins keiner weiß, was los war und somit ist ein solcher Thread auch unnötig (in meinen Augen). Wenn Infos vorhanden gewesen wären, wärt ihr sicherlich auch aufgeklärt worden. Das war bisher immer so.


    Zitat

    Natürlich wird es für die User selbstverständlich, wenn ein Forum hinter welchem ein kommerzielles "Unternehmen" steckt, was sehr bekannt ist, auf offizieller Seite empfohlen wird und DER Treffpunkt schlechthin ist. Und komm mir nicht mit Argumenten wie kostenfrei / -pflichtig, zeig mir ein (YGO-)Forum welches kostenpflichtig ist, bitte.


    Du solltest langsam mal von deinem hohen Ross runterkommen. Seid du Moderator bist stänkerst du meiner Meinung nach nur noch rum. :(


    Hohes Ross? Welches hohe Ross? Nur weil jetzt der Fantasiaverlag hinter dem Forum steht, heißt es nicht, dass immer alles reibungslos funktioniert. Wie Duke schon sagte, wurde mehrfach ein Serverumzug besprochen und manches ist nicht so einfach. Ich habe im Übrigen nie gesagt, dass es andere kostenpflichtige YGO(!!!)-Foren gibt, sondern genug kostenpflichtige Foren. etcg war von Beginn an immer kostenlos und da muss man halt mal ein paar Probleme in Kauf nehmen. Zudem finde ich nicht, dass ich stänkere.
    Nur weil ich Mod bin, heißt es nicht, dass ich meine Meinung nicht mehr posten darf, oder? Ich werde mir sicherlich nicht von dir meine Meinung absprechen lassen. Ich bin noch immer User dieses Forums. Die blauen Sterne geben mir nicht mehr Rechte sondern vielmehr mehr Pflichten. Aber das weißt du ja besser, oder?


    Zitat

    Harti: Wieso hast du nacheditiert, die Aussage hat schon ganz gut gepasst :o)


    Wo hat er denn nacheditiert?


    Lex

  • Zitat

    Original von schoni
    Das gibts doch nicht.... Einerseits meckert der Thread Ersteller das das Forum so lahm( ist doch worscht dann macht man halt was anderes beim laden) ist andererseits ist dieser zu faul ein Namen einer Karte in das Spoiler Forum zu schreiben


    A) Gewinnspiel
    B) Was hast du es mit der Karte? Abwarten kann alles! Als nächstes Beschwerst du dich bei Soul, das er die UDE Only von The Duelist Genesis nicht bekannt gibt vor der Veröffenlichung.
    Warte doch einfach ab, was dir 5 Jahres Sonderausgabe der Shonen Jump Promo wird.

  • Zitat

    Original von Yami-Silver


    A) Gewinnspiel
    B) Was hast du es mit der Karte? Abwarten kann alles! Als nächstes Beschwerst du dich bei Soul, das er die UDE Only von The Duelist Genesis nicht bekannt gibt vor der Veröffenlichung.
    Warte doch einfach ab, was dir 5 Jahres Sonderausgabe der Shonen Jump Promo wird.


    bekommt der gewinner des gewinnspiels die karte aus der sonderausgabe oder ne andere? hab ka ob die jubiläumskarte abo sein wird^^

  • Zitat

    Original von WauWau
    Als Anmerkung: In den letzten Tagen ist es noch schlimmer geworden..


    Sorry, aber so macht etcg kein Spaß..


    WauWau


    Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen.
    Man wird davon richtig aggressiv.