Offizieller Brawl - Thread

  • Also wie Harti bereits vorgeschlagen hat und der andere Thread jetzt eh zu ist, erlaube ich mir jetzt einfach mal den einzig wahren Brawl - Thread zu eröffnen.


    Alles was mit Super Smash Bros. Brawl zu tun hat hier rein. Hier könnt ihr einfach über alles diskutieren was mit dem Spiel zu tun hat, sei es euer lieblings Char., weure lieblings Stage oder einfach nur
    wie ihr das Spiel findet.


    dann wünsche ich mal viel Spaß beim posten. :P

  • Zitat

    Zitat DMagic
    nach einigen tests gestern hab ich wohl mitbekommen, dass snake absolut übel ist und auch mit god tier gekennzeichnet werden kann...jedoch bin ich bei meta knight nicht dieser meinung. er ist klar schnell und macht dadurch viel schaden, jedoch hat er nicht viele gute schläge, die den gegner hart rausprügeln...er is schon geil...aber nicht god meiner meinung nach


    Mach mal Down Smash & Up B.
    Und abgesehen davon, dass er auch KO Moves hat, tötet er die Gegner, sobald sie offstage sind, sowieso.


    Zitat

    Zitat Ninja90
    kann halt 0 drauf eingehen, was der gegner macht


    Ja, aber das ist bei Brawls Online normal.


    Und btw. Fox und Falco sind Top. God > Top.
    Ich weiß zwar nicht, was genau beim Erstellen einer Tier List eine größere und was eine weniger große Rolle spielt, also ob Snake (und MK) wirklich Chancen haben, offiziell God Tier zu werden, oder ob sie nur von manchen ewig so genannt werden, aber Snake hat mehr als doppelt so viele Punkte in der Rankings List wie der 3.-Platzierte (nämlich 680).
    MK hat 450, auch noch immerhin 150 mehr als Dedede.


    > B!ggad

  • also ich muss sagen, dass ich heute positiv vom random battle überrascht bin. gestern noch mass lag mit standbildern und 4 min matches und heute läuft alles glatt und schnell werden matches gefunden.


    glück oder hat nintendo wirklich etwas für uns europäer getan?

  • Mal kurz was zu Snake:


    Snake ist auch nach Monaten in Japan immer noch S-Tier, also an absoluter Spitze, weil:


    - Turtelling iss in SSBB genial, da man schläge die daneben trifft besser punishen kann als in SSBM (weil man in SSBB die recovery ned durch SHFFling verkürzen kann) und Snake iss der "King of turtelling"!
    - Snake iss enorm schwer rauszuhauen, weil er schwer iss und sehr leicht wieder auf die Stage zurückkommen kann.
    - Snakes U-Tilt, F-Tilt und seine Jab's sind so ziemlich die stärksten im Spiel, in Sachen Prio, Dmg, Range und Hitbox.
    - Snake iss so ein guter Turtelling-Char, weil seine Attacken einmalig sind und man ihn demnach anders spielen kann/muss, als andere Charas. z.B. rennt man mit ihm ned mit einem Aerial auf den Gegner zu und macht ne Combo o.ä., sondern man bleibt stehen, arbeitet sehr oft mit dem Shield und Dodge, schiesst vorher ein paar Up-Smashes in die Luft und verhaut den gegner dann mit tilts und jabs, die einfach eine enorme Prio haben.
    - Snake iss auch Ranged enorm stark, man muss sich also dem Gegner ned nähern sondern kann warten bis der Gegner in den Nahkampf kommt und die Angriffe shielden/dodgen und ihn dann punishen.


    Noch was zu MK:


    MK iss wie Snake seit Monaten in Japan S-Tier (ich nehme die Jap Tierliste da ich diese gerade zur Hand habe und da die Japaner am meisten Erfahrung mit SSBB haben und ich die Liste gut nachvollziehen kann) aus folgenden Gründen:
    - Er hat eine ENORME Prio, wer das System der Prio ned kennt, hier mal ein kleiner Exkurs:


    Priorität in SSBB
    Jeder Charakter hat verschiedene "Hitboxen", d.h. jede Aktion (z.B. ein normaler Jab, oder ein Aerial) hat eine offensive Hitbox [ein Bereich in dem der Schlag trifft wenn er die Gegnerische defensive Hitbox trifft] und eben eine defensive Hitbox [ein Bereich in dem der Char selber Schaden nimmt wenn der Gegner mit einer Attacke in diesen Bereich trifft] hat ein Charakter also grosse offensive Hitboxen und kleine Defensive, iss die wahrscheinlichkeit gross, dass sein Angriff zuerst trifft und die gegnerische Attacke somit negiert wird, weil man nach einem Hit weggeschleudert wird. treffen beide Charas gleichzeitig heben sich beide Attacken auf und es folgt eine kurze recovery-Zeit.


    - Ausserdem hat MK sehr gute Aerials und kann auch "Combos" in der Luft machen, d.h. der Gegner kann sich evtl. in der Luft schon von der Attacke erholen (somit isses keine eigentliche Combo) aber weil MK in der Luft fliegt und eben eine grosse Prio hat, kann man den Gegner in der Luft juggeln und ihn dann z.B. mit Up-B finishen.
    - wie schon erwähnt kann MK fliegen und kommt somit gut wieder auf die Stage wenn er mal weggekickt wird und wie ebenfalls schon erwähnt hat er recht anständige finisher.


    Hier noch als kleiner Bonus die derzeitige japanische Tierliste aus den Nihongo-Boards:
    Jap Tierlist:
    S. Snake, Falco, MK, ROB
    A. Diddy, Fox, Marusu
    B. Wolf, G&W, Toon, Pit
    C. ICs, Olimar, ZeroSamus, Pikachu, Mario, Lucario
    D. Kirby, Sheik, DDD, *Lucas, Luigi, Wario
    E. *Ike, Koopa, Zelda, DK, Ness, Peach, *Link
    F. *Samus, Sonic, CF, Purin, PokeTore, Yoshi
    G. Ganon


    cya

  • gestern das erste mal online bei nem kumpel gezockt wiel ich bei dem meine wii ans i-net anschließen kann...also gg unbekannt kann man voll vergessen...ewig warten biss mal jmd on is...und dann laggts wie sau...musste von wolf auf ike umsteigen und hab dann mit Fsmash, USmash und Dsmash gespamme die matches gewonnen^^




    der arme ganondorf^^


    kann mir ma einer erklären was an falco so toll is hab nur kurz mit dme gezockt und fand den jetz nich sooooo imba

  • Zitat

    Original von Skullknight
    kann mir ma einer erklären was an falco so toll is hab nur kurz mit dme gezockt und fand den jetz nich sooooo imba


    Sehr gerne: ^^'


    Falco hat einige AT's (Advanced Tecniques) die ihn zu einer absoluten Killermaschine machen:


    - SHFF-Double-Lasers: Anders als Fox' SHFFDL's kann man bei Falco tatsächlich die Animation der Laser durch "SHFFing" verkürzen, ausserdem stunnen Falco's Laser, was einem ermöglicht mit SHFFDL's zu spacen (Distanz zwischen dir und dem Gegner verkürzen bzw. verlängern) und dann z.B. in den Nahkampf zu gehen.
    - DLX-Hit-Cancel: Aus dem rennen eine Dash-Attacke machen und dann sobald man den Gegner trifft einen U-Smash (C-Stick nach oben drücken, braucht sehr gutes timing und erfodert deshalb viel Übung) anhängen, iss ne todsichere Combo die anständig Dmg macht und den Gegner in die Luft juggelt.
    - Falco hat einige Lock's, aus welchen man nur schlecht wieder rauskommt und die somit sehr viel Dmg reinhauen können, z.B. der laser-lock (möchte ich ned weiter erläutern, da er sehr schwer auszuführen iss und man ihn nur in bestimmten Situationen anwenden kann, deshalb iss dieser Lock IMO ned so wichtig) und sein Chaingrab, welcher sehr leicht auszuführen iss und bei vielen Charas funzt (einfach grab->down->dash nach vorne->grab u.s.w.)
    - Ausserdem hat er ein gutes Gewicht und anständige Prio, nichts wirklich weltbewegendes, aber immerhin kann man Falco selber ned so lleicht chaingrabben o.ä. wodurch er keine allzu krassen MU's (Matchups) hat, wie z.B. Fox gegen Pikachu (wo Pikachu Fox von 0% auf über 100% chaingrabben kann ohne dass Fox was machen kann...)


    cya


  • G für Ganondorf Tier? :P

  • Zitat

    Original von ninja90
    wofür stehen die sternchen...?


    Die Sternchen kennzeichnen afaik Charas, die sich im vorherigen Monat an einem anderen Ort in der Tierliste befunden haben, d.h. diese sind entweder im Tier auf- oder abgestiegen gegenüber der Liste vom vorherigen Monat. Ja, diese List wird also logischerweise monatlich geupdatet. ^^'


    cya


  • ich bin erstaunt, dass zero suit samus nur C ist, da ich persönlich sie verdammt gut fand, als ich damit gespielt hab, ebenso auch pit und ganondorf hat finde ich auch kein G verdient

  • Zitat

    Original von d-m-o-c


    ich bin erstaunt, dass zero suit samus nur C ist, da ich persönlich sie verdammt gut fand, als ich damit gespielt hab, ebenso auch pit und ganondorf hat finde ich auch kein G verdient


    Ohne dich kritisieren zu wollen und ohne zu wissen wie gut du bist mal was generelles zu der Liste:


    Diese Liste ist auf das Niveau recht guter Spieler ausgerichtet und kommt durch das Sammeln von Turnierergebnissen zustande. D.h. Wenn Charas in Japan in Turnieren (und in Jap wird SSBB auf sehr hohem Niveau gespielt) gut abschneiden, kriegen sie Punkte in dieser Liste und je nachdem wie gut und wie oft gewisse Charas gut bzw. schlecht abschneiden, kriegen sie mehr Punkte dazu oder es werden Punkte abgezogen etc. Es kommt dann natürlich auch darauf an welche Charas gespielt werden, aber wenn man gewinnen will, spielt man auch einen Charakter der gut ist, evtl. findet man mit einem CHar was tolles raus dass noch keiner kennt (iss mittlerweile aber eher selten der Fall) und gewinnt was mit dem Char, worauf dieser dann evtl. vermehrt gespielt wird (ausser man kann die Strategie gut kontern wenn man sie erst einmal kennt) etc.


    Für Leute die SSBB ned auf sehr hohem Niveau spielen, dürfte diese Liste also recht uninteressant sein, weil viele Charas eben erst durch das Anwenden von AT's und spieziellen Spielweisen wirklich gut sind. Natürlich zählen auch kriterien wie recovery-zeit der Attacken, gewicht des Chars, geschwindigkeit etc. die auch bei weniger guten Spielern etwas ausmachen, aber selbst wenn ein Charakter bei vielen dieser Allgemeinen Dingen nicht allzu gut ist, kann er durch gute AT's enorm aufgewertet werden und demnach in den Händen eines guten Spielers sehr stark, in den Händen eines Neulings aber total schlecht sein.


    Es iss also logisch, dass jeder seine eigene Tierliste hat, einige gehen das Ganze ned wirklich objektiv an und behaupten ihr Lieblingscharakter sei der Beste, bei anderen iss auf ihrem Spielniveau halt wirklich ein gewisser Charakter für sie und gegen die Leute/Charas die sie spielen der Beste etc. Diese Liste iss halt recht objektiv und basiert auf empirisch überprüfbaren Fakten, nämlich den Turnierergebnissen in Japan. Kennt man also viele AT's und informiert sich gut über SSBB, kann man diese Liste durchaus als recht wahrheitsgetreu betrachten, auch wenn sich gewisse kleinere Dinge immer wieder leicht ändern können.


    cya



  • ich wusste schon, dass die tierliste so entsteht, aber ich dachte halt eher, dass mehr zero suit samus zocken, weil ich sie nicht schlecht fand, aber ich msus mich wohl eh noch internsiver damit beschäftigen ich habs bisher nur einen mittag lang gezockt und da hatte ich eben den eindruck, als wenns ne echt gute figur wär und sie deswegen wohl auch mehr spielen und sie einiges reißt auf tunieren...naja morgen werd ich das spiel vermutlich haben und dann werd ich mir die chars nochmal genauer ankucken...