E-Bass! Wer spielt? Redet und diskutiert!

  • Pick-Ups sind die Tonabnehmer, d.h. die kleinen Teile unter den Saiten. Je nach Lage und Art des Pickups produziert der Bass mit dem Verstärker einen anderen Sound. Wenn nur ein Pickup da ist, kriegt man natürlich auch nur einen Sound, was auf die Dauer langweilig werden könnte. Ich hoffe das war verständlich ^^

  • Zitat

    Original von k4mpfk4tz3
    Pick-Ups sind die Tonabnehmer, d.h. die kleinen Teile unter den Saiten. Je nach Lage und Art des Pickups produziert der Bass mit dem Verstärker einen anderen Sound. Wenn nur ein Pickup da ist, kriegt man natürlich auch nur einen Sound, was auf die Dauer langweilig werden könnte. Ich hoffe das war verständlich ^^


    Ja war es. Danke!


    Trotzdem weiß ich nun nicht, welchen Bass du meinst^^



    Das sieht nämlich so aus, als hätten alle 3 2 Pick Ups

  • Also den hier?


    Ok dann werde ich mir ihn holen^^. Sieht auch irgendwie geil aus nich?;) Danke dann nochmal für die Hilfe!^^

  • Tut mir Leid, hab voll verpeilt dabei zu schreiben, welche (Bass =P)Gitarre es ist. Ja nichts überstürzen, informier dich lieber erst nochmal, bevor du nachher nicht zufrieden bist. Ist halt meine Meinung, aber wenn du unbedingt willst, dann tu das was dein Herz sagt ^^


    Ist es eigentlich schwer paar ordentliche Töne aufm Bass hinzubekommen. Hab wohl am Samstag mal die Chance auf nem Bass zu spielen und ich spiel selber erst seit 1,5 Jahren Gitarre. Ist es arg schwer von Gitarre auf Bass "umzusteigen"?

  • Zitat

    Original von k4mpfk4tz3
    Tut mir Leid, hab voll verpeilt dabei zu schreiben, welche Gitarre es ist. Ja nichts überstürzen, informier dich lieber erst nochmal, bevor du nachher nicht zufrieden bist. Ist halt meine Meinung, aber wenn du unbedingt willst, dann tu das was dein Herz sagt ^^


    Ist es eigentlich schwer paar ordentliche Töne aufm Bass hinzubekommen. Hab wohl am Samstag mal die Chance auf nem Bass zu spielen und ich spiel selber erst seit 1,5 Jahren Gitarre. Ist es arg schwer von Gitarre auf Bass "umzusteigen"?


    Nicht.
    Von Gitarre auf Bass umsteigen? Naja, Geschmackssache. Ich bleibe bei der Gitarre :P Ordentliche Töne bringst du schnell hin, im Prinzip ist es eh das gleiche. Nur gibts halt noch besondere Techniken, wie Slappen etc. Kenne mich nicht gut aus, kann einfach paar Stücke von RHCP auf Bass spielen, da ich zuviel Freizeit habe ;)


    MfG

  • Zitat

    Original von Salomon
    Also man hatte mir mal gesagt, dass man mit dem Zupfen anfangen sollte, da es sonst schwerer wird zu zupfen, wenn man mit dem Pleck anfängt. Deshalb werde ich wohl als erstes rumzupfen und dann irgendwann, wenn ich gut darin bin, das Pleck nehmen^^.


    Naja is klar - das womit man anfängt, womit man lernt, woran man sich ewöhnt, ist später dann einfacher.. xD


    Aber ehm.. warum zum Toifel willst du mit den Fingern anfangen und dann aufs Plek umsteigen? O___o

  • Zitat

    Original von Puma S


    Naja is klar - das womit man anfängt, womit man lernt, woran man sich ewöhnt, ist später dann einfacher.. xD


    Aber ehm.. warum zum Toifel willst du mit den Fingern anfangen und dann aufs Plek umsteigen? O___o


    Sohalt? Ich will ja nicht ganz darauf umsteigen, sondern dann halt auch damit spielen, aber trotzdem auch zupfen. Ach ich mach einfach beides, aber am Anfang zupf ich lieber.^^

  • Naja... wenn du ordentlich mit Fingern spielen kannst, wird es weder dir, noch deinen zuschauern- und hörern nichts bringen. Warum also Plek benutzen wenn man mit den Fingern spielen kann? xD



    Kompromiss:
    Wenn du den Bass hier (http://www.youtube.com/watch?v=wKTinvL2I0w) mit Fingern spielen kannst, darfst du aufs Plektrum umsteigen (alle Welt würde dich dann auslachen - aber das ist deine Sache) :P

  • So ich werde mir nun wahrscheinlich bald einen E-Bass kaufen und würde gerne mal eure Meinung zu diesem Bass hören^^

  • @ Salomon


    Joa der ganz ok würd ich sagen , ich hab auch mit so einem ähnlichem E-Bass
    angefangen vor ca. 3 Monaten und ich bin zufrieden mit ihm , erhat zwa ein paar kleine Macken aber das is glaub ich bei fast jedem billigen E-Bass so ^^


    Kennt ihr einen richtig guten E-Bss Verstärker , der nich teurer ist als hundert euro ??


    Ich hab einen Verstärker von Behringer für ca 60 euro aber von dem bin ich ziemlich entäuscht -.-

  • Das einzige was mich an dem Set stört, ist eigentlich der Amp, weil ich glaube damit wirst du keinen Spaß haben. Bass müsste eigentlich okay sein, aber wie gesagt, wenn du dir unsicher bist, dann geh in ein Musikgeschäft, frag in einem Forum für Bassgitarren usw. Ich würde mir an deiner Stelle den Bass mit nem ordentliche Amp kaufen, dann haste nachher bestimmt mehr Spaß!

  • Amp = Verstärker


    Btw würde ich nicht zu dem Set raten, Harley Benton ist keine besondere Marke und Amp + Bass für 180€, das kann nicht gut sein.


    Wenn du Spaß an deinem Bass haben willst, dann kauf dir ein Markenbass, meine Lieblingsmarke ist Ibanez.


    Habe dir hier auch mal ein guten Bass rausgesucht:
    http://www.thomann.de/de/ibanez_gsr200_pw.htm

  • Hey der Bass sieht hammergeil aus!!!


    Kannste erklären, was an dem gut ist?^^


    Vielleicht hol ich mir den, wenn ich besser geworden bin, denn ich hab von Tansion oder Tension, weiß net wie man die Marke schreibt, ein Bassset für 199 Euro gefunden. Ist die Marke gut ? Hab mit dem Bass gespielt und er ist ziemlich cool^^.

  • Ich stell einfach mal ein Vergleich zur Harley Benton auf.
    Spiele zwar eigentlich Gitarre, aber die beiden Marken gibt es dort auch und ein Bass ähnelt der Gitarre ein wenig.


    Also erst einmal hat die Ibanez im Gegensatz zur Harley Benton 2 verschiedene PickUps, damit kannst du verschiedene Sounds rausholen und kannst somit auch mehr variieren.


    Dann hat die Ibanez 22 Bünde, die Harley Benton nur 20, zwar kein großer Unterschied, aber ich weiss ja nicht, was du spielen willst ;)


    Dann ist Ibanez dafür bekannt dünne Hälse zu verbauen, was das Greifen erleichtert, kommt jetzt aber auch auf deinen Körperbau an.


    Die Ibanez hat dann noch einen schönen Agathis Korpus, bei der Harley Benton ist dazu nichts angegeben.


    Dann hat die Ibanez noch "aktive Elektronik" das verbessert nochmals den Sound, wenn du wissen willst, wie das geht, dann findest du mit Google bestimmt genug.


    Zu letzt kannst du bei Ibanez auf eine gute Verarbeitung erwarten, was man bei Harley Benton nicht sagen kann, ist auch bekannt als "Billigmarke".


    Wenn du also länger Freude an deinem Bass haben willst, kauf dir die Ibanez.