• Zitat

    Original von SnowyAmaru
    guter artikel hab trotzdme nch 1 frage zum verbot ruling kann ich monster die verboten sind mit claan premature monster reborn seichtes grab usw wiederholen?


    #4
    Eine "verbotene" Monsterkarte darf aus dem Deck, dem Friedhof oder dem Bereich der aus dem Spiel entfernten Karten als Spezialbeschwörung beschworen werden. Falls dies geschieht, werden die Effekte der Monsterkarte nicht angewandt, und sie kann weder angreifen, noch ihre Kampfposition manuell verändern. Jegliche Erhaltungskosten müssen nach wie vor erbracht werden.

  • Zitat

    Original von burner-flipflop
    Wie ist das den, wenn ein Jinzo auf dem Feld liegt
    Nun Verboten wird
    Dan BOM auf ihn kommt


    Prohibition
    Permanent Spell Card
    When you activate this card, declare 1 card name. Cards with that name and their effects cannot be used. Cards on the field before this card was activated are not affected (including face-down cards).


    Zitat

    Original von burner-flipflop
    Kann nun Jinzo:
    -geflippt werden


    JA

    Zitat

    Original von burner-flipflop
    -Seinen Effekt nutzen, wenn er aufgedeckt wird


    JA

  • denke ma hartin weil ich un 2 freunde dich auf summer cup finale mit fragen über verbot gelöchert haben biste auf die idee gekommen ma nen thread zu erstellen


    is echt gut find ich


    noch ne frage zu oben


    wenn jinzo dann geflippt wird un effect hat kann er au angreifen oder?

  • Zitat

    Original von Überjudge
    denke ma hartin weil ich un 2 freunde dich auf summer cup finale mit fragen über verbot gelöchert haben biste auf die idee gekommen ma nen thread zu erstellen


    1. ist dies kein Thread (eigentlich schon, aber ein ~automatisch~ erstellter Diskussionsthread), sondern viel mehr ein Artikel.
    2. hängt das Thema wohl kaum mit eurer "Löcherung" zusammen, sondern viel mehr mit dem Erscheinen der Rulings, sonst wäre der Artikel zumindest in dieser Form nicht möglich gewesen. Und ich bezweifle, dass Harti etwas über Verbot geschrieben hätte, wäre nicht Curtis' Thread im OP Forum erschienen.....


    Naja, ansonsten finde ich es nicht so sinnvoll, einen solchen Artikel zu machen. Imo sollte man so etwas im Forum im entsprechenden Thread veröffentlichen, das reicht. Denn dieser Artikel erscheint mir an sich recht ~seelenlos~ und erinnert mich stark an den berühmten Decklisten-Artikel von soul.... dann lieber keinen. Aber da man so etwas außer mir scheinbar sehr positiv annimmt, werden wir das wohl häufiger sehen, nehme ich an, sofern die Bedingungen und das Interesse gegeben sind.^^
    Andernfalls finde ich es positiv, dass durch diesen Artikel mehr Leute auf die Rulings aufmerksam werden.

  • Ich wollte dich eigentlich gestern noch drauf anschreiben, dass das Verbot-Ruling Update guter Artikelstoff wäre, aber das hast du ja dann doch gut hingekriegt ;)


    Natürlich ein sehr wichtiger Artikel, denn nicht jeder guckt in den Regelfragen-Part rein und wenn durch diesen Artikel ein paar mehr Spieler aufgeklärt werden können, ist das schön so.


    Also: Super Artikel und Respekt, dass du den in recht kurzer Zeit so gut hinbekommen hast.

  • also ich find es sinnvoll den thread hir zu machen da er sonst schnell übersehen wird un eigentlich sehr wichtig is da es ja wichtige neuerungen sin für mich jedenfalls weil verbot wird oft in unseren sideboards gespielt


    Nochma großen Dank für den thread HARTI haste toll gemacht :daumen:

  • Als ich den namen gelesen hab, habe ich gehofft, dass vlt ein paar erklärungen kommen (zB zum Prisma)


    Stattessen "nur" Übersetzungen...


    Natürlich ist es wichtig, dass über den Artikel Spieler auf die Rulings aufmerksam gemacht werden... aber sie nur zu übersetzen find ich dann doch leicht dürftig...


    Und ne großartige, schreiberische Leistung wars dann natürlich auch nicht, zumal die Übersetzungen imo an ein paar stellen leicht holprig sind...

  • hm witzig, die ami gemeinde lag mit ihrer annahme der rulings falsch. die sind ja bis jetzt davon ausgegangen das die karte nichtmal abgeworfen werden darf (was hier im forum die meisten sowieso sehr komisch fanden). dann hat ja das "europa ruling" recht gehabt *g* find ich gut



    das ruling stärkt die gladis ungemein. verbot war eine fast perfekte anti karte. bestiari verboten und schon hatte der gladi spieler starke probleme.


    aber is ja auch gut so. wo dark dank tele wieder stärker geworden ist.


    sehr verwirrend finde ich das hier


    Wenn ein ausgewähltes Monster als Spezialbeschwörung beschworen wurde, so darf es nicht als Synchro-Materialmonster für eine Synchrobeschwörung verwendet werden.


    es ist tierisch nervig das synchro beschwörungen und kontaktfusionen so unterschiedlich gehandhabt werden. Dieses hier wiederrum schwächt das tele dad.


    so ziehen die gladi spieler doppelt aus diesem ruling. wenn sie jetzt noch selber verbot main oder side spielen könnte das sogar wirklich was ausmachen.


    Mfg
    Spider :ssj:

  • Zitat

    If a Fusion Monster is declared with "Prohibition", it cannot be Fusion Summoned from the Extra Deck with "Polymerization". If a Fusion Material Monster is declared, it cannot be used in a Fusion Summon.


    kA ob Harti das übersetzt hat, habe mir die Rulings nicht komplett durchgelesen, weil ich die englischen kenne. Aber Fusionieren geht auch nicht, also keine unterscheidung zu Synchros ;)

  • Zitat

    Original von -Sinthoras-


    kA ob Harti das übersetzt hat, habe mir die nicht durchgelesen, weil ich die englischen kenne. Aber Fusionieren geht auch nicht, also keine unterscheidung zu Synchros ;)


    Du findest die Übersetzungen leicht holprig, hast dir die Rulings aber nicht durchgelesen? Hauptsache irgendwas posten...

  • Nicht komplett gelesen... besser? Wor allem mein ich dieses "angewandt"... kann auch sein, dass ich mich irre, aber norm heisst es doch "angewendet"... oder? Solche kleinigkeiten mein ich halt.


    Also nichts mit "hauptsache etwas gepostet"...

  • Zitat

    Original von -Sinthoras-
    Nicht komplett gelesen... besser? Wor allem mein ich dieses "angewandt"... kann auch sein, dass ich mich irre, aber norm heisst es doch "angewendet"... oder? Solche kleinigkeiten mein ich halt.


    Also nichts mit "hauptsache etwas gepostet"...


    Jo, das ist schon annehmbare Kritik, die du bringst. Ich meine - klar ist es keine schreiberische Leistung für mich gewesen. Da hast du schon Recht...


    Aber zu dem Beispiel des Argumentes möchte ich dann doch mal was anmerken... es ist nicht immer richtig klar gewesen, ob das Partizip zu "niesen" nun "geniest" oder "genossen", das zu "abwägen" nun "abgewägt" oder "abgewogen", oder das zu "anwenden" nun "angewendet" oder "angewandt" lautet.
    Ich habe mich eben für die eleganter klingende Formulierung "angewandt" entschieden - auch, wenn es vielleicht "holpriger" als "angewendet" klingen mag.


    Dass eine fix während Unterrichtszeit und Zeitpolstern geschriebene (damit mein Artikel nicht zu Huy'schen Zeiten <22 Uhr> online kommt, sondern noch am Tag) Übersetzung sich nicht immer reibungslos lesen lässt kann schon sein. Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass ich zum erneuten Durchlesen einfach keine Zeit hatte.
    Aber wenn du der Meinung bist, du kannst es besser - dann schick mir von mir aus deinen Übersetzungsvorschlag und ich editiere meinen Artikel an den Stellen, an denen mir dein Vorschlag besser gefällt als meine Formulierung, und ändere dann noch den Autor von Harti zu -Sinthoras-.


    Rulings alleine sind freilich "dumm", aber wenn ich da noch anfangen hätte wollen, großartige Überlegungen anzustellen (die sich dann genausogut als falsch erweisen könnten, oder die Rulings widerrufen werden, o.ä.), wäre der Artikel weit über mein Wörter-Limit hinausgeschossen - und er war so schon knapp dran... ^^




    Ansonsten natürlich allen danke für das Feedback. Auch, wenn ich manches argumentativ widerlegen kann (siehe eben), ist es mir doch sehr wichtig, eure eigene Meinung zu den Artikeln zu wissen. Daher auch nochmal gesondert danke an -Sinthoras-. :)



    Greets,
    Harti



    /edit:

    Zitat

    Original von arsendrache
    "ein pack russen" ?!


    ..sehr nett formuliert....


    Na ja, klar... ich würde ja auch "ein Pack YGO-Spieler" schreiben... ich würde sogar "ein Pack Leute ohne Frisuren" schreiben, aber davon kenne ich leider keine... ^^