Maryokutai! Maryokutai! Maryokutai!
Einfach toll, diese Karte. Halt, nicht nachschlagen, ich erkläre sie ja schon.
Doomcaliber Knight ist bekannt? Gut. Der muss sich ja opfern, wenn ein Monstereffekt kommt, und annulliert den dann. Außerdem hat er 1900 ATK.
Maryokutai ist da noch besser: Zwar hat unser Wassermonster nur 900 ATK - was im Wasserthema nur gut ist - aber sei Effekt ist besser: Es annulliert die nächste Zauberkarte, die der Gegner aktiviert! BAM! Was soll zum Beispiel ein...Kin-Tele-DAD machen, um Maryokutai loszuwerden? Allure oder Teleport opfern ja wohl kaum. Und Angriffe wird es gegen dieses Deck nie geben.
Damit wäre das Grundprinzip klar. Aber ein einzelnes Maryokutai ist ja noch nicht genug. Aber wofür gibt es Limit Reverse? Damit kann man das Viech sogar im gegnerischen Zug beschören. Aber nicht genug: Jetzt kommt das Wasserthema...Salvage. Die erlaubt es einem, 2 (!) Wassermonster mit 1500 oder weniger ATK vom Friedhof auf die Hand zu nehmen. Toll, nicht wahr? Aber jetzt endlich die Liste:
» Main Deck (42 Karten) «
» Monster (13 Karten)
3x KreischenKreischenLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 400Wasser * Reptil * EffektFalls diese Karte durch Kampf zerstört wird: Lege 2 WASSER Monster von deinem Deck auf den Friedhof.
3x MaryokutaiMaryokutaiLevel 3 / ATK: 900 / DEF: 900Wasser * Aqua * EffektWährend des Spielzugs deines Gegners, wenn dein Gegner eine Zauberkarte aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre sie.
3x Mutter GrizzlyMutter GrizzlyLevel 4 / ATK: 1400 / DEF: 1000Wasser * Ungeheuer-Krieger * EffektWenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 WASSER Monster mit 1500 oder weniger ATK als Spezialbeschwörung von deinem Deck in die offene Angriffsposition beschwören.
2x AmebaAmebaLevel 1 / ATK: 300 / DEF: 350Wasser * Aqua * EffektWenn die Kontrolle über diese offene Karte auf dem Spielfeld auf deinen Gegner übergeht, füge den Life Points deines Gegners 2000 Punkte Schaden zu. Dieser Effekt kann nur einmal verwendet werden, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt.
2x A-Team: FallenräumkommandoA-Team: FallenräumkommandoLevel 2 / ATK: 300 / DEF: 400Feuer * Maschine * EffektDer Effekt dieser Karte kann auch im Spielzug deines Gegners benutzt werden. Wenn dein Gegner eine Fallenkarte aktiviert, biete diese offene Karte als Tribut an, um die Aktivierung der Fallenkarte zu annullieren und die Fallenkarte zu zerstören.
» Zauber (19 Karten)
3x ReparierenReparierenZauber * NormalWähle 2 WASSER Monster mit 1500 oder weniger ATK in deinem Friedhof; füge die gewählten Ziele deiner Hand hinzu.
3x VerbotVerbotZauber * PermanentAktiviere diese Karte, indem du 1 Kartennamen benennst. Karten mit dem Namen und ihre Effekte können nicht verwendet werden. Karten, die bereits auf dem Spielfeld liegen, sind nicht betroffen (einschließlich verdeckten Karten).
3x KreaturentauschKreaturentauschZauber * NormalJeder Spieler bestimmt 1 Monster, das er kontrolliert, und ihr tauscht die Kontrolle über jene Monster. Jene Monster können für den Rest dieses Spielzugs ihre Kampfpositionen nicht ändern.
3x SchrumpfenSchrumpfenZauber * SchnellWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; seine Grund-ATK werden bis zum Ende dieses Spielzugs halbiert.
3x FriedensboteFriedensboteZauber * PermanentMonster mit 1500 oder mehr ATK können keinen Angriff deklarieren. Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase, zahle 100 LP oder zerstöre diese Karte.
3x WellenbewegungskanoneWellenbewegungskanoneZauber * PermanentWährend deiner Main Phase: Du kannst diese offene Karte auf den Friedhof legen; füge deinem Gegner für jede deiner Standby Phasen, die vergangen ist, seit diese Karte aktiviert wurde, 1000 Schaden zu.
1x WiedergeburtWiedergeburtZauber * NormalWähle 1 Monster in einem beliebigen Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung.
» Fallen (10 Karten)
3x BeschränkungsumkehrBeschränkungsumkehrFalle * PermanentWähle 1 Monster mit 1000 oder weniger ATK in deinem Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung in die Angriffsposition. Falls das gewählte Ziel in die Verteidigungsposition geändert wird, zerstöre es und diese Karte. Wenn diese Karte das Spielfeld verlässt, zerstöre das gewählte Ziel. Wenn das gewählte Ziel zerstört wird, zerstöre diese Karte.
3x Bodenlose FallgrubeBodenlose FallgrubeFalle * NormalWenn dein Gegner ein oder mehr Monster mit 1500 oder mehr ATK beschwört: Zerstöre die Monster mit 1500 oder mehr ATK und falls du dies tust, verbanne sie.
3x SchicksalsschlagSchicksalsschlagFalle * NormalWirf 1 Karte ab, dann wähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; verbanne das gewählte Ziel, dann verbanne alle Karten mit demselben Namen wie das Monster vom Friedhof deines Gegners.
1x SpiegelkraftSpiegelkraftFalle * NormalWenn ein Monster eines Gegners einen Angriff deklariert: Zerstöre alle Monster deines Gegners in Angriffsposition.
Sooo, jetzt die Erklärung:
STRATEGIE
Maryokutai legt den Gegner lahm, zusammen mit A-Team. Sie werden durch Messenger und Shrink geschützt, auch BTH ist Schutz.
Gesucht wird Maryokutai mit Mutter Grizzly und Skreech. Entweder direkt aufs Feld, oder vom Friedhof.
Recyclet werden Maryokutai und A-Team mit Limit Reverse, Monster Reborn und Salvage (nur Maryokutai). Der Gegner kriegt sie also oft zu Gesicht.
Jetzt die Techkarten:
Prohibition. Im Main, da bereits sehr früh im Spiel klar ist, was man verbieten muss, um zu gewinnen.
Karma Cut. Stark gegen Lightsworns, DAD und Gladis, da man den gegnerischen Friedhof regulieren und leeren kann. Auch gegen Synchros toll.
Nun zur Siegesoption:
Decktod.
Lach nicht, das kommt nicht selten vor! Besonders Lightsworns sind schnell Decktod. Gegen die gewinnt man sehr leicht!
Ameba. BAM. Amba ist mit seiner überragenden ATK durch Skreech und Grizzly suchbar und mit allem recyclebar. Und da man mit Shink und co oft ein bisschen Schaden macht, können 2000 Punkte sehr viel sein. Die Swaps kann man zur Not auch mit Searchern benutzen, für Plus. Und wenn man über Aeba drüberrennt, gibt es noch mal etwa 1100 Punkte Schaden...
Zu Ameba gesellt sich WMC, welche auch ohne Konterfallen gut geschützt ist und ebenfalls sicher und schnell Schaden austeilt. Da ich trotzdem oft angreife, würde ich das Deck nicht als Burner bezeichnen, sondern immer noch als Lockdown^^
Viel Spaß beim Raten!