Warum Roar und nicht Waboku

  • Hab mir grad mal die Rulings von den beiden Karten durchgelesen und wunder mich, dass neuerdings einige Spieler Threatening Roar spielen aber kein Waboku.


    Vorteile von Waboku: -Kann im eigenen Zug aktiviert werden (für Angriff bei gleicher ATK
    -deine Monster können aufgedeckt werden (Flipp, auch wenn wenige Flipp spielen)
    -auch wenn der Gegner schon nen Angriff deklariert hat, kann der Schaden verhindert werden



    Vorteile von Roar: -Schwertkämpfer o.ä. kann die Monster nicht zerstören (wird aber kaum gespielt)
    -Gegner erfährt nicht, was man verdeckt hat




    Ich persönlich finde Waboku im Moment besser und frage mich, warum die keiner spielt.

  • naja, sind wir ehrlich: nur wegen gladis! ^^


    edit: achja, und weil waboku einfach eine hässliche karte ist! hab sie früher auch gespielt, aber seit ich sie letztens mal wieder getestet habe in meinem deck, finde ich, dass sie dermaßen schlimm ausieht, dass ich schon die hale lust verlier, wenn ich sie auf der starthand hab!


    und roar wird sowieso falsch gespielt. möchte den mal sehen, der damit gegen mein rallis-deck antritt. roar muss nämlich vor der ersten angriffsdeklarierung aktiviert werden. wird es erst als response auf die angriffsdeklarierung aktiviert, so kann es den ersten angriff auch nicht mehr aufhalten.


    rallis kehrt anfang der abttlephase aufs feld zurück. deswegen sage ich immer deutlich an, dass ich jetzt die battlephase betrete. natürlich aktiviert da keiner roar... wil die meisten direkt aus der main phase in die angriffsdeklarierung springen und roar dann "auf den phasenwechsel" wie es so schön gesagt wird aktiviert wird.

  • nun, wenn erd en phasenwechsel angesagt hat, dann stimmt das nicht. ^^


    es ist halt so, dass es normalerweise heißt: "so, ich opfere baumfrosch, beschwöre caius, entferne deinen reaper und greife dich direkt an." das ist ein satz, sodass der gegner gar keine möglichkeit mehr hätte, irgendetwas dazwischen zu aktivieren, sei es ein solemn, um die beschwörung und den effekt des caius zu negieren oder ein roar, um den angriff zu negieren.


    deswegen wid das interpretiert als: "ich werde nun caius beschwören und wenn das klappt, deinen repaer zerstören und wenn das klappt, in die battlephase gehen und wenn das klappt, dich direkt angreifen. wenn du an irgendeinem punkt dieser kette etwas zu sagen hast, mach das bitte." eigentlich ist das dämlich, weil man dem gegner dann schon verrät, dass man keine spezialbeschwörung oder schweren sturm mehr durchführen/aktivieren möchte. aber naja. man braucht ja auch nicht 10 min für einen zug zu verschwenden.


    das problem, dass viele gar nicht mehr wissen, wie das überhaupt funktioniert. "Auf den Phasenwechsel" ist nämlich ganz falsch. Es gibt, bevor die phase gewechselt wird eine kleine pause, in der der trunplayer prio hat und sie nutzen kann oder nicht. tut er das nicht, sagt er, er würde gerne in die nächste phase eintreten oder führt direkt eine aktion darin aus, z.b. einen angriff oder nach einem angriff spielt er plötzlich wiedergeburt. wenn der non-turnplayer aber noch etwas tun, zum beispiel mit roar angriffe verhindern wollte, so muss er das noch in der main phase tun. deswegen sagt er: ich aktiviere vor deinem eintereten in die battlephase noch mein roar. nachdem roar aktiviert wurde, befinden wir uns wieder in der main phase.


    das weiß aber kein mensch. sie denken immer, dass man roar auf die angriffsdeklarierung hin aktivieren muss. was meistens ja auch stimmt, da alle spieler viel zu schnell und unsorgfältig spielen. allerdings sollte der roar-spieler ganz deutlich sagen, dass er roar vor dem wechsel in die battlephase aktivieren wollte!!!


    nun muss ich aber ganz deutlich meinen eintritt in die battlephase deklarieren, um meine rallis zurückzuholen. "Ich betrete meine battlepase - zwei rallis kehren auf meine spielfeldseite zurück." (Anm.: das nutzt nicht die kette.) Bevor die rallis liegen, mussmein gegner roar aktiviert haben, denn die erste meiner aktinen in der battlephase ist für gewöhnlich eine angriffsdeklaration. möchte er hier nun roar aktivieren, so geht der erste angriff dennoch durch.


    leider bin ich mir nicht sicher, ob alle judges das wissen...


    edit: Threatening Roar:
    Text: Your opponent cannot declare an attack this turn.
    Rulings: You can activate "Threatening Roar" in response to an attack, but the attack has already been declared so it will resolve normally. After that, your opponent cannot attack for the rest of the turn.