Wie war das noch gleich mit "Die Mythic-Rares werden keine übermächtigen Karten"?
Dieses Deck um Kresh the Bloodbraided beweist das Gegenteil:
Deck: 60 Karten
Länder:
7x Gebirge
6x Sumpf
10x Wald
2x Vergessene Höhle
Kreaturen:
1x Gutless Ghoul
1x Kresh the Bloodbraided
1x Sek'Kuar, Deathkeeper
2x Protean Hulk
1x Primal Forcemage
1x Boldwyr Heavyweights
4x Promised Kannushi
1x Nezumi-Knochenleser
2x Shinen of Life's Roar
2x Ältester des Sakura-Stamms
4x Wild Nacatl
2x Geisterlicht-Plünderer
2x Starved Rusalka
4x Totengräber
Andere Sprüche:
2x Avoid Fate
1x Zeit der Not
1x Soul's Fire
2x Gletscherstrahl
1x Gefallenes Ideal
Soweit das Deck. Es hat ne ziemlich coole Engine:
Sobald ich ich Tresh und/ oder Sek'Kuar draußen hab, fang ich an, durch Rusalka und Knochenleser Kreas zu opfern. Dadurch erhält Tresh massenhaft Marken und Sek'kuar macht mir Tokens. Der Hulk ist ebenfalls zum Opfern gedacht, da er mich einerseits mit neuen Kreas zum Opfern versorgt und andererseits Tresh extrem pumpt. Zusätzlich macht der Forcemage meine Kreas größer, wenn sie ins Spiel kommen, wodurch Tresh noch weiteren Boost erhält.
Wenn Tresh groß genug ist, spiele ich das Shinen und greife damit und mit Tresh an, wodurch ich enormen Schaden anrichte. Falls mein Gegner Tresh am angreifen hindert, habe ich Soul's Fire, dass in dem Fall auf Tresh gespielt ebenfalls enormen Schaden macht. Um meine Opferengine am Laufen zu halten, habe ich Totengräber, Kannushi und Geisterlicht-Plünderer. Mit dieser Zusatz-Engine gehen mir nicht so bald die Kreaturen aus, da ich durch den Gräber den Kannushi, ansonsten aber auch gern mal einen Hulk oder einen Ältesten wiederhole. Der Kannushi wiederum holt mir die Plünderer auf die Hand zurück, welche ich einerseits opfern kann oder andererseits als Removal spielen kann.
Als weiteren mini-Removal spiele ich Gletscherstrahl, der auch gerne mal auf eingene Kreaturen zielt, falls grad kein grünes Mana zur Hand ist.
Eine weitere Option, um Tresh oder Sek'kuar zu holen ist Zeit der Not.
Die Heavyweights sind ziemlich riskant, da sich alle Gegner durch sie ihre beste Krea holen können. Daher sollte der finale Angriff mit Kresh unmittelbar bevorstehen, wenn sie per Hulk geholt und dann geopfert werden, was Kresh übrigens dauerhaft +8/+8 bringt.
Avoid Fate ist drin, um Trsh zu schützen, falls der Gegner mit was fiesem auf ihn zielt. Der Nacatl ist ein akzeptabler Slot für das frühe Spiel. Stärke der Zedern ist aus Mangel an Ideen drin, mir ist in meiner Sammlung nix anderes passendes über den Weg gelaufen.
Probleme des Decks sind soweit ich es bisher sagen kann,
a) Das Deck ist sehr schnell leergesucht, da man den Hulk gerne mal häufiger durch den Totengräber wiederholt, um ihn dann erneut zu opfern.
b) es dauert etwas, bis Kresh draußen ist und man anfangen kann, zu opfern. Im Idealfall hat man ihn früh auf der Hand, ansonten hilft entweder Zeit der Not oder auch gern mal ein Hulk.
Eindeutige Stärken sind aber, dass man Kresh recht schnell sehr stark machen kann, wenn die Engine läuft. Weiterhin schön ist, dass Karten wie Terror, die Nicht-Schwarze / Nicht-Grüne / Nicht Rote Kreaturen zerstören, Kresh mal kreuzweise gerne haben können, da er alle diese Farben hat.
durchgeführte Veränderungen:
ich habe die beiden Stärke der Zedern durch diese beiden erstetzt:
1x Gutless Ghoul
1x Gefallenes Ideal
diese beiden geben mir zusätzliche Opfermöglichkeiten. Zusätzlich macht das gefallene Ideal einen meiner Kreaturen zu einer Art Nantuko Husk, allerdings erhalte ich die Verzauberung nach dem durchopfern zurück und kann sie erneut benutzen.
Geplante Veränderungen:
Wenn ich kann, möchte ich gerne noch weitere Forcemages und Soul's Fire adden. Der Forcemage ist zu gut, um ihn nur einmal zu spielen, und ein weiteres Feuer gibt mir eine zweite Gewinnoption, die ich auch häufiger ziehe.
Das es ein Casual-Deck ist, kann man an der Liste wohl erkennen, ansonsten könnt ihr diesen Satz als überraschende Information deuten.
Was haltet ihr von dem Deck?
P.S.: Bitte keine Posts in der Richtung "Nimm XY raus, der kann nix."
In diesem Sinne:
mfg, aka