[Artikel] - Monarchy

  • Autor: Björn Reinsdorf
    Danke für Hilfe an: Impergator
    Format: DP-LA


    In MT erschienen ein Nidoqueen und Nidoking welche sich viele Leute angeschaut haben aber wie ich gesehen habe nicht viele gespielt haben. Es gab das Deck Duskqueen was einige Leute, zwar nicht viele in Deutschland, aber in den USA spielten. Als Secret Wonders, und später viele andere Serien, herauskamen war das Deck eigentlich eh nicht spielbar da es gegen Plox, G&G, Leafymag, Empozong und all die Metagame Decks nicht effektiv ankam und deshalb schnell verschwand. Meiner Meinung nach aber ist es jetzt, nach der Rotation, ziemlich stark geworden. So gut wie jedes Deck ist abhängig von Claydol geworden, welches Nidoking geschickt zerstört, und außerdem kann es energiegünstig angreifen was momentan natürlich das A und O ist. Nidoqueen kann konstante 90 DMG machen was durch Karten wie Dusknoir natürlich ziemlich gut durchkommt. Durch Nidoqueen kann Nidoking auch mal für 2 Energien Pride attack benutzen und bei genug Nidoqueens vielleicht mal etwas mehr DMG machen. Aber das ist im Endeffekt doch ziemlich lucky. Aber nun erst mal zur Liste:


    Pokemon: 23
    3 Nidoran w MT
    2 Nidorina MT
    3 Nidoqueen MT
    2 Nidoran m SW
    1 Nidorino SW
    2 Nidoking SW
    2 Baltoy GE
    2 Claydol GE
    1 Duskull DP
    1 Dusknoir DP
    1 Azelf LA
    1 Azelf lv. X
    1 Chatot MD
    1 Phione MD (Evolution Wish)


    Energy: 14
    4 Call energy
    10 Psychic energy


    Trainer: 23
    4 Bebes Search
    3 Roseanne's Research
    3 Bucks Training
    2 Cynthias Feelings
    4 Rare candy
    3 Moonlight Stadium
    2 Warp Point
    2 Night Maintenance



    Pokemon:


    Nidoran W:
    Es ist das einzige weibliche Nidoran im jetzigen Format aber es kann andere Nidorans aus dem Deck suchen was doch recht gut ist.


    Nidorina:
    Einziges Nidorina im Format aber kann als kleine Night Maintenance fungieren was aber eigentlich eher nie zur Geltung kommt.


    Nidoqueen:
    Unsere Königin und im Endeffekt unsere Mainhitterin die aber nicht sofort zum Zuge kommt sondern erst mal den König die Drecksarbeit machen lässt bevor sie konstante 90 DMG zufügen kann was eigentlich eine spitzenleistung für das heutige Metagame ist. 3 Energien sind natürlich einiges was aber bezahlbar ist wenn ein Nidoking keine Energien braucht.


    Nidoran M:
    Das einzige Nidoran M im Format.


    Nidorino:
    Das einzige Nidorino im Format. Ansonsten nur da damit es entwickelt wird.


    Nidoking:
    Er ist der Claydol-Knechter schlecht hin. Er zieht es nach vorne und vergiftet es damit es auch nicht seine Power benutzen kann. Der Gegner hat nun die Entscheidung 1-2 Energien oder einen Warp Point/Switch zu opfern oder er lässt sein Claydol sterben. Und wie wir heutzutage wissen sind Decks ohne Claydol ziemlich hilflos oder einfach nur stinklangsam. Und ein schnelles Nidoking kann damit so jeden Gegner lahm legen. Ansonsten ist Pride attack im Lategame bei 2-3 Nidoqueens auch ganz nett.


    Baltoy:
    Das einzige Baltoy im Format.


    Claydol:
    Ja auch wir spielen Claydol. Es ist eigentlich selbstverständlich wieso man es spielt. Es ist einfach nur dazu da um Karten zu ziehen und so vielleicht an die Karten zu kommen die man braucht.


    Duskull DP:
    Ich finde dieses Duskull besser da es dem Gegner beim Angriff hindern kann was ich etwas effektiver finde als dem Gegner eine Handkarte zu klauen. Aber wer möchte kann natürlich auch das andere spielen.


    Dusknoir:
    Jaja...Dusknoir ist einer der verhasstesten Techs die es gibt. Der Gegner wird behindert da er nur noch 3 Bankpokemon spielen kann. Der Grund wieso es hier drin ist, ist der, das Nidoqueen durch Dusknoir garantierte 90 DMG macht. Außerdem ist die Power so oder so nice. Der Typ passt perfekt in das Deck und kann im Idealfall auch angreifen.


    Azelf LA:
    Azelf wird seit seinem Erscheinen sehr oft gespielt da es wichtige Karten, die in den Preisen liegen, dort rausholt und einem ebenfalls zeigt wo welcher Preis liegt. Ich habe sehr gute Erfahrungen in diesem Deck damit gemacht da man sich dadurch merken kann wo die Rare candys sind die in diesem Deck relativ wichtig sind.


    Azelf lv. X:
    Azelf lv. X ist eine sehr starke Karte. Sie macht zuerst allen meinen Psycho-Pokemon keine Schwäche was gegen Decks wie AMU oder GG einen Vorteil gibt. Ansonsten macht es für eine einzige Energie gegen viele Decks, wie Eeveelutions, Leaftile, Leafymag oder sonstigen Decks die viele Energien im Spiel haben, guten Schaden.


    Chatot MD:
    Chatot wird größtenteils dazu verwendet es am Anfang eines Spiels mit Call energy oder dergleichen rauszusuchen und sich eine völlig neue Starthand zu geben falls man nur Müll auf der Hand hält. Und das alles für nur Null Energien und man kann es dafür auch noch kostenlos zurückziehen. Was will man mehr? Ansonsten ist es sehr gut als Opfer oder gegen Warp Points da man dann bedenkenlos Chatot nach vorne spielen kann und keine Angst haben muss da höchstens Chatot getötet werden kann oder der Gegner sniped nach hinten und man zieht sich dann nächste Runde einfach zurück.


    Phione MD:
    Genau wie bei Chatot kann man es sich am Anfang aus dem Deck suchen um hier jedoch seine Pokemon weiterzuentwickeln was bei 2 Stage2 Lines des öfteren sehr hilfreich ist. Man kann sich außerdem dadurch schnell ein Claydol holen und all so was. Ansonsten ist es einfach ein Starter.


    Trainer:


    Bebes Search:
    Bebes Search ist sozusagen der neue Celio und ist eigentlich auch so der beste Searcher der momentan im Spiel vorhanden ist. Ansonsten kann man mit dieser Karte eine Karte mehr durch Claydol ziehen also eigentlich einfach nur eine Bombenkarte.


    Roseannes Research:
    Ja. Roseanne ist einfach dazu da um sich Basis Pokemon oder Energien rauszusuchen die man grade benötigt und ist somit ziemlich flexibel was das anbetrifft.


    Bucks Training:
    Unser Draw-Supporter. Ich habe ihn über Felicity oder Prof. Oaks Visit gesetzt weil ich einmal durch den Effekt die Claydols mit Nidoking in 2 Schlägen besiegen kann und ich keinen Extraplatz für PlusPowers hatte und andererseits ziehe ich auch so schon genug Karten das mir 2 eigentlich reichen. Man muss keine 3 Karten ziehen.


    Cynthias Feelings:
    Ebenfall eine tolle Karte. Sie ist natürlich ein toller Shuffle-Supporter den man, besonders wenn grade ein Pokemon besiegt wurde, spielen kann und somit ganze 8 Karten zieht. Doch ein großer Sinn von Cynthia ist es, das wenn der Gegner das Claydol absniped oder dergleichen, diese spielt und dadurch 8 Karten zieht und dann nicht verkackt weil man nicht genug Karten nachzieht.


    Rare Candy:
    Einfach nur da um Nidoqueen, Nidoking und Dusknoir schneller ins Spiel zu bekommen.


    Moonlight Stadium:
    Unser Stadium. Es ist, wie ich in meinen Testphasen gemerkt habe, sehr wichtig in diesem Deck da der freie Rückzug sehr viele Aktion ermöglicht und da man eh recht viel Rückzug gerät man so nicht in Energieprobleme.


    Warp Point:
    Er ist nur dazu da um Decks wie Gliscor und Magnezone auszutricksen und auch so oft mal coole Moves, je nach Spielsituation, zu vollziehen.


    Night Maintenance:
    Einfach dazu da um besiegte Pokemon noch einmal in das Deck zu mischen und/oder Energien zurückzuholen falls man noch welche braucht.


    Energien:


    Psychic energy:
    Aufgrund des Types ist es ganz klar das man sie spielt. Viele denken warum ich so wenige Spiele aber ich habe es gut durchgerechnet und wenn ich Call nrgs an die Nidoqueens liege brauche ich nur 7-9 Psychic nrgs und habe so noch welche für Nidoking, Dusknoir und Azelf übrig. Ansonsten habe ich noch 2 NM die mir wieder welche reinmischen. Aufjedenfall hatte ich bis jetzt noch keine Energieprobleme.


    Call energy:
    Einfach eine gute Energie die dir Basis aus dem Deck sucht.


    Spielweise:


    Normalerweise sollte man mit Call energy, Nidoran, Phione oder Chatot starten und versuchen schnell ein Claydol und ein Nidoking rauszukriegen und anfangen die gegnerischen Claydols zu besiegen. Am besten dazu noch ein Nidoqueen. Ansonsten versucht man Nidoqueens aufzubauen, sowie Noir und das Azelf hinlegt. Wenn man die Gelegenheit dazu da ist sollte man das Azelf lv. X hinpacken ansonsten auch nur wenn man wegen der Schwäche Probleme hat oder gegen bestimmte Decks spielt. Wenn das Nidoking besiegt ist versucht man mit Nidoqueen konstant 90 DMG zu machen und sich vllt. noch ein King aufbaut um dann im Lategame Pride attack zu machen oder jederzeit ein neues Claydol zu kicken.


    Mögliche Techs:


    Starmie:
    Anstatt der Azelf-Line kann man natürlich auch Starmie spielen was ebenfalls nur eine Psycho energie braucht und damit 50 auf Pokemon macht die eine Power haben. Passt im Endeffekt auch ziemlich gut mit King zusammen welches 30 macht und man mit Starmie das Claydol dann finisht.


    Cresselia lv. X:
    Cresselia ist ebenfalls spielbar und vom Typ auch super integrierbar. Man kann somit DMG-counter verschieben und noch mehr Extradmg machen. Außerdem kann man wenn mans schafft auch mit der Attacke mal 2 Preise ziehen.


    Uxie lv. X:
    Man kann wenn man ganz viel Support haben möchte natürlich auch Uxie spielen um noch mehr Karten ziehen zu können.


    Metwo lv. X:
    Passt ebenfalls mit dem Typ in das Deck und kann eben mal 120 und mit einem Buck 130 machen wodurch man fast jedes Pokemon momentan besiegen kann. Außerdem hätte man so einen Tech gegen AMU in seinem Deck.


    Gardevoir:
    Wäre ebenfalls integrierbar was aber wieder ein Rare candy beanspruchen würde. Aber somit hätte man noch einen zusätzlichen Support.


    Gallade:
    Das gleiche nur das man damit noch einen sehr starken Hitter hätte um mal sehr viel DMG machen zu können.


    Team Galactis Wager:
    Ein Wager kann natürlich sehr geil sein wenn man den Gegner mit 3 Handkarten zurücklässt und ihm dann das Claydol blockt.


    Bestimmt auch viele Andere...Seid kreativ!



    Matchups:


    Kingdra (60-40)
    Ganz Knapp: Ohne Claydol ist Kingdra hoffnungslos verloren!
    Zumindest sagt das meine Erfahrung als ich gegen Kingdra gespielt habe und wenn es keine Claydols mehr hatte war es so langsam und unstabil das man dagegen gewinnen konnte auch wenn Nidoqueen nur 120 KP hat. Jedoch kann es n Problem werden wenn einem Kingdra zu schnell wird und man nicht gegen an kämpfen kann. Aber wenn man das Claydol nach vorne ziehen kann geht das meistens immer.


    AMU (70-30)
    In diesem Matchup ist das Dusknoir ein sehr großer Aspekt und sehr, sehr wichtig. Es ist bekannt das AMU ein Problem mit Dusknoir hat und das freut das Monarchy natürlich. Nidoqueen macht 90 was den OHKO für die Elfen bedeutet insofern man den Snowpoint Temple gekickt hat. Das sollte bei 3 Stadiums aber nicht so schwer sein (nach meinen Erfahrungen). Außerdem hat man entweder keine Schwäche durch Azelf oder wenn nicht kann man so oder so nur von God Blast OHKOt werden was schon mal ganz gut ist. Natürlich ist es schwer die ganzen Stage2 aufzubauen gegen die ganzen Lv. X-Basis vom Gegner. Aber meiner Meinung nach kommt das gefährliche eh erst ab Runde 3-5 zustande. Man muss halt gucken das man nicht vom ersten God Blast etwas teures weggehauen bekommt.


    Leafymag (???)
    Bei dem Matchup bin ich mir etwas unsicher. Man hat Dusknoir was dem Leafymag eigtl. auch nicht gefällt da dieses den Bankplatz im Endeffekt schon braucht und man kann dem Leafymag das Claydol wegmachen was das Deck erheblich langsamer macht (was aber eigtl. bei jedem Deck ist). Jedoch kann das Magmortar das eigene Claydol absnipen und die Nidokings wie Queens kann es auch gut mal OHKOen und man selber kann schon alles 2Koen, genau wie die Magmortars, was eigentlich schon gut ist. Wie gesagt. Ich weiß es nicht so genau. Vielleicht 30-70 für Leafymag.


    Luxray (80-20)
    Natürlich ist das Matchup gegen Luxray spitze. Also erst mal spielt man gar keine Lv. X so das die Body von Luxray überhaupt nicht zur Geltung kommt. Dann hat das Nidoqueen Resistenz das man nicht besiegt wird wenn Luxray erst mit der Ersten und dann mit der zweiten Attacke angreift oder umgekehrt. Er muss zweimal hintereinander mit der zweiten angreifen und das ist für das Deck öfters schwer. Vorallem wenn man dann ganze 3 Nidoqueens im Deck hat. Nidoking kann auch das Electivire nach vorne ziehen um es dann zu killen. Das hilft öfters mal aber eher selten.


    Torterra/Sceptile (70-30)
    Auch hier gibt es etwas, was man schnell tun muss. Und das ist das Sceptile nach vorne ziehen und es besiegen. Denn ohne Sceptile kriegt Torterra die Energien viel zu schwer ins Spiel und die ganze Zeit nur Earthquake zu machen ist auch nicht sehr produktiv für das Deck. Vor allem weil Nidoking 130 KP hat und es ihm somit egal ist. Ansonsten ist Dusknoir hier ebenfalls eine Keykarte und 90 DMG sind aufjedenfall ständig ein 2KO gegen die Torterras. Ansonsten hat man Azelf lv. X was wenn Sceptile noch da ist guten DMG machen kann.


    Kisschomp (60-40)
    Hier ist das Azelf lv. X sehr, sehr wichtig und einfach die Keykarte. Man hat keine Schwäche und Garchomp macht nur 70 DMG und kann einen nicht OHKOen. Wenn man Garchomp dann auch noch durch das killen der Claydols verlangsamt ist das Matchup doch sehr akzeptabel.


    Frosslas/Bronzong (55-45)
    Frosslas hat zwar denke ich kein großes Problem wenn es das Claydol verliert aber trotzdem hat das kleine Frosslas nur 90 KP und das Bronzong hat sogar noch Schwäche was persönlich nur mehr als Vorteilhaft ist. Gegen Sleep muss man halt die Warp Points haben und hoffen Heads zu würfeln, ansonsten sieht es recht bitter aus. Der Spread kann ziemlich gefährlich werden und man muss auf jeden Fall aufpassen das einem das nicht zu gefährlich wird. Wenn man den Überblick behält geht das schon.



    Ich weiß mein Schreibstil ist nicht der beste und ich denke ich habe auch viele Schreibfehler gemacht aber ich wollte gerne mal einen Artikel schreiben und es hat mir auch Spaß gemacht. Leider ging Size nicht deshalb konnte ich nur fett machen und die Schrift nicht vergrößern.


    Ich hoffe der Artikel gefällt euch und vielleicht habe ich einige Ideen angeregt.

  • Zuerst: Fettes Lob für den Artikel. :daumen:


    Ich selbst kann das Deck leider nicht "genau" einschätzen, dazu müsste ich ja erstmal dagegen spielen, aber es ist aufjeden Fall ein interessantes Deck. ^^


    Dann gibt es auch noch was, was ich (trotz alle dem, dass ich mich jetzt wiederholen sollte) loswerden möchte, undzwar geht es um Lepumentas.


    Sicher... es ist zum Support ganz nett und so gut wie (fast) jedes Deck benutzt es, aber ich finde dennoch, das kein Deck gleich kapitulieren sollte, wenn es mal KO geht. Ich finds allgemein witzig, wie mansche sich aufführen, wenn ihr Lepumentas besiegt wird oder es nicht schnell genug drausen oder in den Preisen ist...


    Von der Sichtweise könnte man denken, dass Monarchy ein Anti-Deck gegen "Ohne Lepumentas kann mein Deck nichts!"-Spieler ist... und das ist keine Beleidigung dem Deck gegenüber, im Gegenteil! Dann lernen die meisten vielleicht endlich, dass Lepumentas wirklich nur Support und nicht Main-Combo des Decks ist.


    Sorry für Offtopic, aber das wollte ich einfach mal loswerden (und ein wenig mit dem Deck hats ja auch zu tun). ^^"


    Cya, Maik Reimann.

  • Es schaltet ja nicht nur die Power aus, sondern holt auch noch ein Pokémon das zwei Rückzugskosten hat und nicht vernünftig angreifen kann nach vorne.


    Nebenbei gibt es durchaus Decks, die ohne Claydol nichts machen, z. B. Kingdra. Andere Decks wie Gardevoir/Leafeon können im Notfall sehr gut ohne Claydol auskommen und sich auch nach vorne Teleportieren oder sowas.


    Im Endeffekt ist Claydol jede Runde ein Draw Supporter zusätzlich, das mach schon enorm viel im Speed aus. Die meisten Leute spielen auch nur noch sehr wenige Draw Supporter, weil sie sich auf Claydol verlassen und keinen Platz im Deck haben. Wenn das Deck so gebaut ist dass es auf Claydol angewiesen ist, dann richtet das Nidoking schon ziemlich Schaden an. Dank Dusknoir ist es auch mehr oder weniger unmöglich, gegen Monarchy ein zweites Claydol als Backup ins Spiel zu bringen.

  • Guter Artikel :daumen:


    Aber:
    1. Sicher das du das MT Azelf spielen willst ? xD
    2. 80-20 gegen Luxray ist IMO 'etwas' übertrieben, Luxray hat auch Rayquaza das dein Zeug problemlos OHKOen kann und falls du mal Azelf Lv.X rauslegst ist Luxrays Body aktiv :P



    ~MfG


    //edit:
    Sowas hab ich auch mit Blastoise/Delcatty gemacht nur in Englisch xP
    Für alle dies interessiert: http://www.pokebeach.com/forums/showthread.php?tid=42510

  • Zitat

    Original von -°Fallen_Angel°-
    2. 80-20 gegen Luxray ist IMO 'etwas' übertrieben, Luxray hat auch Rayquaza das dein Zeug problemlos OHKOen kann und falls du mal Azelf Lv.X rauslegst ist Luxrays Body aktiv :P


    Warum sollte er das gegen Luxray rauslegen, außer um mit nem 80+ Snipe bei den ganzen Energien den letzten Preis zu ziehen?

  • Das Victreebel hat aber nicht die ganzen anderen Karten dabei mit denen es sich so toll ergänzt. Außerdem is die zweite Attacke von Victreebel nich so dolle.

  • Dank an den Eichelbeißer, aber nicht an den Schweitzer tzzz
    Ich sollte ein Photo vom Ricola-Mann hier herein setzen...
    Björn eboublée..