• Hallo!


    Mir kam gerade ein Gedanke bezüglich Atomkraftwerke... Da in meinem Bundesland - nicht weit weg von mir (Zwentendorf) - ein inaktives Atomkraftwerk steht, habe ich mich gefragt, was wäre, wenn es aktiv wäre und dieses durch irgend einen Grund defekt ist.



    Die Folgen sind sicherlich verherrend und tödlich.
    Jodtabletten schlucken? Das auf jeden Fall, aber ich kanns mir nicht vorstellen, dass diese etwas bewirken. Im Haus bleiben? Okay, aber dann können wir gleich darauf warten, dass wir sterben.



    Was würdet ihr machen?



    Ich persönlich müsste als Sanitäter ausfahren und helfen. Wir würden dadurch - afaik - Schutzanzüge bekommen, aber ob die etwas bewirken? Ich glaube nicht. Also kann man sagen, dass Sanitäter, Polizisten und Feuerwehrmänner lebende Tote sind.



    Sehr gute Zukunftsprognosen, wirklich. Aber was würdet ihr machen? Was würdet ihr mitnehmen, wenn ihr wegfährt?



    Wenn ich die Chance hätte, würde ich meine wichtigsten Sachen mitnehmen, das wären der Laptop und meine ganzen Dokumente (Reisepass etc.).



    Wie findet ihr allgemein Atomenergie? Die Energie, die geliefert wird ist sicherlich nicht schlecht, da einiges produziert werden könnte, jedoch sollte man den negativen Aspekt nicht vergessen und eine Notfallsituation niemals ausschließen.



    Klar, es muss nichts sein, aber was wäre wenn? Seid ihr für oder gegen Atomenergie? Was würdet ihr bei einem Alarm machen? Wohin? Was tun? Was wären eure Gedanken dazu?



    Ich würde mich freuen, wenn dieses Thema anklang findet, da es mich zurzeit echt ein wenig beunruhigt.


    Schönen Abend,
    Exodiaspieler

  • Ich wohne auch nicht all zu weit weg von Zwentendorf.


    Bin grundsätzlich FÜR Atomenergie, so ziemlich alle Länder rund um Österreich haben auch welche. Man muss natürlich damit umgehen können, aber die Sicherheitsstandards sind auch dementsprechend.


    Der einzige Nachteil ist halt das entsorgen des Abfalls, hier finde ich die Methode der Amis ganz brauchbar: Den Dreck einfach mal aufn Mond schiessen, ich glaub nicht dass da oben noch irgendjemand raufziehen will :D


    Es hat auch Vorteile gegenüber von Wasserkraftwerken: Es werden keine Naturräume dadurch verbaut ...


  • Die Amis schiessen den Dreck auf den Mond?! xDDDD


    Naja wenn ein Alarm wäre, ich dneke ich würde vor Panik nicht mehr zu halten sein können...denn es war ja dieser Probealarm in Österreich(ich wohne in Wien) und ich wusste nicht das es nur ne Probe war und ich bin sofort ausgerastet...xD
    Aufjedenfall hoffe ich das nichts passiert! :)

  • was würdest du machen, wenn auf deutschland ne atombombe abgeworfen wird?


    hallo? sind wir hier im horrorfilm... in deutschland halte ich derartige szenarien für unrealistisch... du musst hier nicht auch noch "panik machen" die politiker probieren uns doch schon wie doof einzureden wir seien terrorziel und so blablubbs

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    [i]Original von Kamui Shadowsong[/i
    hallo? sind wir hier im horrorfilm... in deutschland halte ich derartige szenarien für unrealistisch...



    <- Österreicher


    Trotzdem darf man sich einmal so nen Gedanken machen und nicht immer denken "Ja, passiert schon nichts..."

  • klar darf man das, ich darf auch sagen beim nächsten millenium geht die welt unter. die frage ist wie sinnvoll (frei ô0) diese aussagen sind

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Original von TeS TiiGeR


    Die Amis schiessen den Dreck auf den Mond?! xDDDD


    Nein, es ist laut internationalen Regelungen verboten Atommüll von der Erde wegzubringen. Und das ist auch absolut in Ordnung so.


    Ich bin komplett gegen Atomenergie.


    Es ist die billigste Energiequelle, die wir zur Zeit haben. Aber was nützt uns das? Das Problem des Kapitalismus ist die Überproduktion. Es wird zwar immer gesagt, dass der Strombedarf mit regenerativen Energien nicht zu decken ist.
    Aber das ist falsch. Nur wird zu wenig darin investiert, solange Atomstrom billiger ist.
    Wenn es keine Atomkraft gäbe, würde es schon längst ausreichend Kraftwerke für regenerative Energien geben. Diese produzieren den Strom dann sogar noch billiger, wenn sie erstmal da sind, weil sie keine fossilen Brennstoffe benötigen.


    Aber darum geht es gar nicht. Denn was interessiert es uns, die Verbraucher, ob die Unternehmer nun viel oder nicht ganz so viel Profit machen?
    Viel wichtiger ist doch, was mit dem Atommüll passiert. Und das schlimme ist, dass bei der Entsorgung immer nur an die Zeit wird, in der es Menschen gibt.
    Aber was ist in 20000 Jahren, wenn der ganze Planet für alle Lebewesen unbewohnbar wird, weil der ganze Atommüll austritt?
    Das ist dann das Ergebnis von 100 Jahren in denen die Menschen unbedingt billig Strom produzieren wollten.


    Ich finde den Atomausstieg von Deutschland absolut richtig, weil sie damit vorrangehen und evtl. andere mitziehen werden, die alleine nicht den ersten Schritt gemacht hätten.

  • ich schließe mich meinem vorredner an


    einfach A-Jammer Canceller bauen ,das kann was ^^


    ich muss mir nicht so großesorgen wegen deutschen atomkraftwerken mach , das , das bei mir am nächsten ist , is in frankreich :angel:

  • ich bin gegen Atomenergie weil es einfach zuviele probleme bringt...


    Österreich braucht sowas nicht wir haben genug alternativen... Wir können gut von unserer Wasserkraft leben... von dem her versteh ichs auch net wirklich wieso die Schweiz soviele Atomkraftwerke haben... könnten auch Wasserkraft nutzen...

  • Zitat

    Original von Kamui Shadowsong


    hallo? sind wir hier im horrorfilm... in deutschland halte ich derartige szenarien für unrealistisch... du musst hier nicht auch noch "panik machen" die politiker probieren uns doch schon wie doof einzureden wir seien terrorziel und so blablubbs


    das dachten die ukrainer (damals noch sowjet-russen) wohl auch bis ihnen tschernobyl um die ohren geflogen ist.


    warum sollte man sich keine gedanken machen dürfen? erfahrung hat uns gezeigt, dass das ganze nicht so weit hergeholt ist. sobald irgendwo menschen involviert sind werden auch immer fehler passieren und die sind bei einer so gefährlichen matierie wie uran (oder wird jetzt schon plutoniu, verwendet?) nun mal meist mit schwerwiegenden folgen verbunden.


    atomkraft ist scheiße hat aber leider eine starke lobby. ist ja nicht so, dass es mittleriwele keine alternativen mehr gibt. alle erneuerbaren energiequellen (wasser-, wind-, sonnenenergie) sind imo viel besser und umweltfreundlicher sowieso (na no).

  • spätestens wenn die erde abkakt , werden die leute merke , das es doch keine so gute idee war :P


    ps. bei mir in der nähe kommt sehr wahrscheinlich ein atommüll transportzug vorbei , genau wie vor 2 jahren xD


    nur heute wohne ich nichtmal 100 m luftlinie von den gleisen weg


    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:



    wenn das nächste mal in den nachrichten von einem helden mit übernatürlichen kräften berichtet wir , bin ich das :ssj: :ssj: :ssj:


    so spam aus


  • zu den russen und deren fraglichen sicherheitsmaßnahmen sage ich wohl besser nichts... ich vertraue da auf die deutschen tugenden

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • akw´s mit kernspaltungstechnik sind mmn zu ineffektiv, unsicher und zu "schmutzig"(schwerelementarer abfall)
    die technik is im groben noch ausm kalten krieg.


    dennoch bin ich für kernkraft, undzar mit kernfusion. doch die technik is zu teuer, als das sie eingesetzt werden könnte. es werden keine instabielen elemente benötigt, ergo keine gamma strahlung. zudem is bewiesen das fusionsenergie 6mal stärker is als spaltung, siehe wasserstoffbombe. forschung in diese richtung währ sinnvoll, schließlich is unser größter energielieferant auch nur n riesiger fusionsreaktor, auch sonne genannt^^

  • Es steckt verdammt viel Energie in den kleinen Atömchen. ;)
    Wenn man diese sicher nutzen könnte, wäre das ein Segen für die Menschheit.


    Jedoch bei den mangelnden Sicherheitsstandards die, erschreckenderweise mitten in Europa, herrschen, ist es nur eine Frage der Zeit bis etwas passiert.
    Es sei denn, die Kraftwerke werden auf- bzw. umgerüstet, um eventuelle Notfälle zu verhindern.
    Ich mach mir ja schon seit der Eröffnung des Atomkraftwerks Mochovce in Tschechien Sorgen ... das Ding funktioniert von vorn bis hinten nicht ... doch die Tschechen winken bloß ab und meinen "Das wird schon werden."
    Wenn ein Land ein AKW bauen will, soll es das tun von mir aus ... aber dann bitte up-to-date ... und keinen Ex-Sowjetschrott. :rolleyes:


    Was ich bei einem GAU tun würde?
    Vermutlich nichts, denn was soll man gegen Strahlung schon tun können? (Außer flüchten vielleicht)

  • Kzin, würde die Strahlung des AKW Tschechiens auch bis in den Westen Deutschlands reichen? Falls ja bin ich jetzt schlecht drauf.

  • Zitat

    Original von AbraxasPumpkin
    Kzin, würde die Strahlung des AKW Tschechiens auch bis in den Westen Deutschlands reichen? Falls ja bin ich jetzt schlecht drauf.


    Das weiß ich nicht.
    Das AKW steht in der Nähe der Grenze zwischen Österreich und Tschechien (oder doch der Slowakei? Weiß grad nimmer), und ich glaube, mich entsinnen zu können, dass Wien z.B. noch in einem sehr gefährlichem Bereich liegt, sollte es zum GAU kommen.
    Wenn es zu einem Unfall kommen sollte und Radioaktivität austritt UND das Wetter uns gegenüber schlecht gesinnt ist, dann sind ca. 3 Millionen Menschen direkt betroffen.
    Die Strahlung wird sicher auch in Deutschland messbar sein, aber ob sie im gefährlichen Bereich liegt, kann ich nicht sagen.

  • Zitat

    Original von TeS TiiGeR


    Die Amis schiessen den Dreck auf den Mond?! xDDDD


    Naja wenn ein Alarm wäre, ich dneke ich würde vor Panik nicht mehr zu halten sein können...denn es war ja dieser Probealarm in Österreich(ich wohne in Wien) und ich wusste nicht das es nur ne Probe war und ich bin sofort ausgerastet...xD
    Aufjedenfall hoffe ich das nichts passiert! :)


    nein noch nicht aber in spätestens 10 jahren wird der komplette atommüll alles mit raketen ins all geschossen. und das is eigentlich ne gute lösung. weil im all ist so viel strahlung vorhanden da macht unser müll genau so viel aus, wie wenn man an einem strand einen sack sand auskippt


    PS: Macht euch lieber sorgen um ATOMWAFFEN meiner meinung nach is de gefahr größer das irgendwer mal anfängt so eine zu verschießen und die welt darauf reagiert größer als das ein kraftwerk explodiert oder so was


    außerdem sobalb es möglich ist (und das wird so in 15-20 jahren sein) wird zur energiegewinnung die kernfusion und nicht mehr spaltung genutzt und das is wesentlich ungefährlicher als die spaltungu ns setzt wesentlich mehr energie frei


    und haltet euch mal eins vor augen erneuerbare energie gut und schön ich bin auch dafür aber du wirst NUR mit wasser/wind/sonnen energie und was weis ich NIE ganze deutschland mit storm versorgen können. das ist rein technisch gar nicht möglich da müssten alle paar meter kraftwerke stehen und windräder jeder 100 m eins etc pp
    und man profitiert nachts nicht von lichtenergie und bei windstille nicht von wind energier also bleibt uns momentan nichta nderes übrig als NOCH auf die atomkraft zu bauen

  • Man könnte ja Solaranlagen in die Wüste stellen.


    Es gibt da sogar schon projekte zur Begrünung der Wüste, indem man dort Gewächshäuser, mit durch Entsalzungsanlagen entsalzenem Meerwasser, die durch Solaranlagen betrieben werden, schafft, die sogar einen Wasser- und Energie überschuss produzieren (Grundwasser entsteht in Afrika).


    Dadurch könnte man den Meerwasserspiegel wieder senken, Afrika begrünen, das Welthungerproblem lösen und Energie produzieren.


    Übrigens schießt man Atommüll nicht in den Weltall, weil etwas schiefgehen könnte und nachher das ganze radioaktive Material in der Atmosphäre verteilt wird und auf uns herabregnet.


    Sämtliche Nutzungen der Atomkraft, außer vielleicht in medizinischer Hinsicht, sind falsch. Dazu zählen natürlich erst recht die Atomwaffen. Aber Kernspaltung- und fusion sind meiner Meinung nach auch unverantwörtlich.