Der Zombie Strategie-Thread

  • Naja,
    er gibt die Face-Down Monster leiber mit Brionac hoch! :ssj:
    ansich finde ich den Build aber okay, er ist zwar nicht sooo kreativund es gibt ein paar "besonderheiten" aber damit hat er eine YCS gewonnen, also muss irgentwas gutes drinne sein!

  • Also ich muss jetzt auch mal meine Meinung zu dem Deck loswerden.


    Wer ne YCS gewinnt, der sollte wohl dazu im Stande sein, auch vorher alle Möglichkeiten durchzugehn, die er beim Deckbau hat. Soll heißen, den Ha Des wird er wohl kaum "vergessen" haben. Nichts desto trotz würde ich nie auf den verzichten. Aber mir kommen noch einige andere Dinge in dem Deck seltsam vor: keine Mind Control (wohl wegen den Swaps, würd ich aber trotzdem spielen), keine Caius, weder Gorz noch Tragödia, weder BtH noch Prison (zumindest im Main), nur 2 GoZos, usw... Und auch das Board ist irgendwie... seltsam. Aber das ist ja oft auch Geschmackssache. Insgesamt erscheint mir das Deck aber irgendwie sehr anfällig für Angriffe. Oft gibt er ohne Backrow, oder nur mit Bluffs ab, weil er erstens relativ wenig Schutz spielt, und diesen zweitens auch - logischerweise - gerne mal mit Ryko, Trooper oder Angriff der Lichtbrigade millt.
    Was mir aber auch auffällt, ist, dass der in JEDEM (!) FM richtig schön topdeckt, wenn er schlecht da steht. Mal ein Trümmerdrache für BRD, mal ein Dark Hole von oben. Und auch die Tytannial ist irgendwie immer im Deck, wenn er LFB zieht bzw. ausspielt. Soll jetzt nicht heißen, dass er nur Glück hatte, aber gemangelt hats ihm daran sicher nicht. ;)

  • war klar, dass jetzt eine diskusion anfängt über das thema cheaten.
    ich kann dazu nichts sagen. ich persönlich finde den build einfach lustig.
    komisch finde ich die zwei trisulas. ich komme selten auf zwei.
    auch finde ich einen POA zuviel im Deck aber WTF.
    jedenfalls können wir uns in zukunft auf mehr zombie freuen, wenn was
    kreatives die YCS gewinnt, wird es gerne genetdeckt.

  • Also ich würde ja mal nicht so sehr sein Build schlechtreden (der YCS-Sieger), denn viele Leute (auch ich) bemerken oft Dinge beim ausgiebigem Testen, die einige Schwächen beim Standard-Build eines Decks aufweisen, so wohl auch er. Letzendlich entsteht dann eine Liste, die für die meisten eben komisch wirkt.


    Power Bond:


    Joa, die Sache mit dem Luck stimmt aber echt mal ..

  • Na und hatte der Typ halt luck is ja nicht so tragisch und wirklich der Build hat wohl iwi ein Sastem welches für ausenstehende seltsam wirkt.
    Iwi is da etwas Faschismus in der Luft

  • Ich hab's im anderen Thread schon gesagt: Wer Zombie aber keinen Ha Des spielt = fail³!!! Ist einfach so und etz kommt mir nicht mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Ausreden. Logisch macht Brionac die ganze Drecksarbeit aber gerade Ha Des ist ein erstaklassiger Out gegen so viele Karten (Emmers, Pyra, Finsterseele, Baumfrosch, Bulb usw.). Zwei Trishulas bekommt man nur in den wenigsten Duellen überhaupt raus. Und so wie er geschaut hat, war es wirklich so, dass er die Karte nicht in Betracht gezogen hat. Erst labert er nur so vor sich hin und dann meint er, dass er dann immer Brionac bringen würde. Fail in meinen Augen.


    Buch, Verlockung usw. hab ich auch nicht gespielt. einfach weil sie schlecht sind. Bei nichtmal 10 Zombies kommt Buch schnell derbst unpassend und Verlockung hat nicht immer n Dark Monster und ist viel zu riskant. Das kann ich absolut nachvollziehen, v.a. da bei ihm Swap und Tyta die Spiele gewinnen, was nur verständlich ist.


    MfG,
    Chronos

  • Gut, da kommts aufs Deck an. Ich habs ja auch ähnlich gespielt aber bei 10 Karten scheinen sich unsere Meinungen zu teilen. Topf der Trägheit in nem Deck dass mit Dandy, Debris, Spore, Bulb, Mezuki, Carrier, Zombiemeister spielt... Mag ich nicht. Swaps sind tatsächlich sehr gut aber ich mag die auch nicht so. Wobei ich die aber durchaus verstehe und gut finde. Angriff der Lichtbrigade mag ich auch nicht. Ryko ist wohl eine Keycard mehr oder weniger, wegen dem oben genanntem Friedhofszeugs. Und auch wenn mit Angriff und Reaper, Goblinzombie etc. gute Fakes möglich sind mag ichs dennoch nicht so.
    Tools spiel ich auch nicht, die Karte ist aber gut, weiß ich, aber nicht mein Geschmack. Brionac ist kein Ersatz zu Ha Des. Ich sage nur Carrier, Bulb, Spore, Baumfrosch, Roninkröte, Tengu... Gegen die kann Brionac wenig machen, Ha Des killt sie sicher, zudem macht das Ha Des ohne dass er uns eine Handkarte kostet.
    Ich persönlich spiele noch Gale. Der ist einfach gut, er macht Shi En alleine fertig, er killt Synchros, auch wenn sein Angriff mal nicht so reicht. Zudem 3 Sterne Tuner. Hier ist auch das zweite was ich bemängel. Buch des Lebens als schlecht abstempeln, bei dem Mill? Ich spiele 9 Zombies und die ist nie tot. 9 Zombies + Kava, Brigade, 3x Ryko? Wer da nicht an einen rankommt macht was falsch und gerade Buch macht das Deck so flexibel. Ein Synchro und ein Warning und er muss abgeben. Hier dann noch ein Buch des Lebens auf nen Zombiemeister z.B. macht direkt Synchro 2. Gale und Buch des Lebens sind auch ein netter Instant Blackrose, falls mal kein Debris gerade da ist. Ich finde das Buch immernoch gut, vor allem da es eben auch Bulb, Dandy, Spore, Vayu, Frosch, Licht oder Finsternis entfernen kann und so noch die gegnerische Strategie stört. Und so Spielchen wie Schwarzes Loch, Gegner opfert Stardust, Buch des Lebens z.B. sind auch recht gut. Allure ist Geschmackssache, die paar Darks will man oft nicht removen. Aber er spielt auch keinen Sangan. Gerade der ist doch auch nen Sucher vom Feinsten. Zombies, Lonefire, Debris, Gale... 1 random Sorcerer halte ich auch für kacke... Macht sich nicht so gut mit Pot und den ganzem Grave-Zeugs finde ich...
    Und Prisons und BTH finde ich auch nach wie vor sehr wichtig.

  • Gale und Buch des Lebens sind auch ein netter Instant Blackrose, falls mal kein Debris gerade da ist.


    Gegen die inflationäre ansteigende Verwendung des Wortes "Instant". Instant heißt ausgehend von einer Karte. Buch des Lebens + Gale sind schonmal zwei. ;)


    Logisch kenn ich die Vorzüge von Buch des Lebens, aber bei mir war's so, dass die Alernativen, die ich im Deck hatte, einfach besser erschienen bzw. früher/effektiver eingesetzt werden konnten. Kreaturentausch als Beispiel. Den ganzen Kleinkram den man spielt bzw. die Searcher/Recruiter ... da ergeben sich so viele Möglichkeiten. Ich spiel es einfach nicht, weil der Rest im Deck irgendwie stimmiger ist. Vermisst hab ich's bislang auch nicht, wenn ich ehrlich bin.


    MfG,
    Chronos

  • Ob ich in dem Build BOL gespielt hätte, weiß ich nicht.
    Natürlich hatte er eine Strategie und die hat sich gut durchgesetzt aber kommt, Leute, der hatte keinen HA DES!
    Es ist aber schön zu sehen, wie das Main Deck insich harmoniert.

  • Was ich mich nur Frage...
    Lohnt sich Swap so sehr?
    Hat der Gegner nicht auch oftmals nur nen Sangan, Darksoul, Emmersblade, GoZo, Bulb, Spore oder ähnlichen Kleinkram?
    Wozu spielt man dann überhaupt Zombies? Nur wegen den Searchern?
    Mal ehrlich, die Stärke der Zombies ist einfach die vielen Spezialbeschwörungen. Da kann man dann auch die Zombies kicken und Darksouls, Emmers und Pashuul einbauen.
    Pashuul = Reaper
    Darksoul = GoZo
    Emmers = Turtle


    Nur hat man so besseren Zugriff auf Hyunlei, Beast und Barkion.


    Zombies ohne Spezialbeschwörungen sind einfach nicht das was sie sein sollten.

  • Ich hatte Swap zwar nur einmal gespielt, aber die kommt schon verdammt gut. Bei verdeckten Karten hab ich sie eigtl. nur aktiviert, wenn ich finishen konnte. Meist liegt da eher sowas rum wie'n Sorcerer, n Caius oder n Synchro.


    Und so nen riesen Unterschied macht es nicht, ob man jetzt mit oder ohne Buch des Lebens spielt. Denn soooooooo ultra viele Spezialbeschwörungen gehen dadurch nicht flöten. Warum brauchen wir denn die Spezialbeschwörungen? Richtig, um starke Synchros aufrufen zu können. Lassen wir doch einfach den Gegner die Arbeit machen und schnappen sie sich uns mit Swap.


    Sorry, aber:
    Pashuul =/= Reaper. Reaper wird leichter zerstört, kann aber auch Handkarten klauen und ist Finsternis! Und ob Pashuul so Debris-kompatibel ist, wage ich zu bezweifeln.
    Dark Soul =/= Goblinzombie, weil Goblinzombie sofort sucht und das ist wegen Brionac und Zombiemeister am wichtigsten. Zudem ist Dark Soul Stufe 3 und nicht 4.
    Emmers kann man evtl. noch mit Pyra vergleichen, aber Pyra ist hier nen Ticken flexibler, weil Emmers keinen Zombiemeister-Effekt aufs Feld bringen kann.


    Btw.: Auf Naturia-Ungeheuer kam ich eigtl. erstaunlich oft wegen Bulb und Mezuki/Pyra, das war nicht so das Problem. Klar wär Barkion noch ne Sache, aber muss nicht unbedingt sein.


    MfG,
    Chronos

  • Shutendoji kann einfach mal Mezuki oder Seuchi recyclen, oder iwas, was der Gegner removed hat (CS, Caius, BTH, Prision, etc). 1x random mag ich eigentlich. Sein erster Effekt wird eher seltener genommen, könnte man aber im passenden Moment genommen werden (+1 ;) ).


    Striker ist halt ein Empfänger, der einfach ss kommen kann. Soll heißen, dass er gleich mal Caius bringen kann. Oder 1st turn synchren kann, und das mit Goblin Zombie oder Sangan ist traumhaft.


    Dazu sind beide Erde, was sich gut für Naturias macht. Nur frage ich mich, wie oft er Naturias raus bringt, nur mit Schildi und Mezuki und Shutendoji, aber da ja fast alles in seinem build suchbar ist...


    Klar, er hätte noch den TG Wolf oder sowas adden können, aber scheint ihm wohl nicht so zugesagt zu haben. Sie suchen ja nicht, wenn se synchronisiert werden. Und das könnte der springende Punkt gewesen sein


    mfG diz

  • Naja das mit Swap stimmt schon. Aber das mit dem Buch... Gerade nen Zombiemeister auf Carrier und Buch auf Goblinzombie... Oder Master für Carrier, Buch auf Master und nochmal nen 6er oder dann nen 8er... Finde das schon gut. Weil wie gesagt, wozu spielt man sonst die Zombies wenn man ihre Synchros und Specials nicht braucht? ^^


    Das mit den Sabers war nur Spaß um zu verdeutlichen wozu sie eigentlich nurnoch missbraucht werden, meiner Meinung nach.
    Klar ist Reaper dank Debris um einiges besser und zieht Removals wenn man mit ihm direkt durchkommt was schon oftmals passiert.
    Klar sucht GoZo gleich aber das ist nicht immer besser als End-Phase, denn da seh ich genau was der Gegner hat und kann mir passendes suchen. Aber Brionac und ZM machen halt den Unterschied.
    Emmers ist ja klar ^^


    Wie gesagt ich finds eigentlich nichtmehr wirklich als Zombie, sondern eher als Hybrid.

  • Hab ich ja im Orlando-Thread schon gesagt: Für mich ist das auch kein Zombie-Deck mehr. Ist einfach ne weitere Abart der Debris-Plant-Builds. Anstatt der in letzter Zeit beliebter gewordenen Junk-Engine hat man hier eben auf die Zombies zurückgegriffen. Vom Gewinner bin ich ohnehin nicht so wirklich angetan. Man merkt bei dem Video einfach, dass er teilweise nur - ich nenn's mal - sperrlich Ahnung hat. Und wenn ich mir die FMs so ansehe, zeigt sich auch das Quäntchen Glück, das er immer wieder hatte. Als ich bspw. solche Debris-Builds mit Tyta gespielt hab, hatte ich oft das Problem, die eine Tyta direkt auf der Hand zu haben oder nachzuziehen, bevor man ne Lonefire hat. Tja, bei ihm gab's das Problem nicht. Aber ist ja egal. Schön, dass die Zombies mal wieder ganz vorne vertreten sind.


    MfG,
    Chronos

  • Ja ich habs auch mal ähnlich gespielt, lief kacke, hab dann sein Deck mal nachgebaut... Lief auch nur spärlich...
    Tyta ist einfach gerne mal Deathdraw Pur... Gut 1 Zombiemeister / Brionac + PoA + Lonefire aber das komt wohl auch seltener vor...
    Problem ist einfach das momentan alles versucht wird mit Debris Plant zu splashen....
    Tengu, Zombie, Quickdraw usw...


    Finde hier passt Debris zwar etwas aber nicht so wirklich gut.