Blackwings - Der offizielle Strategiethread!

  • » Monster (25 Karten)
    3x Van´Dalgyon, the Dark Dragon Lord
    2x Dark Voltanis
    1x Gorz Emisarry of Darkness
    1x Dark Armed Dragon (oder Tragoedia; wers versuchen will kanns probieren; kann den gegner überraschen)
    3x Blackwing - Shura the Blue Flame
    3x Blackwing - Bora the Spear
    3x Blackwing - Kalut the Moon Shadow
    2x Blackwing - Blizzard the Far North
    2x Blackwing - Vayu the Emblem of Honor
    2x Blackwing - Sirocco the Dawn
    1x Blackwing - Mistral the Silver Shield
    1x Blackwing - Elphin the Raven
    1x Blackwing - Vayu, the Emblem of Honor
    1x Blackwing - Gale the Whirlwind


    » Zauber (10 Karten)


    3x Black Whirlwind
    2x Allure of Darkness
    1x Dark Eruption
    1x Mind Control
    1x Mystical Space Typhoon
    1x Brain Control
    1x Heavy Storm


    » Fallen (17 Karten)


    2x Bottomless Trap Hole
    2x Icarus Attack
    2x Divine Wrath
    3x Black Horn of Heaven
    1x Torrential Tribute
    1x Call Of The Haunted
    1x Mirror Force
    3x Dark Bribe
    1x Bodenklapenfalle
    1x Solemn Judgement


    Synchro Monster (15 Karten)


    2x Blackwing Armed Wing (6)
    2x Blackwing Armor Master (7)
    1x Stardust Dragon (8)
    1x X-Saber Urbellum (7)
    1x Thought Ruler Archfiend (8)
    1x Magical Android (5)
    1x Black Rose Dragon (7)
    1x Colossal Fighter (8)
    1x Red Dragon Archfiend (8)
    1x Goyo Guardian (6)
    1x Blackwing - Silverwind the Ascendant (8)
    1x Catastor>shura +vayu
    1x Nebelraupe


    Strategie:
    Hauptbestandteile des Decks sind 2 Arten von Varriierenden Deckbruchteilen: "Blackwing" und "Countertraps + Monster".


    Nachtile zieht das Deck kaum mit sich, trotz der hohen Kartenanzahl (52 Deckkarten), dank des Searchens des Whirlwind´s und des Shura.


    Zu den Monstern:
    Hauptsächlich von der Eigenschaft DARK sind alle monster dieses Decks einfach zu verwerten mit Verlockung, Eruption oder durch Dark Voltanis. Um mal diese Karte konkret zu durchleuchten kann man sie durch das opfern eines DARK-Monsters auf dem Feld (vorteilhaft wen es ein Target ist) diesen 2800ATK schweren Brocken beschwören der einem dann erlaubt eine Karte des Gegners zu zerstören. Klingt ja mal seeehr nach " - " aber wen kümmert das schon wenn man im heutigen METAGAME weiß woraus die hälfte des gegnerischen Decks besteht und der Gegner immer "bestimmte" Karten braucht um einen Powerboliden zu zerstören wie einen DAD, JD, Celestia, etc.. Van´Dalgyon ist ebenfalls ein herrliches Exemplar in diesem Deckbuild; nach dem Negieren eines Effekts (oder Karten [man achte auf das Wort]) einer Zauber, Falle oder Effektmonsterkarte kann man einen der Effekte von ihm nutzen. Ein besonderer Fall ist es wenn man ein Effektmonster durch "Black Horn of Heaven" annuliert. Da kommt der Clou; es wird eine "Karte" negiert und im falle eines Effektmonsters macht man "+" durch die beschwörung eines eigenen Monsters aus dem Friedhof und der gegner sich eine möglichkeit überlegen muss wie er diese ausschaltet während man sich von den strapazen des Gegners erholt und still nachzieht um die eigenen Fronten weiter zu stärken.
    Der Blackwinganteil ist zum großteil verständlich wie dieser funktioniert, so bedarf es keiner weiteren erklärung.


    Spells:
    Hier sind Zauber gerring in dem Deck aber man braucht nur das allerwichtigste wie Allure, Eruption, Storm, Whirlwind, Brain,....
    Viel gibts hier nicht zu sagen weil die Basics kennt ja jeder.


    Traps:
    Offensiv, Deffensiv und im schlimmsten Fall retten sie einem sogar den allerwertesten wenn es Hart auf hart kommt mit JD´s oder DADs und sonstigem was das Ass jedes eigenen Decks ist.
    Negierung ist in diesem Deck das A und O und hilft einem selbst aus der klemme vor einem plötzlichen Spezialbeschworenen Monster. Im Falle eines DADs oder JDs gibt es 2 möglichkeiten auf die man zurückgreifen kann:
    Black Horn of Heaven und Divine Wrath.
    Auch wenn man durch Divine Wrath eine Karte abwerfen muss kann es sehr entscheidend sein; man kennt das ja wenn man sooo gern den Effekt des JDs und DADs gern negieren würde aber man kein Divine Wrath unten hat. Es sich loht sich wenn es ein monster ist was abgeworfen wird (wahlweise ein starkes) und dann kommt ein Vandalgyon nach und holt es gleich aus dem Grave (Voltanis. Vandalgyon, Synchro oder sonstiges Tuner-Monster zum Ssynchronisieren) um den gegner dann 5600 schaden oder den Rest zu geben.
    Urteil, Bribe sind gegen Zauber und Fallen die einen hinten leerfegen könnten und diese beiden sind hier essenziell nötig um den gegner unter druck zu behalten weil er nicht weiß was auf ihn zukommen könnte; kommt ein Heavy oder Delta Crow (falls gegen ein anderes Blackwingdeck) und dies wird negiert, dann muss der gegner noch mehr aufpassen und unter druck nachdenken was er unter den verdeckten zu erwarten hätte.


    Fazit:
    Im Großen und Ganzen zeichnet sich das Deck durch gegenseitiges Recycling, Varriabilität und Anpassungsvemögen gegen jegliche Decks wie Zombiesworn, Lightsworn, DARK, Blackwings, etc. ist in diesem Deck der unerwartete Überraschungsmoment am wichtigsten weil man eben mitplanen muss was auf der Hand liegen könnte. Synchrodeck und Side kann man gestallten wie man will, das bleibt einem selbst überlassen.


    Danke an Smoke für die Deckliste aus dem Startpost die als Vorlage diente.


    Tipp am Rande: Hat man Icarus Attack, nie zuerst synchroniesieren, erst Synchronsiern wenn man sicher ist oder man den gegner besiegen kann!!


    Greetz Leon

  • Zitat

    Original von Shadow_Of_Darkness


    Wie wäre es mit Regeln lesen...
    Btw. was willst du uns damit sagen?


    ~Shadow_Of_Darkness


    Wieso immer gleich "rummeckern" und auf die regeln pochen.


    der ansatz wurde schon lange nicht mehr besprochen und manche haben ihn vllt auch schon wieder etwas vergessen. Er hat das nur mit einer deckliste unterstrichen und möchte sie nicht unbedingt bewertet haben.


    sieht nicht schlecht aus...müsste man mal etwas testen, ob die deathdraw gefahr bei den konterfallen nicht doch etwas zu groß ist, aber ansonsten schöner ansatz...gibts dazu erfahrungswerte?


    mfg fencee

  • Hi leute,
    ich spiele seit 1 monat Schwarzfeder und zwar antimäßig(2x crow und 2x opression main).


    Auch mit Morphing Jar, aber der läuft eher dürftig, weil er gesettet werden muss und ne summon verbraucht und starthand is er auch schlecht.


    Ich habe mir überlegt den Jar zu kicken und dafür eine Random Tragoedia zu zocken, denn mit Black wirhlwind habe ich mindestend 4 HK und OTK's wehrt er auch ab und stielt Monster.


    Was haltet ihr von der Idee??
    //So sieht mein Black Feather atm aus: Klick

  • Trago kommt schon recht gut im BW, wenn man Platz hat und keine Monster, rein damit.


    Mindestens ein Überraschungsmonster sollte man spielen (Gorz, Trago etc.)


    mfg


  • Sry das ich den Teil mit dem "nicht bewerten" nicht geschrieben hab, tut mir leid ^____^"""
    Also zu den Erfahrungen mit diesem Deck,
    es kommt selten zum Death Draw, es kommt immer was was den Gegner mürbe macht und aufhällt via, Black Horn, Vandalgyon, Dark Voltanis oder mit Black Feather-Monsis einfach überennen.
    Die Hände sehen immer so aus dass man immer eine leichte Varriation aus Monstern und Fallen hat. Die Vandalgyons und Voltanis´s kommen per Draw-Glück auf die Hand, kommen immer wenn man sie am wenigsten erwartet.
    Das Deck muss man für sich selbst austesten und ich sag dir, es lohnt sich.


    Greetz Leon

  • Zitat

    es kommt selten zum Death Draw...


    Dann machst du etwas falsch^^
    Aber bitte, nächstesmal Deckliste an den Threadersteller oder Link in die Sig, wir sind doch alle ganz lieber eTCG'ler :P
    Ich find die Konter Engine klasse hab das damals im Dark Synchro gespielt, jedoch ist das mit Urteil auf 1 zu schlecht.


    ~Shadow_Of_Darkness

  • Zitat

    Original von Shadow_Of_Darkness


    Dann machst du etwas falsch^^
    Aber bitte, nächstesmal Deckliste an den Threadersteller oder Link in die Sig, wir sind doch alle ganz lieber eTCG'ler :P
    Ich find die Konter Engine klasse hab das damals im Dark Synchro gespielt, jedoch ist das mit Urteil auf 1 zu schlecht.


    ~Shadow_Of_Darkness


    Keine Sorge^^ fürs nächste mal weiß ichs^__^ ist aber auch eine weile her seit meinem letzten etcg-Besuch daher hab ich nicht darauf geachtet.


    Das Urteil auf eins ist ist das beste was diesem Deck passieren konnte, so braucht man sich keine sorgen um ein gegnerisches Urteil zu machen^^
    Um dieses Deck zu verstehen und was mit der "Varriation" gemeint ist, das muss man in einigen Tests herrausfinden.


    Sollts fragen geben, einfach fragen^^


    Greetz Leon


  • Naja ich hab damals 2-3 Van'D auf 3 Solemn 2 Bribe und 2 Wrath gespielt. Finde deine Variation hast zu viele Konter^^ Wie auch immer.......^^


    ~Shadow_Of_Darkness

  • und wie siehts bei der deckanzahl aus? sind 52 nicht ziemlich random mit den beiden strategien? überleg mal, dass du auch nur fallen und/oder auf starthand haben kannst und das nicht selten, dazu 1 bw, kann mir wirklich nicht vorstellen, dass du da nicht übelst ddraw hast, außerdem, was ist denn das für ne engine? das deck ist von der anlage ein langsames bw deck mit beatsticks, die per konter kommen und das nur 5 auf 52 karten O.o ohne trade ins etc...finde das deck echt nicht gut sry


    mfg

  • Zitat

    Original von Shadow_Of_Darkness


    Wie gesagt, die Engine ist gut...


    ~Shadow_Of_Darkness


    dir ist schon klar, dass engine der motor, der antrieb und somit das herzstück ist, um das deck zum laufen zu bringen und das ist garantiert nicht gut, wenn es lahm ist! mir kann keiner erzählen, dass ein 52 karten deck gut läuft, wenn es ganze 2 draw cards hat und der rest über wirbelwind und shura laufen soll >.<


    mfg

  • doppelpost nach 1 woche dürfte ja vertretbar sein, um den thread mal wieder nach oben zu bringen :P


    ich habe mit durch vayu synchronisierte waffen-rüstungsmeistern oft das problem der angriffsschwäche, oder es kommen keine kaluts ikarus etc., würde es sich generell lohnen, ddvs main zu spielen? is zwar ein bisschen aus dem zusammenhang gerissen, aber bevor ich einen solchen synchro durch kampf, monster removal etc. verliere, wäre ne zusätzliche option zur verwertung nicht schlecht, oder? es kommen auch viele ziele in frage, nur im aktuellen meta stört es eher nicht: ll hat eh meist 1500< und sonst würden honest, ryko fliegen und bei zombie wäre es ja fast schon support xD


    was habt ihr noch für techs in der hinterhand, würde evtl. schon fast wieder auf instant fusion setzen, um mal schnell ne arkanit machen zu können, man kann auch über kycoo, breaker gehen, nur dann MUSS man ja schon gale nutzen, hab auch schon wieder an 2 ausbrüche gedacht, um mehr otk faktor zu haben und recyceln zu können...


    wie kommt bei euch grepher? wie oft im main? generell ist es am besten mit ihm, die benötigten monster in grave zu bekommen, nur -1 für ein zu anfang 2300 monster ohne effekt?


    wie seht ihr das :D


    mfg

  • Also ich hab mal ein Blackwing-Diva ausprobiert mit 3 Diven und 1nem Gillman und wollte ma fragen wie ihr das seht

  • Unnötig.
    4-Time-H:
    Zu deinem ersten Post, wenn wir schon zu den Automobilen abweichen, du kennst doch sicher Hybrid Motoren? Das gibts genau so in YuGiOh, du mixt 2 Enigines zusammen und bekommst da ein (gutes) gesamt Deck raus. Das beste beispiel ist immernoch das alte Zombiesworn mit 3 PSZ.
    War auch ein Hybrid :D


    ~Shadow_Of_Darkness

  • Zitat

    Original von Shadow_Of_Darkness
    Unnötig.
    4-Time-H:
    Zu deinem ersten Post, wenn wir schon zu den Automobilen abweichen, du kennst doch sicher Hybrid Motoren? Das gibts genau so in YuGiOh, du mixt 2 Enigines zusammen und bekommst da ein (gutes) gesamt Deck raus. Das beste beispiel ist immernoch das alte Zombiesworn mit 3 PSZ.
    War auch ein Hybrid :D


    ~Shadow_Of_Darkness


    wir reden einander vorbei, lassen wir es dabei und lasse dich von meinem anregungspost inspirieren :P


    mfg

  • Zitat

    Original von Ashisogijizo
    Also ich hab mal ein Blackwing-Diva ausprobiert mit 3 Diven und 1nem Gillman und wollte ma fragen wie ihr das seht


    das problem ist, dass du nicht so einfach wie bei den zombis deine monster halten, bzw. beschwören kannst.
    deswegen halte ich wenig von der idee.
    ist aber schön, dass einer kreativ ist :wink: