Sangan und Feinkontrolle in Chain

  • Hab gestern mit nem Billigburner gegen Kollegen mit Billigwasser gespielt und hatte die folgende Situation:


    Er hatte noch 5500LP, ich noch 500.
    Er war am Zug, hatte 3 Monster und hat sich mit Wiedergeburt meine Sonneneruptionsdrachen geholt.
    Daraufhin habe ich 2x Gerechte Nachspeisen angekettet, auf die er dann Zwangsevakuierungsgerät gekettet hat, darauf ich Feindkontrolle und wollte dann meine Kettenschlag aktivieren...ich hätte allerdings verloren, da er noch 100 LP behalten hätte.
    Daher habe ich meinen Sangan geopfert und durch seinen Effekt das letzte nötige Kettenglied erschaffen.
    Erst später sind mir 2 Fragen dazu eingefallen:


    1. Ist das überhaupt möglich, Sangan als Kettenglied zu benutzen, obwohl sein Effekt (soweit ich weiß) nur Spell Speed 1 hat?


    2. Hätte ich ihn besiegen können, wenn ich Sonneneruptionsdrache übernommen hätte? In der End Phase hätte er ihn ja gleichzeitig zurück bekommen und der Effekt hätte gewirkt. was davon zuerst?



    Danke schonmal für die Antworten

  • 1. Sangans Effekt bildet eine neue Kette. Das Kettenglied würde also nicht für Kettenschlag gilten.


    2. Da es sein Zug ist, entscheidet er, ob Sonneneruptionsdrache zuerst zurück kommt oder Schaden austeilt. Ist er genug klug, so wird es sich dafür entscheiden, den Drachen zuerst wieder zurückzubekommen :)


    MfG

  • ok, danke damit dürfte das erledigt sein.


    ich werde ihm dann sagen, dass er doch gewonnen hat^^

  • Zitat

    Original von Huy227
    2. Da es sein Zug ist, entscheidet er, ob Sonneneruptionsdrache zuerst zurück kommt oder Schaden austeilt. Ist er genug klug, so wird es sich dafür entscheiden, den Drachen zuerst wieder zurückzubekommen :)


    Das ist nicht richtig.


    Da der Non-Turn Player beide Effekte ("Solar Flare Dragon" und "Enemy Controller") sozusagen kontrolliert, ist er es auch, der entscheidet, in welcher Reihenfolge sie aufgelöst werden.


    Er kann also durchaus erst den Schaden zufügen lassen und dann erst den "Solar Flare Dragon" an den Besitzer zurückgeben.