By order of the Emperor / Auf Anordnung des Kaisers

  • Auf Anordnung des Kaisers
    Kartenart: Falle | Kennzeichnung: SDDE-DE029


    Du kannst die Aktivierung des Effekts eines Effektmonsters annullieren, der aktiviert wird, wenn ein Monster als Normalbeschwörung beschworen wird (einschließlich ihm selbst). Falls du dies tust, zieht der Beherrscher dieses Effektmonsters 1 Karte.


    Wer den älteren Thread dazu nochmal durchlesen möchte: Additional Link, da findet er ihn. Da steht aber ein Haufen unvollständiges drin und auch Blödsinn.


    Auch ein Card Rating Lite existiert, in dem vor allem darauf hingewiesen wird, dass es bei spezialbeschwörungen nicht triggert.


    Jetzt möchte ich doch mal wieder wissen, was ihr von der Falle haltet, die ja jetzt aus dem Structure Deck als Common erhältlich ist, sprich für lau. Noch einmal kurz die Wirkung: Wenn ein Monster normal beschworen wird und als Folge dessen wird ein Effekt aktiviert, kann man By Order of the Emperor anketten, um den Besitzer dieses Effektes stattdessen eine Karte ziehen zu lassen. Macht also auf jeden fall minus. Allerdings kann man das auch selbst nutzen, indem man seine eigenen Effekte negiert und statt dessen Karten zieht. Wichtig ist, dass bei mehrerern solcher Effekte nur der zuletzt gekettete, bzw. nach SEGOC auf die Kette gegangene, negiert und zum Kartenziehen umgewandelt werden kann


    Und zwar kann sie was mit/gegen Breaker, Gadgets, Monarchen, Stratos und Wanghu. Das meiste andere kommt unter ferner liefen, wie Saphirpegasus, Batteriemann-Ladegerät, Manju oder Marauding Captain.


    Ich würde sie gerne diskutieren in folgenden Decks (Ihr Effekt ist optional!):
    a) Gadgets
    b) Monarchen
    c) Wanghu
    d) random


    Erstmal eine kleine Analyse meinerseits:
    a) Im Gadget KANN sie negieren, wenn man selbst es möchte. Dann bekommt man statt einem weiteren blöden Gadget eine zufällige Karte auf die Hand. Je nach Situation ist das sicherlich ganz hilfreich, da man kein minus macht. GEGEN Gadget kann sie böse sein, da man die Gadget-Ketten beliebig unterbrechen kann. Ich persönlich denke, dass jedwede Art von Gadget auch ohne Auf Anordnung des Kaisers klar kommt.
    b) Monarchen können vermutlich wenig mit ihr anfangen, da sie ja gerne den Effekt der Monarchen nutzen möchten. Allerdings könnte man mithilfe von AAdK einen unpassenden Monarcheneffekt in "eine Karte ziehen" umwandeln... in manchen Siotuationen bestimmt vorteilhaft. Allerdings bezweifle ich, dass die Monarchenbuilds dadurch stabiler werden, dafür jedoch schneller. Stabil sind sie eh ohne Ende, nur der Speed war immer ihre Achillesferse, weswegen sie momentan, wo es kaum was zu ziehen gibt mit Monarchen, vielleicht sogar für ein Revival der alten Deckart sorgen könnte. Möchte mich da aber nicht festlegen. GEGEN Monarchen ist sie ganz sicher sehr hilfreich, da der Vorteil, den Monarchen generieren meist größer ist, als einfach nur eine Karte zu ziehen. Man degradiert die Vorteilsmaschinen mehr oder weniger zum Beatstick.
    c) In Wanghu-Biuilds habe ich sie bereits entdecken können. Da ich selbst eins baue (deswegen dieser Thread ^^), muss ich sagen, dass ich sie sehr interessant fand. Allerdings halte ich das für eine gefährliche Speed/plus-Kombination, da ohne AAdK nichts mehr läuft... vergleichbar mit den Skill-Drain-Decks, die mit Leilei und Goblinangriffstrupps gespielt haben, die ohne Skill Drain allerdings völlig hilflos waren, da mit den negativen Effekten einfach nicht zu gewinnen war. Ebenso müsste ein Wanghu-Build vermehrt Monster mit wenig Atk spielen, ohne den Emperor wären diese Dann jedoch wiederum unspielbar. GEGEN wanghu ist die Karte vermutlich Gold wert. Da der Wanghu-Spieler zwar ohne Ende ziehen kann, man selbst aber seine normal summon nicht verliert (andererseits: wer braucht heutzutage noch normal summons??).
    d) Random kann sie vermutlich gar nichts, da es eben kaum noch normalsummon effekte gibt und nur wegen stratos und breaker lohnt sich die karte nicht. Allerdings kann man ihren Effekt ja immer noch auf eigene wie auf gegnerische Effekte aktivieren. Hat man also alle d-heros auf der hand, so zieht man einfach eine karte, wenn man stratos spielt, verbietet aber dem gegner, sich seinen malicious aus dem deck zu suchen, wenn dieser stratos spielt. Dennoch halte ich diese Spielweise für ziemlich random und uneffektiv.


    Ja, dann sagt ihr doch mal was dazu, aber bitte keine blöden Regelfragen und keine dummen Kommentare. Alles, was ihr schreibt, sollte schon eine Begründung haben und irgendwohin führen. (Mit anderen Worten: Kein Spam!)

  • Finde die Idee ansich recht gut und fuer mich waere das Monser Line-Up evtl. dann so;


    3x Rai-Oh
    3x Volcanic Rocket
    3x Volcanic Shell
    9x Gadget


    +2-3x Burden of the Mighty
    +2x Blaze Accelerator
    +2x Order


    Blaze Accelerator is halt damit man Rocket auch anders nutzen kan als ziehen und Beatstick und dementsprechend kommt dann SHell dazu fuer etwas Speed und als Removal,Gadgets eben Speed/Kartenziehen,Rai-Oh als Anti+Beatstick und Burden damit auch Gadgets ueberleben koennen^^


    Der rest koennte auch noch Anti sein evtl. Wanghu wenn ich wuesste ob man den selbst auch mit dem Order aufhalten kann bzw. hab ich mal ne Frage was wuerde passieren wenn man nen Wanghu und Order hat und nen Gadget beschwoert 2 Karten ziehen oder ???

  • Zitat

    Original von KillerDragon
    Der rest koennte auch noch Anti sein evtl. Wanghu wenn ich wuesste ob man den selbst auch mit dem Order aufhalten kann


    ja, i-wie schon, sonst hätte gambaro keinen unterpunkt wanghu decks gewählt.


    Zitat

    Original von KillerDragon
    bzw. hab ich mal ne Frage was wuerde passieren wenn man nen Wanghu und Order hat und nen Gadget beschwoert 2 Karten ziehen oder ???


    Zitat

    Original von Gambaro
    Wichtig ist, dass bei mehrerern solcher Effekte nur der zuletzt gekettete, bzw. nach SEGOC auf die Kette gegangene, negiert und zum Kartenziehen umgewandelt werden kann


    geklärt?^^


    b2t: ich hab die schon mal in nem gadget build ausprobiert und die lief bei mir eifach zu schlecht.^^
    was nützt es, eine karte zu ziehen, wenn an nen gadget btaucht? okay, sie ist optinal, aber sie bringt es dann nur, wenn man mehrere gadgets auf der hand hält. und das ist i-wie auch bescheuert, besonders, wenn man i-wann die verteidigung nicht mehr aufrecht erhalten lassen kann.
    kann aber sein, dass das 1.) an meinem build gelegen hatte oder 2.) mir ein paar karten wie rai-oh oder die bürde damals noch nicht zur verfügung standen. ich weiß nicht, i-wie gefällt sie mir nicht so.^^


    Cyber Horus

  • Nicht schlecht. Was gibt's denn sonst noch an Monstern wie Wanghu, die ihren Effekt aktivieren, wenn ein anderes Monster beschworen wird? Mir fallen im Moment nur Rai-Oh und Doomcaliber ein, aber das betreffende Monster sollte ja möglichst auf dem Feld bleiben.

  • Zitat

    Original von Telco
    Nicht schlecht. Was gibt's denn sonst noch an Monstern wie Wanghu, die ihren Effekt aktivieren, wenn ein anderes Monster beschworen wird? Mir fallen im Moment nur Rai-Oh und Doomcaliber ein, aber das betreffende Monster sollte ja möglichst auf dem Feld bleiben.


    Mysteriöser Puppenspieler ...


    Wayne2