MJ vs Book of Eclipse

  • Zitat

    Original von DoBa
    Zuerst zieht er entsprechend für Buch der Verfinsterung.
    danch wirft er alle Karten ab und zieht 5.



    @blow: aha



    DoBa: aha



    die frage ist, wer zuerst, darf turn player aussuchen?

  • keine frage. Durch book of eclipse wird das monster ja erst aufgedeckt. Es ist nu logisch, dass er mit dem aufdecken auch gleich zieht - warum sollte man einen effekt in zwei teile aufsplitten?


    Beim Aufdecken wird MJs effekt vorgemerkt. Es wartet also, bis die aktuelle Kette aagbgearbeitet wurde (also der effekt von Book of eclipse fertig resolvt ist und startet dann sofort eine neue kette, in deren auflösung dann alle handkarten abgeworfen und 5 neue gezogen werden müssen.)


    Das stimmt natürlich nur, wenn das book of eclipse in einem einzigen effekt resolvt und man nicht erst aufdeckt und dann in einer neuen kette den zweiten teil von book of eclipse mit dem kartenziehen aktiviert (wäre imo ziemlich bescheuert - aber solls ja geben.)


    Wären es zwei teile bekäme erst der turnplayer gelegenheit seinen effekt zu aktiviereren (also morphing jar). verzichtet er darauf, darf der ntp seinen effekt aktivieren (karten ziehen durch book eclipse). danach wird der tp gezwungen, morphing jar zu aktivieren. danach geht das wieder so, bis der tp keine pflichteffekte in der end phase mehr hat. dann kommen die pflichteffekte des ntp, er wird gezwungen, alle pflichteffekte in der endphase zu aktivieren.


    hab ich erst die woche erfahren, stimmt hoffentlich so.

  • nein


    die frage ist die:


    book effekt wird aktiviert in der end phase, also werden alle monster aufgedeckt:
    was ist KG1 und KG2, MJ oder book(effekt)???
    rest kann ich mir schon denken ^^


    weil wenn book effekt KG1, dann
    KG1 Book
    KG2 MJ


    resolve: gegner zieht 5 mit MJ und mind 1 durch book


    oder halt


    KG1 MJ
    KG2 Book


    resolve und gegner hat 5 karten auf der hand, nicht mehr nicht weniger!

  • Der "aufdeck&zieh-Effekt" von Book of Eclipse bildet kein eigenständiges Kettenglied. Es werden also irgendwann während der End Phase alle verdeckten Monster des Gegners aufgedeckt (der Effekt des MJ wird hier erstmal vorgemerkt) und dann wird gezogen. Nun wird der vorgemerkte Effekt des MJ aktiviert und aufgelöst und alle Karten (auch die gerade gezogenen) werden abgeworfen um 5 neue Karten zu ziehen. Wer dabei gerade Turnplayer ist und wer nicht, spielt in deinem Beispiel keine Rolle.

  • Zitat

    Original von Gambaro
    Beim Aufdecken wird MJs effekt vorgemerkt. Es wartet also, bis die aktuelle Kette agbgearbeitet wurde (also der effekt von Book of eclipse fertig resolvt ist und startet dann sofort eine neue kette, in deren auflösung dann alle handkarten abgeworfen und 5 neue gezogen werden müssen.)


    Wären es zwei teile (bok of eclipse) bekäme erst der turnplayer gelegenheit seinen effekt zu aktiviereren (also morphing jar). verzichtet er darauf, darf der ntp seinen effekt aktivieren (karten ziehen durch book eclipse). danach wird der tp gezwungen, morphing jar zu aktivieren. danach geht das wieder so, bis der tp keine pflichteffekte in der end phase mehr hat. dann kommen die pflichteffekte des ntp, er wird gezwungen, alle pflichteffekte in der endphase zu aktivieren.
    hab ich erst die woche erfahren, stimmt hoffentlich so.


    hätte den letzten abschnitt wohl besser weglassen sollen, aber ich dachte, gib dem konjunktiv ne chance. -.-'

  • Zitat

    Original von Pommesfee
    Der "aufdeck&zieh-Effekt" von Book of Eclipse bildet kein eigenständiges Kettenglied. Es werden also irgendwann während der End Phase alle verdeckten Monster des Gegners aufgedeckt (der Effekt des MJ wird hier erstmal vorgemerkt) und dann wird gezogen. Nun wird der vorgemerkte Effekt des MJ aktiviert und aufgelöst und alle Karten (auch die gerade gezogenen) werden abgeworfen um 5 neue Karten zu ziehen. Wer dabei gerade Turnplayer ist und wer nicht, spielt in deinem Beispiel keine Rolle.


    also hat der gegner am ende 5 HKs
    in jedem fall, ja?