Diskussion der Ereignisse - Wie sieht die Lage aus?

  • Da man euch hier natürlich auch irgend eine Grundlage der Diskussion bieten will, gibt es dieses Thema.


    Ich kündige hiermit an, dass das Thema alle paar Seiten gelöscht wird. Eventuell essentielle Aussagen werden zitiert und in ein neues Thema übernommen. Ansonsten könnt ihr euch jeden sinnlosen Beitrag sparen.


    Zusammenfassung aller Ereignisse



    REGELN


    §1: Die Goldene Regel: Kein Spam, keine Einzeilenposts, keine Zurechtweisungen und keine Beleidigungen!


    §2: Keine riesigen Zitatblöcke mitnehmen: Wenn ihr zitiert, dann nur wichtige Passagen aus einem Post (löscht den Rest heraus)!


    §3: Keine Gerüchte!




    ~ Mario

  • Zitat

    17.12.2008 (2)
    Upper Deck will eine einstweilige Verfügung über das Kartenspiel erwirken - die Gerichtsverhandlung findet am 22.12. statt.


    Das ist aber nicht gleichbedeutend mit >Das Spiel gehört jetzt UDE< oder? Der Erfinder/Gründer ist doch die Konami Corporation.


    Kann mich nur eben einer aufklären über >einstweilige Verfügung< betreffend des aktuellen Themas? (edit: Was nun damit gemeint ist.) Danke!



    Mit freundlichen Grüßen,
    Lugias Crusader.

  • Naja, UDE will quasi den Vertrieb (für Europa?) erzwingen. Ich denke mal, dass sie sich dafür bis zum Erbrechen auf ihre Verträge stützen werden, koste es was es wolle.


    Aber an und für sich bin ich der Meinung das hier auf verlorenem Posten gekämpft wird. Zwar heisst es immer wieder "Vertrag ist Vertrag", aber nachdem das ganze nun aus dem Ruder geraten ist, wird wohl UDE mit ein paar satten Millionen entschädigt werden.


    Wäre interessant zu wissen, ob das eine öffentliche Sitzung wird ^^. Denn am 22.12 bin ich geschäftlich eh in Amsterdam xD.


  • Das heisst so viel wie, dass UDE sich das Recht sichert die Karten hier bei uns und in Amerika zu vermarkten. WENN sie die Verhandlung gewinnen.

  • Zitat

    Original von Lugias Crusader
    Kann mich nur eben einer aufklären über >einstweilige Verfügung< betreffend des aktuellen Themas? (edit: Was nun damit gemeint ist.) Danke!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Einstweilige_Verfügung


    Im Text steht auch nur "injunction", was Englisch ist und auf Deutsch eben "einstweilige Verfügung" bedeutet. Das kann in dieser Hinsicht die Verfügung über das YGO-TCG sein (also dass sie es vertreiben dürfen), bis eine Lösung für das Problem gefunden ist. Es kann aber auch was Längerfristiges sein (bis Vertragsende).


    Greets,
    Harti

  • Oha, danke für die schnellen Antworten. =)


    War mir nur unsicher was sie nun direkt erreichen wollen. Ich glaube die Frage erübrigt sich, aber Einsicht wie lange UDE bspw bei einem Gewinn der Verhandlung noch vertreiben darf ist nicht öffentlich ersichtlich, oder?


    Könnt die Antwort auch reineditieren, bin ja alle 2 Minuten am aktuallisieren.



    Danke nochmals und
    mit freundlichen Grüßen,
    Lugias Crusader.

  • Einstweilige Verfügung bedeute nur so viel, dass sie so lange das TCG behalten bis eine entgültige richterliche Entscheidung getroffen wurde. Deswegen geht das auch so schnell. Nicht mehr und nicht weniger. Der eigentliche Rechtsstreit wird je nach Vertragslage eine ganze Weile dauern. Vielleicht fließt auch Geld und die Sache geht schneler.


    Ich persönlich blicke positiv in die Zukunft. Ich gehe davon aus das bald Konami überm TCG steht. Upperdeck war gut, aber vielleicht ist jetzt der Wendepunkt, das Spiel wieder atraktiver werden zu lassen.


    Ich kann mich natürlich auch täuschen und bald UDE nachweinen, aber voerst bin ich optimistisch.


    Danke Upperdeck, hallo Konami.


  • ich bin voll uns ganz deiner meinung
    ich kann auch nur optimistisch in die zukunft blicken

  • Meiner Meinung nach, wird es so laufen:


    1. UDI ist im recht und konami wird das früher oder später herausfinden (via gerichtsbeschluss oder via fähige rechtsberater)


    2. UDI wird dann entweder weiter als verteiler für europa und usa (oder nur europa) eingesetzt bleiben oder gegen eine Stange Geld freiwillig damit aufhören.


    Da konami als Großkonzern sicher die Möglichkeit hat UDI "auszuzahlen" was Yugioh betrifft, wäre es sicher nicht unklug das in Erwägung zu ziehen bevor man einen rechtsstreit um 75 mio. $ verliert... Andererseits scheint konami ebenfalls zu glauben, im Recht zu sein und da ich die verträge nicht kenne kann es genauso gut sein, dass konami damit durchkommt, und udi im endeffekt gezwungen sein wird das tcg abzugeben.


    Prinzipiell hoffe ich jedoch, dass udi und speziell ude eingesetzt bleiben, da dieses unternehmen doch recht viel für das op und andere bereiche des tcg geleistet hat und gerade auf einem guten weg war das spiel noch attraktiver zu machen.


    Es wäre schade wenn das jetzt abrupt enden würde.


    Außerdem würde die sog. "Transitionsphase natürlich wegfallen, wenn ude bleiben würde, sprich das tcg müsste keine pause machen und ähnliche rückschläge wie magdeburg verbuchen!


    mfg
    ~Flyer

  • Ich kann vom Logischen her die Schritte nachvollziehen. Nur gehe ich davon aus wenn Upperdeck die Einstweilige Verfügung nicht bekommt, das Yu-Gi-Oh! kurz davor steht auf eine Spielerzahl zu schrumpfen wird wo sich keine Offizellen Turniere mehr lohnen.


    Begründung:


    Konami hat den Fehler gemacht ohne Pläne für die Fortsetzung, das TCG an sich zu reißen. Darauf hin läst verständlicher Weise Upperdeck die Verträge prüfen und legt Vorsorglich Yu-Gi-Oh! aufs Eis. Ein Wochenende Später kommt ein Offener Brief der sagt das Konami nicht die Rechte dafür hat. Ein Tag später kommt wieder der Konter das Konami doch alles Übernimmt aber nur die Neuen Sachen und die Alten Sachen bei Upperdeck auslaufen. Jetzt soll eine Einstweilige Verfügung die Sache erstmal richten, was man von Upperdecks Seiter her Verstehen kann.


    Dieses hin und her macht glaube ich, Yu-Gi-Oh! mehr Kaputt als wenn ein Vernünftiger Cutt gemacht worden wäre.


    Klar will keiner so einfach ein paar Millionen zum Fenster rauswerfen aber es gleicht eher momentan einen Kinderstreit um ein Spielzeug.



    Was KANN als nächstes kommen:
    Konami dreht wieder den Spieß um noch vor den 22.12. eine Einstweilige Verfügung zu bekommen?


    Das wäre eine Möglichkeit aber letztendlich kann momentan KEINER sagen was als nächstes kommt, weil nicht das Gespräch von beiden Seiten gesucht wird bzw. die Meinungen so Verschieden sind, das Upperdeck und Konami beide nur noch Recht haben wollen und deswegen nur noch Reagieren statt zu Agieren.

  • hmmm das es sich hier um "kinderspielereien" handelt wage ich zu bezweifeln.


    konami hat knallhart vertragsbruch begangen und sieht auch nicht ein das zurückzunehmen. im offiziellen vertrag steht das ude die lizens für die vermarktung von ygo in europa hat. bricht konami diesen evrtrag handelt das unternehmen rechtswidrig und kriminell.


    gruß

  • Ich denke nicht das dieses Thema in noch einem Thread breitgetreten werden sollte...
    Denn immerhin gibt es nur das was neues wenn sich entweder Konami oder UDE wieder mit so einem Brief melden.
    Von daher gibt es keine Spekulationsgrundlge und es läuft auf das ewige: "Ich denke, dass wird passieren......"
    und
    "nein ich meine ......"


    Zusätzlich wird dieser Thread mit 99.999% wieder zu gespamme und geflame ausarten, wie das eigentlich immer der Fall ist. (Siehe SJ-Threads)


    Also im Grunde ist es wenig sinnvoll sich die Finger wund zu schreiben wenn dann morgen wieder ein Brief kommt der sagt das alles was vorher gesagt wurde ungültig ist.


    Also ist abwarten und Tee trinken angesagt.
    (oder chillen und grillen ;) )



  • stimmt, im konjunktiv zu schreiben bringt nix. die dinge kommen so wie so kommen und spekulieren bringt nichts. ich wäre dafür das es lediglich einen infothread gibt. ich denke da sreicht


    greetz

  • Zitat

    Original von *<Gamer-Deluxe>+
    konami hat knallhart vertragsbruch begangen und sieht auch nicht ein das zurückzunehmen. im offiziellen vertrag steht das ude die lizens für die vermarktung von ygo in europa hat.


    Quelle?
    Eventuell sind die Vertriebsrechte UDIs in einem Vertrag an irgendwelche Bedingungen gebunden (z.B. Gewinne, wirtschaftliche Lage, Spielerzahlen etc) und jenachdem ob die Bedingungen erfüllt sind, wird der Vertrag verlängert oder kann vielleicht vorzeitig gekündigt werden.

  • ich denke nicht, das ude oder udi konami nicht wegen vertragsbruch verklagt hätte wenn sie keinen vertrag gebrochen hätten.
    außerdem ist ja wohl ganz klar das ude hier im recht ist. allein schon der euphemistische schreibstil in konamis brief regt zum nachdenken an. diese schreibweise wird oft benutzt um die leser zu manipulieren und die wahrheit zu verschleinern sowie vom thema abzulenken.


    gruß

  • Findet ihr nicht auch, das es aussieht wie ein Duell zwischen Pegasus vs Kaiba?


    Pegasus ist Konami,
    Kaiba ist UDE.


    das übelst klassische duell.
    also an denjenigen der am 22. in amsterdam ist. geh mal hin. wäre echt cool ne live coverage zu bekommen *G*


    warscheinlich ist schon alles gesagt.... und mit ein wenig pech wird das als spam gewertet. aber das musste erwähnt werden ;)


    ansonsten ist wohl abwarten angesagt. und wieso aufhören ob man jetzt aufhört oder nicht, ändert doch nix... ok jetzt nen ccv kaufen wäre evtl nich so schlau... aber normale turniere kann man doch immernoch zocken!


    Mfg
    Spider :ssj:



  • spam?"!

  • Zitat

    Original von *<Gamer-Deluxe>+
    ich denke nicht, das ude oder udi konami nicht wegen vertragsbruch verklagt hätte wenn sie keinen vertrag gebrochen hätten.


    Es kann ja durchaus sein, dass man nicht klar sagen kann, ob irgendwelche Bedindungen wirklich erfüllt sind und daher beide Firmen annehmen könnten, Recht zuhaben. Konami muss ja irgendeine Grundlage haben, um annehmen zukönnen, dass sie das Spiel jetzt in der ganzen Welt vertreiben dürfen. Da können die noch so viel manipulieren, das wird den Richtern egal sein.