Warum ihr noch <i>Yu-Gi-Oh!</i> spielt

  • Diskussion zum Artikel Warum ihr noch Yu-Gi-Oh! spielt:

  • hehey, super artikel, wirklich, habe ihn wirklich ruck zuck zack zack durchgelesen, wirklich fliessend, hat richtig spass gemacht.,


    finde Raziel hat sich den sieg verdient, der artikel zeigt ziemlich viel verständniss.


    ich kann nur sagen, dito zu deinem artikel.


    aber was ich mich immernoch frage....also du geschrieben hast, man könnte doch fussball machen, haste du nichts mehr dazu geschrieben...WIESO sagen denn alle das ygo eig ne zeitverschwendung ist? habe ich öfters gelesen, wieso sollte man lieber schach machen? verstehe das eig voll ned :P noch ein pluspunkt für deinen artikel.

  • Schön zu lesen und erfasst genau das, was viele Spieler doch an diesem TCG hält:


    Der Spaß am Spiel.


    Ich teste sehr gerne neue Strategien und baue meine Decks entsprechend meiner Lieblingskarten. Das ist der Reiz am Spiel.


    Man muss nicht IMMER gewinnen.

  • ich stimme ihm zu, das spiel ist anders geworden, damals waren effektmonster noch eine seltenheit und heute sind sie nicht mehr wegzudenken, aber auch damals hat es schon spaß gemacht.


    aber die formulierung "man hätte keine sinnvolle freizeitbeschäftigung mehr" ist einfach nur lächerlich, als ob man sonst nichts mit seinem leben anzufangen wüsste.


    es ist ein hobby, aber kein lebensinhalt. :dozey:


    Macazo

  • Der Artikel gefiel mir ganz gut - aber riss mich nicht so sehr vom Hocker. Aber für Hobby-Artikelschreiber durchaus sehenswert und somit verdienter Sieg würde ich sagen.


    Zum Thema "andere Beschäftigung":
    Man kann ja auch mit Skat anfangen. Da hast du dein Leben lang ein und das selbe 32 Karten Deck und musst auch nicht Angst haben, dass dein Eichel-Bube gebannt wird, obwohl der eigentlich total imba ist.

  • Zitat

    Original von Pommesfee
    Der Artikel gefiel mir ganz gut - aber riss mich nicht so sehr vom Hocker. Aber für Hobby-Artikelschreiber durchaus sehenswert und somit verdienter Sieg würde ich sagen.


    Zum Thema "andere Beschäftigung":
    Man kann ja auch mit Skat anfangen. Da hast du dein Leben lang ein und das selbe 32 Karten Deck und musst auch nicht Angst haben, dass dein Eichel-Bube gebannt wird, obwohl der eigentlich total imba ist.


    Stimme ich voll zu, doch wenn dann sollte mn Skatkarten allgemein sagen, nicht nur Skat^^


    Also ich fande den Artikel gut und das Thema ebenfalls. Wunder mich nicht, dass er gewonnen hat. Ich denke mal, dass Strategiekolumnen (wie meine) nicht so gut ankommen, denn die Sieger gehen ehr in eine andere Richtung.


    Naja also guter Artikel und buben sollen gebanned werden xD


    MfG Raito

  • Erstmal: Wow. Eigentlich hasse ich Montage. Aber heute. Wow. Neues Handy, evtl. neue Bannedlist und jetzt noch das. Hat sich wiedermal als richtig erwiesen, aufzustehen.


    Danke an alle für das Lob, habe eigtl. nur mal aufgeschrieben, was mir so auf dem Herzen lag, ohne Planung xD


    Zitat

    Original von Macazo
    es ist ein hobby, aber kein lebensinhalt. :dozey:


    Das sagst du. Ich kenne aber viele, die dir was anderes sagen könnten ;)


    Zitat

    Original von Raito
    [...]und buben sollen gebanned werden xD


    Dann aber auch die 7er, die sind im MauMau viel zu heftig.

  • Von mir auch Glückwunsch... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
    und es freut mich das solche Artikel vorne mit dabei waren...
    Ich z.B. werde dieses Jahr 30 :(
    ich habe Spieler kommen und gehen sehen, ich bin aber immer noch dabei, auch ich habe mir manchmal diese Fragen gestellt, warum spiele ich eigentlich noch?...
    und die Antworten hast du z.B gegeben...es ist einfach eines meiner lieblings Hobbies...und nix kommt annähernd dran...
    ok es nimmt viel zeit in Anspruch, aber schaut euch mal die WOW-Wahnsinnigen :mad: an, die alles um sich rum vergessen...
    hier haste wenighstens menschlichen Kontakt ;) he he ;)
    Und Sport (ich ´n bisl weniger), Konsolen, Weggehen macht man ja trotzdem noch...und das Real-Life net zu vergessen ;) ;) ;)



    Wieviele verschiedene Menschen dieses Hobby teilen, und Deckvielfalt haben wir alle Male...net wie früher, 3-4 karten anders...
    es gibt Decks mit der selben Taktik...z.B. LL-Zombie...und trotzdem unterscheiden sich locker mal 10 Karten main und 10 Karten Side sich..
    naja, aber das ict ein anderes Thema...


    gut gemacht, weiter so...also ab jetzt immer deine spontanen Gedanken niederschreiben ;):bier:


    lg Umut

  • Hallo, erstmal natürlich herzlichen Glückwunsch zu deinem Sieg.


    Aufbau, Strukturierung, etc. hat mir gut gefallen, war einfach und flüssig zu lesen, joa dieser Teil war okay.
    Der Inhalt hat mich allerdings nicht wirklich vom Hocker gehauen, weil eigentlich jeder wissen sollte, warum er dieses Spiel spielt. Einige einfach aus Spaß, andere, weil sie Erfolgserlebnisse brauchen und sich diese auf Turnieren holen, wieder andere zum Zeitvertreib, weil sie sonst nichts zu tun haben, etc. Da ich weiß, warum ich dieses Spiel spiele (und das eigentlich auch jeder andere für sich wissen sollte), war dieser Artikel für mich einfach nichts Überraschendes.


    Dennoch gönne ich dir den Sieg. =)


    MfG liss

  • Mir gings bei dem Artikel auch nicht so wirklich darum einen Grund zu liefern, was ich ja im Endeffekt auch gar nicht getan habe, oder? ;)
    Das ist ja das lustige dran. Ich hatte einfach das Gefühl, dass es einfach viele Spieler gibt, die einfach nicht mehr dran denken. Wollte das somit nur den Leuten wieder ins Gedächtnis rufen. Vor allem wenn ich hier in dem Forum so viele Beschwerden lese "die Banned ist kacke", "das Meta ist kacke" und "das Spiel ist kacke" hatte ich das Gefühl, dass ich das einfach ma rauslassen muss... klar gibt es welche, die (wie ich) nach wie vor fasziniert sind und die ganze Zeit neue Decks ausprobieren und das nicht vor die Augen gehalten bekommen müssen. Dazu gehörst du wohl.


    //edit: Nicht falsch verstehn, ist nen Kompliment xD


  • Genau meine Rede. Das wichtigste am Spiel ist der Spaßfaktor. Und die Menschen, die man Turnieren trifft.


    Zitat

    Original von Raziel
    Mir gings bei dem Artikel auch nicht so wirklich darum einen Grund zu liefern, was ich ja im Endeffekt auch gar nicht getan habe, oder? ;)
    Das ist ja das lustige dran. Ich hatte einfach das Gefühl, dass es einfach viele Spieler gibt, die einfach nicht mehr dran denken. Wollte das somit nur den Leuten wieder ins Gedächtnis rufen. Vor allem wenn ich hier in dem Forum so viele Beschwerden lese "die Banned ist kacke", "das Meta ist kacke" und "das Spiel ist kacke" hatte ich das Gefühl, dass ich das einfach ma rauslassen muss... klar gibt es welche, die (wie ich) nach wie vor fasziniert sind und die ganze Zeit neue Decks ausprobieren und das nicht vor die Augen gehalten bekommen müssen. Dazu gehörst du wohl.


    //edit: Nicht falsch verstehn, ist nen Kompliment xD


    Es gibt immer Leute, die meckern werden, dass das Meta, die Banned, das Wetter, usw. schlecht ist. Man kann es halt nicht allen Recht machen. Wo Licht ist auch Schatten.


    Allerdings hab ich ab und zu auch mal meine Zweifel. Schließlich ließt man ja ständig über Cheater, "unbesiegbare" Pros, der "95% schlechter Spieler" und und und.


    Aber kaum hab ich ein Deck in der Hand, da steht der Spaß wieder im Vordergrund.


    @Artikel: Super, aber das siehst du ja schon am Feedback :daumen:

  • Ich persönlich spiele Yugi um Spass zu haben und um nette Menschen kennenzulernen was mitr auch meistens gelingt aber es gibt auch das problem mit den konkurenzdruck besonders in der tunierzcene wie dm oder dergleichen weil dort ein gewisser status haben muss um angesehen zu sein und wenn man eine gewisse deckart nicht hat nicht mithalten kann deshalb sollte man sich überlegen wie hoch man bei yugi erreichen will und viele kopieren die decks auch von anderen spilern das deck was zurzeit einen grossen erfolg hatt und da fallen den meisten oder wollen sich nix einfallen lassen weil es ja auch leichter ist decks zu kopieren Und yugi wird in der kartensielerzcene sehgeteilt gesehen sprich magicspieler das yugi eher als kinderspiel ansehen wer weiss warum aber das einzige was ich dazu sagen kann das mir yugi bis jetzt noch gefällt und ich es nicht aufhöre zu spielen

  • Ein sehr schöner Thread.
    Die Anfangszeiten von Yu-Gi-Oh als noch wirklich jeder Spieler quasi eine andere Deck-Strategie verfolgte,waren immernoch die Besten.


    Ich denke das "Problem" des Spiels liegt wirklich in der Community und den "erfolgsorientierten" Spieler.
    Es wird zuviel kopiert und zuwenig Kreativität gezeigt.
    Man findet hier im Forum wirklich viele unterschiedliche Strategien und Deckarten , aber wirklich Leute , die die Strategie beurteilen und nicht zu stark wieder ins Meta rücken , gibt es viel zu wenige.
    Wenn ich mich hinstelle und frage: "Wie findet ihr mein Tomaten-Control?" würden am liebsten , die meisten schreiben: "Don und Tomate raus ; DaD und Teleporter rein"


    Das liegt aber auch einfach daran , dass es viele Spieler gibt , die sich als "Profis" oder "erfahrende Spieler" sehen und ne Karte wie Royal Oppression nicht mal kennen, bis sie die in irgendwelchen Decklisten sehen und kopieren.


    Ich weiß nicht. Mir macht das Spiel ja Spaß.Aber wenn ich genau weiß,dass meine Decks sowieso nur geklaut werden,wenn sie erfolgreich sind,geht irgendwie ein Teil meiner Persönlichkeit weg.


    Ich war bei der DM 2004 auch nicht mit einem Chaos-Deck , wie alle anderen am Start, sondern mit einem gemütlichen Control mit 2xCreature Swap (zu dem Zeitpunkt kaum in Decks verwendet).


    Es sind dann Spielzüge wie Creature Swap auf Tomate (gib mir dein BLS),die einfach neu waren.


    So etwas fehlt. Es gibt Leute , die testen und gerne Decks testen.
    Aber man wird keinen Spieler finden , der auf einem großen Turnier ein neues gutes Deck spielt.
    Erst wenn es den "Durchbruch" schafft , wird es erstmal von 50% der Community kopiert.
    Es wird kein Deck geben , dass ein Turnier gewinnt und anschließend nicht kopiert wird.
    Und das liegt nicht an dem Spiel selbst , sondern an der Community.
    Das liegt an dem mangelnden Selbstvertrauen und Unerfahrenheit der Spieler.


    Würde jeder Spieler die Banned List lesen und hätte keine Ahnung , was andere Leute spielen , würden wir auf einem großen Turnier 512 komplett unterschiedliche Decks sehen.


    Meine Meinung:
    80% der Spieler überschätzen sich und denken , sie wären "gut".
    10% der Spieler spielen das Spiel , testen , haben Spaß und kümmern sich nicht viel darum , ob sie gewinnen oder nicht.
    5% der Spieler wissen,dass sie nur kopieren und eigentlich nur Mitläufer sind.
    3% der Spieler unterschätzen sich , weil andere ihre Decks / ihre Kreativität keine Anerkennung in der breiten Masse finden.
    2% der Spieler sind Profis.

  • Moin,


    netter Artikel, wenn auch einseitig und durch eine Rosa-Yugi-Brille betrachtet.


    Das Deck-Rating-Forum ist definitiv kein Spiegel oder Maßstab für YGO. Im Gegenteil. Ist mal von baffzig eingestellten Decks ein Kreatives dabei, dann kann man sicher sein, dass an dem Deck solange rumgequengelt wird bis der Thread-Ersteller entnervt aufgibt, oder das Deck zum Metadeck rundgelutscht wurde.


    Die Turnierszene ist da schon eher ein Maßstab für das YGO-TCG. Und da brauchen wir nicht lange drüber schreiben. Es gibt genug „Heulthreads“ wie langweilig und vorhersehbar die Turniere eigentlich sind. Den sogenannten Pro-Spieler hast Du schon richtig beschrieben. Die gab es früher auch, aber die waren in Ordnung. Heute sind die Typen leider meist“ mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs“. Macht die nicht gerade sympathischer.


    Mein persönlicher Grund dem YGO–Spiel eine Weile fernzubleiben ist das Marketing. YGO war schon immer eine Lizenz zum Geld drucken, aber man kann alles auch übertreiben. Wobei man hier große Teilschuld der der Gemeinde, den Sammlern und den Pro-Spielern anlasten kann. Was die über die Jahre aus den Kartenpreisen gemacht haben – Respekt. Da kommen nicht mal mehr die Energiepreise mit.


    Natürlich wird YGO nicht gleich aussterben. Es rücken genug Kiddies nach. Die Frage ist nur wie lange die Eltern so etwas finanzieren.


    Banned-List? Ist zum wirkungsvollen Instrument des Marketings verkommen.


    Gruß
    lorric

  • Hi,


    netter Artikel, der zur Abwechslung auch mal positive Gedanken miteinbringt (Seitenhieb auf den Artikel von eTCG "90% aller YGO-Spieler ist wirklich, wirklich schlecht").


    Leider muss ich meinem Vorposter, lorric, aber zustimmen - etwas einseitig war der Artikel schon und die "rosa Brille" war auch deutlich zu spüren, weil jedes Mal wenn du ein Argument gebracht hast, wie toll das Spiel doch ist, hätte ich dir zwei bringen können, warum es grade im Moment eben nicht gut ist.


    Es mag vielleicht stimmen, dass es kein ultimatives Deck gibt. Schön, akzepiere ich. Es mag auch sein dass es pro Banned List kein ultimatives Deck gibt. Auch da stimme ich dir zu. Aber wenn du sagst dass man in der jetzigen Banned-List mit mehr als 2 oder 3 verschiedenen Decks reelle Chancen auf den Sieg bei einem großen Turnier hat, dann muss ich dir entschieden widersprechen. Du kannst da nicht einfach mit irgendeinem bis dato unbekannten Themendeck auftauchen und allen Ernstes hoffen, den ersten Platz damit zu belegen. Warum? Das hat mehrere Gründe, vor allem aber diesen: man sollte niemals glauben, dass man von den Millionen Spielern weltweit der erste ist, der das probiert hat. Wenn man das mal weiß, weiß man auch wie all diese Decks dann geendet haben, weil schließlich kennt man das Themendeck ja nicht...


    ABER.


    Das wusstest du zu dem Zeitpunkt, als du den Artikel geschrieben hast, natürlich noch nicht - wie solltest du auch. Denn die neue Banned-List hat das ganze Spiel über den Haufen geworfen, man könnte auf gut Englisch sagen "Konami turned the game upside down". Und genau in der jetzigen Phase, wenn die neue Banned List noch jung und unerprobt ist, kann man wirklich innovative Decks ausprobieren.


    Warum ich dann bisher gespielt und nie aufgehört habe? Ich habe nicht KinTeleDAD oder Lightsworn-Zombie gespielt wenn du das meinst. Nein ich besitze diese Karten nichtmal. Ich habe schlichtweg auf bessere Zeiten gehofft, versucht durchzuhalten und bei Turnieren zumindest im Mittelfeld zu bleiben. Und es hat sich gelohnt wie man an der neuen Banned sieht :deal:



    Greetz!



    Alan

  • Fantasiaverlag

    Hat den Titel des Themas von „Warum ihr noch Yu-Gi-Oh! spielt von Raziel“ zu „Warum ihr noch <i>Yu-Gi-Oh!</i> spielt“ geändert.