Zivildienst im Ausland

  • Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand Erfahrungen mit der Absolvierung des Zivildienstes im Ausland hat.


    1. Wenn ja, was muss man alles beachten wenn man Zivildienst im Ausland machen will?
    2. Welche Länder sind dabei besonders attraktiv?
    3. Wie teuer kann das werden?


    Und so weiter.

  • Also zu 2 kann ich dir konkret was sagen: Das hängt nämlich davon ab wofür man dich fähig hält eingeteilt zu werden. Da gibt es auch Beratungsgespräche. Im Versorgungsdienst würde sich bspw. Afghanistan anbieten, bestätigt von einem Freund, dass es dort recht entspannt zugeht. Solltest natürlich Hitze abkönnen ^^


    Als Flieger/Pilot (oder wie auch immer die exakte Bezeichnung ist) oder dergleichen wäre das dann bspw. nicht die ideale Gegend. Ansonsten hängt das auch von ab wo gerade Einsatzgebiete sind. Italien müsste noch sein. Kann man dir aber alles explizit vor Ort erklären.

  • Wie es heutzutage und in Deutschland aussieht, weiß ich nicht.
    Aber als ich mich vor ca. 10 Jahren selbst einmal erkundigt habe, stand unter anderem ein Stelle im SOS Kinderdorf in China zur Verfügung.
    Das hätte mich schon sehr gereizt.


    Denn je weiter weg und so exotisch wie möglich ... das wäre auf jeden Fall eine Erfahrung für's Leben die du nie vergißt. ;)