Wie findet Ihr die Entwicklung von Yu-Gi-Oh! an sich?

  • Je schneller das Spiel, desto besser? 0

    1. Ich hab es gerne möglichst langsam. (0) 0%
    2. Mir eigentlich egal, ich kann beidem gleichviel abgewinnen. (0) 0%
    3. Klar, lieber schnelle und actionreiche Duelle, als langwierige Spiele. (0) 0%

    Erst einmal vorweg:


    Es geht hier nicht um die Preise bei Karten, oder Turnieren, das OP, oder sonstiges, sondern nur um das Yu-Gi-Oh! TCG an sich.


    Welche Decks zu welcher Zeit spielstark sind/waren hängt vor allem von zwei Faktoren ab: Die Bannedlist und der Kartenpool.


    Beides hat sich im Laufe der Jahre so gewandelt und dazu geführt, dass das Spiel schneller und OTKlastiger geworden ist.
    (Über TER-Metamorphosis-stundenlang-flipflop-Duelle, zu Monarchen, zu Samus, DAD, TeleDAD, LL, Blackwings, etc.)


    Ich möchte gerne von euch, der Community, wissen - findet ihr diese Entwicklung gut, oder eher nicht?


    Gefällt es euch mehr, den Gegner mit einem Schlag niederzurennen, oder lieber lange Duelle auszuspielen?
    In welche Richtung ihr tendiert (!), könnt ihr bei der Umfrage angeben.


    In einigen Threads und Diskussionen wird nämlich manchmal recht selbstherrlich davon ausgegangen, dass die gesamte Community das soundso sieht.

  • Also ich finde das sich Yu-Gi-Oh! relativ gut entwickelt.
    Meiner Meinung nach kommen sehr viele Leute zu Turnieren & eine Deckvielfalt ist auch vorhanden. Obwohl ich damals das Kin-Tele DaD Meta auch sehr gut fand.


    Ich mag es lange Duelle auszuspielen und dann den Gegener mit einem Schlag zu überrennen!

  • Zitat

    Original von smartie
    Also ich finde das sich Yu-Gi-Oh! relativ gut entwickelt.
    Meiner Meinung nach kommen sehr viele Leute zu Turnieren & eine Deckvielfalt ist auch vorhanden. Obwohl ich damals das Kin-Tele DaD Meta auch sehr gut fand.


    Ich mag es lange Duelle auszuspielen und dann den Gegener mit einem Schlag zu überrennen!


    häh keine ahnung vom spiel ? du sagst du fidnest deckvielfalt gut und das teledad meta soll gut gewesen sein ? XD



    Ich für meinen teil finde dieEntwicklung schlecht, weil jedes otk lastige game ist draabhängiger, sprich glück spielt eine wichtige rolle
    Mein lieblingsmeta war das ter flip flop tsuku meta, das waren teilweise richtig interessante spiele. Ich hab gerne lange spiele wo dann wirklich skill entscheidet und nicht glück

  • naja eigentlich waren die ersten Meta auch nich so dolle. klar man hatte mehr zeit alles aufzubauen und man musste oft echt gut überlegen was man jetzt wie spielt, nur waren es immer die selben Decks, egal welche Meta es war. Immer das selbe. Ganz schlimm war die Chaos Zeit.


    Momentan haben wir 4 Meta decks, aber sie sind es nur weil sie die meist gespielten Deckarten sind, nicht die die am stärksten sind.
    Man diese Decks wunderbar auskontern, ich habe soviele Decks die wunderbar gg das Meta klar kommen.
    Ich freu mich schon auf das Structer Deck, weil dann die Plants unglaublich stark werden ... Wer testen will soll ne pn an mich schreiben.


    Klar es gibt viele OTK möglichkeiten, aber ich denke es wird was sich etwas ändern wird mit der neuen Liste.

  • Je langsamer das Format ist umso skilllastiger ist es.
    Wenn man sich Karte für Karte langsam Vorteil und Kontrolle erarbeiten muss ist die Starthand zB. nicht mehr so wichtig und man kann über gute Züge zum Sieg gelangen.
    Langsame Formate fordern mehr Skill, als dieses hohle Starthand gelucke und simple OTK rumgeballer....
    Ich bin für ein langsames Format.

  • Zitat

    Original von RolfKaese
    Ich finde die Entwicklung grausig, dass neue Karten die alten immer wieder mit kaputten Effekten toppen müssen.
    Und in meinen Augen nimmt sich das nichts, ob ich mit 8000 LP Angst haben muss 3 DAD ins Gesicht zu kriegen oder 2 Jagdbomber...


    Ich dito das einfach mal.
    Ich will keine banend diskussion anfangen, doch solange bomber frei rumläuft is das spiel imemr kaputt und mal an alle die jetzt vond eckvielfalt reden die haben iwo nich aufgepasst.
    Versucht mal nen stinknormales themendeck zu bauen spielt mal gegen rescue synchro mit kalte welle, man hat mand a ne chance.
    Eing utes meta ist wo ich auch mal random themendeck gut bauen kann und damit gewinnen kann und wo nicht alle themendecks die nich mit kalte welle klarkommen = keine chance haben. Das nämlich ist der grund warum wir 4 metadecks habenw eil alle diese decks mit kalte welle klarkommen.


    Früher hatte man mehr optionen trotz chaos kontne man mit innovation gewinnen.

  • ich finde die entwicklung eigentlich ganz gut^^
    meiner meinung nach ist das spiel zur zeit nicht zu schnell!
    das einzige problem ist bomber ;)
    mir würde es nichts ausmachen, wenn sie ihn auf null setzen würden...
    auf 1 würde es keinen sinn machen, da könnte er immer noch genug spiele entscheiden^^


    und an cold wave sollte eig nix scheitern...
    gegen diese ganzen decks helfen karten wie roar z.b. ziemlich gut^^
    selbst wenn man mal nen zug auf zauber/fallen verzichten muss, so hat doch so gut wie jedes deck etwas um das zu kompensieren...


    monarchen haben ihren baumfrosch...
    macro hat survivor und scout plane, die zur not auch ganz gut schützen..
    recruiter haben ihre sucherketten.. bzw so karten wie lily und grand mole ;P
    in nem anti kontert man einfach mit bribe/solemn/usw. ...
    und ein ktd hat auch seine möglichkeiten die cold wave zu umgehen(carrier, mali, gale, usw.)


    nochmal zu bomber usw.
    generell nerven mich karten wie black whrilwind, die einfach so plus machen..
    warum beschwert sich keiner über die???
    ohne black whirlwind und bomber könnte bw viel weniger..


    greetz

  • Zitat

    Original von Naraku
    Ich bevorzuge ein möglichst control-lastiges langsames Metagame, in dem man sich Karte um Karte Vorteil hart erarbeiten muss.


    +1


    Habe auch lieber Control Decks und längere Duelle, bei welchen man wirklich überlegen muss. Wenn der Gegner in den ersten paar Zügen ein OTK hin legt ist das nicht lustig :/


    Die Entwicklung finde ich schlecht. Klar ist der Kartenpool besser, aber früher hatte man auch mit einem selbst erstelltem Deck Chancen. Heute hätte man damit kaum Chancen, da muss man schon auf Schwarzflügel/DAD/LL/Gladi/Cat zurückgreifen, wenn man erfolgreich sein möchte...


    Zitat

    Original von RolfKaese
    Ich finde die Entwicklung grausig, dass neue Karten die alten immer wieder mit kaputten Effekten toppen müssen.
    Und in meinen Augen nimmt sich das nichts, ob ich mit 8000 LP Angst haben muss 3 DAD ins Gesicht zu kriegen oder 2 Jagdbomber...


    Auch da bin ich gleicher Meinung. Die "alten" Karten kann man kaum noch spielen, da die neuen die Effekte toppen...


    MfG Tansike

  • zu kalte welle: ich rede von themendecks, schau mal wieviele themendecks unabhängig sind von kalte welle ?


    Gravekeeper: ups cold wave und ich kann nichts von ihm kontern um tal der toten aufn feld zu halten


    Magier: hmm ohne spells keine spellcounter O.o


    Anti: hmm hier mach ich iwie nichts unter kalte welle


    Samu: ist sod erbst auf karten angewiesen die special summon und nunja Z/F kriegend as doch am besten hin


    ALso schau mal plz welche ausser den 4 meta decks das können... Es gibt eifnach zviele broken effekte und angefangen hat das alles mit PTDN, dreht das spiel zu GLAS zurück und baut das game nochmal auf...

  • stimmt zwar überhaupt nicht, aber egal^^
    bei uns hat jemand ne zeit lang n sehr gutes anti gespielt..
    der konnte damit so gut wie immer oben mitspielen...
    n anderer hatte ein gut funktionierendes monarchendeck, was auch konstant lief..
    wieder ein anderer ging vor n paar monaten mit nem froschdeck 4:0 bei einem unserer turniere..
    außerdem hängt es auch damit zusammen, dass einige auf die genannten vier deckarten zurückgreifen und auf innovative decks verzichten.
    ca. 20 % bei uns spielen keines der vier genannten decks!
    zu denen gehöre ich mit zombie und teledad auch ;)


    ist halt schade, dass die kreativität flöten geht^^


    greetz


  • samus können das noch gut verkraften 0o
    bitte, die haben yaichi, der könnte schießen, wäre wie ein mst...
    oder irou, der verdeckte kickt, wei adliger oder so...
    oder eben zanji, der einfach mal n gegnerisches monster nimmt, wie smashing/vortex/usw.
    zu den specials:
    shien, großmeister und enishi sind wohl nicht ohne z/f beschwörbar? 0o
    ich kenn kein deck, was leichter ne armee aufbauen kann, außer vllt bw^^


    wie gesagt, les meinen beitrag...
    die meisten antis haben bribe/solemn..
    wenn dann wave kommt und du hast nix, dann gibts auch monster, die helfen können:
    pachy z.b.
    rai oh
    die verhinden, dass karten wie bomber das feld überhaupt betreten..




    gravekeeper und magier sind davon härter betroffen, das stimmt.
    die interessieren mich aber wenig^^
    das maschinenthema is auch im arsch, weil cd auf 1...
    bisher hat sich darüber auch keiner beschwert..
    auch wenns in dem fall ein anderer grund ist, was das deck nicht mehr wirklich spielbar macht xD


    zu cold wave selber:


    mittlerweile distanzieren sich wieder einige spieler von c.w. ...
    stattdessen wird jetzt häufig noe oder sowas gespielt..
    musst nur mal in den rescue-thread schauen..
    da wurde das vor kurzem diskutiert^^


    greetz


    sry for doppel, dachte bisher hat iwer wieder was geschrieben :P

  • Das aktuelle Metagame ist so breit wie schon lange nicht mehr 4 - 5 decks die konstant vorne mitspielen hatten wir schon lange nicht mehr.


    Persönlich bevorzuge ich ein langsames Controll-format, da hier einfach mehr SKill gefragt ist. Aktuell ist es ja so: ziehe ich den otk oder nicht? Das einzige was ich dazu brauche ist die Karten in der richtigen Reihenfolge auszuspielen und das ist recht schnell gelernt. Bei uns spielen aktuell Leute oben mit (mit Blackwings), die vor nem halben Jahr nicht mal nen Win hatten.


    Was ich wiederum gut finde ist, dass es mit Lightsworn eigentlich nur mehr 1 wirklich teures Deck gibt der Rest ist recht günstig zu bekommen.


    Grundsätzlich bin ich also mit der Entwicklung zufrieden man müßte nur etwas den Speed noch rausnehmen.


  • ist doch gut, dass weniger gute spieler oben mitspielen können..
    gibt nur so pseudo-pros die das net wahr haben wollen xD
    das finde ich auch gut an der entwicklung
    es können spieler oben mitspielen, die weniger gut sind
    so paradox das auch klingen mag..
    wer wirklich skill hat, sollte auch mit luckenden loosern, die sich nach oben verirrt haben, zurechtkommen..


    greetz

  • Es ist doch wie immer, ein weinendes und ein lachendes auge dabei, gab es nicht zu fast jeder zeit ein scheiß otk oder sogar ftk deck? Denkt nur an last turn, lebensausrichter, quiz, stein, demise dann halt ganz früher chaos, 06 das sorcerer format wo jeder 2-3 returns für den kill spielte oder 07 gulasch. Ich denke es gibt heute auch nicht mehr otks als zu anderen zeiten. Aber dafür gibt es 4 decks die manohne probleme spielen kann und mit jedem chancen auf den sieg hat und es gibt sicher noch mehr möglichkeiten die nur noch kein guter spieler entdeckt hat. Auf der anderen seite bin ich aber auch fan von den früheren langsamen formaten, flip flop hat mir einfach spaß gemacht =)

  • Zitat

    Original von Naraku
    Ich bevorzuge ein möglichst control-lastiges langsames Metagame, in dem man sich Karte um Karte Vorteil hart erarbeiten muss.


    genau so seh ich das auch, jetzt weine ich ein wenig den guten alten monarchenzeiten hinterher.da hat das spielen deutlich mehr skill gefordert und war an sich auch viel spannender. außerdem war da bei mir zumindest die spielfreude sehr viel größer. na mal schaun was die nächste liste mit sich bringt 8-)

  • Damals wie heute gab es immer unschöne Situationen. Sei es die Tatsache, daß man mit Tsukuyomi Locks aufbauen konnte, wo man einfach nichts mehr gegen unternehmen konnte.
    Damals war das übel: Cyberstein, Chaosviecher, Cybertwin etc.


    Unterschied zu damals und heute:
    -Die OTK-Karten und die Vorteilsbringer sind nicht mehr im deck und entziehen sich somit der Deathdraw-wahrscheinlichkeit. Damals musste man, um einen Twin zu beschwören eine Metamorph haben und ein Level 8 auf dem Feld. Heute machst Du einfach Synchro und holst Bomber oder Arkanit aus dem Extradeck.
    -Die verteufelte Geschwindigkeit, mit der man sich die Karten aus dem Deck holt.
    Sei es nun die Tatsache, das Gladis zur passenden Situation, das Passende suchen. Das Blackwings mit Black Whirlwind das Nötige holen und direkt spezialbeschwören können. Das man mit Drawkarten, wie Allure einfach zum gewünschten Ergebnis zieht. Und von dem Speed, den ein LL hat brauch ich ja wohl gar nicht erst anfangen.
    Oder gar Cat-Synchro, wo man nur ein Monster auf dem Feld braucht, um verdammt nochmal, den ganzen benötigten Mist aus dem Deck zu holen.


    Ich erinnere mich an eine Sache, als die Synchros rauskamen:
    Warum noch Tributmonster spielen, wenn Tuner im Prinzip auch ein Monster auf dem Feld brauchen, jedoch auch ausspielbar sind, wenn man mal kein Opfer hat (kein Deathdraw) bzw. Warum noch Tributmonster, wenn sie einen starren Effekt haben, der manchmal nicht zur Situation passt, während Dir Tuner, das zur Situation Passende holen können??
    Ich meine Goyo, Arkanit und Bomber sind leichter zu holen, als wer weiß was, und die machen Vorteil pur ;)
    Edit: Rosendrache aber ebenso, der ebnet dir den Weg zum OTK, rettet vor einem kommenden Untergang. Oder macht manchmal einfach nur derben Vorteil


    PS: Ich bezweifel, das man dem Spiel den Speed noch nehmen kann. Und dabei hätte man es vorher wissen können. Elegante Wohltat und Topf der Gier sind schon seit langen nicht mehr zur Verfügung im Traditional. Und trotzdem kamen immer mehr Speedkarten ins Spiel. Die neu erschaffenen Deckarten haben immer Überspeedkarten in Peto...(die jedoch dann jeder haben will, und so werden nunmal Booster verkauft).


    Und ich stimme zu: PTDN war definitiv der Auslöser für den ganzen mist;)

  • klar controllastige meta sind wirklich genialer, man wirklich alles abstimmen und seine resourcen richtig einteilen.


    Nur ein punkt das man ab GLAS wieder aufbauen soll ist totaler quatsch. Denn in den darauffolgenden Edis gab es so viele Karten die neue Decks geschaffen habt.


    Plant ist durch PTDN erst groß geworden und ist erst richtig konkurenz fähig durch CROC geworden.


    Dann Black Garden, Dorf-magier.


    paar karten sind zu stark keine Frage, nur daran müsste man was mit der liste machen, das war schon immer so, siehe Sorcerer, Black luster etc.
    so ist es im moment auch.


    Nur die einstellung früher war alles besser ist totaler Schwachsinn, sorry ist so ^^"


    Man hatte immer die selben Decks und man wusste immer wie und was der Gegner als nächstes macht, da brauchte man kein Skill.
    Es gab nur 1 Deck was was konnte. Momentan haben wir 4 Decks die was können und unzählige themendecks die locker mithalten können, nur einige sehen sie nicht mal -.-


    Beschwerd euch nicht und macht was dagegen