Kosten für Karteneffekte

  • Habe mal eine Frage wegen Kosten ich verstehe das nicht ganz. Z.B. Handzerstörung der eine sagt mir es wären kosten der andere sagt es seien keine Kosten. Das gleiche mit Kartenzerstörung Kosten oder nicht.


    Wenn Enishis Kanzler beschworen wird sind das Kosten?


    Was ist mit den Verwanlungskrug? Kosten?


    Frage wegen Qual der Wahl. Ein Kumpel spiele sie hat mehrere Finstere Welt Monster zieht dann welche und aktiviert beim abwerfen Ihre Effekte ist das Richtig?


    Andere Frage hat jetzt nichts direkt mit der Überschrift zu tun. mein Gegner ruft ein Monster ich aktiviere TT. Er möchte Gigaplant, Zombiemeister anketten. Ein Monster kommt bleibt es oder wird es zerstört?


    Und jetzt die letzte Frage: Ist es irgendwo geregelt wenn ein abschmeisen für die Aktivierung eines Effektes notwendig ist Kosten sind oder nicht?


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im voraus.

  • Zitat

    Original von entonx
    Habe mal eine Frage wegen Kosten ich verstehe das nicht ganz. Z.B. Handzerstörung der eine sagt mir es wären kosten der andere sagt es seien keine Kosten. Das gleiche mit Kartenzerstörung Kosten oder nicht.


    Kosten = Du musst diese Erbringen um eine Karte ktivieren zu können z.B. Vortex, raigeki Break, Crush Card Virus etc


    Card Destr und MJ enthalten das ablegen von HK als Teil ihres Effektes.


    Zitat

    Wenn Enishis Kanzler beschworen wird sind das Kosten?


    Das entfernen von 2 Six Samurai Monstern sind keine Kosten


    Zitat

    Was ist mit den Verwanlungskrug? Kosten?


    Nein. Sieht man auch ganz leicht, da man ihn auch aktivieren kann, wenn beide Spieler 0 Handkarten haben.


    Zitat

    Frage wegen Qual der Wahl. Ein Kumpel spiele sie hat mehrere Finstere Welt Monster zieht dann welche und aktiviert beim abwerfen Ihre Effekte ist das Richtig?


    Die nicht gewählten Karten kommen vom Deck auf den Grave, die DWs werden aber nur beschworen wenn sie von der Hand auf den Grave kommen.


    Zitat

    Andere Frage hat jetzt nichts direkt mit der Überschrift zu tun. mein Gegner ruft ein Monster ich aktiviere TT. Er möchte Gigaplant, Zombiemeister anketten. Ein Monster kommt bleibt es oder wird es zerstört?


    KG1 Gigaplant
    KG2 TT


    -> TT zerstört alles, ein Plant Monster wird beschworen.
    Der Zombiemeister hat glaub ich keine Priorität was zu holen.


    Zitat

    Und jetzt die letzte Frage: Ist es irgendwo geregelt wenn ein abschmeisen für die Aktivierung eines Effektes notwendig ist Kosten sind oder nicht?


    s.o.

    //camped

  • Zitat

    Original von entonx
    Habe mal eine Frage wegen Kosten ich verstehe das nicht ganz. Z.B. Handzerstörung der eine sagt mir es wären kosten der andere sagt es seien keine Kosten. Das gleiche mit Kartenzerstörung Kosten oder nicht.


    Handzerstörung-->Effekt
    Kartenzerstörung-->Effekt


    Grund: Gegner ist beim Abwerfen involviert.
    Im Normalfall kann der Gegner keine Kosten für deine Karten bezahlen.


    Zitat

    Original von entonx
    Wenn Enishis Kanzler beschworen wird sind das Kosten?


    Beschwörungsbedingungen oder Beschgwörungskosten.
    Kosten im eigentlichen Sinne sind es nicht denn dazu muss ein Kettenglied folgen, was ja bei einer internen Beschwörung wie Enishi nicht der Fall ist.


    Zitat

    Original von entonx
    Was ist mit den Verwanlungskrug? Kosten?


    Siehe Antwort zu Handzerstörung.
    Außerdem gibt es sehr wenige Flip-Monster deren Effektaktivierung Kosten erfordern.


    Zitat

    Original von entonx
    Frage wegen Qual der Wahl. Ein Kumpel spiele sie hat mehrere Finstere Welt Monster zieht dann welche und aktiviert beim abwerfen Ihre Effekte ist das Richtig?


    Goldd, Wu-Fürst der Finsteren Welt
    Kartenart: Monster | Kennzeichnung: CP03-DE007 Finsternis
    ATK: 2300 DEF: 1400 Level 5Level 5Level 5Level 5Level 5
    [Unterweltler / Effekt]
    Falls diese Karte durch den Effekt einer Karte aus der Hand auf den Friedhof abgeworfen wird, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite. Falls diese Karte durch den Effekt einer Karte deines Gegners aus der Hand auf den Friedhof abgeworfen wird, kannst du bis zu 2 Karten auf der Spielfeldseite deines Gegner wählen und sie zerstören.




    Bei Qual der Wahl befindet sich bis zur Auswahl der Karte keine Karte auf der hand.


    Zitat

    Original von entonx
    Andere Frage hat jetzt nichts direkt mit der Überschrift zu tun. mein Gegner ruft ein Monster ich aktiviere TT. Er möchte Gigaplant, Zombiemeister anketten. Ein Monster kommt bleibt es oder wird es zerstört?


    Spellspeed 1 Effekte (wie die Ignitioneffekte von Gigaplant/ZM) können nicht angekettet werden.
    Er könnte aber bei Beschwörung eines Monster seine Priorität nutzen um deren Ignitioneffekte zu aktivieren.
    Bei Gigaplant käme dann sogar noch ein Monster bei Auflösung des Effekts.


    KG 1 Gigaplant
    KG 2 TT


    Kettenauflösung
    TT uerstört alles
    Gigaplants Effekt beschwört en Monster


    Bei Zombiemeister würde nichts kommen da Konami das so sagt.



    Zitat

    Original von entonx
    Und jetzt die letzte Frage: Ist es irgendwo geregelt wenn ein abschmeisen für die Aktivierung eines Effektes notwendig ist Kosten sind oder nicht?


    Wenn das Abwerfen, Tributieren, LPs bezahlen,.... am Anfang des Effekts steht sind es meist Kosten.
    Es müssen allerdings die oben genannten Ausnahmen beachtet werden.
    Die Einzelrulings der entsprechenden Karte helfen dir im Normalfall da weiter.

  • Ebenfalls danke für schnelle Antwort aber wie soll ich es jetzt formulieren wer hat jetzt Recht und auf wenn kann ich ich mich das nächste mal in der HobbyLiga stützen?

  • Zitat

    Original von entonx
    Ebenfalls danke für schnelle Antwort aber wie soll ich es jetzt formulieren wer hat jetzt Recht und auf wenn kann ich ich mich das nächste mal in der HobbyLiga stützen?


    Bazil. Er weiß alles :D


    Bazil: Bist du bei der HZ sicher, ich glaube es wurde bei uns mal gerult das die DWs nicht kommen ? oder kann es da nen anderen Grund geben warum sie nicht beschworen werden sollte, wenn es keine kosten sind ?

  • Zitat

    Original von Homer_J


    Bazil. Er weiß alles :D


    Bazil: Bist du bei der HZ sicher, ich glaube es wurde bei uns mal gerult das die DWs nicht kommen ? oder kann es da nen anderen Grund geben warum sie nicht beschworen werden sollte, wenn es keine kosten sind ?


    Hab nie behauptet das DWs da kommen, wurde ja auch nicht gefragt.
    DWs kommen nur wenn sie "Discardet" werden.
    Auf Hand Destruction steht aber "send".

  • Die Darkworlds kommen bei HZ nicht, weil man da Karten ablegt nicht abwirft.

  • Zitat

    Original von Homer_J


    Bazil. Er weiß alles :D


    Bazil: Bist du bei der HZ sicher, ich glaube es wurde bei uns mal gerult das die DWs nicht kommen ? oder kann es da nen anderen Grund geben warum sie nicht beschworen werden sollte, wenn es keine kosten sind ?


    HZ hat keine Kosten, allerdings werden die karten auf den Friedhof gesendet und nicht abgeworfen ;)


    mfg

    Zitat

    @ etcg.chat
    [13:45] <NimrodHellfire> aber ich glaube ja eher folgendes:
    [13:45] <NimrodHellfire> die leute kommen rein
    [13:45] <NimrodHellfire> sehen harti
    [13:45] <NimrodHellfire> und rennen weg
    [13:46] <Harti> ich überleg noch zwischen Kickban und Kick

    Einmal editiert, zuletzt von Tshui ()

  • Dann kurze Frage wegen DW so wie ich das jetzt Verstehe kommen die dann nich bei HZ, KZ und MJ weil die dort abgelegt werde steht auf allen drauf Lege... oder gibt es bei irgend einen Extra Regeln?
    Und danke an alle für antworten.

    Zitat

    Original von Tshui


    HZ hat keine Kosten, allerdings werden die karten auf den Friedhof gesendet und nicht abgeworfen ;)


    mfg

  • Bei Morphingjar und Card Destruction kommen die doch oder?

  • Zitat

    Original von Yoshi_1
    Bei Morphingjar und Card Destruction kommen die doch oder?


    Kartenzerstörung wurde aus dem englischen falsch übersetzt. Monster der Finsteren Welt kommen auch bei ihr auf das Spielfeld, weil auf der englischen Karte "discard" steht.


    Das gleiche gilt für Verwandlungskrug. Dort steht aber auch schon immer drauf, dass die Karten abgeworfen werden.

  • Ok dann noch mal danke an alle Fragen wurden geklärt.
    Close

    Zitat

    Original von selfmader


    Kartenzerstörung wurde aus dem englischen falsch übersetzt. Monster der Finsteren Welt kommen auch bei ihr auf das Spielfeld, weil auf der englischen Karte "discard" steht.


    Das gleiche gilt für Verwandlungskrug. Dort steht aber auch schon immer drauf, dass die Karten abgeworfen werden.