[Casual] Hellion Rescue Aggro

  • Die Idee zu diesem Deck kam mir, als ich überlegte, wie ich Caldera Hellion mit den Karten, die ich schon hatte, in ein gutes Deck einbauen könnte. Herausgekommen ist dieser nette Haufen hier:


    Liste:


    Länder: 24
    13x Ebene
    11x Gebirge


    Kreaturen: 25
    4x Amrou Scout
    2x Whitemane Lion
    2x Wispmare
    2x Stonecloaker
    2x Calciderm
    1x Dust Elemental
    2x Stormfront Riders
    1x Serra Angel
    3x Mogg War Marshal
    4x Caldera Hellion
    1x Eron the Relentless
    1x Agrus Kos, Wojek Veteran


    Andere Zauber: 11
    3x Momentary Blink
    2x Oblivion Ring
    2x Excommunicate
    2x Brute Force
    1x Fatal Frenzy
    1x Sensei's Divining Top


    Bei diesem Deck handelt es sich im Endeffekt um ein Fattie-Aggro mit einigen Massenzerstörern und einer Swarm-Engine mit Amrou Scout und einer weiteren aus den Rettungskreaturen (Whitemane Lion, Dust Elemental, Stormfront Riders, Stonecloaker) und dem Mogg. Ich ziele darauf ab, mein Feld mit kleineren Kreaturen zu füllen, dann den Hellion zu spielen, die meisten meiner Kreaturen zu verschlingen und dann alles andere vom Hellion braten zu lassen. Als weitere Fatties habe ich Serra Angel, Eron der Unbarmherzige, Calciderm und zur Not auch noch Dust Elemental. Agrus kos stärkt meine roten Angreifer und ist selbst als Angreifer mit 5/5 nicht zu verachten. Die Marodeure sind drin, weil sie in Kombination mit den Rettungskreaturen viel Schaden machen können. Jiwari, the Earth Aflame ist entweder ein weiterer Massenzerstörer oder aber eine Kreatur mit eingebautem Removal.


    Brute Force und Excommunicate beschützen meine Kreaturen, falls ich mal die eine oder andere nicht verschlingen möchte, vor dem Hellion. Excommunicate ist außerdem ein Soft-Removal. Hinzu kommt noch Oblivion Ring, der mir gegnerische Kreaturen vom Hals schafft.


    Blink kann den Hellion spontan neu Starten, sehr stark gegen Wheennie (danke an Pommesfee für diesen Hinweis) und außerdem Calciderm resetten bzw. den Mogg oder die Schwadenstute erneut ins Spiel bringen.


    Der Kreisel hilft mir zu ziehen, was ich brauche, wodurch ich schneller aufbauen kann.


    Als absoluten Finisher habe ich noch Fatal Frenzy drin, um einen großen Hellion doppelt so groß zu machen.


    Stärken (soweit bis jetzt bekannt): Wenn's rollt, ist es kaum noch aufzuhalten, da es im Idealfall Massen an Tokens macht, die dann vom Hellion verschlungen werden, welcher auch gern mal in doppelter oder dreifacher Ausführung liegt.


    Schwächen:
    -Runde 1 ist von den Kreaturen her überhaupt nicht besetzt, daher werde ich hier wenig Aktion zeigen können
    -viele teure Kreaturen
    -zieht man keine Rettungskreaturen, steht man schnell ohne Schutz da, da die Moggs und Marodeure dann schnell 'nen Abgang machen


    Eigene Ideen zur Verbesserung:
    -mehr zweifarbige Kreaturen, um Kos besser nutzen zu können
    - +1x Razia, Boros Archangel
    - +1x Razia's Purification


    Man könnte auch über Zorn Gottes Nachdenken, aber dadurch würden auch meine Fatties sterben, was mir nicht gefallen würde.


    Gedanken? Einfälle? Kritik? alles gern gesehen

  • Hi,


    also ich verstehe nicht ganz, wie du mit Momentary Blink deine Kreaturen vor dem Hellion schützen willst. Die Ability (3 Schaden) des Hellion geht auf den Stapel, du reagierst mit Blink, die Kreatur wird entfernt und sofort ins Spiel zurückgebracht und dann werden die drei Schaden verrechnet. Die Kreatur geht dabei trotzdem drauf. Da solltest du eher auf Turn to Mist zurückgreifen. Blink hat da eigentlich nur den Vorteil dass du 3 Schaden auf alle Kreaturen auf Instant-Speed machen kannst (was gegen Weenie-Decks auch nicht zu verachten ist).


    Du könntest bei den Kreaturen weiterhin auf Stonecloaker zurückgreifen. Kostet zwar 1 Mana mehr als der Löwe, aber den wirst du meist ja auch erst dritte Runde spielen können.


    Bei den Ländern solltest du versuchen, einige Ebenen durch Glacial Fortress oder Mystic Gate zu ersetzen, solltest du Blink weiterhin spielen wollen. So kannst du gleich noch von der Rückblende profitieren.

  • Zitat

    Original von Pommesfee
    Hi,


    also ich verstehe nicht ganz, wie du mit Momentary Blink deine Kreaturen vor dem Hellion schützen willst. Die Ability (3 Schaden) des Hellion geht auf den Stapel, du reagierst mit Blink, die Kreatur wird entfernt und sofort ins Spiel zurückgebracht und dann werden die drei Schaden verrechnet. Die Kreatur geht dabei trotzdem drauf. Da solltest du eher auf Turn to Mist zurückgreifen. Blink hat da eigentlich nur den Vorteil dass du 3 Schaden auf alle Kreaturen auf Instant-Speed machen kannst (was gegen Weenie-Decks auch nicht zu verachten ist).


    upss, stimmt, da hab ich mich vertan, danke für den Tipp. Die andere Möglichkeit is aber auch ganz geil. Muss ma gucken, ob Blink bleibt.


    Zitat

    Du könntest bei den Kreaturen weiterhin auf Stonecloaker zurückgreifen. Kostet zwar 1 Mana mehr als der Löwe, aber den wirst du meist ja auch erst dritte Runde spielen können.


    Das Teil hab ich hier rumliegen, aber ich finde ihn hier nicht so gut. Das Entfernen brauch ich nicht und ohne diesen zusatz kann ich stattdessen lieber den Löwen spielen. Das übrige Mana im dritten zug benutz ich lieber für den Kreisel.


    Zitat

    Bei den Ländern solltest du versuchen, einige Ebenen durch Glacial Fortress oder Mystic Gate zu ersetzen, solltest du Blink weiterhin spielen wollen. So kannst du gleich noch von der Rückblende profitieren.


    gute Idee. Werd versuchen, die zu besorgen.


    danke für die Tipps.


    Weitere Rates gern gesehen

  • Zitat

    Original von akamaru_15
    Das Teil hab ich hier rumliegen, aber ich finde ihn hier nicht so gut. Das Entfernen brauch ich nicht und ohne diesen zusatz kann ich stattdessen lieber den Löwen spielen. Das übrige Mana im dritten zug benutz ich lieber für den Kreisel.


    Es geht jetzt auch weniger darum, dass du selbst aus dem Entfernen einen Riesennutzen ziehst, sondern mehr darum, einen Tech gegen bestimmte gegnerische Karten zu haben. Du nimmst mit dem Stonecloaker zB jegliches Deck was Persist irgendwie ausnutzen will, fast allein auseinander. Alle Karten, die auf den Friedhof zielen, kannst du damit countern usw...er ermöglicht dir ja - da er auch sich selbst auf die Hand nehmen kann - einen endlosen Loop mit sich selbst wodurch du friedhofslastige Decks immer wieder auskonterst. Und selbst wenn du ihn dann mal liegen lässt, weil du eine andere Kreatur retten wolltest, blinkst du den Cloaker eben irgendwann wieder mit seiner Fähigkeit auf sich selbst und hast ihn wieder zur Verfügung.


    Wenn man also mal vergleicht:


    Löwe = 1:W:
    Stonecloaker = Löwe + Friedhofskontrolle + Flying + 1 Stärke mehr


    ...drei positive Aspekte für nur ein farbloses Mana mehr.

  • Also so richtig viel kann das Deck meiner Meinung nach nicht.
    Die Hellion ist in der Tat eine Interessante Kreatur, aber schwierig.
    Du brauchst ja bereits mindestens eine Kreatur, wenn du sie spielst, weil sie sonst selbst drauf geht.
    Deshalb würde ich das Deck eher auf Token hin auslegen, da du diese schneller bekommst, und mit guten sachen, wie z.B. Bitterblossom, oder Goblin Asaullt immer wieder welche bekommst.
    Das eigentlich Problem sehe ich in der Wahl der Farben, denn weiss kann meiner Meinung nach nicht viel zum Deck beisteuern.


    Wenn du andere Farben nehmen würdest, rate ich dir zu Schwarz und somit zu Bitterblossom und Jitte.
    Damit geht das Deck dann zwar auf Rot/Schwarz, aber ist anpassungsfähiger, da du so slots spartst. Ausserdem können Blossom und Jitte zusammen schon ganze Spiele gewinnen.


    Wenns allerdings bei R/W bleiben soll, habe ich hier ein paar hoffentlich nützliche Anregungen für dich:


    Spectral Procession--Für Mehr Futter
    Ajani Goldmane--Pusht all deine Kreas, falls du mal kine Hellion ziehst
    Lightning Helix--Removal/Finisher und Lifegain
    Path to Exile--Removal
    Goblin Assault--Aggroschiene ausbauen und mehr Futter
    Reveillark--Kann verlorene Kreas zurückholen, und triggert auch durch Hellion
    Second Sunrise--Holt die Gerade verlorenen Kreas zurück und triggert deren Come-Into-Play abilities erneut.


    Das Deck könnte ich mir so Vorstellen:



    Länder: 23
    4x Terramorhpic Expanse--1st Turn Activity
    11x Ebene
    2x Boros Garrison-----------2 Mana auf einmal
    6x Gebirge


    Kreaturen: 20
    3x Stonecloaker------------Retter
    4x Calciderm----------------Beatdownplan
    2x Reveillark----------------Controlaspektzum Triggern der Marshals etc.
    4x Mogg War Marshal------Blocker zum Zeitschinden/Aggro
    4x Caldera Hellion----------Massremoval/Finisher
    3x Aven Riftwatcher--------Lifegain mit Mehrfachverwendung


    Andere Zauber: 17
    2x Goblin Assault-----------Futter und Aggroplan
    2x Ajani Goldmane---------Lifegain, oder Aggroplan
    4x Spectral Procession-----Futter und Aggroplan
    3x Second Sunrise---------Control/Combo mit Reveillark und Hellion
    1x Oblivion Ring------------Spotremoval gegen Planeswalker etc.
    2x Path to Exile-------------Der Removal schlecht hin
    3x Lightning Helix-----------Removal und Finisher



    ich hoffe, ich konnte helfen.


  • Ich muss sagen, ich würd schon gern bei Weiß-Rot bleiben. Deine Liste gefällt mir recht gut, nur Second Sunrise find ich n bisschen unpassend, da sie auch die Karten meines Gegners zurückholt. Viel müsste ich mir dafür gar nicht mal besorgen, werd da mal dran weiterüberlegen und dann meine Ideen hier hinschreiben.


    lg, aka

  • Ich musste nochmal ne weile überlegen, warum ich mich für Second Sunrise entschieden habe, aber jetzt ist es mir eingefallen.


    Du musst richtig Stacken:


    Wenn du die Caldera Hellion ins Spiel kommt, triggern ihre beiden Fähigkeiten, und du musst entscheiden, wie du sie auf den Stapel (Stack) packst.
    Dieser wird dann von oben nach unten abgearbeitet.


    So funktionert es, ohne dass dein Gegner einen Vorteil davon hat:


    1) Beide Fähigkeiten triggern
    2) Die Damage-Fähigkeit auf den Stapel
    3) Die Verschlingenfähigkeit auf den Stapel (Damage unten Verschlingen oben)
    4) Die Verschlingenfähigkeit ausführen und deine Kreaturen opfern.
    5) Wenn die Fähigkeit verrechnet wurde, spielst du Second Sunrise. (Damage unten Second Sunrise darauf)
    6) Second Sunrise verrechnen und deine Kreaturen zurückholen.
    7) Damage-Fähigkeit verrechnen und 3 Damage auf alle Kreaturen.


    Dadurch bleiben zwar nur deine Kreaturen mit Verteidigung 4 oder mehr im Spiel, diese haben aber trotzdem noch die Hellion gestärkt.
    Das ist zwar nur das Calciderm, aber die Aven Riftwachter, Mogg War Marshal und Reveillark triggern dadurch 2mal pro Runde.

  • Was hältst du von Yosei:



    Wenn du die Hellion Spielst opferst du alles da rein, und somit auch yosei.
    Die Hellion killt viel Vom Gegner und was übrig bleibt, wird getappt.
    Dann können die überlebenden Kreaturen des Gegners nicht blocken und eine Runde später greifst du Final mit der riesigen Hellion an.


    Wenn die Helion bereits alle Kreas Töten würde, tappst du stattdessen die Länder des Gegners und er kann nächste Runde nicht mal mehr einen Blocker spielen.


    Damit wäre der Sieg fast sicher.

  • hat n bisschen gedauert, aber hier mal ne neue Liste. Mir fehlen hierfür leider noch die Goblin Assaults und die Reveillarks, der Rest liegt hier rum und wartet auf die letzten Karten.


    Länder:
    3x Immerändernde Weite
    11x Ebene
    2x Boros Garnison
    7x Gebirge


    Kreaturen:
    4x Krater-Teufelsbraten
    2x Steinummänteler
    2x Gewitterfront-Reiter
    2x Calciderm
    2x Reveillark (fehlen noch)
    3x Mogg Kriegsmarschall
    3x Avior Rissbeobachter
    1x Yosei, der Stern des Morgens


    Artefakte:
    1x Orochi Brutkammer


    Andere:
    4x Blitzhelix
    2x Vergessenheitsring
    1x Weg ins Exil
    2x Exkommunizieren
    2x Einberufungsbefehl des Schulzen
    3x Kurzzeitiges Flimmern
    2x Goblin-Ansturm (fehlen noch)


    (Deckliste mit freundlichem Dank an Kaelfros^^)