Chaos-Return ein altes Meta wird neu Erweckt

  • Hab mich in letzter Zeit auch wieder mit dem Chaos beschäftigt. Jedoch eher mit einem Anti-Build und nicht mit Aggropower^^


    Grundstrategie ist es, die Strategie der momentan viel gespielten LLs und Cemetry-Blackwings grundlegend zu zerstören, damit sie gar nicht erst ins Spiel kommen können. Dabei werden vorallem Monster des Gegners aus dem Spiel entfernt, da die 2 genannten Decks an den Friedhof gebunden sind.


    Hier die Deckliste:


    Klick!


    Gruss
    aeschli


    Zitat

    Original von CardLord91
    Nerzul, selbst ohne Synchromonster würde ich niemals Genex Ally Birdman hier integrieren wollen.


    Manche User haben die Intelligenz wirklich mit dem Löffel gefressen...

  • Zitat

    Original von Duodax
    Statt Cyber Valley Ryko, statt Rai Oh Brecher x3, statt Vortex irgendwas besseres. sonst perfekt, so werd ichs auch zoggn.


    Lol? Breaker?


    LL spielt genau TT, Call, Beckoning, Roar und MF. Breaker bringt gegen 2 Karten was von denen.


    Cemetry-Blackwing spielt MF, TT, Call, DDV, evtl. BTH. Hier genau das selbe.


    Gegen Gladi schluck ich halt ohne Breakers, aber ich denke man wird mehr LLs und Cemetry-BWs sehen als Gladis etc.


    Und 3 Breaker wäre eh zu viele.


    Ryko möchte ich eigentlich auch noch ein 2. mal spielen, aber ich finde das Valley so geil xD
    Und ohne Valley hät ich zuwenige Karten, die mir mit Brain was bringen.


    Für Vortex hab ich auch schon Ersatz gesucht, jedoch find ich nichts besser. Sarko mag ich nicht, Soul Taker ebenfalls nicht und rand0m Fissure ist für nix XD
    Am ehesten noch rand0m Oppression oder sowas...


    Gruss
    aeschli


    Zitat

    Original von CardLord91
    Nerzul, selbst ohne Synchromonster würde ich niemals Genex Ally Birdman hier integrieren wollen.


    Manche User haben die Intelligenz wirklich mit dem Löffel gefressen...

  • Also zunächst einmal ist Rückkehr aus einer anderen Dimension in diesem Deck in meinen Augen einfach Pflicht. Die Karte stellt eine Möglichkeit dar, mal eben ein OTK durchzubringen, was im neuen Format ansonsten schwieriger sein sollte als bisher. Außerdem verschwinden die Monster in der End Phase nicht mehr, wenn man sie alle brav synchronisiert. Und wenn man so dann eben Chaos Hexer zurückholt, hat man gleich noch eine Option, um gegnerische Monster zu beseitigen. Bei den Lichtmonstern ist in meinen Augen Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin einfach zu gut, als dass man sie hier übersehen dürfte. Nicht nur, dass sie gegnerische Zauber- und Fallenkarten zerstört, sie bietet auch eine weitere Option, um an Arkanitmagier zu kommen und der räumt mit dem Rest auf.


    Ich selbst spiele Rückkehr aus einer anderen Dimension und Feierliches Urteil und da hat man schnell mal weniger Life Points als der Gegner. Bei Rückkehr aus einer anderen Dimension ist das dann extrem genial, weil Heiliger Antiker Lindwurm hier dann den OTK ermöglicht. OK, meist schafft man das dank der Falle dann ohnehin, aber hatte schon öfter die Situation, dass ich die Falle schon sehr früh hatte und eben nur zwei Monster bis dato entfernt waren.


    Bei den Tunern bin ich derzeit am testen: Seuchenverbreitender Zombie und Schwarzflügel-Gale der Wirbelwind dürften ja klar sein und auch Chaos End-Meister finde ich wichtig, weil man so an Heiliger Antiker Lindwurm kommen kann und er eben suchbar ist. Apropos suchbar: Hier spiele ich gerade Gerümpelsynchronisierer. Und ich muss sagen: So schlecht macht der sich nicht, v.a. wenn man Seuchenverbreitender Zombie im Grave hat. Zudem ist er Stufe 3 was wiederum Arkanitmagier leicht beschwörbar macht. Allerdings hab ich noch keine Idealbesetzung für Monster der Stufen 1 und 2 gefunden, denn auch da sollte man bisschen was spielen, damit man evtl. auch mal Waffe aus der Waffenkammer etc. holen kann. Die hier kämen für mich in Frage, wobei ich noch nicht getestet habe, was schlussendlich am besten läuft:
    - Ryko, Lichtverpflichtetes Ungeheuer
    - Maske der Finsternis
    - Arkane Macht 0 - Der Narr
    - Cybertal (wobei das wohl selten im Grave liegen wird)


    Oder man greift eben gleich wieder auf Schwarze Salve zurück, wobei man dann eben auf die Maschinen zurückgreifen muss und reine Stufe 7-Synchros sind rar, zumal Antiker Heiliger Lindwurm so nicht gerufen werden kann.


    MfG,
    Chronos

  • Zitat

    Original von Cyber Horus
    läuft das mit opression? ich meine, du schaltest 10 karten (!) aus deinem deck aus. außerdem bringt dir RO nichts gegen CBF. aber sonst find ich das deck gut.^^


    Cyber Horus


    Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber RO lief auch in meinem vorherigen synchro build. Man darf RO halt nicht zu früh aktivieren, sonst ist dein Deck tot. Aber wie will der Gegner meinen cs,dad oder mein synchro ohne seine starken Monster wegbringen? Außerdem macht sie immer +1. Wenn sie nicht läuft, kommt sie natürlich raus, sie ist aber nunmal eine der besten Antikarten.

  • Zitat

    Original von DarkMaster93
    MedaBat:
    Das is ja alles schön und gut, aber deine ganzen Theorien zu allenmöglichen Decks funktionieren in der Praxis aber einfach nicht!


    Ach nein? Wie gut das du so gut Bescheid weißt, denn was ich berichte ist in der Praxis alles schon eingetroffen.


    Zitat

    Original von DarkMaster93
    Chaos End, Mind Master, was soll der Crap?
    Es gibt deiner meinung nach immer eine Imba Situation die du dann auch schilderst, da kommt Karte x dann so richtig imba gell?


    Zum Glück gibts neben dir auch Leute die ihre Scheuklappen abgelegt haben und nichtnur fertige Deck netdecken oder 1-2 Karten austauschen. Ich baue meine Decks immer selbst, nach meiner Spielweise, meinem Spielstil und ich komme damit gut klar! Netdecken kann einfach nichts, vor allem wenn man das Deck nichtmal versteht. Und du scheinst es auch nicht zu verstehen. Niemand spielt die, also sind die Crap. Das man Sorcerer raushauen kann, nen Monster ramovt und mit Mind Master Arkanit rufen kann, sowie Black Rose oder Lindwurm entgeht dir wohl. Hatte der Gegner nur ein Monster hat der Lindwurm schon 4200! Aber stimmt schon, Crap.


    Zitat

    Original von DarkMaster93
    Dann stopfst du dein Deck mit ner Karte voll. z.B. Blizzard + Gale im LL. Dann kommt sowas wie: Damit kann ich dann so irre krasse Kombos machen wie....
    Spiel diese Decks mal, es funtktioniert nicht, es funktioniert nie was du alles so als Techs splasht, es kann einfach nicht!


    Und wo ist der große Unterschied zwischen Gale + Blizzard und Salve + Deko? Richtig, der einzige ist das die Vögel beide Tuner sind. Und das ist so schlecht? Stimmt. Man hat Lumina aufm Feld, holt Lyla, schießt und hat dann 2 Tuner. So hat man entweder Goyo + Gaia (Tempest) oder Arkanit + Android die auch noch beide Licht sind. Achja noch ein Unterschied... Blizzard und Gale können auch alleine was, anders als Salve mit 100 ATK.


    Zitat

    Original von DarkMaster93
    Und genauso wird Chaos End nicht gut sein, nur weil er mit einer Karte im Deck nen Black Rose machen kann. In allen andren Fällen kommt er DD.


    Wieso mit einer Karte? Er ist Licht für Chaos Hexer. Er kann mit Instantfusion ALLE! Synchros holen. Er holt mit Spys nen Arkanit sodass man bereits im 2. Zug Licht und Finsternis im Grave hat. Er hat sehr gute Werte. Also wo ist der schlecht bitte?


    Zitat

    Original von DarkMaster93
    z.B. die Situation Gegner hat Stardust + Bth und du kannst Goyo machen und hast DDR, das ist einfach zu speziell! So kann man doch nicht an die Sache rangehn!


    Ach nein? Ist das so selten Gegner mti Stardust + BTH zu haben und man selbst hat nen Goyo + D.D.R.? Wenn man nicht alles in einem Zug raushaut, sich Ressourcen einteilt und den Gegner einschätzt kann das sehr oft vorkommen!


    Zitat

    Original von Dark Messenger64
    Aber wie will der Gegner meinen cs,dad oder mein synchro ohne seine starken Monster wegbringen?


    Aufrichtig, Kalut, Ryko, Brain, Mind, Gale. Soll ich weitermachen?


    Zitat

    Original von Dark Messenger64
    Außerdem macht sie immer +1.


    Nur wenn kein Trap Stun, Staubtornado, MST oder Decree draufkommen.

  • Ähmm ja.
    Lassen wirs so stehn, das führt so zu nichts, das seh ich jetzt schon.
    Erst Decks mit nicht funktionierenden Techs zu stopfen und dann doch auf Turnieren 100% genetdecktes Meta spielen wie jeder andre kann nichts.
    Btw haste am Ende was zitiert was ich nicht gesagt hab o.O


    EDIT: Mein Name geht niemanden was an, daher ist der mal rausgelöscht.

  • Zitat

    Original von DarkMaster93
    Erst Decks mit nicht funktionierenden Techs zu stopfen und dann doch auf Turnieren 100% genetdecktes Meta spielen wie jeder andre kann nichts.


    Mhh blöd nur das ich nie netdecke, ich schau mir andere Decks an klar, übernehme vielleicht auch mal nen Teil davon aber netdecken tu ich nie. Das man im LSW z.B. nicht viel Möglichkeit hat etwas anders zu spielen sollte selbst dir klar sein. Und nur weil etwas annähernd gleich aussieht muss es nicht genetdeckt sein.
    Btw. woher willst du wissen das die Techs nicht funktionieren?


    Zitat

    Original von DarkMaster93
    Btw haste am Ende was zitiert was ich nicht gesagt hab o.O


    Jo sry, falscher Name.

  • muss mich da der anderen seite einfach anschliessen,karten wie mindmaster instantfusion,ddr und auch return sind mir zu situationsabhängig bzw einfach schlecht^^
    imo ist die alte recruiter-version die beste.


    edit: und @ medabat: bitte geh doch einfach mal realistisch da ran und nicht immer nach dem motto wenn du oppression hast hab ich decree,mst etc.
    das is imo einfach realitätsfern.


    Ist das so selten Gegner mit Stardust + BTH zu haben und man selbst hat nen Goyo + D.D.R.? == Ja

  • Zitat


    Aufrichtig, Kalut, Ryko, Brain, Mind, Gale. Soll ich weitermachen?



    Nur wenn kein Trap Stun, Staubtornado, MST oder Decree draufkommen.


    Zu 1. : natürlich gibt es Möglichkeiten und die sind mir auch bewusst, aber es ist erheblich schwerer ohne honest oder kalut den zu überrennen. (ich bin mir jetzt nicht sicher, vergebt mir wenn ich Blödsinn laber, aber spielt man im cbw überhaubt Kalut?), im normalen twilight oder im zombieworn wird auch fast nie honest gespielt, also finde ich, dass es im aktuellen metagame weit weniger Möglichkeiten gibt. MC wird außer im Chaos auch nicht gespielt und da auch wenn überhaup nur 1x.


    Zu 2. : außer mst sind das alles Sideboardkarten. dann brauchen wir ja eigtl. auch keine Synchros oder überhaupt irgendwelche darkmonster spielen, weil ja eh zwangsevakuierungsgeraet (sry hab den engl. Namen vergessen) oder darkspiegel kommt

  • Zitat

    Original von Chronos


    Ich selbst spiele Rückkehr aus einer anderen Dimension und Feierliches Urteil und da hat man schnell mal weniger Life Points als der Gegner. Bei Rückkehr aus einer anderen Dimension ist das dann extrem genial, weil Heiliger Antiker Lindwurm hier dann den OTK ermöglicht. OK, meist schafft man das dank der Falle dann ohnehin, aber hatte schon öfter die Situation, dass ich die Falle schon sehr früh hatte und eben nur zwei Monster bis dato entfernt waren.


    rall ichs grad?



    wie macht der bitte nen otk, klär mich auf...v.a. mit return und urteil hast du ja immens weniger LP als der gegner...?


    deck: Stardust ist in mindestens 3/4 aller testspiele IM DENEN ICH KEINEN JINZO HATTE die Absicherung für nen OTK via Return oder Escape gewesen.
    Daher sind 2-Sterne Tuner eine obligatorische Sache und ich muss sagen, Krebons laufen wie geschmiert...





    glückwunsch, du kennst uriel2k3 nicht :o?



    naja, chaos end master NUR mit engeln, da hat er schon recht und fakt ist halt, dass bei der menge der gespielten gladis swarmer oder "recruiter" nicht unsere erste wahl sein sollten.


    DDR: hat nur chancen (sprich: viele potentielle ziele) wenn du auch dimensionalalchemist spielst^^
    Trotzdem muss ich noch ne 2. Escape testen dafür, da die Gamebreaker des Decks sowieso alle Dark sind.

  • @ jonuchi: Hab mich jetzt gerade, als ich meinen Lindwurm bekommen habe, auch gewundert, denn ich hatte den Effekt andersherum in Erinnerung und dachte, er bekommt ATK, wenn wir weniger haben als der Gegner und verliert wenn wir mehr Life Points haben. OK, weniger geeignet.


    Was ich mich derzeit frage: Flucht aus der finsteren Dimension VS D.D.R.-Reinkarnation aus einer anderen Dimension. Man holt sich ohnehin meist nur Finsternis-Monster und die Falle bräuchte keine Handkarte ist aber auch langsamer. Über Staubtornado denke ich derzeit auch nach, denn dank ihm kann man eben Flucht aus der finsteren Dimension oder Rückkehr aus einer anderen Dimension im gegnerischen Zug setzen und so sicherstellen, dass man sie im eigenen Zug aktivieren kann.


    MfG,
    Chronos

  • Ich finde Escape sinnvoller, aus 2 Gründen:


    1. Ich spiel Jinzos, da man die Escape anketten kann, blockt man damit Roar, Waboku, Force, TT.


    2. Keine Kosten.


    Klar hat die D.D.R den Vorteil das sie schneller ist und man auch nicht Finsternis Monster holen kann, aber bei mir sind im RFG meist nur DDWL und Cyber Dragon als Light. Den Dragon zu holen hat kaum Effekt und die Lady ist auch nicht zwingend wichtig.


    Wobei das natürlich schon vom Deck abhängt, ich spiel meins zur Zeit so:


    Monster (20):
    1|Ptdn|Dark Armed Dragon
    2|Ioc|Chaos Sorcerer
    1|Crv|Cyber Dragon
    2|Sdde|Caius the Shadow Monarch
    2|Psv|Jinzo
    3|Lodt|Ryko, Lightsworn Hunter
    3|Dcr|D.D. Warrior Lady
    1|Csoc|Plaguespreader Zombie
    1|Mrd|Sangan
    1|Cp03|Spirit Reaper
    3|Mrl|Mystic Tomato


    Spells (12):
    1|Mrd|Heavy Storm
    1|Mrl|Mystical Space Typhoon
    1|Tlm|Brain Control
    2|Lod|Creature Swap
    2|Sjcs|Gold Sarcophagus
    3|Pgd|Book of Moon
    2|Ptdn|Allure of Darkness


    Traps (8):
    1|Mrd|Mirror Force
    1|Lon|Torrential Tribute
    1|Psv|Call Of The Haunted
    1|Ep1|Return from the Different Dimension
    2|Ptdn|Escape from the Dark Dimension
    2|Lod|Bottomless Trap Hole


    Ich mag besonders, wie flexibel sich das komplette Deck spielt. Die Tomaten swarmen schön rum, DDWL und Ryko sind flexible Remover. Es spielt sich gut offensiv als auch defensiv und ist nicht zu sehr mit Techs überladen. Und das nur 1 Tuner drinne ist, kann man dadurch umgehen, dass er sehr gut suchbar ist und zusätzlich noch gut per Escape zurück kommt.


    Und huhu jonuchi :)

  • Ich bevorzuge derzeit selbst ja auch noch Flucht aus der Finsteren Dimension, aber manchmal wünscht man sich dann doch, dass man die Karte gleich aktivieren könnte.


    Ich bin derzeit auch auf dem Jinzo-Trip und hab jetzt auch 3x Spalt und 1x Aufschlagen geaddet. Ich will einfach sicher sein, dass ich meine Karten im Großteil der Fälle auch sofort spielen kann und die Removals helfen dabei, die Monster des Gegners zu beseitigen, so dass die eigenen direkt durchkommen und nicht Gefahr laufen, auf Aufrichtig oder Schwarzflügel-Kalut der Mondschatten treffen. Auch von 3x D.D. Kriegerin bin ich nicht angetan, wenn ich ehrlich bin. Dann doch lieber noch den einen oder anderen Krieger und Verstärkung für die Armee. Aber am besten, ich zeig euch einfach einmal meinen derzeitigen Build:


    Monsterkarten: (19)


    2x Chaos Hexer
    2x Jinzo
    2x Grabwächters Spion
    2x Ryko, Lichtverpflichteter Jäger
    2x Gerümpelsynchronisierer
    1x Brecher, magischer Krieger
    1x Grabwächters Wache
    1x Finsterer Bewaffneter Drache
    1x Seuchenverbreitender Zombie
    1x Schwarzflügel-Gale der Wirbelwind
    1x D.D. Kriegerin
    1x Cyber Drache
    1x Krebons
    1x Meister der Gedanken


    Zauberkarten: (13)


    3x Spalt
    3x Buch des Mondes
    2x Verlockung der Finsternis
    1x Verstärkung für die Armee
    1x Schwerer Sturm
    1x Mystischer Raum-Taifun
    1x Gehirnkontrolle
    1x Aufschlagen


    Fallenkarten: (8)


    2x Bodenlose Fallgrube
    2x Flucht aus der finsteren Dimension
    1x Spiegelkraft
    1x Reißender Tribut
    1x Ruf der Gejagten
    1x Rückkehr aus einer anderen Dimension


    So sieht's derzeit aus und läuft doch recht stabil. Gerümpelsynchronisierer finde ich super. Entweder holt er bei vollem Feld noch weitere Empfänger wie Meister der Gedanken, Krebons oder Seuchenverbreitender Zombie oder er holt Ryko, Lichtverpflichtetes Ungeheuer und wird dann zu Magischer Android synchronisiert und der kommt dank Spalt und Co. oftmals auch direkt durch. Ich mein: So schlecht ist das dann nicht, wenn man ein 2400er Monster praktisch normalbeschwört. Außerdem kann man ihn durch Verstärkung für die Armee suchen.


    Meister der Gedanken ist für mich hier außerdem Pflicht, denn dank ihm kam ich über Chaos Hexer leicht an Arkanitmagier und konnte so das ganze gegnerische Feld zerlegen. Und an Antiker Heiliger Lindwumr kommt man dann ja auch ran, wenn's sein muss. Aber gegen Lichtverpflichtet hab ich es nach wie vor schwer. Hab gestern gegen mein eigenes Lichtverpflichtet getestet und auch wenn mein Kumpel sich mit dem Deck ned so ganz auskennt, weil er Lichtverpflichtet selbst nicht spielt, hat er mich meist besiegt, was eigentlich auch wieder für die Stärke des Lichtverpflichtet-Decks spricht. Wichtig war hier aber immer wieder Spalt und vielleicht kommt auch Blitzeinschlag noch ins Deck, denn dadurch, dass ich oft direkt durchkam, konnte ich trotzdem einige Spiele für mich entscheiden. Sternstaubdrache und Buch des Mondes können hier dann einiges.


    MfG,
    Chronos

  • Immer 3 Spys. Wo ist Rose wenn du mit Rota spielst. Gerümpelknecht nur 1x rein, wäre nur gut mit mist worm und spy, haber wir aber ned...
    Jinzo ist mist, macht keinen vorteil. Finstere Nephtys ist besser da. Keine Gedanken kontrolle.

  • Zitat

    Original von dimjinzo
    Bei Mühe ggn. Sworn würde ich MBaaS im Side oder gar im Main spielen. Celestia und Urteilsdrache sind halt schon nervig...


    Naja, wie gesagt, ohne Sternstaubdrache oder Buch des Mondes wurde es eben immer eng. Urteilsdrache und Co. wieder loszuwerden eher nicht, aber mein Köper als Schutzschild dürfte wirklich eine der besten Optionen sein, um Feierliches Urteil zu ersetzen. Extrem flexibel und gegen Lichtverpflichtet super.


    MfG,
    Chronos