Bundestagswahl 2009 - Der Thread

  • Für welche Partei entscheidet ihr euch? 1

    1. Piratenpartei (0) 0%
    2. Sonstige (0) 0%
    3. Die Linke (1) 100%
    4. FDP (0) 0%
    5. Grüne (0) 0%
    6. SPD (0) 0%
    7. CDU/CSU (0) 0%


    Zitat

    .: Threadregeln :.


    1. Niemand wird aufgrund seiner politischen Ansichten angeflamed.
    2. Die HSP (Horst Schlämmer-Partei) ist keine für die Bundestagswahl anerkannte und zugelassene Partei. Über den Film wird in dem Thread auch nicht diskutiert.
    3. Spam wird, wie in den Forenregeln beschrieben, mit Sanktionen bestraft.
    4. Der Inhalt dieses Threads darf ohne meine Erlaubnis nicht kopiert werden.
    5. kc_alex2 und die hier zuständigen Moderatoren, Admins usw. können die Regeln jederzeit und ohne Ankündigung ändern.


    Viele haben bereits ihre Wahlbenachrichtgung im Briefkasten vorgefunden. Auch die ersten Sender fangen an über die bevorstehenden Wahlen zu berichten.
    Fast einen Monat vor den Wahlen startet diese Umfrage um einen Einblick über die Wählerschaft im etcg-Forum zu gewinnen, obwohl mir klar ist, das viele noch nicht wahlberechtigt sind. Ich habe bei dieser Umfrage die "Piratenpartei" aus den Sonstigen Bereich rausgeholt, aufgrund ihrer stark ansteigenden Popularität bei Jugendlichen. (31,1% bei der StudiVZ-Sonntagsfrage)


    Zitat

    .: Wichtige Termine :.


    TV-Duell: 13.9.2009 (LIVE auf ARD, ZDF, RTL und Phoenix)
    Bundestagswahl: 27.9.2009



    Zum Schluss bitte ich euch sachlich bei der Diskussion zu bleiben.

  • Bin ja selber bei den JuLis und würde natürlich FDP wählen, meine Eltern und mein Bruder wählen auch FDP. Die FDP stimmt einfach mit meinen Interessen am Meisten überein, wobei die Piratenpartei auch eine Alternative wäre (aber sind leider chancenlos).


    Hauptsache SPD und Die Linke werden nicht so viele Stimmen kriegen.


    ~Ajax


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Zitat

    Original von #Ajax
    wobei die Piratenpartei auch eine Alternative wäre (aber sind leider chancenlos).


    Würde jeder so denken, dann können sie auch nie was reissen.
    Ich rechne der Piratenpartei durchaus Chancen im Wahlkampf zu, und das hat viele Gründe:
    1. Sie sprechen als einzige Partei die junge Generation an.
    2. Sie sind die einzige Partei, die das Medium "Internet" benutzen. Die anderen großen Parteien haben wortwörtlich ein Brett vor dem Kopf in dieser Hinsicht.
    3. Sie sind eine der wenigen Parteien mit klar strukturierten Zielen. Die anderen reden viel, aber sagen nichts. "Weniger Arbeitslose" etc. ist kein Wahlversprechen, oder ein angemessenes Ziel. Oder gibt es Pareien, die für mehr Arbeitslosigkeit plädieren?
    Ich bin sehr gespannt, wie die Piraten abschneiden werden. Sollten sie wikrlich so einschlagen, dürfen wir uns auf eine poltisches Erdbeben gefasst machen.


    BrandNew

    [left][/left]
    I ask myself: Can you call this 'hapiness?'... I think so. I don't want to rely on you, so you have to bear my cross...
    Then, shall we begin?
    The story of Ryuuguu Rena's never ending pain.
    ~...Higurashi no Naku Koro ni...~






    > Besten Dank fürs Bannertuning an PSPate < :^^:

  • Ulrich Wickert hat vor mehr als 2 Wochen bei Markus Lanz das Thema Piratenpartei angeschnitten. LINK


    Unentschlossene und Nichtwähler sollten den Piraten ihre Kreuze geben um u.a. die großen Parteien zu ärgern. Hier zeigt er das JEDE Stimme zählt.
    Also, sollte es noch Unentschlossene geben bei etcg, wählt Piraten! Es ist besser als einer großen Partei die Stimme zugeben, die ihre Versprechen nicht einhalten kann.
    Meine Stimme haben die Piraten schon.


  • Trotzdem traue ich den Piraten derzeit noch nicht.. ich muss ehrlich sein: ich weiß einfach noch nicht genug über die Piratenpartei. Bei der FDP bin ich politisch in der Jugendorganisation aktiv und ich bin mit der FDP sehr zufrieden. Aber ich werde die Piratenpartei weiterhin verfolgen.


    ~Ajax


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Zitat

    Original von #Ajax
    Trotzdem traue ich den Piraten derzeit noch nicht.. ich muss ehrlich sein: ich weiß einfach noch nicht genug über die Piratenpartei. Bei der FDP bin ich politisch in der Jugendorganisation aktiv und ich bin mit der FDP sehr zufrieden. Aber ich werde die Piratenpartei weiterhin verfolgen.


    Die Piraten verfolgen sehr klare und transparente Ziele.Nicht wie die großen Parteien, die selbstverständliches schönreden und anpreisen.
    Die Internetseite der Piraten ist die beste Methode, um sich zu informieren. (Welch Ironie :D )
    Kann ich allen hier nur ans Herz legen.


    Zitat

    Original von kc_alex2
    Unentschlossene und Nichtwähler sollten den Piraten ihre Kreuze geben um u.a. die großen Parteien zu ärgern. Hier zeigt er das JEDE Stimme zählt.
    Also, sollte es noch Unentschlossene geben bei etcg, wählt Piraten! Es ist besser als einer großen Partei die Stimme zugeben, die ihre Versprechen nicht einhalten kann.
    Meine Stimme haben die Piraten schon.


    Meine Meinung. Wir haben in Deutschland eine Wahlbeteiligung von 60 - 70 %, wenn ich mich nicht irre. Der Rest kann mit den Parteien, oder der Politik an sich einfach nichts anfangen. Würde dieser Rest Piraten wählen, dann hätten wir bald eine neue Regierungspartei.


    BrandNew

    [left][/left]
    I ask myself: Can you call this 'hapiness?'... I think so. I don't want to rely on you, so you have to bear my cross...
    Then, shall we begin?
    The story of Ryuuguu Rena's never ending pain.
    ~...Higurashi no Naku Koro ni...~






    > Besten Dank fürs Bannertuning an PSPate < :^^:

  • Zitat

    Original von kc_alex2
    Ulrich Wickert hat vor mehr als 2 Wochen bei Markus Lanz das Thema Piratenpartei angeschnitten. LINK


    Unentschlossene und Nichtwähler sollten den Piraten ihre Kreuze geben um u.a. die großen Parteien zu ärgern. Hier zeigt er das JEDE Stimme zählt.
    Also, sollte es noch Unentschlossene geben bei etcg, wählt Piraten! Es ist besser als einer großen Partei die Stimme zugeben, die ihre Versprechen nicht einhalten kann.
    Meine Stimme haben die Piraten schon.


    Hi alex, kannst du mir evtl. in ein paar kurzen Stichworten Ziele der Piraten zusammenfassen? Und außerdem: sind die Piraten genauso liberal wie die FDP?


    Und wie stehst du zur FDP? Achja, die JuLis (Jugendorganisation der FDP) möchte auch zB. Cannabis legalisieren.


    ~Ajax


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Da hilft ein kurzer Blick auf die HP. ;)
    Ziele der Piraten


    BrandNew

    [left][/left]
    I ask myself: Can you call this 'hapiness?'... I think so. I don't want to rely on you, so you have to bear my cross...
    Then, shall we begin?
    The story of Ryuuguu Rena's never ending pain.
    ~...Higurashi no Naku Koro ni...~






    > Besten Dank fürs Bannertuning an PSPate < :^^:

    Einmal editiert, zuletzt von BrandNew ()

  • Zitat

    Original von #Ajax


    Hi alex, kannst du mir evtl. in ein paar kurzen Stichworten Ziele der Piraten zusammenfassen? Und außerdem: sind die Piraten genauso liberal wie die FDP?


    Ich denke die Seite kennst du bereits und hast keine Lust alles durch zu lesen, nicht wahr?
    Eigentlich ist das schon kurz zusammengefasst. Bei "mehr" kriegst du eigentlich nur Hintergrundinfos um die Neugierde zu befriedigen.
    Die Piraten haben eigentlich keine besondere Orientierung. Sie sind weder Links noch Rechts, aber auch nicht so liberal wie die FDP. Man kann diese Partei nicht so einfach in eine Schublade stecken.


    Zitat

    Original von #Ajax


    Und wie stehst du zur FDP? Achja, die JuLis (Jugendorganisation der FDP) möchte auch zB. Cannabis legalisieren.


    ~Ajax


    Ich mache mir nichts aus der FDP. Ich kann mich mit ihrem Programm nicht identifizieren, genau so wie mit den anderen "großen Parteien" auch.
    Wenn die JuLis Cannabis legalisieren möchte, dann ist es ihr Bier. Da ich kein Kiffer bin, kann mir das Wurscht sein.

  • Also eigentlich wollte ich ja SPD wählen. Nur hat die mich jetzt beim Thema Wirtschaftskrise total enttäuscht. Der einzige Politiker den ich wählen würde wäre Guttenberg aber die CDU/CSU würde ich niemals in meinem Leben wählen. Also werde ich Die Piraten wählen, wenigstens eine Partei die sich fürs Internet interessiert.

  • Das erinnert mich an die Diskussion bei ShortNews über einen CSU-Wähler, bei dem man nicht sicher war, ob er sie wirklich wählt, weil es jeder macht, oder ob er uns nur verarscht. Kurzum: Meinst du das ernst?


    Kinderpornoseiten zu verbieten ist absoluter Schwachsinn. Das mag sich zwar in der Theorie schön und gut anhören, aber in der bisher gezeigten Praxis ist das eine Katastrophe. Frau von der Leyen hat sich mit der Durchsetzung dieses Gesetzes bereits keine Freunde gemacht. Nun fordert sie auch noch eine Ausweitung und bezeichnet alle Gegner dieses Gesetzes als "Linke". Wenn ich mich beleidigen lassen möchte, kann ich das auch wo anders.
    Dazu die tollen Ideen zu IP-Speicherung etc. Installieren wir doch gleich in jedem Haus und jedem öffentlichen Platz Kamera's und implanitieren in jedes Telefon eine Wanze.


    Leider hat das ganze einen wahren Kern. Löschen können sie die Seiten nicht, also müssen sie verboten werden. Nun weiten wir das ganze noch aus. Heraus kommt die Internetüberwachung, bei der die Regierung ihr unangenehme Seiten sperren kann. Verurteilen wir die, die diese Seiten trotzdem besuchen doch gleich wegen Hochverrats.


    BrandNew

    [left][/left]
    I ask myself: Can you call this 'hapiness?'... I think so. I don't want to rely on you, so you have to bear my cross...
    Then, shall we begin?
    The story of Ryuuguu Rena's never ending pain.
    ~...Higurashi no Naku Koro ni...~






    > Besten Dank fürs Bannertuning an PSPate < :^^:

    3 Mal editiert, zuletzt von BrandNew ()

  • Zitat

    Original von Jimbob
    piratenpartei... eine partei mit nem politiker der dagegen is kinderpornoseiten zu verbieten...


    Das ist ein Klischee das die bescheuerten Medien verbreiten und sich dabei "Neutral" nennen. Man findet in den Nachrichten kaum was sachliches zu den Piraten. Immer werden Vorurteile reingemischt.
    Nur wegen unserem Bundestagspiraten, Jörg Tauss, bei dem kinderpornographisches Material gefunden wurde, die er zur Recherche verwendet hatte. Die Piraten glauben an seiner Unschuld.
    Die Piratenpartei will Kinderpornographie bekämpfen, aber nicht so wie es die Ursula von der Leyen machen will. Sie will die betreffenden Seiten "zensieren", was der Beginn einer Internetzensur wie in Iran oder China sein könnte bzw. sein wird. Die Piratenpartei will diese Seiten löschen. "Löschen statt Sperren" - So das Motto.


    //Und BrandNew war schneller und er hat recht. Die Politiker wollen Stasi 2.0 und wundern sich über den gigantischen Zulauf der Piratenpartei

  • Tja, schöne Piratenpartei. Anfangs war auch mein Interesse an denen groß, doch als es darum ging konkret zu sagen wie die Ziele umgesetzt werden sollen, kam nichts. Klare transparente Ziele sind schön und gut aber ohne zu sagen wie die Wege dahin aussehen sollen wähle ich die sicherlich nicht. Bisher bin ich noch relativ offen bis auf CDU/CSU. Zumal kurze Statements zu anderen Themen auch nicht schlecht wären, klar liegt der Fokus auf das große Thema Internetsperren aber sich gar nicht zu den anderen Themen zu äussern (also nicht die zu denen sie sich bereits auf deren Seite äussern ^^) wird sie definitiv Stimmen kosten, u.a. meine. Soviel meine Meinung zur Piratenpartei. Und meine Prognose für die Partei: Es werden keine 5 Prozent :)

  • Ich frage mich ja, ob wir wirklich noch unabhängige Medien haben. Gerade jetzt, wo die "Bedrohung" durch die Piraten stetig ansteigt, kommen die braven Medien und decken angebliche Skandale auf. Wer sagt denn, dass die Medien nicht bestochen werden? Dass CDU und co. nicht alles tun würden, um ihre Mehrheit zu wahren?
    Wobei ich mir wünsche, dass ich Blödsinn rede. Denn dann wären wir niveaumäßig im unterirdischen Bereich angekommen.


    @ Ed:
    Nenn das Kind doch mal beim Namen. Welche Ziele sind deiner Meinung nach nicht genug erläutert und welche lassen sie ganz aussen vor?


    BrandNew

    [left][/left]
    I ask myself: Can you call this 'hapiness?'... I think so. I don't want to rely on you, so you have to bear my cross...
    Then, shall we begin?
    The story of Ryuuguu Rena's never ending pain.
    ~...Higurashi no Naku Koro ni...~






    > Besten Dank fürs Bannertuning an PSPate < :^^:

    2 Mal editiert, zuletzt von BrandNew ()

  • Zitat

    Original von BrandNew
    Dazu die tollen Ideen zu IP-Speicherung


    nur da wird niemand was dagegen machen können in deutschland das die Vorratsdatenspeicherung bereits existiert weil das is auf den Mist der EU gewachsen... und da wird Deutschland nix dagegen tun können... auch wenn sies wollen.. was sie ja net tun..


    @Medien: ich hab neulich auf Pro7 einen SEHR positiven Beitrag über die Piraten gesehen


    Die Piratenpartei hat klare Ziele und ist eine klar Organisierte Partei die jeder beitretten kann. Ich bin selbst Mitglied der PPÖ.


    Jeder der was gegen die Piratenpartei sagt soll halt seinen faulen fetten Arsch aufheben und was tun! Jeder.. wirklich JEDER hat die möglichkeit und das RECHT bei der Piratenpartei mitzureden! Wenn dir was nicht gefällt geh ins Forum und rede mit!


    Ich find jetz leider die Statuten der PPD nicht.. aber wenn sie einer findet soll sie ma wer zitiern um das zu belegen!

    I am reborn in blood and agony,
    I am remade into the bringer of death and destruction,
    Chaos is my only love,
    and Carnage is my name

    Einmal editiert, zuletzt von -Carnage- ()

  • also meiner meinung nach wäre es das pure chaos wenn die cdu/csu wieder gewinnen würde nicht schon wieder die merkel oder der gutenberg finanzminister und kanzler das kann nicht gutgehen dann wär da noch die koalititon mit der fdp nicht das ich was gg schwule hätte oder konstervativ wäre aber die westerwelle (jeder weis wie ich des mein) als außenminister ich mein der steinmeier is der beste außenminister den wir je hatten trotzdem würd ich net die spd wählen (hartz 4. ein eur jobs usw)
    @ brandnew nur weil man pornoseiten schließt (was ja eig. gut is) heißt des net gleich das die politiker stalin like alles abhören und mit der staatsicherheit (kurz .stasi) alles kontrollieren und mit microphonen unter den lichtschaltern alles abhören so weit wird es (hoffentlich) nie kommen


    mfg kianusch

  • Zitat

    Original von -Carnage-
    nur da wird niemand was dagegen machen können in deutschland das die Vorratsdatenspeicherung bereits existiert weil das is auf den Mist der EU gewachsen... und da wird Deutschland nix dagegen tun können... auch wenn sies wollen.. was sie ja net tun..


    Es geht ja auch weniger um die Vorratsdatenspeicherung, sondern eher um die versuchte Einführung der Medienzensur. Gegen die Vorratsdatenspeicherung muss etwas unternommen werden, klar, aber das ist mittelfristig anzusiedeln. Die verrückten Zensurpläne von von der Leyen sollen so schnell wie möglich umgesetzt werden und das gilt es zu verhindern. Wenn das geschafft ist, kann man die Datenspeicherung angehen und versuchen, das der EU oder sonstwem auszutreiben.


    Zitat

    Ich find jetz leider die Statuten der PPD nicht.. aber wenn sie einer findet soll sie ma wer zitiern um das zu belegen!


    Welche Art von "Statuten" meinst du? Meinst du die Satzung der PPD? Wenn ja, dann ist das die hier: Klick mich


    Zitat

    Original von MADreader
    @ brandnew nur weil man pornoseiten schließt (was ja eig. gut is) heißt des net gleich das die politiker stalin like alles abhören und mit der staatsicherheit (kurz .stasi) alles kontrollieren und mit microphonen unter den lichtschaltern alles abhören so weit wird es (hoffentlich) nie kommen


    Liess dir meinen und alex' Post nochmal genau durch. ;)

    Zitat

    Die Piratenpartei will Kinderpornographie bekämpfen, aber nicht so wie es die Ursula von der Leyen machen will. Sie will die betreffenden Seiten "zensieren", was der Beginn einer Internetzensur wie in Iran oder China sein könnte bzw. sein wird. Die Piratenpartei will diese Seiten löschen. "Löschen statt Sperren" - So das Motto.


    Von der Leyen fordert auch noch eine Ausweitung der Zensur, nicht nur auf Kinderpornoseiten. Und das mutmaßt wikrlich wie der Beginn der nächsten Stasi an.


    Btw, was ich hier mal einwerfen möchte. Welche Farbe haben die Piraten? Orange?


    BrandNew

    [left][/left]
    I ask myself: Can you call this 'hapiness?'... I think so. I don't want to rely on you, so you have to bear my cross...
    Then, shall we begin?
    The story of Ryuuguu Rena's never ending pain.
    ~...Higurashi no Naku Koro ni...~






    > Besten Dank fürs Bannertuning an PSPate < :^^:

    2 Mal editiert, zuletzt von BrandNew ()

  • Ich als braver Steuerzahler werde auch warscheinlich die Piraten wählen! Sry aber bei den ganzen anderen Partein ist mir viel zu viel Blabla wo nichts bei rauskommt! Sry Steuern nochmal rauf pack ich nicht dann brauch ich nicht mehr arbeiten gehen, ich arbeite ja jetzt schon für null... Lohnerhörhung von 200 Euro bekommen und über 60% gehen an den Staat! Ich könnte momentan echt nur ....


    Mfg
    Val