Morphtronics die Zweite

  • Diskussion zum Artikel Morphtronics die Zweite:

    Zitat
    Mittlerweile sollten die meisten Spieler den Schock der neuen Banned List verdaut haben und sich auch die ersten Gedanken über das neue Metagame gemacht haben. Insbesondere die Auswirkungen auf die 'großen Vier' sind ja schon ausreichend diskutiert worden. Gleichzeitig verändert sich die Duelllandschaft mit dem Release von 'Ancient Prophecy' nachhaltig. Aber wie wirken sich diese Änderungen auf die nicht ganz so populären Decks aus? Ich selbst habe zum Beispiel mit viel Leidenschaft ein…
  • Zitat

    Original von Duodax
    Kann man statt Thunder of Ruler nicht irgendwas anderes spielen?


    Theoretisch wohl alles, was Angriffe verhindert oder abwendet (Saku, Dimensional Prison...) aber die sind halt weniger effektiv...


    Ich hab es mit 2 Sakus und 1 Dimensional mal vor zu probieren, aber wie gesagt, das wird einfach nicht die gewünschte Effektivität bringen...

  • Waboku wäre noch eine Möglichkeit... allerdings stört das die Gladiatorungeheuer nicht wirklich... Gladi greift Morphtronic an, aktiviere Waboku. Gladi wird zurückgemischt, Murmillo kommt und schießt Morphtronic weg - verdammter Murmillo kann ich da nur sagen, der macht so viele Strategien kaputt... Waboku wäre aber auf jeden Fall eine sehr gute Wahl für das Side-Deck - blockiert man die Lichtverpflichteten lange genug, sterben sie ganz grausam am Decktod xD


    Jedenfalls @ Topic:


    Jaja, die Morphtronics... Ich muss ganz ehrlich zugeben dass ich von den kleinen Maschinen nicht allzu viel halte - das liegt aber auch "nur" daran dass sie so mickrige ATK- und DEF-Werte haben und ich mir deshalb nicht vorstellen kann, wie man damit allzu aggresiv vorgehen kann. Klar, Boomboxen hat einen super Effekt, aber auch nur in Kombination mit Radeon. Und genau darin sehe ich ein großes Problem: beide im early Game auf's Feld zu bekommen. Wenn man wirklich aggressiv spielen will, sollte man sich gegebenenfalls auch Doppelbeschwörung überlegen. Auch frage ich mich, warum die Maschinenduplikation niemals erwähnt wurde.... Boarden, Celfon und Remoten sind doch alles gültige Ziele dafür. Und wenn man schon dabei ist (noch dazu im neuen Build mit den Scapegoats) kann man problemlos Cyber Valley spielen, gerade gegen die Lichtverpflichteten. Das Problem ist hierbei sicherlich der mangelnde Platz im Deck, das verstehe ich schon ;) Aber es soll ja auch nur eine Anregung sein...



    By the way, noch eine Frage. Auf dem Celfon steht eindeutig drauf, dass man die Beschwörungsbedingungen des Morphtronisch-Monsters, welches durch seinen Effekt beschworen wird, ignorieren kann. Nur ist mir aber bis dato kein Morphtronischer bekannt, der über spezielle Beschwörungsbedingungen verfügen würde... auch gibt es bis jetzt meines Wissens keinen einzigen Morphtronischen über Level 4, warum haben dann so viele Morphtronisch-Karten die Einschränkung "Stufe 4 oder niedriger"? xD


    Jedenfalls - wenn die Morphtronics zum Meta-Deck werden, kannste Gift drauf nehmen dass ich mit Cyber Dragon und Cyber Fortress Dragon im Main/Extra-Deck daher komm' und mir deine Haushaltsgeräte mal eben "ausleihe" *g*



    Gruß,



    Alan

  • Zitat

    Original von Duodax
    Kann man statt Thunder of Ruler nicht irgendwas anderes spielen?


    Ich selbst habe das Deck auch mal ausprobiert und statt Thunder of Ruler 3x Angriff annullieren gespielt und hatte außerdem im Side-Deck noch zwei morphtronische Sperren, die ich aber nicht benutzt habe.


    Zum Artikel:


    Ich finde die morphtronische Kamera gar nicht schlecht im Deck, aber nicht als Sucher sondern wegen ihres Effekts in Verteidigungsposition. Wenn Angriffe mit Angsteinjagendem Gebrüll etc. geblockt werden, muss der Gegner schon auf Effekte wie z.B. Blitzeinschlag zurückgreifen, wogegen man sich hiermit schützen kann.


    Außerdem habe ich auch eine synchrolose Variante des Decks getestet, in der ich morphtronischer Datatron statt der morphtronischen Fernbedienung verwendet habe. Der kann manchmal den letzten Rest Schaden liefern, der noch zum OTK fehlt.


    Und wo wir schon beim Blocken gegnerischer Angriffe sind: 1x verräterische Schwerter halte ich in dem Deck für Pflicht.


    Lambda Futile

  • Ein Deck was auf einem Würfeleffekt basiert wird nie Meta werden.
    KONAMI denkt zur Abwechslung mal auch in die Zukunft. DDV knechtet den Haufen auch. Mehr als ein Fundeck ist es nicht.

  • Thunder of Ruler hat halt den Vorteil gegenüber den Sakus, Prisons, etc, dass sie eine ganze Angriffsserie abhalten. So kommt es, dass die eigenen Morphtronics etwas länger überleben und man danach mehr Spaß hat :)
    Meine Alternative wäre hier das Zwangsevakuierungsgerät, welches sich immerhin direkt an ein Monster wenden kann, und notfalls opfert man eigene LP und hat dafür nächste Runde wieder ein Celfon auf dem Feld.
    Und btw: Gegen Lightlords würd ich noch immer 'Book of Eclipse' boarden. ^^


    Alan:
    Celfon Runde 1 oder 2 sollte ein Standart sein und das bekommt man auch meistens hin. Selbst wenn das nicht so ganz klappt greife ich in meinem Deck noch auf Reasoning und Monster Gate zurück, um wirklich was zu bekommen. Gerade Reasoning in Runde 1 ist toll, wenn noch nichts gespielt wurde. Die Chance was zu bekommen liegt auch sonst bei grob 2/3. Und das ist Grund genug, das für mich zu spielen^^
    Und sobald Celfon liegt, hast du in Runde 1 auch Boomboxen (um einen Angriff zu vereiteln) oder Boarden (damit das Celfon unkaputtbar ist).


    Und zu deiner Frage: Ich vermute, dass evtl noch was in die Richtung kommt, aber davon können wir uns ja dann überraschen lassen^^


    Topic:
    Ich persönlich würde das Deck etwas umstellen, gerade auf Lightlords & ähnliche Plagen reagieren und die CVs im Main Deck spielen, zusammen mit Remoten und Celfon hätten wir so 3 brauchbare Ziele für Machine Duplication. Mit Reasoning & Monster Gate hätten wir noch zwei Karten, um noch eine Spezialbeschwörung durchzuführen, wie gesagt, die Chancen liegen eigentlich ganz gut, dass man was bekommt.
    Die Map würde ich 2x spielen, viel zu oft hat sie einen viel zu guten Effekt, alleine zwei Morphtronics gedreht sind das schon 600ATK+ - das kann auch mal ein Celfon vor Zerstörung im Kampf schützen. Und da Positionswechsel vom Gegner auch dabei sind sammelt sich da sehr schnell sehr viel (gerade mit Book of Moon (oder Eclipse^^)) - in Hobby-Leauge - Spielen kann da mal ein Celfon zu einer 4000ATK Maschine mutieren (Da haben sich endlich mal die W20 im YGO gelohnt xD). Und wenns kaputt geht bekommt man sogar noch was gratis vom Friedhof.


    Und Monster zerstörer brauche ich nicht, sowas machen meine Morphs selber^^ Die Accelerator benutz ich lieber, um hintenrum aufzuräumen. Und bisher hatte ich damit eher weniger ein Problem^^


    suerte,
    Parsith


    //Edith:

    Zitat

    Original von Duodax
    Ein Deck was auf einem Würfeleffekt basiert wird nie Meta werden.
    KONAMI denkt zur Abwechslung mal auch in die Zukunft. DDV knechtet den Haufen auch. Mehr als ein Fundeck ist es nicht.


    Bingo. Weil die Leute nicht kapieren, dass man auch so was erreichen kann. Stattdessen wird auf 'dasselbe Erfolgsrezept' zurückgegriffen. Würden das Wissenschaftler auch machen könnten wir bis heute nicht Terrabyte auf Tesafilmen speichern. Oder nano-Prozessoren bauen :)
    Und DDV mag 'den Haufen knechten' - doch auch dagegen findet sich eine Möglichkeit - zumal mit 1-2 Radeon auf dem Feld die Monster geschützt sind :D Und welcher LL-Spieler, welcher Gladi-Spieler wird auf DDV zurückgreifen, ist die zweite Frage :D

    Zitat

    Original von geheimnismann3
    Gestern war ich für 20€ im Kino[...]Im Endeffekt habe ich nichtmal die Anfahrt rausbekommen! [..]Hobbies sollten meine Investition immer verdreifachen!


    Zitat

    Original von Kylina
    (Das letzte Mal, als ich Fairplay erklärt habe, hat der betroffene Spieler geweint.)


    Einmal editiert, zuletzt von Endgegner ()

  • Ja immer schön ein luckabhängiges Kinderkartenspiel mit Wissenschaft vergleichtn... schlechter Spieler.
    WENN das Deck im Ansatz gespielt wird, was es aber nicht wird, dann haben Gladispieler Gyzarus, den du nicht aufhalten kannst, LL haben Chaoshexer sowie auch gerne mal Gorz/Tragoedia und random Synchro.
    Viel Spielerfahrung scheinste ja ned zu haben, dass der Gegner auch mal mitspielt und dich übelst knechtet... Mann wär der Haufen so gut würde er schon gespielt werden, keine Sorge!,

  • Zitat: "Die Anzahl von 'nur' vier Tunern habe ich ebenfalls nie als störend empfunden."
    Sind ja auch 6 ;)
    2x Remoten, 2x Scopen und 2x Turborocket. Ja ich spiele sie 2x da aich so mit Instantfusion auf Arkanit komme, oder eben auf Goyo, bzw. Black Rose.
    Außerdem ist Instantfusion in dem Deck göttlich.
    2-4 Synchros ist locker möglich und wenn man richtig gut ist locker auch 5-6.
    Das Deck kann einiges. DDV blockt man mit Stardust oder random Urteil, My Body geht auch.
    Cybertal ist mist da man die Viecher im Grave braucht wegen Junk Box. Außerdem verringern zuviele non-Morphs das Celphon trifft.


    Ich finde außerdem das Brett nichtmehr so gut, ich spiele nurnoch Celphon, Radio, Scopen, Remoten, Slingen und Boombox und das reicht. :)


    Aber sehr schöner Artikel.

  • Zitat

    Original von Duodax
    Ein Deck was auf einem Würfeleffekt basiert wird nie Meta werden.
    KONAMI denkt zur Abwechslung mal auch in die Zukunft. DDV knechtet den Haufen auch. Mehr als ein Fundeck ist es nicht.


    1) Das Ganze soll ja auch nicht zum Meta werden, es soll ne konkurrenzfähige Alternative zu anderen Decks sein. Dazu noch eine, bei der man auch n bißchen Skill beim Spielen an den Tag legen muss.


    2) Wenn du der Meinung bist dass das Deck allein auf nem Würfeleffekt passiert hast du, mit Verlaub gesagt, keinen blassen Dunst davon, was das Deck alles kann. Klar, eins der Monster hat nen Würfeleffekt, aber auch wenn man damit mal nichts trifft kann das Deck immer noch gewinnen.


    3) Ooooh, der böse DDV. Nur wegen der einen Karte soll ich das Deck jetzt in die Tonne treten? Ich glaube nicht.


    4) Fundeck? Kann ich so nicht bestätigen, Platz 40 bei nem 250-Mann-Turnier erreicht man bestimmt nicht mit den Fundeck.



    Zum Artikel:
    Hat mir gut gefallen, waren durchaus Ideen drin, an die ich bisher noch nicht gedacht hab.

  • Ich wünsche mir mal eine Ignorefunktion für Duodax ... :wink:


    Hatte mich bisher noch nicht mit dem Deck auseinander gesetzt, und fand den Artikev dahingehend sehr interessant und ansprechend geschrieben.


    Wäre schön, wenn das Dech hier und da einmal zu sehen ist.

  • Würde zwingend noch 2-3 Maschinendupilzierung reinnehmen, die können mit dem Celfon oder Brett (immortal) einfach zu viel. Damit es effektiv ist muss aber noch ein weiterer Morph mit max 500 Atk. dreimal gespielt werden, der Tuner z.B. (Oder CyberTal) Dann kann man auch United we Stand nachdenken, kombiniert mit Limiter leicht zum OTK.
    Anstatt den Angriffsverhinderern würde ich eher Removals spielen, oder die permanente Falle die Angriffe verhindert.

  • Morphtronics können schon was, aber auch sie haben durch die Banned etwas gelitten. (Vor allem durch die Limitierung von Mind Control)


    Das Deck aus dem Artikel würde ich allerdings auch nur als Fundeck ansehen, da es zu viele Ansätze abzudecken versucht, aber sich nicht auf die stärken der kleinen Maschinen konzentriert. Will damit sagen, dass alles andere als 3x Maschinendupli mit den entsprechenden Zielen einfach nicht gut (also auf Sieg) gebaut sein kann.


    Die fehlenden Urteile sind natürlich auch problematisch für das Deck, allerdings nicht sooo schlimm, da sich MBaaS im Test als nahezu genau so effektiv herausgestellt hat....



    mfg Gam

  • Zitat

    Original von Duodax
    Ja immer schön ein luckabhängiges Kinderkartenspiel mit Wissenschaft vergleichtn... schlechter Spieler.
    WENN das Deck im Ansatz gespielt wird, was es aber nicht wird, dann haben Gladispieler Gyzarus, den du nicht aufhalten kannst, LL haben Chaoshexer sowie auch gerne mal Gorz/Tragoedia und random Synchro.
    Viel Spielerfahrung scheinste ja ned zu haben, dass der Gegner auch mal mitspielt und dich übelst knechtet... Mann wär der Haufen so gut würde er schon gespielt werden, keine Sorge!,


    1.) Wie schließt du von meiner Argumentation auf meine Spielweise? Interessante herangehensweise, aber leider genauso irrsinnig wie deine Antwort. Denn es überzeugt mich leider nicht, dass ich ein 'schlechter Spieler' bin. Und zum Vergleich mit Wissenschaft: Wenn du Stochaistik nicht Wissenschaft nennst, und das ist wirklich etwas, das äußerst wichtig für ein 'luckabhängiges Kinderkartenspiel' (btw 'luck' kann man sehr, sehr stark erhöhen^^) ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Und könnte mir vielleicht überlegen sogar zu behaupten, der schlechtere Spieler bist du :D


    2.) Wenn du Gyzarus, CS, Gorz/Tragoedia und 'random Synchro' nicht aufhalten kannst, dann spielst du falsch. Denn im Schnitt ist ein Morphtronic-Deck sehr schnell. Hättest du es schon einmal getestet, wüsstest du das. Bzw gegen ein halbwegs gut aufgebautes gespielt. Wie gesagt, es wurde schon öfters eher erfolgreich eingesetzt. Gut gespielt ist in dem Fall halb gewonnen, denn so kannst du deinem Gegner seine Schlüsselkarten entziehen, bevor er sie überhaupt anwenden kann. Aber das ist wie beim Schachspiel, dazu muss man ein paar Züge vorrausdenken.


    3.) Auf so schlechte Argumente und solch ein niedriges Niveau lass ich mich nicht herab und erzähl dir darum auch nicht, wie "wenig Spielerfahrung" ich habe^^


    4.) So schlecht wie du behauptest ist der Haufen halt auch nicht. Aber es gibt immer Spieler die nur das sehen wollen, was ihnen die vorhalten, die grade das 'letzte, große Turnier' gewonnen haben^^


    suerte,
    Endgegner

    Zitat

    Original von geheimnismann3
    Gestern war ich für 20€ im Kino[...]Im Endeffekt habe ich nichtmal die Anfahrt rausbekommen! [..]Hobbies sollten meine Investition immer verdreifachen!


    Zitat

    Original von Kylina
    (Das letzte Mal, als ich Fairplay erklärt habe, hat der betroffene Spieler geweint.)


  • Nein kann man nicht da das Ding zu oft ne tote Karte ist da es so gut wie keine Z/F-Karten gibt die einen Moprh killen.
    Ich spiel das Deck auf Control, mit Synchros, Instant etc. ohne OTK. Denke nen OTK-Deck mit Brett sollte 3x Dupli + United we stant spielen.
    Ich spiel lieber mit Synchros und daher ist er für mich ungeeignet.
    Dupli... Naja bleibt bei mir Celphon. Denn ich spiele kein Cybertal, kein Brett und nur 2x Remoten...



    Zitat

    Original von Naraku
    Wäre schön, wenn das Dech hier und da einmal zu sehen ist.


    Schau mal in meine Signatur :)

  • Dupli ist nicht so toll wie ihr alle denkt. Was willste holen?
    Cybertal? Hat man kaum Platz im Deck dafür.
    Remoten? Toll 3 Tuner.
    Brett? Naja find das ehrlich gesagt mist.
    Celphon? Nach 2 von denen ist das Feld dann voll und Nummer 3 kann sich garnicht erst aktivieren, außerdem bringt das meistens wenig da man auch ohne Dupli 3-4 Monster kriegt.


    D.D.R., Reasoning und Scopen, sowie Junk Box sei Dank...

  • Ja, ja, die Morphotronics...
    als ich die damals aus nem Booster gezogen habe, war mein erster Gedanke: Wasn unspielbarer Crap!
    Jetzt denke ich: Eines der lustigsten alternativen zum momentanen Meta!
    Die Deckliste in deinem Artikel find ich auch durchaus interessant und spielbar, auch wenn ich die Verräterischen Schwerter reinpacken würde und 2 Bodenlose Fallgruben integrieren würde (bin einfach ein Fan von denen).
    Ich denke ich fang jetzt auch mal an, mir ein Morphotronic Deck zusammenzubasteln - wird bestimmt lustig
    Fazit: Guter Artikel mit einer grandiosen Alternativ Deck Idee