Maureis Decks

  • Hier mal meine gutes Decks (ohne meine 5 LV.X Karten, momentan kB drauf!):


    Stromleiter Deck


    Pokemon [24]
    1x Luxtra (Sturmtief)
    1x Luxio
    1x Sheinux
    1x Pikachu LV.20
    1x Pichu LV.8
    1x Turtok LV.60
    1x Schillok LV. 25
    1x Shiggy LV.8
    1x Garados LV.52
    1x Karpador LV.?? (Kann aber Aufstieg)
    1x Kecleon LV.34
    1x Schalellos WESTLICHES MEER LV.27
    1x Palkia LV.72
    1x Bidifas LV.29
    1x Bidiza LV.13
    2x Starmie LV.44
    2x Sterndu LV.18
    1x Relaxo LV.37
    1x Octillery LV.40
    1x Remoraid LV.18
    1x Glaziola LV.46
    1x Evoli LV.10


    Trainerkarten [10]
    2x Lanas Suche
    1x Pokedex Handy910is
    1x Lucians Auftrag
    1x Luxusball
    1x Superball
    1x Finsterball
    1x Sonderbonbon
    1x Tausch
    1x Pluspower


    Energiekarten [26]
    18x Wasserenergie
    8x Blitzenergie


    Meine Taktik ist es schnell Evoli und Karpador zu kriegen, dann schick ich erstmal wie ich sage ein "Opfer" Pokemon und rüste beide aus. Dann schick ich erst Evoli und mach "Spuren der Evolution", dann hol ich mir natürlich Glaziola.
    Spiel ihm in den nächsten Zug und dann lass ich ihn erstmal kämpfen, danach kommt es drauf an was sonst kommt.
    Taktik ist es schnell auszurüsten und die Gegner zu überumpeln.
    Bitte gibt Tipps zu meinen "momentanen" Deck und gibt Ratings.
    Bald gibt es Update und dann kommt mein "stakes" Blattdeck mit 3 LV. X Karten!

  • Hallo und herzlich willkommen im etcg.


    Ich würde dir empfehlen, unsere Anfängerhilfe zum Deckbau zu lesen, leider ist in dem Deck so ziemlich jeder Anfängerfehler vorhanden, den man bei Pokemon machen kann. Diese könnte ich jetzt alle aufzählen, aber lies einfach die Hilfe, das dürfte dir im Moment am meisten weiterhelfen.

  • Ja, das mag ja sein, dass alle deine Freunde ihr Deck so haben.
    Aber es ist ja so, ich kann in Mathe eine 4- haben und wenn ich nur Leute kenne, die eine 5 haben, komme ich mir gut vor, obwohl ich es nicht bin. Andere Leute haben aber eine 1 oder 2 und sind dann besser.


    Die Themendecks sind leider nie besonders gut, was ihre Zusammenstellung angeht. Wenn man Decks so baut, wie in den Themendecks, ist das ein sehr schlechter Ratgeber.


    Grundsätzlich gilt: Je häufiger die Zahl "Eins" in deiner Deckliste vorkommt, desto schlechter ist dein Deck (ja, es gibt dazu Ausnahmen, aber für Anfänger ist das so erst mal richtig). Such dir unter deinen Pokemon einen Hauptangreifer aus und der muss dann stärker gespielt werden, wie der Artikel sagt 4-3-4 oder 3-2-3 oder 4-2-4 mit Sonderbonbon. Dann such dir ein Pokemon, dass deinen Hauptangreifer irgendwie unterstützt. Deutlich weniger Energien und deutlich mehr Trainerkarten sollte das ganze auch haben. Bei den Trainerkarten vor allem welche, die Karten ziehen oder gezielt aus dem Deck suchen.


    Schau dich mal ein bisschen im Forum um, wie andere ihre Decks bauen, dann wirst du vielleicht Gemeinsamkeiten feststellen.

  • also sonderbonbons hab ich nur eins....
    und ich hab ja einen hauptangreifer mit Turtok....
    Luxtra unterstützt ihn...
    Aber ich weiss jetzt echt nicht was ich da machen soll denn ich hab von denen die ich im deck habe immer nur 1 ausser Evoli, Sterndu, Starmie, Bidifas, Lanas Suche und Superball


    Also das mit den Themendecks muss ich mir merken....
    Ich muss mal gucken wie ich mein Deck jetzt aufbaue;(

  • Wenn das Turtok, jenes aus der Edition Platin ist und dein Hauptangreifer sein soll wäre eine
    3-2-3 oder 3-1-3 Linie anzuraten. das heisst 3 mal Schiggi, 1-2 mal Schillok und 3 mal Turtok.
    Ein Pokemon welches Turtok gut unterstützt ist Enekoro ebenfalls aus der Platin Edition, hier sollte eine 2-2 Linie genügen. Turtok durchsuchte die obersten 3 Karten deines Decks nach Energien und Enekoro kann Energien aus dem Ablagestapel aufs Deck legen Turtok legt diese dann wieder mit dem zweiten Angriff in den Ablagestapel, ein sich ergänzender Kreislauf.
    Eine weitere gute Karte die in den meisten Decks momentan gespielt wird Lepumentas aus Epische Begegnungen, diese wird nicht wegen ihres Angriffs gespielt sondern hauptsächlich wegen der Poke-Power, welcher dir jeden Zug einmal erlaubt deine Hand aufzufrischen. Lepumentas spielt man in diesem Deck wohl auch mit einer 2-2 Linie. Mit Turtok als deinem Hauptangreifer sollten auch nur noch überwiegend Wasser Energie reichen + 3 bis 4 Ruf Energie. 10 Wasser Energie + 4 Ruf Energie, also in etwa 14 Energien sollten reichen. 3-2-3 Turtok + 2-2 Enekoro + 2-2 Lepumentas + etwa 4 weitere Pokemonkarten welche Turtok unterstützen, also in etwas 20 Pokemon. Somit bleiben etwa 26 freie Plätze für Trainer. Trainer wie Roxanas Nachforschungen, Lanas Suche, Sonderbonbon sollten häufig in deinem Deck vorhanden sein und ein Luxusball schadet auch nicht.
    Ich denke das sind genug Tipps. Und nächste mal einfach mal die hier gegebenen Ratgeber lesen und vielleicht mal nen anderes Deck welches hier veröffentlicht wurde anschauen.
    Lesen bildet nämlich ;-) und das meiste klärt sich dann von alleine.

  • danke für die Tipps, aber ich hab nur 1 Turtok, dass aus Platin ist...
    Sonst nur ein uraltes von ganz früher was nicht mehr erlaubt ist...
    Das mit den Shiggis befolge ich und tausche morgen 2 mit meinen Kollegen und das mit dem Schillok auch, aber Turtok wird mächtig schwer, ich will mir ja auch nicht tausende von Boostern kaufen und einzelne Karten kaufen kann ich momentan auch nicht...
    Enekoro besaß ich bis letztens und habs dann getauscht... Jetzt ist es ganz weg, da mein Kollege es in einer Partie verloren hat wo es um sie ging...
    Was Wasserpokemon angeht hab ich eh schlechte Karten, da ich viele nicht so oft hab...
    Bei Pflanzen siehts anders aus... 2x Chelterrar und 2x Chelterrar LV.X


    Ich mach mal heut Abend wieder ein Pflanzen Deck, hab dann 2 aberr egal dann poste ich es hier rein....

  • Erst einmal solltest du deine Decklisten so schreiben, wie du sie gerne spielen würdest - egal, wie viele der Karten du hast oder nicht. Das ist ein Tipp, den ich nicht oft genug geben kann, denn dann kannst du dich viel besser daran orientieren und ggf. immer noch die fehlenden Karten zB über ebay besorgen.


    Ein Turtok-Enekoro-Deck sähe dann ungefähr so aus:


    Pokémon (20):
    4 Turtok PL
    3 Schillok SW
    4 Schiggy SW
    2 Enekoro PL
    2 Eneco PL
    2 Lepumentas GE
    2 Puppance GE
    1 Selfe LA
    1 Iconito G GE
    1 Zwirrlicht SF
    1 Zwirrfinst DP


    Trainer (26):
    4 Lanas Suche
    4 Roxanas Nachforschungen
    3 Beates Ziehung


    2 Super-Anziehungkraft
    3 Sonderbonbon
    1 Wurmloch
    2 Tausch
    1 Nächtliche Wartung


    3 Raum-Zeit-Anomalie


    Energien (14):
    10 Wasser-Energie
    4 Ruf-Energie


    Der Sinn ist, wie gesagt, dass sich Enekoro und Turtok fast ideal ergänzen, indem du schnell Energien auf den Ablagestapel beförderst (Beates Ziehung), diese Energien mit Enekoro oben auf dein Deck legst, sie mit Turtok an deine Pokemon verteilst und dann loslegst. Der Vorteil ist, dass du diese Energieaufladung fortsetzen kannst, solange du genug Energien im Ablagestapel hast. Das geht unter anderem mit Turtoks unterem Angriff. Lepumentas ist zum Ziehen da, Icognito, um deine Pokemon vor Effekten zu schützen (zB Gengar SF), und Zwirrfinst, um den Gegner etwas einzuschränken bzw. ihm hin und wieder etwas Wichtiges wegzunehmen.
    Die Liste ist allerdings nicht besonders aufwendig und kann noch an vielen Punkten verbessert werden^^