Dimensionsriss & Spielfeldkarten

  • tag allerseits..


    Ich habe mich bereits im Forum durchgelesen und auch FAQ:


    Meine Frage trotzdem anhand eines mir gespielten Ereignisses


    1. Dimensionsriss liegt und meine Pyramidenschildkröte wird durch einen Kampf zerstört und kann wenn Sie auf den Friedhof gelegt wird ein Monster Spezialbeschwören.. Geht das oder wird sie direkt aus dem Spiel entfernt und der Effekt negiert?


    2. Können mehrere Spielfeldkarten (Zauber/Fallen) aktiv sein? Wie werden diese priorisiert.


    thx!

  • 1. Da sie nie in den Friedhof kommt, aktiviert sich ihr friedhofseffekt nicht.


    2. Sobald eine zweite Spielfeldzauberkarte erfolgreich aktiviert wurde, wird die vorherige durch eine Spielmechanik zerstört. Wenn die zweite Spielfeldzauberkarte vom selben Spieler kommt, so legt er vor/bei der aktivierung der neuen die alte auf den friedhof.


    Somit können nie zwei aktive Feld-Zauberkarten auf dem Feld liegen. Allerdings darf man Feldzauberkarten immer setzen, ohne dass aktive sie zerstören oder selbet zerstört werden. (außer, du möchtest selbst eine neue feldzauberkarte setzen, dann wird deine alte vorher/bei der aktivierung natürlich entfernt, da es ja nur ein freies feld dafür gibt.)


    /edit: hoppla, hab da was verwechselt. :)
    Permanente Zauberkarten können auch 10 aktiv auf dem Feld liegen, das macht gar nichts. Viele Karten kumulieren (zwei Bürden senken zusammen um 200Atk pro Level), manche nicht (mir fällt grad kein Beispiel ein). Sollten zwei Karten mit widersprechendem Effekt da liegen, so gilt normalerweise die zuletzt aktivierte.

  • ok..


    Frage 1 habe ich begriffen aber zur Frage 2


    Konkret: es liegt dimensionsriss und ich habe zombiewelt gelegt, bleiben nun beide mit ihren permanenten effekten liegen?


    wie sieht es aus wenn ich eine permanente falle hat "die karten können nicht aus dem spiel enfernt werden" wer gewinnt?


    thx for help


    ui-- beim dritten lesen begreif ich dein edit auch noch ;o)


    antwort ok.. kanns schliessen

  • Zitat

    Original von barbera73
    Konkret: es liegt dimensionsriss und ich habe zombiewelt gelegt, bleiben nun beide mit ihren permanenten effekten liegen?


    Verwechsel bitte nicht permanente Zauberkarten () mit Spielfeldzauberkarten (). Wie Gambaro bereits richtig sagte, kannst du mehrere permanente Zauberkarten kontrollieren, jedoch nur eine Spielfeldzauberkarte (, da du dafür ja auch nur einen Platz hast).


    Das bedeutet, dass sowohl Zombieworld als auch Dimensionsriss offen auf dem Spielfeld liegen bleiben. Immerhin bricht keine der Karten irgendeine Kontrollregel.


    Zitat

    wie sieht es aus wenn ich eine permanente falle hat "die karten können nicht aus dem spiel enfernt werden" wer gewinnt?


    Wenn jetzt beispielsweise DimensionsrissDimensionsrissZauber * PermanentJedes Monster, das auf den Friedhof gelegt wird, wird stattdessen verbannt. und Kaiserliche EisenmauerKaiserliche EisenmauerFalle * PermanentKein Spieler kann Karten verbannen. offen auf dem Spielfeld liegen, dann werden die entsprechenden Karten auf den Friedhof gelegt. Das sagt ein Ruling zur Eisenmauer aus:


    If "Macro Cosmos" or "Dimensional Fissure" is active while "Imperial Iron Wall" is active, cards that would be removed from play when sent to the Graveyard are sent to the Graveyard instead.



    LG,
    Chrischi