Schicksalsdame Licht

  • Ich wollte mal ein paar Situationen fragen ob der Effekt in diesen Situationnen aktiviert wird.


    Die ATK und DEF dieser Karte entspechen ihrer Stufe x 200. Während jeder deiner Standby Phasen, erhöhe die Stufe dieser Karte um 1 (maximal 12). Wenn diese Karte durch einen Karteneffekt vom Spielfeld entfernt wird, kannst du 1 „Schicksalsdame“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören.


    1) Ich lege sie zusammen mit Cybertal für dessen Effekt aus dem Spiel


    2) Sie wird im Kampf zerstört


    3) Sie wir ddurch einen Effekt zerstört (DAD, TT)


    4) Ich lege sie für den Effekt von Feindkontrolle auf den Friedhof


    Ich hätte die Antwort gerne mit Erklärung (Regeltechnisch).


    thx


  • 1) Sie verpasst ihr Timing da das letzte was passiert das ziehen ist.
    2) Sie muss durch einen Karteneffekt zerstört werden
    3)Sie kann sich aktivieren
    4) Das sind kosten somit kann sich ihr effekt nicht aktivieren

  • Psycho Schocker hat zwar schon alles beantwortet, ich möchte aber noch etwas hinzufügen, da das nicht ganz deutlich wurde.


    Zitat

    Original von LDS Viper
    4) Ich lege sie für den Effekt von Feindkontrolle auf den Friedhof


    Durch Feindkontrolle musst du Kosten bezahlen indem du ein Monster als Tribut anbietest, Kosten gehören niemals zum Effekt und können daher auch nicht negiert werden.


    Da die Schickalsdame in erster Linie nicht durch einen Karteneffekt vom Feld geschickt wurde kann man den Effekt nicht aktivieren.




    yomifrog

  • Im Fall 3 kannst du den Effekt nur dann aktivieren, wenn der betreffende Effekt Kettengleid 1 ist, denn sonst verpasst die Dame auch hier ihr Timing.


    Wenn du also beispielsweise die Wind-Dame beschwörst, während Licht liegt, und ihren Effekt aktivierst, der Gegner daraufhin TT kettet, dann verpasst die Lichtdame ihr Timing.