Tief im inneren lebt der Eisenkern! Der Koa'ki Meiru Strategiethread (Update: 04.11.2010)

  • Ich spiel auch gerne mit meinen Koa'ki Meirus (ohne Kriegswaffen^^) und cih suche immer noch nach vielen karten. ich hab gemerkt dass es extrem schwer ist ein unvollständiges koa'ki deck zuspielen ohne sich komplett auf sein glück beim ziehen verlassen zu müssen. viel duelle hab ich verloren aus dem ganz einfachen grund, weil ich nix gezogen hab das sich gegenseitig auf dem feld halten kann. wenn ich aber erst die kontrolle hab (durch starke beatdownwerte nicht sehr schwer, da meine freunde mit denen ich meistens duelleire, genausoweing skill haben wie ich ^^) gewinn ich meistens. Urriterr scheint mir eine extrem spielstarke karte zu sein. leider konnte ich noch keinen auftreiben. die fallen für die man den eisenkern braucht waren für mich alle schons ehr nützlich. ich spiele auch kartenhändler, hat darüber schon jemand nachgedacht?

  • Ich hab jetzt mal gegen ein paar Decks getestet.


    Gladiator: Fast keine Chance. Trotz der starken Monster. Allerdings ist hier das Eis meistens hilfreich, da es gefährliche Monster einfach mal tötet. Hier wird ja alles spezialbeschworen.


    Sechs Samurai: Läuft besser, aber nicht optimal, da, wenn Gegner gute Starthand hat, er einen direkt überläuft.


    Blackwing: Drache und Kernsprenger laufen gegen dieses Deck mehr als Göttlich. Wenn der Gegner keine Monsterzerstörer in Form von Zauber oder Fallen hat, nützt ihm kaum ein Monster noch etwas.


    Da ist Drache mit Kernsprenger ausgerüstet und einem Urteil hinten fast Autowin :D


    Zombie: Wäre Brionac nicht, würde es gegen Zombies sehr viel einfacher sein. Auch hier kann Drache + Kernsprenger ersteinmal alles. Nur halt Synchros brechen diese Kombo leicht. Goyo, Stardust und Rosendrache sind alle samt nicht Finsternis. Obwohl es die meist ohne Spezialbeschwörungen auch nicht aufs Feld schaffen.




    Im großen und ganzen bin ich derzeit sehr zufrieden mit meinem Build. Der läuft lange nicht mehr so instabil wie am Anfang. Zwar noch nicht optimal, aber durchaus spielbar. Die Turnierfähigkeit werde ich am 20.3 in Hannover testen.

  • Ich habe eine Frage, und zwar warum man die Kernexplosion nicht ins Deck nehmen sollte.Schließlich ist die Karte doch eigentlich recht gut, wenn man den Effekt durchließt, immerhin kann man so viele Karten zerstören bis der Gegner die gleiche Anzahl an Karten wie du Monster kontrollierst hat.Und das ist doch an sich nicht schlecht, da man so alle Karten bis auf z.B. eine Zauber- oder Fallenkarte zerstören kann.Und ein Monster kriegt man ja ziemlich schnell durvh Kernverstärkung, oder?

  • das problem ist, dass ohne kernverstärkung der effekt so gut wie nie durchkommt bzw die karte zerschossen wird bevor sie genutzt werden kann. ich hab eine im deck und sie fleigt auch gleich wieder raus, wenn ich was besseres finde, da sie bei mir oft totaler deathdraw ist.
    an sich hast du receht, der effekt klingt hammermässig, aber kommt leider zu selten zum einsatz um zu nützen.

  • Das Problem an dieser, vom Effekt her recht interessanten Karte, ist der Aktivierungszeitpunkt.


    Wenn er nicht in der Standby Phase wäre, wäre der Effekt ein ganzes Stück besser.


    Allerdings, wenn man keinen Blitzeinschlag abbekommt, und vorher Urritter mit einem weiteren Monster das Feld cleant, und der Gegner eins von deinen Monstern tötet, wäre ein Monster in der Standby Phase über. Allerdings lohnt sich die Zerstörung kaum, da er ja dann gleichviele Monster hätte, und der Effekt wieder nicht zum tragen kommt.


    Nur ein abgewährter Großangriff mit Waboku/roar würde einen Einsatz der Kernexplosion würdigen.

  • Und dadurch ist sie eine totale Kombokarte, allein komplett nutzlos. Da gibt es bessere Karten um den Slot zu verwenden.
    Yani Yugi Zu deinen erfahrungen mit Eis und Gladiatoren, was spielst du überhaupt um Eis auf dem Feld zu halten? Höchstens Kerntransporteinheit wäre eine Möglichkeit.

  • Meistens ist der nur als einmal removel zu gebrauchen. Meistens halte ich ihn nicht auf dem Feld, da er oft seinen Dienst schon getan hat, oder ich den Kern für seinen Effekt abgeworfen hab. Um lästige Synchros oder Heraklinos zu entsorgen, ist der echt praktisch.

  • Wollte mal fragen was ihr für besser haltet:


    Deck mit:


    3x Maximus
    3x Drache
    1x Valafar
    (2x Inzahlungnahme)


    Oder:


    3x Turmherr
    3x Juttekämpfer
    1x Maximus
    (Statt Trade In's Staples wie MST)


    ???


    Variation 1 spiele ich atm, aber überlege mir ob ich nicht Stufe 6 Synchros einbauen soll. [Goyo, Uruquizas, Eisenketten-Drache, Gaia-Ritter...]

  • ich baue auch gerade auf variation 1 hin, hab leider noch nicht alles.
    turmherr wird wohl erst mit bergzak wirklich spielbar werden. da müssen wir uns noch gedulden. obwohl es keine so schlechte idee ist, die koakis synchrofähig zu machen.

  • So ich pushe den Thread wieder einmal.
    Was haltet ihr eigentlich von einem Built mit Royal Oppression?
    Auf den ersten Blick wirkt es sehr abwegig, aber man hat ein hauseigenes Bribe ohne Minus, Beatsticks ohne Ende und auch massig Removal in Form von Maximus und Rooklord. Und etwa viel besseres als ein Start mit Urknight, Oppression und Luster gibt es wohl auch kaum ;)

  • Zitat

    Original von X304
    Du meinst Variation ist soll eher gespielt werden?


    Hm... ich warte noch auf weitere Meinungen...


    Würde mich eher auf mehr synchros verlassen. Gerade Trade In ist bei nur ingesamt 6 lvl 8er'n mit Vorsicht zu genießen.



    Zitat

    Original von Inkaflare
    ich baue auch gerade auf variation 1 hin, hab leider noch nicht alles. turmherr wird wohl erst mit bergzak wirklich spielbar werden. da müssen wir uns noch gedulden. obwohl es keine so schlechte idee ist, die koakis synchrofähig zu machen.


    Ich hab ne ähnliche Variation 2 gemacht. Hatte dafür aber Rose, plündernder und verstärkung geaddet. Einerseits um Synchros ins Spiel zu bringen und anderseits um Turmherr auf dem Feld zu halten. Lief gut, aber nicht optimal.


    Zitat

    Original von yoyoba
    Was haltet ihr eigentlich von einem Built mit Royal Oppression? Auf den ersten Blick wirkt es sehr abwegig, aber man hat ein hauseigenes Bribe ohne Minus, Beatsticks ohne Ende und auch massig Removal in Form von Maximus und Rooklord. Und etwa viel besseres als ein Start mit Urknight, Oppression und Luster gibt es wohl auch kaum


    Eigentlich halte ich das auch nicht für so abwägig, Koa'ki Meiru ist ja eigentlich ein Anti-Deck. Dennoch finde ich, das Maximus, Urritter, Kernverstärkung und Ruf der Gejagden zu sehr das Deck ankurbeln, und daher nicht, bzw. nur im geringen Maß darauf verzichtet werden kann.

  • Zumindest nicht im Main-Deck. Da Licht und Finsternis nicht mehr allerorts anzutreffen sind, sondern auch mal Erde, oder Gladiator, nützt einem der Drache hier extrem wenig.


    Für das Side Deck ist er allerdings wie geschaffen. Kann er doch Blackwing und Zombie gut in die Schranken weisen.

  • Da Saber das kommende Meta ist wirst du wohl recht haben. Mann, du bist echt auf dieses Thema spezialisiert.


    btw: Bei deinem neuen Card-Rating hast du wohl irgendwie den Faden verloren:


    "Urritter, Kernverdichtung, Glanz des Eisenkerns," - und plötzlich hört's auf...?


    Und du musst noch das Wort "Urritter" verlinken. :D

  • Zitat

    Original von Yani Yugi
    Eigentlich halte ich das auch nicht für so abwägig, Koa'ki Meiru ist ja eigentlich ein Anti-Deck. Dennoch finde ich, das Maximus, Urritter, Kernverstärkung und Ruf der Gejagden zu sehr das Deck ankurbeln, und daher nicht, bzw. nur im geringen Maß darauf verzichtet werden kann.


    Naja, die beiden Monster spiele ich je 3x, und das sollte eigentlich kein grösseres Problem darstellen, da man die Oppression bevorzugt sowieso erst aufdeckt wenn einer der beiden liegt. Im Falle von Maximus wird das ganze dann noch schlimmer da der jede Runde den Schutz wegballern kann :D Und auf den Call und die Core Reinforcements kann man imho ganz gut verzichten, da ein einziger Koa'ki sowieso meistens reicht^^
    Wen's interessiert kann ja mal im Themen-Bereich mein Deck bestaunen :P

  • Moin,
    ich habe mir mal eine Variation aus Ungeheuer-Krieger/Zombie überlegt. Doch dies war nicht der erste Gedanke, als ich mir das Deck ausgedacht habe. Der Grundbuild aus 3x Urritter und 3x Kreuzritter ist quasi gesetzt. Da habe ich mir überlegt, 2-3x Ryko zu spielen, um Koa'Ki Monster (die ich dann mit Kreuzritter wiederhole) in den Friedhof zu millen, oder auch einfach um den Kern im Friedhof zu bekommen.
    Wenn man dann schon Ryko's spielt, habe ich dann auch gleich noch einen Wulf dazu genommen. Er ist Ungeheuer-Krieger, kann also für Urritter und Kreuzritter vorgezeigt werden, wenn man ihn zieht.
    Wenn man dann schonmal beim fröhlichen millen und abwerfen durch Ryko und Kern-Transporteinheit ist, bietet es sich natürlich an, Zombies zu spielen. Ghoulungulate hat nicht nur ganz nette Werte, sein Effekt ist auch nicht zu unterschätzen. Dazu kommt, dass er mit Pyramidenschildkröte direkt auf das Feld kommen kann.


    Das ganze könnte dann in etwa so aussehen:
    3x Urritter
    3x Kreuzritter
    2-3x Ryko
    1x Wulf
    2-3x Felsbrocken
    2x Ghoulungulate
    1x Seuchenverbreitender Zombie
    1x Mezuki
    2x Pyramidenschildkröte


    Das ganze könnte man sicherlich noch verbesser (vielleicht sind es noch zu wenig Koa'Ki Monster). Ist halt erstmal nur eine Grundidee und ich wollte fragen, was ihr davon haltet!!


    lG
    OTK!!

    Zitat

    Original von firefreak3000
    also ich spiel selber x-saber und das sieht ganz anders aus...


    wenn du n anfänger bist würd ich kein saber spieln wenns gut sein soll kostet
    das 500€+

  • Ich hab gestern aufm Turnier das erste Mal Koa'ki Meiru getestet und muss sagen es läuft ganz passabel.
    Hatte gg 4 Decks gespielt:


    Debris-Plant (2:1)


    Die 1st-Turn Tytannial machte mir jeweils schwer zu schaffen, sobald die aber weggeräumt wurde (Maximus & Smashing ftw) hatte ich fast komplett freie Bahn.


    WingedBEast-Haufen (2:0)


    Hatte jeweils Urritter + Core auf der Starthand und der Gegner war eher unerfahren, daher schneller Sieg.


    Gravekeeper (0:2)


    Hier hatte ich kaum Chancen, mein Gegner beherrschte dieses Deck 1A und hatte stehts genug Schutz hinten, da brachten mir auch die geboardeten Kernsprenger und Krafthand nichts mehr. Den NoC hatte ich leider nicht gezogen ^^'


    Cat-Gladi (1:2)


    Ein sehr ausgeglichenes Match-Up, hatte nur 2x Swallow Flip geboardet, die auch den Gyzarus lahmlegten ^^
    Leider ging es ins TimeOut, wo mein Gegner halt etwas besser gezogen hatte und ich wegen 200 Damage verlor...



    Meines Erachtens ist das Deck erst konkurrentsfähig mit Sandman und Bergzak, diese können schlicht und einfach zu viel!
    Aber es macht auf jeden Fall Spass dies zu spielen ^^
    Das grösste Problem ist aus meiner Sicht, wenn bereits ein fetter Brocken aufm Feld liegt. Daher sind Smashings und evtl auch BTHs wohl unverzichtbar.
    Was ich vom Labor halten soll weis ich nicht so recht...
    Meinen Build könnt Ihr in meiner Sig anguggn.

  • Zitat

    Original von Bigdoomtrain
    Meines Erachtens ist das Deck erst konkurrentsfähig mit Sandman und Bergzak, diese können schlicht und einfach zu viel!


    Naja, was heißt "zu viel", der Effekt Bergzak an sich is nicht besonders toll, aber er ist ein passabler Koa'ki Meiru und - was noch wichtiger ist - ein passabler Koa'ki Meiru vom Typ Krieger, was den Turmherrn gleich wesentlich interessanter macht.
    Bei Sandman gebe ich dir allerdings Recht. Das Koa'ki Deck der Zukunft wird aus Ungeheuer-Kriegern, Felsen und Kriegern bestehen, wobe ich mir bei den Kriegern noch nicht sicher bin, aber Fels & Ungeheuer-Krieger sind sicher der "way to go" für Koa'kis.


    Zitat

    Original von Bigdoomtrain
    Aber es macht auf jeden Fall Spass dies zu spielen ^^


    /signed!


    Zitat

    Original von Bigdoomtrain
    Das grösste Problem ist aus meiner Sicht, wenn bereits ein fetter Brocken aufm Feld liegt. Daher sind Smashings und evtl auch BTHs wohl unverzichtbar.


    Meine Beobachtungen gehen in eine ähnliche Richtung. BTHs spiele ich selber in maximaler Ausführung, für drei Smashing fehlt mir schlicht der Platz. In diesem Zusammenhang ist auch der Tornado von Koa'ki Meiru äußerst interessant 1x als Tech, ist zwar "Typ-fremd", aber hat keine Erhaltungskosten und kann problemlos mit Urritter gerufen werden - unser Murmillo sozusagen! Und wenn er mit Urritter kam, hat man auch garantiert den Kern, den man für seinen Effekt braucht und Urritter wird mit relativ großer Wahrscheinlichkeit keine gegnerischen Monster mehr vorfinden, wenn er angreift - zumindest keine solchen, die seinem Angriff standhalten können (außer Monarchen vielleicht).


    Zitat

    Original von Bigdoomtrain
    Was ich vom Labor halten soll weis ich nicht so recht...


    Sagen wir es mal so: die Karte an sich macht im Normalfall keinen Nachteil - aber Vorteil auch nicht. Alles was sie wirklich macht, ist zu *verhindern*, dass man in Nachteil geht. Sie als Sucher einzusetzen bringt nur in wenigen Fällen etwas (siehe mein Artikel über Koa'kis) und die Möglichkeit, dass sie selbst Nachteil fabriziert weil sie sich ohne Kern sprengt, besteht immer noch. Außerdem ist sie meistens ziemlich Death Draw und lange am Feld bleiben wird sie vermutlich so oder so nicht. Falls - und ich sage FALLS - das Matagame tatsächlich so langsam bleibt wie atm oder noch langsamer wird, kann man sie sich 1-2x überlegen. Aber ich werde vorerst zumindest auf sie verzichten, der Platz wird anderswo gebraucht!




    Gruß,



    Alan



    PS: Was haltet ihr eigentlich von der kommenden Quick-Spell-Card, wo man einen Koa'ki opfert und sich dafür einen Eisenkern vom Deck auf die Hand holen darf? Ich finde die absolut nicht schlecht, mehr Stabilität für - meistens - Ausgleich...