Will Magic Anfangen

  • Hallo Allerseits ich habe nun beschlossen Magic anzufangen da das Spiel mir sehr gut gefällt leider bin ich damals den falschen weg gegangen und hab mein geld in duel masters und yugioh reingesteckt vor ca 2 jahren hab ich komplett aufgehört DM und Yugioh zu spielen aus dem Grund dm ist ja leider verschollen und yugioh ich nie erfolgreich war und die karten immer dümmer wurden


    Ich möchte natürlich gut anfagen nächstes monat hab ich vor mir mal ein Booster Display zu holen nur ja gute frage welches und reicht ein booster display


    Ich würde gerne Nur Rot spielen ich weiss nicht genau ob das überhaupt effektiv ist oder ich eine zweite farbe reinpacken soll nur welche dann was harmoniert am besten mit rot


    Das Deck soll turnierfähig sein da ich auch auf turniere gehen werde


    Und noch etwas ich komme aus Österreich Bezirk Gänserndorf sollte hier jemand sein der dann mal lust auf ein paar duele hat kann sich bei mir melden



    mfg christian

  • Schön, dass du dich für Magic entschieden hast :)
    Was deine Fragen angeht, werd ich versuchen, dir so gut ich kann zu helfen.


    1) Booster-Display: Für den Anfang dürfte ein Display mehr als genug sein. Hast du schon andere Karten oder willst du das zum Einstieg kaufen? Wenn es turnierlegal sein soll, würde ich dir empfehlen, dir ein Display aus einem der aktuell im Standard-Format erlaubten Blöcke zu holen, als da wären Alara und Zendikar, wobei Zendikar die neuere Edition ist, oder aber eines aus dem aktuellen Hauptset M10 (das ist auch Standard-legal).
    Falls du eine kleine Entscheidungshilfe brauchst, welche Edition dir mehr zusagt, sind hier die kompletten Kartenlisten der Editionen (wie's momentan ist):


    Fragmente von Alara
    Conflux (Serie 2 im Alara-Block)
    Alara Reborn (Serie 3 im Alara-Block)
    M10, das aktuelle Grundset
    Zendikar


    Von Conflux und Alara Reborn würde ich eher abraten, da sie sehr viele mehrfarbige Karten enthalten, aber ohne die dafür gut geeignete Manabasis von Fragmente von Alara.
    M10 hat einige sehr gute Einsteigerkarten, das liegt daran, dass es extra für Einsteiger gemacht ist.
    Zendikar hat einige sehr gute Karten und bietet viele Ideen für wirklich tolle Decks (z.B. Kor-Ausrüstung-Decks oder Vampir-Decks).


    2) Nur Rot?
    Mono-Rot kann ziemlich effektiv sein, kommt halt drauf an, was du spielst. Ein typisches Mono-rotes Deck ist ein Burner-Deck, in dem du deinem Gegner die LP mit Schadenszaubern abknöpst. Falls du eine zweite Farbe spielen willst, imo harmoniert Rot besonders gut mit Grün. Die Decks sind recht einfacht zu bauen und sind für den Anfang durchaus brauchbar.


    Und abschließend noch ne Kleinigkeit: Du hast dir nen ziemlich guten Zeitpunkt zum anfangen ausgesucht, denn am 30. Januar finden Prerelease-Turniere für die neue Serie Worldwake statt. Bei so einem Turnier bezahlst du ca. 25€ Teilnahmegebühr, kriegst dafür aber 6 Booster und eine Promo-Karte. Aus den Karten in den Boostern baust du dir dann vor Ort ein 40-Karten-Deck und spielst damit. Bei entsprechendem Erfolg gibts dazu dann noch mehr Booster, das ganze ist aber auch so schon n gutes geschäft. Ich an deiner Stelle würde in deinem Laden einfach mal nachfragen, ob sie sowas veranstalten.


    Viel Spaß bei MtG


    mfg, aka

  • Karten habe ich leider keine mehr meine liebste spielweise ist mit zaubern und mit kleinen kreaturen den gegner schnell auf seine null zu bringen also denke ich das rot eh ziemlich gut ist für diesen job ;)


    Also am besten mit Grün noch etwas mischen und das müsste hinhauen oder was für spielkarten würdest du mir empfehlen wenn ich mir ein rot/grün deck mache


    rot denke ich halt so zauber die schaden abnehmen und kleine kreaturen die schnell angreifen können #


    und für grün ??


    Ja so ein prerealese turnier veranstaltet der händler in wien bei mir in der nähe wo ich früher karten gespielt habe also werd ich da mal vorbeischneien ;)


    mfg christian

  • Der akamaru_15 hat soweit alles Wichtige erwähnt.


    Ich als Anfänger hätte M10 und Zendikar gekauft. In M10 ist Blitzeinschlag (als Common ^^). In Zendikar gibt gute rote Karten.
    Im Conflux sind eher was für mehrfarbige Decks.



    Als ich damals angefangen habe, habe ich mir Themendecks gekauft, die recht gut zum einsteigen sind. Danach ging ich nur auf Prerelewase und Boost Draft. Hab mir kein Display gekauft. Ich weiß ja nicht wie die anderen mit Magic gestartet haben, aber bei mir hat Themedeck + Prerelease + Booster Draft vollkommen ausgereicht.



    Themedeck
    Themendecks sind für Neueinsteiger gedacht. Einfach zwei Decks kaufen und schon kann man starten.



    Prerelease
    Die Prerlease fangen schon am 28.Januar an. Also am Wochenende! Frag einfach den Spielladen in deiner Umgebung. Vorteil an Prerelease ist, dass jeder die gleiche Chance hat. Man bekommt für 25 €ruo ein Pack (keine Ahnung wie es heißt) und Booster. Die Packs enthalten Karten und Länder. Mit den Karten aus den Pack und Booster baust du dir ein Deck und spielst damit auf dem Turnier. Natürlich darfst du die Karten danach behalten ^^ Sinn der Prerelease ist, dass man die neuen Karten näher kennenlernt und Kombos ausprobiert. Auf eine Prerelease kann man zusätzlich Promos und andere Preise (Preise sind ladenabhängig) gewinnen.



    Booster Draft
    Booster Draft ist für fortgeschrittene Spieler, aber Anfänger können auch was Gutes abgreifen ^^ Bei Booster Draft kauft sich jeder 3 Booster. Ablauf:
    1. Jeder öffnet ein Booster. Nimmt sich eine Karte davon und reicht die Karten an ein anderen Spieler weiter.
    2. Man bekommt Karten vom anderen Spieler gereicht und nimm eine Karte davon und gibt die Karten weiter. Dies geht solange bis alle Karten genommen wurden.
    3. Wiederhole Schritt 1 und 2.
    4. Wenn alle Booster und alle Karten verteilt wurden, baust du dir von den genommenen Karten ein 40-Karten-Deck.
    5. Nach dem Turnier gibst du deine Rares und Holos ab. Die anderen genommenen Karten darfst du behalten.
    6. Der Gewinner wählt eine Rare/Holo aus. Er darf sie behalten. Dann der Zweitsieger, ... und so weiter. Jeder Spieler nimmt sich Rares/Holo bis alle davon verteilt sind.
    Vorteil an Booster Draft ist, dass man Karten, die man braucht rauspicken kann. Wer nur paar Karten aus der Edition braucht, muss nicht ein Display kaufen, sondern ein Booster Draft reicht aus.

  • Zitat

    und für grün ??


    für so ein Decks, wie es dir vorschwebt, hat Grün einige schöne Stärkungssprüche, die tlw auch Trampelschaden geben. Sowas würd ich dir empfehlen. Ansonsten vllt auch noch n paar größere Kreaturen, aber das scheint ja nicht so deins zu sein :P


    Mir fällt grad noch was ein: Ne gute Möglichkeit, um gute Karten zu kriegen, ist es imo, auf Flohmärkten Ausschau zu halten. Da wirst du zwar wahrscheinlich etwas ältere Karten finden, da sind aber auch gute Sachen bei. Sind dann halt nicht Stadard-legal^^

  • Wenn ich das richtig bei den Regeln gelesen habe sollte ein magic deck nicht mehr als 60 karten haben daran halt ich mich auch bei rot werde ich 95% Kleine kreaturen sowie zauber reinpacken und die restlichen 5% Also ca 5 stärkere kreaturen


    bei grün viele stärkungszauber und auch paar mit trampelschaden so sollte die aufteilung gut sein oder gibts was zu bemängeln bitte tipps geben so wäre ca die deckaufteilung aja und wieviel länder sollten in einem zweifabrigen deck enthalten sein wenn ich es so spiele wie ich es geschreiben habe

  • Ich zeig dir mal ein rotgrünes Deck als Beispiel (T2-Format):


    creature [27]
    4 Ball Lightning
    4 Bloodbraid Elf
    4 Goblin Guide
    4 Hell's Thunder
    4 Hellspark Elemental
    3 Plated Geopede
    4 Rip-Clan Crasher


    instant [11]
    4 Burst Lightning
    3 Colossal Might
    4 Lightning Bolt


    land [22]
    4 Forest
    1 Misty Rainforest
    13 Mountain
    4 Rootbound Crag

  • das klingt ganz ok so weit. Kannst ma mal ne Liste posten, wenn du 'n Deck fertig hast.


    An Stärkungssprüchen würde ich dir folgende besonders ans Herz legen:
    Riesenwuchs: günstig und gut
    Overrun: Kann Spiele entscheiden


    In nem 60-Karten Deck sollten um und bei 24 Länder sein, +/- 4, jenachdem ob du eher teuerere oder günstigere Zauber spielst. Das Verhältnis zwischen den Landtypen sollte natürlich an die Farbverteilung der restlichen Karten angepasst sein. Soll heißen: Spielst du ein grün-rotes Deck mit 25 roten und 11 grünen Karten, solltest du weniger Wälder als Gebirge spielen. Ei-lich logisch, oder?^^


    mfg, aka

  • Danke leute das hat mir alles sehr geholfen und sobald ich die karten habe werde ich mein deck mal reinstellen ich hoffe ihr ratet dann drauf =)


    nur noch eine frage hat es einen sinn zb nur stärkungszaubern bei den grünen zu spielen und keine kreaturen von den grünen sondern halt dann die roten kreaturen oder sollt ich am besten trotzdem ein paar grüne trampler haben

  • Zitat

    Original von thermaltake92
    nur noch eine frage hat es einen sinn zb nur stärkungszaubern bei den grünen zu spielen und keine kreaturen von den grünen sondern halt dann die roten kreaturen oder sollt ich am besten trotzdem ein paar grüne trampler haben


    Das ist eigentlich egal. Wenn du genügend effektive rote Kreaturen hast, kannst du dich auch auf diese beschränken und dann mit grünen Zaubern verstärken. Ich hätte da noch 2 Tips für dich:
    Brute Force (das selbe wie Riesenwuchs, nur in rot)
    Colossal Might


    Das Deck von Nekro sieht soweit ganz gut aus, nur die Plated Geopede würde ich nicht spielen, wenn ich nicht um die 6 Fetchländer (also sowas wie der Misty Rainforest den er einmal drin hat) spiele. Denn nur so kann man den mal leicht zu 5/5 machen oder auch im gegnerischen Zug zu 3/3 mit Erstschlag. Stattdessen würde ich wahrscheinlich Birds of Paradise spielen, die lassen dich deine Kreaturen eben schon eine Runde eher spielen.

  • noch eine kurze frage und zwar ich hab mir mal jetzt weikl das geld nicht so ausreicht zwei zendikar booster gekauft und ein zendikar starter mit grün/rot


    nun hab ich in den booster ein Elementarwesen (rot) Verursacht Trampelschaden und Eile 7/1 Nur wieviel mana brauch ich um den zu spielen ?? Steht ja nix oben

  • Zitat

    nun hab ich in den booster ein Elementarwesen (rot) Verursacht Trampelschaden und Eile 7/1 Nur wieviel mana brauch ich um den zu spielen ?? Steht ja nix oben


    Kann es sein, dass dein Elementarwesen ungefähr so aussieht?


    Dann handelt es sich dabei nämlich um eine Spielstein-Kreatur. Die kannst du gar nicht richtig spielen, es gibt aber Karten, die solche Spielsteinkreaturen oder Tokens ins Spiel bringen.

  • ja genau so nur in rot ^^


    So also mein deck ist jetzt so wie das zendikar deck die Abenteurer


    sind einige paar intersannte karten dabei wie blitzschlag leider nur 2x und überrennen 1x und riesenzuwachs 2x verätterische tat schaut auch gut aus


    sonst hab ich im booster noch gezogen
    alle die halt ein silbernes oder goldenes zeichen habe


    Knapp Entkommen (holo)
    Abenteurer Ausstattung
    Jäger der Heiligenscheine
    Gomazoa
    Gefräßige Falle
    Wendelholzwaldläufer
    Ritual der Landverbrüderung
    Ansturn durch die Luft
    Lorthos der Gezeitenmacher

  • So ich habe mir jetzt ein deck zusammengestellt so wie ich es haben will warsch ist es ur schlecht aber gebt mir tipps die karten sind alle aus zendikar


    Rot:
    Geborstener Blitz [2]
    Klingenzahnkeiler [2]
    Demolieren [1]
    Goblin Buschguerillo [4]
    Goblin Kriegsbemalung [2]
    Magmagraben [1]
    Gepanzerter Geopad [2]
    Instabiler Stand [2]
    Blitzschlag [4]
    Goblin Abkürzer [4]
    Gebirge [15]
    =39



    Grün:
    Festlandzertreter [1]
    Riesenzuwachs [4]
    Überennen [1]
    Urheulen [2]
    Verhedderharz [2]
    Wald [10]


    =20


    Artefakt:
    Abenteurer Ausrüstung [2]



    =61


  • Das sieht soweit schonmal ganz ok aus. Ich hätte aber trotzdem n paar Vorschläge :)
    Hier wären mit 2 geborstener Blitz und 4 Blitzschlag schon mehr als genug Möglichkeiten, Kreaturen zu entsorgen. Den Magmagraben brauchste also nicht wirklich.
    Der Festlandzerteter is durchaus gut, wird dir aber wahrscheinlich in diesem Deck nicht so viel bringen. Eigentlich willst du mit so einem Deck gar nicht erst in einen Zustand kommen, in dem du ihn benutzen könntest. Und falls es dochmal so weit kommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Gegner mehr Kreaturen fürs Lategame haben und du denen außer diesem Ding nichts entgegensetzen kannst.


    Statt Demolieren würde ich eher Naturalisieren empfehlen, die kann zwar keine Länder zerstören, aber Verzauberungen sind für gewöhnlich gefährlicher.


    Und statt Verhedderharz vllt eher Nebel.
    Der Rest sieht aber echt vernünftig aus. Für den Anfang gut :)


    mfg, aka

  • damit hätte ich nicht gerechnet dads das deck fürn anfang so gut ist und deinen vorschlag werde ich natürlich gleich propieren die karten dürfte ich ja nächstes monat haben und die einzelnen kann ich in meinen shop einzeln kaufen ich hoffe ich verliere auf turniere nicht dauernd und gewinne auch paar mal aer vorher muss ich mich so und so mal mit den regeln mehr vertraut machen


    ich danke dir für deine hilfe


    mfg christian

  • Hab gern geholfen^^ Mir fällt grad aber noch was auf, hab vorhin nicht so sehr auf die Kartenzahlen geachtet und es daher übersehen.
    Du hast 13 Kreaturen, wobei die 13. der Festlandzertreter ist. Das ist ziemlich wenig für dieses Deck. Du hast ja einige Stärkungszauber eingebaut, und dafür hat das Deck einfach zu wenig Kreaturen. Du solltest versuchen, noch einige mehr einzubauen. Gerade bei Goblins gibt es da sehr gute Auswahlmöglichkeiten (einfach mal suchen^^)


    Was ich dir sonst als Kreatur empfehlen würde wären Blutzopf-Elf
    der dürfte deinem deck ziemlich viel Geschwindigkeit geben, denn außer dem festlandzertreter, klingenzahn-keiler und überrennen kann damit alles gespielt werden.


    Ich würde also zusätzlich zum letzten Post vorschlagen:
    -1 Festlandzertreter
    -1 Gebirge
    -2 Urheulen (pusht zwar evtl viel, im schlechtesten Fall aber nur +1/+1)


    +4 Blutzopf-Elf


    Dann hättest du 16 Kreaturen, die du mit dem Elfen auch ziemlich schnell ins Spiel bringen kannst.


    mfg, aka

  • Danke der Blutzopf elf ist wirklich interesannt den werde ich mir b esorgen


    Ich werde mal meine deckliste updaten damit ich die übersicht bewahre darüber bin schon gespannt wie mein erstes duel wird ^^ kanns kaum erwarten wenn es fertig ist wie sieht es eig sonst so mit magic aus das spiel gibt es ja schon ewig sind noch immer genug spieler dabei damals wie ich noch duel masters gespielt habe waren noch einige bei den turnieren in wien dabei