Spielen mit Stil - Der neue Custom Playmats-Thread (Update: 26-07-10)

  • Vorerst sry für Doppel post...


    aber ich muss mal was loswerden was mich ziemlich ankotzt wenn ich ehrlich bin!!!


    Link zu eBay
    Ich finds tierisch SCHICE das jemand der offensichtlich sich hier im Forum bewegt sich einfach ne erstellte Matte hier raus zieht meinen Namen der auf der Matte war (erkennt man am Vayu Umhang da is das sehr verpixelt) entfernt und die Matte obendrein noch als seltenes Stück für 80€ an Mann bringen will.
    Wer mir nicht glaubt das das mein Entwurf ist soll sich gerne an Lex wenden der kann bestimmt den alten Thread noch einsehen und die Matte finden.


    An alle kann ich nur sagen setzt eure Matten hier undkopierbar rein...jetzt bin ich für meinen Teil schlauer...


    mfg


    joker-86


    Hier nochmal das Original

  • Das tut mir sehr leid für dich.
    Sollte dich zwar auch etwas stolz machen und ehren,
    aber die Sache an sich ist ganz großer Mist und unfair!
    WAS ER WOHL AUCH NICHT WEISS,
    WENN MAN IM INTERNET MATTEN VERKAUFEN WILL MUSS DAS YUGIOH-LOGO DRAUF,
    SOWIE DAS COPYRIGHT VON KAZUKI TAKAHASHI.
    Darauf kann man Ihn schon ans Bein pinklen.


    Davon mal abgesehen ist der Preis heftig!^^
    Da sagenten damals alle Ich wäre mit 55€ ink. Versnad teuer... -.-
    Und das waren Custom-Matten also einmalig!


    Ich würde das eBay melden. *ehrlich*
    Mach das auch mal!



    Ich werde meine Matten nur noch so posten:



    Das kann Ich auch nur allen anderen dann empfehlen.



    greeZ AZ

  • Hi joker!


    Also erstmal schließe ich mich deiner Meinung an.


    Sowas ist echt Mist. Der alte Thread ist noch im Allgemein-Part (Klick), da kannste nochmal schauen, wann du die Matte gepostet hast.


    Was den Verkäufer auf eBay angeht, würde ich wir folgt handeln:

    • Den Verkäufer anschreiben und mit Anzeige drohen, denn das ist Diebstahl geistigen Eigentums.
    • eBay informieren, dass es sich hier um einen solchen Diebstahl handelt. Die müssen das dann verfolgen.


    Der Verkäufer wohnt laut eBay-Auktionsbeschreibung in Köln, was aber wohl nichts bringt. Ich habe da stark jemanden in Verdacht, aber ich will hier keine Äußerungen dazu machen, zumal ich leider nicht nachweisen kann, ob der User, den ich da im Auge habe, auch aus Köln kommt.


    Da ich im Moment am Firmenrechner bin, kann ich nichts tun, aber du und Azrael seid online. Ihr könntet auf die Schnelle evtl. eine PNG-Datei anfertigen (transparent) mit dem Schriftzug "Muster" oder "Diebstahl verboten" oder sowas in der Art (einfach kreativ sein).


    Diese Dateien könntet ihr dann uploaden, ich editiere sie dann sofort im Startpost und dann kann man diese Dateien künftig als oberste Ebene auf seine eigenen Matten legen um sowas zu verhindern.


    Lex


    PS: Wenn du die Kraft und die Nerven hast (Nerven deswegen, weil ein eventueller Rechtsstreit dauern könnte), würde ich glatt zur Polizei gehen und den anzeigen. Ausdruck von eBay mitnehmen, Ausdruck von deinem Post mitbringen (wegen Datum der Veröffentlichung) und mich und ein paar andere als Zeugen angeben.

  • Das ist echt mal ne Freschheit --.--


    Ich würde dem auch einfach mal ein bisschen "drohen", dann müsste er so schlau sein, dass rauszunehmen,
    da er ja weiß, dass es geklaut ist und du Beweise und zeugen dafür hast...


    ------------------


    So ich hab mich auch mal an einer Matte probiert...
    GIMP hat mich den letzten Nerv gekostet... Ich will Photoshop wieder haben.


    Das Thema der Matte wird vorallem klar, wenn man sich im Anime "Naruto" auskennt...
    wenn gewollt kann ichs sonst nochmal kurz beschreiben als Edit.


    Sharingan_Matte

  • 1. Der Kerl ist ja mal ziemlich behindert XD
    2. Matten gibts sogar aus der USA mit custom druck für ~30€ inkl Versand
    3. Matten selber drucken und verkaufen ist auch illegal wenn du logos und copyrights draufkloppst es wird halt nur geduldet :)
    4. Rechtlich könnt ihr gegen den Herren NICHTS also wirklich GAR NICHTS machen ^^


    Raiza ist btw so ein behinderter Namen das es gut der Raiza hier aus dem Forum sein kann :)

  • Zitat

    Original von Kane49
    1. Der Kerl ist ja mal ziemlich behindert XD
    2. Matten gibts sogar aus der USA mit custom druck für ~30€ inkl Versand
    3. Matten selber drucken und verkaufen ist auch illegal wenn du logos und copyrights draufkloppst es wird halt nur geduldet :)
    4. Rechtlich könnt ihr gegen den Herren NICHTS also wirklich GAR NICHTS machen ^^


    Raiza ist btw so ein behinderter Namen das es gut der Raiza hier aus dem Forum sein kann :)


    Du weißt nicht zufällig, warum ich keinen Verdacht gegenüber bestimmten Personen geäußert habe, oder?


    RICHTIG: Weil das Diffarmierung ist.


    Und weiterhin kann man sehr wohl rechtlich gegen den Verkäufer vorgehen, denn das ist Diebstahl geistigen Eigentums.


    Das gleiche hätte ich damals auch gemacht bei dem Kerl, der mein Programm 1:1 nachgebaut und als seines ausgegeben hat, gemacht ... hätten wir uns nicht außergerichtlich geeinigt.


    Lex


    PS: Erst denken ... dann schreiben, Kane.

  • Zitat

    Original von joker-86
    Erstmal Danke das ihr mir alle so Beisteht das finde ich schonmal Super :daumen:
    Hier mal nen link für ein PNG "DoNotCopy" (nich wundern wenn ihr nichts erkennt der HG und die Schrift sind schwarz)


    mfg


    joker-86


    Dein ernst? :D
    Das kriegt glaube Ich jeder selber hin...
    Dachte eher an sowas:



    Klick *Link*


    Sähe so auf ner Matte aus:



    Vielleicht kriegst Du ja sowas nur in "besser" hin, Joker!? ;)
    Oder man macht sich selber so ein Logo wie Joker oder Ich.
    Und arbeitet es so ein,
    dass man es jemanden der es kopieren will so richtig schwer macht.
    Ich setz mein "Vulture-Logo" ja auch auf jede meiner Matten.



    greeZ AZ

  • Zitat

    Original von Lex
    Das Problem ist dann aber die Platzierung. Bei jokers Vorlage hat er ja auch frech das Motiv so zugeschnitten, dass der Name nicht mehr da ist.


    Lex


    Das Problem dabei ist/war, dass er da nur Schrift hatte.
    Nun hat er ja ein Logo!
    Desweiteren hatte er wirklich doof seine Schrift plaziert.
    Auf einem schwarzen Hintergrund ist es ja nun echt leicht etwas weg-/auszuschneiden.
    Aber man konnte ja auch nicht ahnen, dass jemand so etwas macht... :(
    Denke Ich für meinen Teil habe schon eine gute Lösung gefunden,
    um meine Matten zu schützen.



    greeZ AZ

  • Zitat

    Original von AzraeL ™
    Denke Ich für meinen Teil habe schon eine gute Lösung gefunden,
    um meine Matten zu schützen.


    Ganz ehrlich: Nein.


    10 Sekunden Arbeit:



    Ist zwar nicht das Optimum, aber wie gesagt - nur eben schnell.


    Um halbwegs gut schützen zu können, sollte man wie in Lex' Dandylion-Bild einen Schriftzug komplett über das Bild legen und ggf. noch mit Schatten versehen oder ähnliches. Das ist wirklich einiges besser. Außerdem werden solche Detaildinge am Bildrand (also deine Version) niemanden abschrecken. Halbwegs rauseditieren und selbst mit der schlechten Auflösung hier (wie beim ebay-Angebot) einfach drucken lassen.

  • Zu Joker:
    Dem Typen aus eBay hat man doch wirklich ins Gehirn gepisst, das ist echt fies!


    Zu °Ichati°:



    Idee: 6/10 - Gute Idee mit den Cardzones aber der Rest is ned so toll
    Motiv: 7/10 - ganz gute Quali
    Hintergrund: 4/10 - Eher unpassend meiner Meinung nach...
    Umsetzung: 5-6/10 Da geht mehr xD


    Exodia-Necross-Matte


  • Danke für diese demonstration!
    Würde man mein "Vulture-Logo" denn auch leicht entfernen können?


    Btw. "Dandy" ist auch von mir:



    Lex hat bloß den selben AvA wie Ich... ^^
    Also wäre das so besser als das Logo?
    Dann werde Ich das so weiterhin lösen!
    Danke.



    greeZ AZ

  • Ein vollflächiger Schriftzug übers ganze Bild ist eigentlich das Optimum. Oder ein Wasserzeichen, was man auf den ersten Blick nicht sieht, was aber bei genauem Hinsehen sehr störend ist (wie die Wasserzeichen bei DeviantART). ;)


    Und es ist eigentlich erschreckend, dass Banchi das Logo so schnell entfernen konnte. Wenn er sich Mühe gegeben hätte, hätte er den Effekt noch auf die rechte Bildecke angewandt, jeweils ne Nebel-Ebene oder sowas drüber (gespiegelt ggf.) und aus die Maus...


    Lex


  • Achso. xD Dann: Schöne Matte. *g*


    Zum Thema Wasserzeichen:
    Symbole aus kleinen Bereichen rauszueditieren geht schnell und macht niemals das Gesamtbild kaputt - gerade bei einfarbigen Hintergründen geht das natürlich sehr schnell. Ich will hier jetzt keine Techniken diskutieren, wie man Wasserzeichen entfernt, aber kleine Symbole irgendwie auf dem Bild bringen nicht wirklich viel.


    Das einzig sinnvolle ist ein bildumfassendes Wasserzeichen - so wie die Schrift zum Beispiel. Natürlich "kann" man mit sseeeehr viel Aufwand - ggf.! - das auch rauseditieren, aber die Mühe wird sich wohl kaum jemand machen. Da wäre es einfacher das Bild neu zu machen.



    Außerdem: Hier einen "Link" anzubieten mit einem "tollen" Wasserzeichen ist auch keine gute Idee. Das Bereitstellen hilft dem möglichen Fälscher dann nur, um das Wasserzeichen wieder zu entfernen. Ich habe mich selbst damit noch nicht genau befasst, aber was ich hier jetzt eben in 5 Minuten so hinbekommen kann mit ein bisschen probieren ist schon nicht schön. :)


    Also: Sucht eine gute / schwer erkennbare Schriftart, selbst ein paar kleine Effekte vielleicht noch dran und schreibt einen langen Balken über das gesamte Bild. Bei einer Transparenz von 15-25 % (je nach Bild und Schriftfarbe) sollte es jeden abschrecken, das Bild einfach zu kopieren - das Neu-Zeichnen wäre da einfacher. :)


  • Der Herr Thiel aus nähe Leipzig wird sich über die Anschuldigung aus Köln zu kommen sicher beschweren aber nun gut war wohl nicht passend :)


    Zum zweiteren:


    "Die rein handwerkliche Leistung, die jedermann mit durchschnittlichen Fähigkeiten ebenso zustande brächte, mag sie auch auf anerkennenswertem Fleiß und auf solidem Können beruhen, liege außerhalb der Schutzfähigkeit"


    Selbst wenn man diesen Satz so auslegt das die Matte nicht runter fällt wird so eine relativ simple Matte (nicht falsch verstehen ich finde sie nicht schlecht) NIEMALS die Schöpfungshöhe erreichen um eine Urheberrechtsverletzung zu rechtfertigen.


    Wie gesagt soll das nicht gegen Joker oder sonstwen gehen, aber den Leuten wird heutzutage viel zu oft geraten dinge vors Gericht zu ziehen. Neben dem Fakt das selbst wenn das Bild Urheberechtlich geschützt wäre unglaublich schwer zu verteidigen wäre:


    A) Er hat die Matte nicht gedruckt, sondern ertauscht was kann er dafür.
    B) Er hat die Matte gedruckt aber meint er hätte die idee zu erst und fertigt nach der Anschuldigung die gleiche Matte in photoshop an
    C) Die 5 Copyright verletzungen die an das Anfertigen der Matte benötigte sind jedoch nicht so leicht anfechtbar jedoch kann man selber hier relativ wenig machen ausser es an konami zu melden was wieder auf A zurückführen könnte.


    Wäre dein Programm ein 5 Zeiler bei dem alle 5 Zeilen kopien eines anderen Programmes sind wäre ich mir sicher das du nicht gegen die Person vorgegangen wärst.


    Mein Tip ist einfach: Matten mit einer Breite von 800 und 72 dpi pasten und nen fettes Watermark raufhaun. 100% Schützen kann man sich gegen den Mattenklau nicht :)

  • ich hab mir auch mal ne matte erstellt:



    Ist meine erste matte überhaupt
    und ich hab die mit Gimp gemacht.


    Es wäre nett wenn ihr mir Tipps oder Vorschläge
    machen könntet, was ich nächstes Mal
    besser machen kann.



    @ Cyber Esper:


    Idee: 7/10 - jo ganz nett
    Motiv: 8/10 - exo hat schon was
    Hintergrund: 5/10 - etwas leer finde ich
    Umsetzung: 6/10 da ist mehr drinne

  • Joker , dass gleiche hatte ich auch bei meiner Matte !
    Da heißt es , leider entweder das Gericht einschalten (wäre net sehr klug) oder die sache einfach ruhen lassen.


    Hast du schon mit ihm/íhr/es gesprocheN?


    *Matte kommt noch*

  • Habe den Anbieter über eBay angeschrieben und ihm zu verstehen gegeben das es sich um eine von mir entworfene Matte handelt.
    Gleichzeitig habe ich ihm erklärt das ich mir rechtliche Schritte vorbehalte.


    Seine Antwort:
    Ich weiß echt nicht worauf sie hinaus wollen, ich hab mir diese matte selber aus amerika gekauft damit ich sie hier weiterverkaufen kann, von daher habe ich nichts rechtswiedrisches gemacht.
    Einen schönen Tag noch



    - raiza-2007


    mfg


    joker-86


    edit: woher weißt du das denn schon Lex???