Yu-Gi-Oh! National Qualifier Event in Berlin - am 27.03.2010

  • Zitat

    Original von Chrischi
    ... denn irgendwie willst du partout nicht einsehen, dass ich für viele Schiedsrichter spreche.


    Würde ich auch nicht wollen. Ich schließe mich bei "viele Schiedsrichter" kategorisch mal aus, denn von dir lasse ich gewiss nicht für mich reden. ;)


    Greets,
    Harti


  • Ich muss doch noch mal posten :-P du siehst eines falsch mich stört nichtd as du es direkt sagst, das is oaky, auch wenn ich die meinung vertrete das aussenstehende eigentlich nichts zu sagen haben, da alles was sie wiedergeben woanders gesagt wurde oder auf Meinungen beruhen. Du kannst eben nur sagen was spieler dir gesagt haben oder was du hier gelesen hast, was also schon gesagt wurde. Aber okay just your opinion, was mich halt wirklich nervt sind solche aussegen wie" alle judges die da waren sollen sich nicht auf majors beewerben" das hat nix mit direkt sagen zu tuen, sondern mit beleidigen, weil nich alle Judges gestern schlecht waren. Das ist der Punkt warum wir hier aneinandergeharkt sind. WIe Silent_Player sagte: " Wer Wind sät wird Sturm ernten" der Umgangston war in diesen tcg noch nie einer der besten, aber dein Post hatte für mich eifnach denVogel abgeschossen, aber ich denke wir lassen das sein an dieser stelle und warten auf eine antwort vom FT (wenn auc vergebens)


    MHG Mana

  • Ich war gestern auf dem Turnier und möchte auch mal meinen Senf dazugeben... es gab Punkte, die mir positiv aufgefallen sind und einige wenige, die mir negativ aufgestoßen sind.



    Zum Thema Deckliste... normalerweise schreibe ich meine Deckliste vorher und drucke sie aus, aus privaten Gründen hatte ich es diesmal nicht geschafft und da ich auch schon spät dran war, habe ich diesmal Abkürzungen verwendet... nur für die Bekannten Karten, also MST, BTH, TT... dazu kam, das ich nur Bora, Shura, Vayu geschrieben habe, statt "Schwarzflügel - Shura die Blaue Flamme" etc.
    Hätte ich Abkürzungen verwendet, die nicht bekannt wären, hätte ich es nachvollziehen können, so blieb ein etwas bitterer Beigeschmack.


    Aber abgehakt, also Deckliste neu geschrieben und obwohl bereits via Mikrophon durchgegeben wurde, das die Anmeldung geschlossen ist wurde ich noch angenommen. Das fällt dann mal unter die Rubrik "positiv".


    Wo ich gerade bei positiv bin... ich fand einige Sachen gut organisiert, z.B. die Duchsagen über Mikro... da es mehrere Räume waren, waren die Ansagen gut zu verstehen. Ebenso fand ich es gut, das die Plätze recht gut ausgeschildert waren und das für jeden Bereich ein Judge zur Verfügung stand.


    Ein paar Vorabinfos über Rundenanzahl etc. wären auch nicht verkehrt gewesen...


    Das in und direkt vor einem Laden keine Karten verkauft werden dürfen, sollte eigentlich jedem klar sein. Die Kartenläden leben nun mal davon, gerade auch an solchen Tagen etwas zu verkaufen... also finde ich es legitim, das Ladenverbot erteilt wird, wenn im Laden verkauft wird... außerdem wurde es vorher extra nochmal angesagt...
    Die Sache mit der Polizei habe ich nur am Rande und vom Hörensagen mitbekommen... kann mich dazu also nicht äußern, vom Bauchgefühl her finde ich es aber als zu heftig - da war mal was mit Kanonen auf Spatzen schießen...


    Was das Essen und Trinken am Platz angeht.. nun ja, es gilt Hausrecht, liegt wohl daran, das negative Erfahrungen gemacht wurden, was die Entsorgung diverser Reste und Abfälle angeht... also für mich noch nachvollziehbar...


    Allerdings für mich nicht nachvollziehbar, warum die Plätze geräumt werden sollten, wenn nicht mehr gespielt wird... solange man ruhig am Platz verbleibt und die anderen nicht stört... vor allem, wenn man am Platz sitzt, steht man nicht in den Gängen :]


    Was die Entscheidungen der Schiedsrichter anging, so hatte ich da keine negativen Erfahrungen, habe sie aber auch nicht allzu häufig gebraucht... vielleicht liegt es aber auch daran, das ich es nicht ganz so bierernst nehme und nur aus Spaß an der Freude spiele :zwinker:


    Eines hat mich dann aber doch noch amüsiert, in der letzten Runde bekam ich noch einen Deckcheck ab... auf einem Platz an dem es um nichts mehr ging und ausgerechnet, als ich gegen meinen Sohn spielte... dem Judge war bekannt, wer da gerade gegen wen spielt und ich denke auch er hat die ganze Sache augenzwinkernd durchgeführt... allerdings kam dieser Deckcheck nicht bei allen gut an, die uns kannten...
    Zitat: "Als ob Ihr Euch besch...en" würdet - wie gesagt, ich habs mit Humor genommen...


    Ach ja, wo ich gerade vom besch.... sprach, das die Toilette in punkto Sauberkeit nicht unbedingt dem entsprach, was man normalerweise im mitteleuropäischem Raum als Standard definiert, liegt leider an den Benutzern... am Anfang des Turniers war sie noch tadellos... würde mich mal interessieren, ob einige ihre eigene Toilette auch so verlassen.



    So, das von meiner Seite und aus meiner Sicht... mein Rat an das Team von Funtainmanet: Vielleicht ein paar der Regeln etwas lockern, dann ist die Stimmung etwas entspannter :zwinker:


    ...und Silent Player hat Recht, der Ton macht die Musik, das gilt für das Turnier sowie hier im Forum... schade, das sich einige im Ton vergreifen müssen... mit konstruktiver Kritik erreicht man manchmal mehr. Wobei ich nur "unfreundliches" Personal erlebt habe, wenn sich bereits andere vorab im Ton vergriffen haben...


    Gruß Drizzt151

  • Zitat

    Original von wolf05
    Bei der Sache mit der Polizei geht es schlicht und ergreifend um knallharte wirtschaftliche Interessen. Es ist das gute Recht des Ladenbesitzers, "Schmarozer" zu entfernen bzw. entfernen zu lassen. Ich bezweifle deswegen, dass sich die Polizei "verarscht" vorgekommen ist. Solche Dinge sind für die vermutlich sogar relativ normal. Stell dich mal vor den örtlichen H&M und verkaufe da Klamotten. Mal gucken wie lange du überlebst.


    ~die sache würde anders aussehen, wenn du die klamotten 2 straßen weiter verkaufst;)


    wir reden aber soweit ich weiß nicht von "zwei straßen weiter", sondern von "auf der anderen straßenseite". aber hier lasse ich mich gerne eines anderen belehren. aber es gibt in deutschland etwas, das man gewerbegesetz nennt, d.h. auch zwei straßen weiter wäre die aktion wenig legal. nach meinem wissensstand war der ruf der polizei absolut legitim und verständlich gewesen.


    ich verstehe nicht, wie sich leute darüber aufregen können. hier wird einem ladenbesitzer und to aktiv geschadet. dieser ladenbesitzer und to hat sich dafür eingesetzt, dass dort ein großes turnier stattfindet. eigentlich müsstet ihr empört darüber sein, dass jemand dem to finanziell schaden wollte.

  • Zitat

    Original von Nimrod Hellfire


    wir reden aber soweit ich weiß nicht von "zwei straßen weiter", sondern von "auf der anderen straßenseite". aber hier lasse ich mich gerne eines anderen belehren. aber es gibt in deutschland etwas, das man gewerbegesetz nennt, d.h. auch zwei straßen weiter wäre die aktion wenig legal. nach meinem wissensstand war der ruf der polizei absolut legitim und verständlich gewesen.


    Nimms von mir aus als Beleidigung, aber so eine Aussage lässt darauf schließen, dass du so eine Witzfigur (und ich hätt gern was anderes geschrieben, vllt übernimmt das pogamer ;) ) wie dieser Sascha bist. Warum sollte es nicht erlaubt sein, ein paar Schritte vom Laden aus Karten zu verkaufen? Hausverbot erteilen dürfen die Knechts zwar aus Lust und Laune heraus, aber die Polizei rufen? Immerhin ist Deutschland ein freies Land, in dem man seine Karten verkaufen darf, wo man möchte. Und ich glaube nicht, dass die gesamte Revaler Straße dem FUNtainment Berlin gehört, oder irre ich mich?

  • Zitat

    Original von o.O
    Warum sollte es nicht erlaubt sein, ein paar Schritte vom Laden aus Karten zu verkaufen? Hausverbot erteilen dürfen die Knechts zwar aus Lust und Laune heraus, aber die Polizei rufen? Immerhin ist Deutschland ein freies Land, in dem man seine Karten verkaufen darf, wo man möchte. Und ich glaube nicht, dass die gesamte Revaler Straße dem FUNtainment Berlin gehört, oder irre ich mich?


    Bei dir muss ich mich jetzt auch mal äußern:


    1. Darfst du Brötchen vor dem Bäcker verkaufen?


    Antwort: Nein! Ohne gewerbliche Genehmigung und Zustimmung des Geschäftsinhabers ist das gesetzlich verboten.


    Nun entscheidest du dich, nicht vor dem Bäcker Brötchen zu verkaufen, sondern sprichst die Personen vor/im Bäcker so an: "Hey, bei mir gibts die Brötchen 10 Cent billiger. Da wir das aber hier nicht machen dürfen, gehen wir woanders hin!"


    2. Darfst du das?


    Antwort: Nein! Abwerben von potenziellen und Stammkunden IM Konkurrenzladen nennt man Geschäftsschädigung und ist ein Verbrechen!



    Bevor hier noch mehr mit der Masche kommen, dass der Verkauf 2 Straßen weiter legal ist. Die Absprache dessen erfolgt hier definitiv im oder vor dem Laden, wo die Kunden ein- und ausgehen.

  • Zitat

    Original von selfmader
    1. Darfst du Brötchen vor dem Bäcker verkaufen?


    Erstmal bin ich nicht käuflich.


    Und dann:
    Willst du mir etwa erzählen, du kämst dir als Polizist nicht verarscht vor, wenn du wegen dem Verkauf von einem Kinderkartenspiel gerufen wirst? xD
    Ich mein man kommt dahin, rechnet mit Überfall, Mord, Messerstecherei - Was? DDraw verkauft? Hände hinter den Kopf & auf den Boden!

  • aaaaaaaaaaaaaaaaaaa XDXDXDXD
    brötchen vekaufen,... :klar?:
    geht j agarnicht...



    @theard: war im laden, war ne sche** atmosphäre, iwie wärn alle genervt, und 10 mal in 15 min anzusagen , dass verkaufen verboten i hat 90% der verkaüfer garnet interessiert...naja dad warn ja sogar spitzel die einem bis ums haus gefolgt sind Oo


    turnier(an sich) war ok, aba der HJ hat keinen plan und keine "liebe in seinem herzen"m
    XD

    mfg klöti^^
    Habe: The Duelist Kingdom 「王国」, Voyage to the Kingdom 「王国への船出」, The Glory of the King's Hand 「王の右手の栄光」 original verpackt, bei interesse >pn

  • Sooo na dann mal auch meine Senf zu dem *schönen Turnier*


    Funtainment hat seit der Übernahme des Spielecenters am Tierpark und dem Umzug von Jahr zu Jahr stetig an Qualität verloren.
    Was sowieso dafür sorgt, das dort keiner mehr spielt wenn nicht gerade ein großes Event, wie eben ein solcher GNQ stattfindet.


    Der TO und die Jugdes waren schlecht, nicht unbedingt schlechter als die die man auf den meisten anderen Turnieren in Deutschland erlebt,
    aber dennoch weit unter dem *Genügend-Level*
    Diese Fehler, gepaart mit einer unglaublichen Unfreundlichkeit, dass macht einfach keinen Spaß!


    Schon bei der Vorrede von Sascha wollt ich am Liebsten wieder aufstehen und ab nach Hause!
    10 Minuten erzählt uns ein Headjudge, was man nicht darf und auf wieviele Art und Weisen wir Ladenverbot und DQs kassieren können.
    Zum Turnier selbst gab es NULL Infos!


    Das mit Hirsch allerdings seh ich ein bisschen anders.
    Der Junge kassiert ständig Ladenverbote wegen des verkaufens von Karten,
    ihm wurde schon zigfach mit der Polizei gedroht und wenn er nie was draus lernt, dann kann man schon irgendwann mal die Polizei rufen!
    Es ist zwar üblich bei Yugioh Karten eher zu verkaufen als zu tauschen, aber es bleibt illegal!


    Was allerdings alle anderen Verweise und DQs angeht...
    nix davon ist für mich nachvollziehbar!!!




    Ansonsten war das Turnier recht zügig durch, die vielen Deckckecks fand ich grundsätzlich sehr schön und natürlich die kleine CV von Matze und Sporty war supi.
    Ein großes Extra-Dankeschön nochmal dafür!


    Für mich und mein Team wars ein gutes Turnier. Der 2. GNQ den wir gewonnen haben und die 4 Matten die in unserem kleinen Kreis verteilt wurden sind auch echt eine schöne Sache :klatsch:



    Greetz der Chefhase :bier:

  • Zitat

    Original von Subenu
    hat er?^^


    ich dachte er ist nur gedropt worden weil er nach der 5 Runde nicht mehr zum Turnier angetreten ist und lieber mit uns gechillt hat^^


    Es war eh lächerlich. Bin dann Runde 5 auch mit Mario und Johannes abgezogen, zum Glück wurden ja die Teilnahmebooster noch "ausgeteilt".
    6 Crap Rares, yeah!

  • Zitat

    Original von cookiegamer
    pro-gamer
    oder wie die auch hieß hatte geschrieben er hat dq bekommen und hat sich drüber aufgeregt hat bloss ihr text wurde gelöscht war etwas beleidigend xD



    Vitte wurde nicht dequed.
    Er hat sich einfach nur deckmäßig verzettelt (wie er es an sich öfter tut XD) und is demzufolge auch schlecht gegangen.
    Deshalb verließ ihn beim Stand zu 3 dann irgendwann wohl die Lust weiter mitzuspielen, hihi ^^

  • juhu nach ewiger zeit mal wieder ein dickes event mitgezockt und dann auch noch mit meinen deck unter die tops 8 gekommen und quali geholt :D


    turnier verlief wie ja schon gesgat für ap einbahnfrei und hiermit auch nochma gratz an unseren dyci


    zum turnier selbst:
    2 pluspunkte gab es undzwar das kaisers um die ecke is und die kleine aber feine cov von den beiden jungs - danke nochma euch beiden :D
    aber selbst das hat ja das judgeteam zum schluss etwas vermaselt da ja mitten im spiel zwischen adam und mir ( 2 guten spielern und favos ) was das fm war unterbrochen wurde für 2 leute die kein schwein kennt und niemanden interessieren -.-
    die krönung war ja natürlich das wir dann auch noch aufstehen sollten mitten im game und den tisch verlassen was wir aber natürlich nicht getan haben weil sich ja auch alle die um uns rumstanden auch für usn einsetzten , logisch 8-)


    über diesen laden wurde ja schon echt viel mist hier gepostet und auch so gut wie immer das selbe aber 3 sachen will ich noch echt erwähnt haben


    1. diese ganzen dq's waren ja echt sinnlos , doch einem kumpel von mir der die matte seines gegners nach der runde mitgenommen hatte um sie ihm zurückzugeben sofort zu unterstellen das er geklaut hat und ihn zu disqualin is ja wohl die höhe , aber es geht ja weiter , wenn man schon einen auf konsequenten und aufmerksamen judge macht dann sollte man diesen disqualifizierten spieler auch aus dem turnier streichen und nich die letzten 3 runden weiter mitzocken lassen xD


    2. ich rufe einen judge an meinen tisch um zu fragen wie lange noch bis time out ist da mein spiel knapp wird und ich mich evtl aufs boarden umstellen muss oder sonst was , wie auch immer, aber der judge fühlt sich anscheinend zu fein mir das zu sagen und ich kassiere als antwort : " um 34 hat die runde anghefangen , 50 minuten spielzeit habt ihr , jezz rechne ma aus " und verschwindet einfach o.O


    3. als ich vorne stand mit einem freund und die deckliste abgeben wollte stand bei seinem extra deck " feendrache " , der judge überfliegt mal eben seine liste und sagt so eine karte gibt es nich ... mein freund fragt ihn wie das sonst heißt , was eiegntlich überflüssig is den es gibt nichmal eine ansatzweise änliche karte im extra deck , doch die antwort des judges lautet höchnäsig : der heißt antiker feendrache ..... wtf ????



    nagut ich will mich jezze garnich über das vergangene turnier weiter beklagen den dieser eine post mehr oder weniger bringt die leute aus fun ehh nich mal darüber nachzudenken beim nächsten mal vllt sich mehr mühe zu geben , aber ich hoffe es doch sehr damit wir in unserem berliner spielekartenladen an der warschauerstraße bald wieder coole und gutorganisierte turniere erleben dürfen :D


    ps: wäre cool wenn der headjudge und der to hier mal ein standing abliefern würden ;)

  • Review von offizieller Seite der Turnierorganisation


    da es vermehrt zu Fehlinterpretationen und Falschaussagen bezüglich des GNQ im FUNtainment hier auf dieser Seite gekommen ist, möchten wir an dieser Stelle ein Rückblick des Turniers ausschildern.


    Jeder Turnierorganistator welcher ein Grand National Qualifier ausrichten will und wollte muss im Vorfeld gewisse Auflagen seitens Konami/Amigo erfüllen. Dazu wurde jedem Veranstalter die jetzt offiziellen Turnierrichtlinien (Allgemeine Policy / Spezielle fürs Premier Events) und der entsprechende Penalty Guide (Sanctionskatalog) ausgehändigt. Wir als Veranstalter haben uns dazu verpflichtet diese Vorgaben entsprechend umzusetzen. Nun können wir diese Dokumente nicht der Öffentlichkeit bekannt geben, dies darf einzig und allein Konami/Amigo. Deswegen werden wir nur Auszugsweise einige Passagen zitieren. Wir als FUNtainment Game Center Berlin wollen allen Spielern bei so wichtigen Turnieren, Erfahrenen wie auch Neulingen einen so reibungslosen Wettkampf wie möglich an bieten. Für ein Turnier dieser Größenordnung (Voranmeldungen > 170 bei einem maximalem Sitzplatzangebot von 186) lässt sich nur realisieren, wenn Hausregeln die beim normalen Geschäftsbetrieb evt. nicht vorherrschen umgesetzt werden. Die Hausregeln wie auch die wichtigen Policys wurden von Hernn Schilling, wie auch vom Headjudge Herrn Wagner vor der ersten Runde bekanntgegeben. So das wir sicherstellen konnten das jeder den selben Informationsstand hat.


    Nun zu den speziellen Sachverhalten:
    An/Verkauf von Einzelkarten und Produkten


    Zitat


    Buying, Selling, and Trading Cards
    Players should familiarize themselves with the rules on buying, selling, and trading at each venue. Many venues do
    not allow attendees to buy and sell from one another, and attendees who violate this policy can incur a penalty.
    Predatory trading practices (targeting inexperienced or young players for extremely unbalanced trades) are not
    tolerated. Attendees who engage in this activity can incur a penalty.


    Da wir mehrfach darauf hingewiesen haben (Lautsprecherdurchsagen, Lauftext Beamer) haben wir entsprechend aufgefallenen Personen ein Hausverbot (Geschäftsschädigung) erteilt. Wir behalten uns auch immer das Recht vor, Personen die der Geschäftsschädigung auch im unmittelbarem Ladenumfeld nach Aufforderung nicht einstellen, diese mit Hilfe der Ordnungskräfte welche ein Platzverweis erteilen können, aus dem Umfeld zu entfernen.


    Zitat


    Unsporting Conduct (UC)
    UC –Minor: (Warning)
    A player violates the buying/selling policy at a venue. [This may be upgraded at the discretion of the Head Judge.]
    Game Los -> Match Los -> Disqualification



    Diebstahl


    Leider ist dies auch hier vorgekommen. Zum einen musste ein Spieler frühzeitig aus dem Turnier droppen da sein Deck unfreiwillig den Besitzer gewechselt hat. Zum anderen konnten wir den zeitweisen Besitzerwechsel einer SneakSpielmatte aufklären und nach der Befragung der Beteiligten, der einen gewissen Vorsatz erkennen lies, blieb uns nichts anders übrig als hier ein direktes DQ auszusprechen. Dies konnte organisatorisch leider erst in der drauf folgenden Runde durch ein Drop umgesetzt werden. (Die für die Verwendung eingesetzte Software war für alle neu und nicht alle Vorfälle können im Vorfeld trainiert werden)


    Zitat


    UC –Severe: (Disqualification)
    A player steals while on tournament site.


    Essen Trinken am Platz


    Um den Verwaltungs- und Reinigungsaufwand für uns so gering wie möglich zu halten, haben wir dies auch im Vorfeld bekannt gegeben.


    Zitat


    Unsporting Conduct (UC)
    UC –Minor: (Warning)
    This penalty is appropriate when a player commits a minor intentional infraction. Players are expected to behave in a sporting and professional manner towards everyone while at a sanctioned event.
    A player leaves trash behind on his table after a match.
    A player eats or drinks at a table during a match.


    Deckchecks/Decklisten


    Diese wurden durch den Zufallsmodus der Turniersoftware bestimmt und zum anderen aus Verdachtsfällen nach Judgecall.
    Abkürzungen bei Decklisten machen es bei Deckchecks durch nicht ganz so versierte Personen es nur unnötig schwer und provoziert nur ein Decklist Error. (Vermeidbarer Zwischenfall für alle)
    Die erkannten Decklist Errors wurden entsprechend korrigiert.


    Resumee aus Sicht des TO's:


    Es war ein sehr angenehmes Turnier nach anfänglichen erwarteten Hürden. Der Zeitplan wurde mit 30 min Verspätung am Beginn exakt mit 1 Stunde pro Runde eingehalten und das trotz der ein oder anderen Zwischenfälle. Die erwarteten > 170 Spieler haben uns im Vorfeld schon ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Wir haben zwar Erfahrung in unseren großzügigen Räumlichkeiten mehrere kleinere Events zeitgleich durchzuführen. Dies war auch für uns eine neue Herrausforderung aus der wir für die Zukunft nur lernen können. Wir haben uns bemüht flexibel auf alle Eventualitäten einzugehen.
    Wie ihr evt. mitbekommen habt war der ursprünglich Sitzplan mit 8 Mann pro Tisch in den hinteren zwei Räumen nach der ersten Runde aufgelockert worden. Es mag dem ein oder anderen etwas zu hart vorgekommen sein mit der wir Entscheidungen umgesetzt haben, aber ein Premier Event ist kein Local Level Event. Ich kann nur hoffen, das sich alle zukünftigen Veranstalter auch so an die Richtlinien halten die einem für ein solches Premier Event vorgegeben werden. Es kann nur der fairem Wettbewerb dienen.


    Hier ein paar Impressionen aus unserer Sicht [Youtube Video]
    YouTube Video


    Gruß Jens & Peter