Willkommen im Tal der Toten! - Der Grabwächter-Thread

  • Ich finde es sinnfrei zu meinen nur weil 1 Deck mal was gerissen hat zu behaupten man müsste nicht mehr über das Monster Line Up diskutieren.
    Solche Abschmetterungen von Diskussionen tragen bestimmt nicht bei das Deck besser zu beherrschen und seine oder die beste Variante zu finden.
    Z.b. finde ich auch Royal Tribute gegen bestimmte Decks wie Debris-Plant oder Quickdraw schlecht, die auch häufig gespielt werden. Gegen Monarchen ist das Match Up ebenso katastrophal, da Necrovalley absolut nix macht, außer ATK pushen der eigenen Monster und Spy und Anwerber es schwierig haben durchzukommen. Gegen Monarchen ist Royal Tribute dagegen meist gut. Jetzt sollte man schauen was aktuell oft gespielt wird und entscheiden ob Royal Tribute rein sollte. Weil der DD-Faktor ist ebenso hoch,wie früher schon feststellen durfte.
    Btw. gegen permanente Karten wie Skill Drain und SIM finde ich Trap Stun besser, da selbst wenn die schon offen liegt man noch was machen kann, wie z.B. was wegschießen^^ Meist Skill Drain oder SIM selbst^^

  • @ Side-Deck: Ich halte viel von Grab des superantiken Organismus. Damit legt man die ganzen Spezialbeschwörungen (inkl. Synchros) lahm. Kein Angriff und kein Effekt und Grabwächters Attentäter dreht sie dann alle in die passende Position und zerstört sie.


    Probleme gibt es insbesondere gegen
    - Schatteneinsperrender Spiegel. Die Karte würde jüngst kaum mehr in den Side Decks gespielt aber sie legt eben unsere ganzen Monstereffekte (inkl. Grabwächters Anwerber) lahm. Dank dieser Falle hat bei uns vergangenen Samstag ein Grabwächter-Spieler, der 4:0 stand verloren. Sieben Werkzeuge des Banditen hat man nicht immer, wenn die Karte aktiviert wird, Mystischer Raum-Taifun ebenfalls nicht und die Monstereffekte kann man ohnehin vergessen.
    - Monarchen. Seelentausch und Möbius der Frostmonarch sind hier einfach nur noch nervig. Hier hat man es extrem schwer, Monster auf dem Feld halten zu können. Auch Caius der Schattenmonarch sorgt hier immer für 1000 Punkte Effektschaden.


    MfG,
    Chronos

    Ich hatte es glaub schon vorher in den Thread geschrieben, Rivalry of the Warlords ist ein MUSS im Side Deck und zig mal besser als Super Antiker Organismus. Dadurch können schon gar keine Synchros rausgebracht werden und Monarchen wie Caius müssten erst verdeckt gespielt werden und die kann man dann immer noch überrennen, außerdem muss die Karte nicht unbedingt Nachteil machen wenn man sie aktiviert, denn wenn der Gegner 2 Monster hat, muss er erst noch eins weglegen. Dann ist ein Monster weg und man hat die Karte immer noch auf dem Feld liegen. Und dass der Attentäter die Synchros einfach überrennt, stimmt nicht so ganz, Schrottdrache hat 2000 Def, Star Dust auch, da bringt das Def drehen nicht so viel. Und gegen Seelentausch(wie auch NoC) kann man Zwangevakuierungsgerät spielen, eigenes Monster gerettet und verhindert, dass der Gegner was fieses rausbringt, dazu kommt noch, dass es schön flexibel ist und man damit auch mal nen Synchro auf die "Hand" schicken kann.

    Klar haben sie beweisen, dass es wohl funktioniert. Ich verstehe es nur nicht, weil meine Erfahrungen genau das Gegenteil zeigen.


    Weitere schwächen sind Holy Light, NoC, MST, Decree,....

    Holy Light kann jetzt nicht so viel, für was spielt man Kommandant der Erde ist? Außerdem hat man im Side Deck meist auch noch nen paar Monster die ein anderes Attribut haben. Holy Light kann zwar etwas stören, aber ist auch nicht übermächtig, da ist der Schattenspiegel nerviger. Und warum ist MST ne Schwäche? So schlimm ist es nicht wenn Necrovalley weg ist, dann haben halt die Monster etwas weniger ATK und man kann weiterhin angreifen. Und wenn nur 1x MST auf Necrovalley kommt, holt man halt mit Recruiter nen Kommandant und aktiviert das 2. und fertig wars ;-) Gegen Decree kann man, wie schon die Gewinner Decks, 2x Ground und 2x MST im Side spielen, da stört Decree auch nicht mehr so.

  • Holy Light ist nichts desto trotz eine Schwäche. Vor allem, wenn er vor ner Backrow aus 2-3 Karten liegt.
    Und im Middle-Game bis Late-Game kann ein MST auf ein Tal das aus bedeuten, wenns gegen ein schnelles Deck geht, dass nu voll aus dem Grave schöpfen kann (Auch hier sprech ich aus erfahrung, da ich sowohl GK als aus Plant-Undead spiele)


    Ich sag ja nicht, dass die Karten GK auseinander nehmen, aber es sind schwächen, die zu beachten sind.

  • Gegen Decree musste ich nix borden, hatte ja selbst einen.
    Und ich denke mal mit Holy Light meint ihr diese 0atk kugel wo keine Darks mehr durchkommen oder? Nja wie schon gesagt kommander oder einfach mal DDV boarden das hat auch gefetzt
    Monarchen is halt echt reudig, die sind der Grund warum ich nicht t32 war -.- vorallem weil ich nicht damit gerechnet hatte auf welche zu treffen und somit ohne board da stand... Mit board jedoch sollten auch diese nervigen Gesellen kein problem sein. Außerdem NIMMT Necro dem Monarchen Deck Optionen, anders als hier ein paar mal behauptet wurde. Die großen unbekannten wie Reborn usw. sind es die man wirklich fürchten muss eben so wie der effekt eines zerstörten LADD's oder Ronin-whatever-kröten die ausm grave kommen mit 2k def^^ er hat eben nurnoch eine Option, stupides Monarchen gebashe und DAS ist es wogegen man boarden sollte..

  • Wer spielt denn noch Froschmonarch wo Formula-Monarch tausendmal besser ist? Und da wird absolut nix durch Necrovalley verhindert, da alle Optionen aus Friedhof kommen. Oder von der Hand==> Monarchen. Und Monarchen bekommen Tal schneller weg als man gucken kann.

  • Ich hab des Spiel vom Sky' gg des Monarchen-Deck gesehen, Triple Raiza auf Spy war echt hart -.- naja jedes Anti hat ein schlechtes Matchup gg Monarchen und GK zähl ich imo als Anti Deck aber wie gesagt wenn er ein anständiges Board gehabt hätte war des Game nie verloren gegangen.


    mfg Slash

  • Ich wollte hier im Gravekeeper Thread mal meine Idee vorstellen, die ich seit des Erscheinens von GK Recuriter hatte. Das Deck/die Idee erwirtschaftet so schnell plus und legt auch mal leicht einen OTK hin..
    ich poste mal den Link von dem deck und der Strategie, weil es sonst zu lange dauern würde: hier

  • harti entschloss sich kurzfristig royal tribute zu kicken, weil zu hohe dd quote bei ihm :P



    sorry harti^^

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Ich zock des Deck seit 2 Tagen und es läuft Effekt
    Gegen alles gewonnen
    Gladi saber bw und plant alles problemlos
    Spiele mit 3 trap holes und 3 complusory einfach weil bw mit ikarus und
    Gladi mit streitwagen nerven und ohne Monster is das schwer
    Würdet ihr trunade oder Cold Wave spielen?

  • Ich zock des Deck seit 2 Tagen und es läuft Effekt
    Gegen alles gewonnen
    Gladi saber bw und plant alles problemlos
    Spiele mit 3 trap holes und 3 complusory einfach weil bw mit ikarus und
    Gladi mit streitwagen nerven und ohne Monster is das schwer
    Würdet ihr trunade oder Cold Wave spielen?

    Wow, den Platz würde ich einfach nicht finden. Ohne Royal Tribute vielleicht, mmh, hört sich zumindest interessant an. Wobei 3x Zwangsevakuierungsgerät zu viel ist, maximal 2x

    ich würde cold wave immer immer trunade vorziehen außer wenn der deckbau oder die stratie oder so es nich zulässt

    Ich frag mich nur eher warum ihr im Gravekeeper Trunade/Cold Wave spielen wollt, ihr habt doch nichts großartiges rauszuhauen, außer vielleicht nen DAD, den man auch nicht unbedingt spielen muss...Seven Tools kann da mehr(machen keinen Nachteil und man muss nicht Trundade/Cold Wave wegen einem verdeckten BoM des Gegners verschwenden, weil man Angst vor TT/MF hat), ich spiel 2(gegen Warning etc). Ihr habt pro Runde an sich nur eine Beschwörung, außer mal nen Spy, deshalb lohnen sich Trunade und Cold Wave im Gravekeeper nicht.

  • spyce:
    Ultimate Offering ist auf gut Deutsch Müll. Ich habe mit sehr vielen erfahrenen Leuten darüber gesprochen, weil ich die Idee an sich auch cool fand - einfach mal in der gegnerischen Battle Phase nen Guard oder Spy setzen, je nach dem was gerade benötigt wird. Spielt man das Ding allerdings mit Cat of Ill Omen, weiß der Gegner immer Bescheid und hebt sich entweder nen MST auf oder umspielt die Karte anderweitig. Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist, dass die GKs theoretisch vor Solemn Warning sicher sind (beschworen werden sie innerhalb eines KGs und UO selbst beschwört nicht als Spezialbeschwörung). "Ein UO, das dein Gegner kennt, ist nur halb so gut". Und sonst ist es viel zu oft ne tote Karte, die auf die Kombo mit Descendant+Recruiter (die auch erstmal kommen muss) oder Stele angewiesen ist.
    Bedenke: Im Gadget brauchst du 1 beliebigen Gadget + Ultimate Offering für ~6800 Damage. Trotzdem spielt keiner UO im Gadget. Warum? Sicher nicht wegen Platzgründen, denn für OTK-Karten würde ich IMMER Platz schaffen wollen. Also kommt wohl die Kombo einfach viel zu selten, und es ist zu oft tot. Jetzt stell dir mal vor... du bist auf spezielle Bedingungen angewiesen. Du brauchst nen Spy set und nen Recruiter oder Descendant auf der Hand! Oo



    Relai:
    Klar muss irgendwas rein, das dich schützt. Cold Wave habe ich nach meinem (zwar matchup-bedingten, aber trotzdem kann man das nicht schönreden...) Versagen in Mailand auch ins Deck gepackt, weil sie sowohl gegen Gladi als auch gegen Blackwing und eigentlich noch viele weitere Decks einfach total wichtig ist! Du kriegst so nicht nur mit Glück deine Kombos durch, sondern du KRIEGST sie durch (wenn der Gegner nicht grad Veiler auf Descendant macht...).


    vixi1990:
    Grob hab ichs wie ein normales GK gespielt, 18-13-9, ohne Royal Tribute, weil ich fürchtete auf viel Blackwing und Gladi zu treffen - und gegen diese Decks ist RT halt einfach mal schlecht. Gegen Monarchen, Saber etc. kann man es ja immer noch reinboarden ;)



    Greets,
    Harti

  • Cold wave gefällt mir iwie überhaupt nicht, ka ich finde man erspart es so nur dem Gegner sie zu aktivieren^^


    Harti:


    Warst du eigentlich Tag2 noch da?`Kann mich garnicht erinnern dir nochmal über den Weg gelaufen zu sein^^ Bei Royal Tribut teil ich deine Meinung... ich find die Karte einfach nicht gut genug um sie 3(!) mal Main zu spielen, hab mittlerweile ein gutes board gebaut wo ich sie 2 mal spiel. Und ganz ehrlich, ihr dürft das Ami-Gk nicht so hypen, ihr werdet euch nur wundern wie ihr manchmal auf die Fresse bekommt^^ Denn es ist anscheinend doch ein anderes Metagame das man dort antrifft. Im ernst ich hab gegen 3 oder 4 Plant decks gespielt in Mailand... RT gegen so ein deck im Main zu haben is halt einfach ends fail... Gegen Lightsworn und so (was glaub ich auch Tops war in Atlanta) kommt die Karte klar pervers... aber ein gemillter Dandy + spore + bulb + carrier usw... nein danke =)

  • Relai:
    Klar muss irgendwas rein, das dich schützt. Cold Wave habe ich nach meinem (zwar matchup-bedingten, aber trotzdem kann man das nicht schönreden...) Versagen in Mailand auch ins Deck gepackt, weil sie sowohl gegen Gladi als auch gegen Blackwing und eigentlich noch viele weitere Decks einfach total wichtig ist! Du kriegst so nicht nur mit Glück deine Kombos durch, sondern du KRIEGST sie durch (wenn der Gegner nicht grad Veiler auf Descendant macht...).

    Mmh, von Combos her, gibt es nur nichts großartiges, an sich nur Spy verdeckt+Recruiter/Abkömmling auf der Hand, da reichen mir auch meist Seven Tools um alles durchzukriegen und selbst wenn der Gegner dann halt nen BoM hat, stört es mich nicht wirklich, verhindert nur nen paar Schadenspunkte. Okay, vielleicht kann man Kalte Welle doch spielen, gegen Gladi ja, aber gegen BlackWing? So ne dicke BackRow haben die auch nicht und ich negiere mit Seven Tools lieber nen Ikarus und greif weiter an, während das Monster geopfert wurde. Oder verhindere ne fiese Delta Crow. Bei BlackWing besteht auch das Problem, dass sie noch Kalut abschmeißen können und dich vielleicht in der nächsten Runde überrennen, zumindest schaffen sie es ziemlich oft. Und Ikarus können sie auch an Kalte Welle anchainen(falls sich noch Monster auf deiner Spielfeldseite befinden). Ich finde sie zumindest nicht so praktisch im Grabwächter, aber es ist an sich wohl auch Geschmackssache.


    Ach ja, wegen deinem Noble Problem: Zwangsevakuierungsgerät ist dagegen recht hilfreich.

  • der kollge, ob wohl er nicht grad der skiller ist... gibt vielen leuten, die skill haben 2-0 nach dem anderen...


    ccv+ddv nun als zauber = unverschämt....
    auch wenn man seine eigenen monster nimmt, hat man ja den topf der gier für die monster im grave...


    ich glaube das deck ist unverschämt.


    bin gespannt, was die leute so boarden werden...



    dw goldd ist wohl eine sehr gute wahl... atm.,..

  • @ Dein-Arzt: Die Viren und königlicher Tribut nehmen sich in meinen Augen eigtl. nichts, denn
    - Deckverwüstungsvirus (ich spreche jetzt mal nur von ihm, da Kartenvernichtungsvrius verboten ist), raubt das Kleinvieh von der Hand, zerstört diejenige Monster, die auf dem Feld herumliegen und man kennt auch sämtliche Karten, die der Gegner in den kommenden drei Zügen zieht.
    - Deckverwüstungsvirus lässt sich auch anketten und man verliert die eigenen Monster nicht.


    Königlicher Tribut hat den Vorteil, als Zauberkarte bereits in Runde 1 kommen zu können und braucht "nur" eine offene Spielfeldzauberkarte, wohingegen Deckverwüstungsvirus die Feldzauberkarte zzgl. eines passenden Grabwächters benötigt, was die Wahrscheinlichkeit, die Karte schnell einsetzen zu können, wiederum verringert. Zudem ist Deckverwüstungsvrius als Fallenkarte anfällig gegen Königlicher Erlass oder Sieben Werkzeuge des Banditen und Fallenbetäubung. Daher denke ich nehmen sich die beiden Karten eher nichts.


    Dann meintest du wohl Topf der Trägheit und nicht Topf der Gier, oder? Denn Topf der Gier legt keine Monster vom Friedhof ins Deck zurück. Wobei Topf der Trägheit auch absolut sinnfrei ist, weil man ihn die meiste Zeit nicht wird aktivieren können, da Tal der Toten einem hier einen Strich durch die Rechnung macht. Aber den braucht man sowieso nicht, weil Grabwächters Stele deutlich besser ist. Der einzige Topf, der ins Deck sollte, ist wohl Topf der Gegensätzlichkeit.


    Zur Frage, was wohl geboardet werden wird:
    - Goldd, Wu-Fürst der Finsteren Welt ist hier sicher eine gute Wahl, da er auch gegen X-Saber hin und wieder gut kommen kann, dennoch denke ich nicht, dass viele Spieler darauf zurückgreifen werden, da X-Saber einerseits nur noch selten auf die Handkarten gehen und man gegen Grabwächter entweder gleich drei davon boarden sollte oder andererseits Gefahr laufen wird, sie nicht zum richtigen Zeitpunkt zur Stelle zu haben, um Vorteil zu erwirtschaften. Zudem boarde ich für meinen Teil Königlicher Tribut nach dem ersten Spiel ohnehin raus.
    - Schatteneinsperrender Spiegel finde ich eine deutlich bessere Karte, da die Hexer so wirklich lahmgelegt werden. Das ganze Deck basiert ja nur auf Finsternis-Monstern. Zudem eignet sich die Karte auch gegen Schwarzflügel-Builds.
    - Puppenpflanze kann ich mir auch gut vorstellen, da man so v.a. Grabwächters Abkömmling die Option nimmt, irgend etwas schießen zu können. Im eigenen Zug übernimmt man dann eben mal einen Hexer, um auf Arkanitmagier zu synchronisieren oder holt sich einfach Grabwächters Anwerber, zerstört ihn und sieht zu, wie der Gegner nichts suchen darf, weil er nicht von seiner Feldseite aus auf den Grave gelegt wurde. Mit Blick auf Sechs Samurai dürfte die Pflanze so oder so interessanter werden.
    - Deckverwüstungsvirus trifft hier auch eine ganze Reihe von Karten und diese Karte kann beispielsweise von Schwarzflügel-Decks, ebenso wie Kräfte Rauben, sehr leicht integriert werden.




    Dann noch eine Frage meinerseits:
    Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum man noch immer Sieben Werkzeuge des Banditen den Vortritt vor Finstere Bestechung gibt. Ich spiele Finstere Bestechung und muss sagen, dass die Konterfalle mir deutlich besser gefällt als Sieben Werkzeuge des Banditen. Zum einen kostet sie mich keine Life Points, was mit Blick auf dreimal Ernste Warnung und Feierliches Urteil sehr wichtig ist. Zum anderen negiert sie auch Zauberkarten, was mir sehr geholfen hat, als ich auf Adliger der Auslöschung im gegneriscen Main Deck gestoßen bin. Aber auch Karten wie Kalte Welle oder Riesen-Trunade, die einen gegnerischen Rush vorbereiten, lassen sich damit aufhalten. Klar darf der Gegner dann eine Karte ziehen, aber zum einen hat man mit Tal der Toten oder Unterdrückungsherrschaft gute Anti-Elemente, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner mit der nachgezogenen Karte nicht unbedingt etwas anfangen kann, nicht zu verachten sein sollte und zum anderen bringt dem Gegner die nachgezogene Karte auch nichts, wenn er noch nicht am Zug ist (außer es ist natürlich Effektverschleierin oder Aufrichtig usw.).


    Wie gesagt, ich finde Sieben Werkzeuge des Banditen zu speziell und sie wurde bei mir zu oft Deathdraw.


    MfG,
    Chronos

  • Dann meintest du wohl Topf der Trägheit und nicht Topf der Gier, oder? Denn Topf der Gier legt keine Monster vom Friedhof ins Deck zurück. Wobei Topf der Trägheit auch absolut sinnfrei ist, weil man ihn die meiste Zeit nicht wird aktivieren können, da Tal der Toten einem hier einen Strich durch die Rechnung macht. Aber den braucht man sowieso nicht, weil Grabwächters Stele deutlich besser ist. Der einzige Topf, der ins Deck sollte, ist wohl Topf der Gegensätzlichkeit.

    Er meint Stele. Ich hatte zwar um 2:40 meine Antwort dazu abgeschickt, aber der Server war dann blöderweise down und ich hatte keine Lust es heute nochmal zu schreiben bzw. meinen Text irgendwo abzuspeichern.

    Zur Frage, was wohl geboardet werden wird:
    - Goldd, Wu-Fürst der Finsteren Welt ist hier sicher eine gute Wahl, da er auch gegen X-Saber hin und wieder gut kommen kann, dennoch denke ich nicht, dass viele Spieler darauf zurückgreifen werden, da X-Saber einerseits nur noch selten auf die Handkarten gehen und man gegen Grabwächter entweder gleich drei davon boarden sollte oder andererseits Gefahr laufen wird, sie nicht zum richtigen Zeitpunkt zur Stelle zu haben, um Vorteil zu erwirtschaften. Zudem boarde ich für meinen Teil Königlicher Tribut nach dem ersten Spiel ohnehin raus.
    - Schatteneinsperrender Spiegel finde ich eine deutlich bessere Karte, da die Hexer so wirklich lahmgelegt werden. Das ganze Deck basiert ja nur auf Finsternis-Monstern. Zudem eignet sich die Karte auch gegen Schwarzflügel-Builds.
    - Puppenpflanze kann ich mir auch gut vorstellen, da man so v.a. Grabwächters Abkömmling die Option nimmt, irgend etwas schießen zu können. Im eigenen Zug übernimmt man dann eben mal einen Hexer, um auf Arkanitmagier zu synchronisieren oder holt sich einfach Grabwächters Anwerber, zerstört ihn und sieht zu, wie der Gegner nichts suchen darf, weil er nicht von seiner Feldseite aus auf den Grave gelegt wurde. Mit Blick auf Sechs Samurai dürfte die Pflanze so oder so interessanter werden.
    - Deckverwüstungsvirus trifft hier auch eine ganze Reihe von Karten und diese Karte kann beispielsweise von Schwarzflügel-Decks, ebenso wie Kräfte Rauben, sehr leicht integriert werden.

    Goldd finde ich sinnfrei, da das maximal 3 Karten wären wo er gut kommt(bei 3x Royal Tribute) und wie du schon gesagt hast, wird sowieso meist etwas davon rausgeboardet. Puppenpflanze ist nicht schlecht, aber die dann nur im passenden Deck wie Monarchen. Und den letzten Satz dieses Absatzes versteh ich nicht ganz, Deckverwüstungsvirus kann von Skill Drain oder Schwarzflügeldecks negiert werden? :S

    Dann noch eine Frage meinerseits:
    Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum man noch immer Sieben Werkzeuge des Banditen den Vortritt vor Finstere Bestechung gibt. Ich spiele Finstere Bestechung und muss sagen, dass die Konterfalle mir deutlich besser gefällt als Sieben Werkzeuge des Banditen. Zum einen kostet sie mich keine Life Points, was mit Blick auf dreimal Ernste Warnung und Feierliches Urteil sehr wichtig ist. Zum anderen negiert sie auch Zauberkarten, was mir sehr geholfen hat, als ich auf Adliger der Auslöschung im gegneriscen Main Deck gestoßen bin. Aber auch Karten wie Kalte Welle oder Riesen-Trunade, die einen gegnerischen Rush vorbereiten, lassen sich damit aufhalten. Klar darf der Gegner dann eine Karte ziehen, aber zum einen hat man mit Tal der Toten oder Unterdrückungsherrschaft gute Anti-Elemente, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner mit der nachgezogenen Karte nicht unbedingt etwas anfangen kann, nicht zu verachten sein sollte und zum anderen bringt dem Gegner die nachgezogene Karte auch nichts, wenn er noch nicht am Zug ist (außer es ist natürlich Effektverschleierin oder Aufrichtig usw.).

    Wie du schon gesagt hast: Die Karte macht einfach Kartennachteil und gibt dem Gegner zusätzliche Optionen. Seven Tools aktiviere ich hauptsächlich gegen Warning um mein Spy oder anderes Monster durchzukriegen. Nach diesem Zug lebt der Gegner aber noch und hätte ich stattdessen Bribe aktiviert, hat er vielleicht den bedeutenden MST gezogen der ihm das Game bringt. Von Zauberkarten her gibt es fast nichts gescheites zu negieren! Schwarzes Loch ist mir meist egal, weil eh nen Recruiter mit auf dem Feld liegt, Reborn, Topf der Trägheit kann der Gegner eh nicht aktivieren. MST auf meinen Schutz nimmt nur eine Karte und nicht mehr, MST auf Tal der Toten nimmt es an sich nur für eine Runde, weil man schnell wieder ein neues kriegen kann. An sich bringt es Bribe dann nur wirklich gegen Noble, aber was ist wenn der Gegner dazu noch nen Warning liegen hat? Dann kommt der Spy auch nicht durch! Bribe bringt dem Gegner einfach zu viel Vorteil, deshalb würde ich es nicht spielen.


    Wie gesagt, ich finde Sieben Werkzeuge des Banditen zu speziell und sie wurde bei mir zu oft Deathdraw.

    Bei mir kommt die immer gut, außer ich brauche eine Schutzkarte und ziehe keine, aber das ist der gleiche Death Draw wie Bribe. Und die 1000 Lebenspunkte zahle ich gerne, die machen fast keinen Unterschied(ich spiel dafür natürlich nur 2x Warning, wobei mir auch sonst 3x Warning meist zu viel ist). Dafür kann ich ungestört angreifen ohne Angst zu haben in MF oder einen TT zu rennen und diese hat der Gegner nicht immer, also kann ich schön weiter angreifen, bis die Seven Tools gebraucht werden. (Bei Bribe geht das auch, aber der Kartennachteil...)