Als TO mitspielen??

  • Nein.

    Zitat

    Auszug aus den Turnierrichtlinien:
    Players in the following categories may not compete in Konami sanctioned events:
    Any tournament official associated with an event cannot play in the event in which they are working. This includes, but is not limited to, the Judge Staff, Scorekeeper, and Tournament Organizer.

  • ok. wie verhält es sich, damit:
    Damals hab ich bei unserem Stammtisch dem Ladenbesitzer geholfen Turniere durchzuführen, indem ich Startgeld gesammelt hab,die Runden ausgegeben und auch Timeout und alles ausgerufen habe. Ich hab auch selbst mitgespielt und war halt sowas wie Benimmjudge^^ also ich hab aufgepasst, dass niemand sich daneben benimmt(war echt nötig -.-)
    Also ich muss dazu sagen, dass wir d nicht offiziell waren, aber hätte das so weitergehen dürfen, wenn wir offiziel gewesen wären??

  • Bei offiziellen Turnieren MUSS es einen unabhängigen Judge geben, der nicht selbst am Turnier teilnimmt. Bei nicht-offiziellen Turnieren könnt ihr das prinzipiell machen, wie ihr wollt, aber es ist besser, es immer 'offiziell aufzuziehen', auf jeden Fall, wenn auch andere z.B. auswärtige Spieler teilnehmen.

  • Ich möchte magic_hero nicht widersprechen, da er recht hat. Auf einem offiziellen Turnier muss ein unabhängiger Judge vorhanden sein und alle spieler dürfen nur spielen und keine organisatorischen Tätigkeiten ausführen (schon allein um Cheating auszuschließen).


    Aber wo kein Kläger da kein Richter.


    Es ist auf jeden Fall besser, wenn überhaupt was zustande kommt, als dass es wegen mangelnder Spieleranzahl ausgesetzt wird (wie es vor Jahren schon mal vorkam). Dann tut man aber besser daran, das niemandem auf die Nase zu binden - weswegen ich jetzt auch nicht verrate, in welchem Laden ich damals war ;) - weil es illegal ist und der TO die Berechtigung, offizielle Turniere auszurichten, verlieren kann. Solange alles mit rechten Dingen zugeht und sich niemand beschwert kann man da als Spieler auch mal ein Auge zudrücken und muss nicht sofort bei konami petzen gehen.

  • Zitat

    Original von Gambaro
    Solange alles mit rechten Dingen zugeht und sich niemand beschwert kann man da als Spieler auch mal ein Auge zudrücken und muss nicht sofort bei konami petzen gehen.


    Du hast zwar alles gesagt, aber ich wollte noch mal deutlich machen, dass keiner bei Konami zu "petzen" hat. Für uns ist Amigo zuständig daher wenn was ist dort petzen. ;)




    yomifrog

  • Zitat

    Original von Gambaro
    spieler dürfen nur spielen und keine organisatorischen Tätigkeiten ausführen (schon allein um Cheating auszuschließen).


    Prinzipiell schon richtig, aber ich würde das "keine organisatorischen Tätigkeiten" noch etwas besser formulieren.


    Turniermitarbeiter dürfen nicht an einem Turnier teilnehmen da sie durch ihre Position und Aufgaben einen unfairen Vorteil im Turnier erhalten können.
    Diese Tätigkeiten sind zum Beispiel Regelentscheidungen, Deck Checks, Cross paring usw.
    Wenn ein Spieler allerdings als "Benimmjudge" (was ich auch nicht so nennen würde) auf die Ausdrucksweise anderer Spieler und den Umgang mit dem Mobiliar achtet sehe ich daran nichts Falsches, da es grundsätzlich von jedem Spieler ohnehin richtig praktiziert werden sollte.
    Auch der Hinweis auf ein (überhörtes?) Timeout ist kein Eingriff der für Spieler verboten ist, da es ja auch für den Turnierfluss förderlich ist wenn jeder Tisch das Timeout sofort mitbekommt und nicht erst wenn ein Judge vorbeikommt. Aber da ein Timeout das +- 10 Sekunden später/früher ausgerufen wurde auch Vorteile bringen kann, ist dies eine Tätigkeit die vom TO nicht vollkommen auf einen Spieler übertragen werden sollte.


    Weiterhin dürfte man nach der oben genannten Definition nicht an dem Turnier teilnehmen wenn man z.B. beim Auf- und Abbau der Location hilft, was natürlich totaler Quatsch ist. Man sollte schon selbst erkennen können welche Tätigkeiten nun mit Spielern nicht sehr vorteilhaft besetzt wären da sie mit der jeweiligen Zielsetzung (hohe Plazierung) in Konflikt stehen könnten.


    Ideal wäre es natürlich wenn alles immer von unabhängigen Judges ausgeführt/kontrolliert wird. Allerdings ist dieser Theoriefall selten 100% erfüllbar.


    ___
    -Fly