End Phase

  • Hi,


    was ist die letzte Aktion die in der End Phase geschieht?


    Als Beispiel:
    Ich habe in meiner Main Phase 2 5 Karten in meiner Hand und habe schon in Main Phase 1 eine Super Rejuvenation gespielt.
    In diesem Spielzug habe ich bereits 3 Drachen von meiner Hand abgeworfen.
    Nun trete ich in meine Endphase ein und ziehe 3 Karten durch den Effekt meiner Super Rejuvenation.
    Unter anderem ziehe ich eine 2te Super Rejuvenation nach, kann ich nun erst meine hand auf 6 karten reduzieren, indem ich 2 Drachen abwerfe und dann die Super Rejuvenation aktivieren um nochmal 5 Karten zu ziehen?

  • Wenn du deine Hand am Ende der "End Phase" auf 6 reduzierst (Handkartenlimit End Phase, Regelbuch V7, S. 37), dann kannst du deine gezogene "Super Rejuvenation" nicht aktivieren, denn die Reduzierung deiner Handkarten auf 6 ist in diesem Fall das letzte was in der "End Phase" passiert.


    Du kannst aber die gezoge "Super Rejuvenation" während deiner "End Phase" aktivieren — bevor du deine Handkarten abwirfst — und weitere Karten ziehen.


    Belege:


    3.If I draw as a result of the effect of Super Rejuvenation then discard
    dragon-type monsters as a result of my hand size exceeding 6 cards, will the
    monsters discarded count for Super Rejuvenation?


    4. If I resolve the effect of Super Rejuvenation and draw another Super Rejuvenation,
    may I activate the Super Rejuvenation drawn to draw more cards from my deck?
    ---------------------------------------
    3. They will not.


    4. Yes you can.
    ---------------------------------------
    Curtis Schultz
    Official UDE Netrep
    CurtisSchultz_Netrep@Hotmail.com

  • Hm.


    Also ist das Abwerfen definitiv das letzte was geschieht, aber zum anderen gibt es zig Ausnahmen, wo man trotzdem nach dem Abwerfen weiterspielen kann?


    Angenommen ich werfe in der End Phase Weisser Stein der Legende ab, da es sich dabei um einen Pflichteffekt handelt muss ich diesen aktivieren, daran kann ich nun Super Rejuvenation ketten.


    Warum kann ich sie also nicht einfach nach dem Abwerfen spielen?


    /Edit


    Aber warum ist in diesem Fall das Abwerfen das letzte was passiert?


    Manticore ist schliesslich auch kein Pflichteffekt, warum kann ich also diesen aktivieren aber meine Super Rejuvenation nicht?

  • Zitat

    Original von Anthropoid
    Naja, aber ich aktiviere doch Manticores Effekt, wo ist da der Unterschied zur Super Rejuvenation?


    Der Triggereffekt. Ändert sich was in der End Phase, das einen Trigger-Effekt auslöst, so wird dieser abgearbeitet. Ist er dabei optional, kann man natürlich entscheiden, ob man ihn aktiviert.
    Sollte man nach der Aufösung der Kette mehr als 6 Handkarten haben, wird wieder discardet, bis man 6 Karten auf der Hand hat.


    Andere Karten, die keine Triggereffekte sind, dürfen nicht aktiviert werden. Man befand sich schließlich bereits in der Übergangszeitpunkt vom eigenen in den gegnerischen Spielzug, wo man halt nichts aktivieren kann.


    Da man sich aber regeltechnisch noch in der End Phase befindet, dürfen/müssen Triggereffekte noch aktiviert und aufgelöst werden.

  • http://www.etcg.de/yugioh/kart…php?set=PTDN&no=062&la=de


    Warum funktioniert dann diese Karte?


    Gibt es ein Ruling, dass besagt, dass nur Triggereffekte nach dem Abwerfen abgewickelt werden?


    Wenn die oben verlinkte Karte eine Kette startet muss ich darauf doch reagieren koennen.


    Angenommen durch das Abwerfen wird ein Plficheffekt getriggert ala Weisser Stein der Legende, dann muesste ich daran doch auch karten anketten koennen?


  • Selbstverständlich kannst du auf Ketten reagieren, die von Triggereffekten gestartet wurden. Das ist ja der Sinn von Ketten.
    Warum der Effekt des Buches funktioniert? Ganz einfach: es ist ein Trigger, der triggert, wenn du Karten in der End Phase abwirfst.
    Weiterhin wäre es doch sinnfrei, wenn es Karten gäbe, die auf das Abwerfen in der End Phase etwas machen, aber die dann nicht aufgrund von Regelungen aktiviert werden könnten.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()

  • Meine Frage ist aber dann, warum ich nicht Super Rejuvenation einfach nach dem Abwerfen aktivieren kann.


    Offensichtlich ist schliesslich das Abwerfen bis auf 6 Handkarten nicht das letzte was passiert.


    Wenn ich also nun auf den Stein mit Super Rejuvenation reagieren kann, warum kann ich diese nicht einfach so spielen?


  • du meinst das abwerfen wenn du zu viele handkarten hast oder?
    sobald du abgeworfen hast wird der zug an deinen gegner abgegeben und er geht in seine Draw Phase


    beste Grüße

  • Zitat

    Original von Anthropoid
    Offensichtlich ist schliesslich das Abwerfen bis auf 6 Handkarten nicht das letzte was passiert.


    Das Abwerfen auf 6 Handkarten ist das, was passiert, nachdem beide Spieler auf neutralen Game State in der EP gepasst haben. Wie wir alle wissen, heißt das (wie bei jeder anderen Phase auch), dass nun ein Phasenwechsel eintritt. Hier kommt nur noch mal schnell eine Spielmechanik dazwischen. Wenn dadurch dann ein Effekt ausgelöst wird, dann muss dieser natürlich in einer neuen Kette abgearbeitet werden. Neue Kette bedeutet, dass man auch anketten kann. Das sorgt dann aber insbesondere nicht dafür, dass danach wieder ein Spieler Priorität bekommt. Immerhin kommt ja das Abwerfen "am Schluss".


    Stell dir ein Monster mit dem Triggereffekt "Am Ende deiner Main Phase 1 wird diese Karte in die Verteidigungposition geändert." vor. Nun passen beide Spieler auf neutralen Game State, d.h. die Main Phase neigt sich dem Ende zu. Nun geht aber erst noch ein Trigger auf die Kette. Das ändert aber nicht daran, dass die Main Phase an sich beendet ist; nach Auflösung der Kette erhält nicht wieder ein Spieler (volle) Priorität (in dieser Main Phase), denn hier wäre ja der Sinn, also das in-die-Verteidigungsposition-drehen, daneben.


    Ich hoffe, ich konnte es ein wenig anschaulich darstellen.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()

  • Naja womit ich einfach Probleme habe, ist dass der Phasenwechsel in der Regel fliessend ist und nur bei der End Phase gibt es dieses Abwerfen womit diese eigentlich beendet ist.


    Trotzdem aktiviert sich jedoch noch der Effekt von Zauberbuch der Finsteren Welt oder Manticore und startet dann eine neue Kette.
    Habe ich dann anschliessend mehr als 6 Karten auf der Hand wird das Abwerfen ja wieder durchgefuehrt.


    Dadurch habe ich es so verstanden, dass das Abwerfen auf 6 Handkarten nicht mit dem Ende des Spielzuges gleichzusetzen ist.
    Wieso kann ich also keine Schnellzauberkarte nach dem Abwerfen aktivieren?
    Schliesslich kann ich auch Triggereffekte aktivieren die optional sind.

  • Zitat

    Original von Anthropoid
    Dadurch habe ich es so verstanden, dass das Abwerfen auf 6 Handkarten nicht mit dem Ende des Spielzuges gleichzusetzen ist.


    Sieh es als Ende aller "freiwilligen Aktionen" eines Spielzuges. Triggereffekte werden _immer_ aktiviert bzw bei optionalen wird _immer_ nachgefragt, ob man sie aktivieren möchte (sofern sie nicht ihr Timing verpassen).


    Zitat

    Schliesslich kann ich auch Triggereffekte aktivieren die optional sind.


    Wie schon mehrmals oben geschrieben haben sie eben den Trigger, auf den sie etwas machen können/wollen. Die werden dann auch abgearbeitet. Das Timing verpassen können sie (im vorliegenden Falle) nicht und einfach nicht danach fragen kommt auch irgendwie blöd ;)

  • Zitat

    Original von grimmiger_drache


    du meinst das abwerfen wenn du zu viele handkarten hast oder?


    Nee, wenn ich zu wenig habe weißte..


    Zitat

    sobald du abgeworfen hast wird der zug an deinen gegner abgegeben und er geht in seine Draw Phase


    Und weiter?


    @ Anthropoid: Triggereffekte sind in ihrer Art sehr besonders und darfst du nicht mit anderen Karten oder Effekten vergleichen, weil es schlichtweg keinen Sinn hat. Ich veranschauliche dir das noch mal kurz.


    Die letzte Aktion eines Spielzuges ist das abwerfen von Karten, sofern du als Turn Player mehr als 6 in der Hand hälst.


    Danach wird der Spielzug an deinen Gegner überreicht.


    Wenn jetzt in der End Phase Auf dieses abwerfen ein Triggereffekt ausgelöst werden würde, egal ob optional oder non-optional, kann/wird dieser aktiviert und geht auf die Kette, anschließend erhalten beide Spieler wieder Priorität und können darauf ganz normal reagieren.


    Im Prinzip geht jetzt das Spiel der End Phase von vorne los, nachdem diese Kette mit Manticore fertig ist können beide Spieler noch mal einen Effekt nutzen oder ihre Priorität eben passen, damit es in den nächsten Spielzug geht. Tun sie das, wird wieder die Hand auf 6 Karten überprüft.


    Du siehst also selbst die letzte Aktion eines Spielzuges kann sich aufgrund von Triggereffekten noch verändern. Genau das gleiche auch in der Draw Phase, die erste Aktion ist immer das Ziehen, allerdings können Effekte vorher aktiv werden, wie zum Beispiel MaharaghiMaharaghiLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 1700Erde * Fels * EffektDiese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Diese Karte kehrt in der End Phase des Spielzugs, in dem sie als Normalbeschwörung beschworen oder aufgedeckt wurde, auf die Hand ihres Besitzers zurück. Falls diese Karte als Normal- oder Flippbeschwörung beschworen oder aufgedeckt wird, sieh dir in deiner nächsten Draw Phase, bevor du ziehst, die oberste Karte deines Decks an und lege sie auf oder unter dein Deck zurück..


    Im Regelbuch steht ein schöner Satz, der in etwa so lautet: "Sollte ein Effekt gegen eine Grundregel widersprechen, so gilt immer der Effekt."




    yomifrog