Der User Flashpoint hat den Thread komplett neu verfasst, auf den aktuellen Stand angepasst! Viel Dank dafür!
Dragunity
Im Tal der Drachenritter - Der offizielle Dragunity-Strategiethread
Inhalt
1. Inhalt
2. Hauptkarten
3. Weitere Themeneigene Karten
4. Themenfremder Support
5. XYZ-Support
6. Spielbare Synchros
7. Tempest, Dragon Ruler of Storms
8. OTKs und Kombos
2. Hauptkarten
Erstmal zeige ich euch drei Standard-Karten des Themas, die euch erstmal reinführen sollen.
Dragunity - Dux WIND
[Winged Beast / Effect] LVL 4
This card gains 200 ATK for each face-up "Dragunity" monster you control. When this card is successfully Normal Summoned, you can select 1 Level 3 or lower Dragon-Type "Dragunity" monster in your Graveyard and equip it to this card treated as an Equip Card.
ATK 1500 DEF 1000
Dragunity - Mystletainn WIND
[Dragon / Effect] LVL 6
You can Special Summon this card from your hand by sending 1 face-up "Dragunity" monster you control to the Graveyard. When this card is Normal or Special Summoned from the hand, you can select 1 Dragon-Type "Dragunity" monster in your Graveyard, and equip it to this card.
ATK 2100 DEF 1500
Dragunity - Phalanx WIND
[Dragon / Tuner / Effect] LVL 2
Activate only if this card is equipped to a monster due to it being treated as an Equip Card by a card effect. Special Summon this equipped card to your field. This effect can only be used once per turn.
ATK 500 DEF 1100
Die 3 Hauptkarten über die fast alles Kombos laufen. Mit Dux sofortiger Zugriff auf Level 6 Synchros. Mystletainn benötigt ein Dracheneinheit-Monster wenn dies allerdings z.B. Phalanx ist, wird dieser sofort wieder vom Friedhof beschworen dank Mystletainn‘s Effekt. Es gibt auch Themeneigene Synchros an denen kein Weg vorbeiführt.
Dragunity Knight - Gadearg WIND
[Dragon / Synchro / Effect] LVL 6
1 Dragon-Type Tuner + 1 or more non-Tuner Bird-Type monsters
Once per turn, activate during your Main Phase. Add 1 Level 4 or lower Dragon- or Bird-Type monster from your Deck to your hand, then discard 1 Dragon- or Bird-Type monster.
ATK 2400 DEF 800
Dragunity Knight - Vajuranda WIND
Dragon / Synchro / Effect] LVL 6
1 Dragon-Type Tuner + 1 or more non-Tuner Bird-Type monsters
When this card is successfully Synchro Summoned, you can select 1 Level 3 or lower Dragon-Type "Dragunity" monster in your Graveyard and equip it to this card treated as an Equip Card. Once per turn, by sending 1 Equip Card equipped to this card to the Graveyard, double this card's ATK until the End Phase.
ATK 1900 DEF 1200
Vajuranda ermöglicht mit Dux + Phalanx den Übergang zu LVL8-Synchros und ist eine schöne OTK-Karte. Gadearg kann sehr nervig sein. Nachdem man synchronisiert hat, kann man gleich einen weiteren Dux aus dem Deck suchen und hat für die nächsten Runden nen weiteren Instant-Synchro. Diese zwei 6er-Synchros machen Dragunity Dux + Phalanx also EXTREM flexibel.
3. Weitere themeneigene spielbare Karten
SD19-JP003 Dragunity - Aclys
WIND/Drache - Empfänger/2/1000/800
Wenn diese Karte erfolgreich als Normalbeschwörung beschworen wird, kannst du 1 "Dragunity" Monster von deiner Hand als Spezialbeschwörung beschwören, und diese Karte als Ausrüstungskarte behandelt an es ausrüsten. Wenn diese an ein Monster ausgerüstete Karte vom Feld auf den Friedhof gesendet wird, wähle 1 Karte auf dem Feld und zerstöre sie.
Dieser Empfänger ist eindeutig die zweite Wahl nach Phalanx. Einfach geniales Ctrl-Element. Am besten ist er natürlich mit Legion, so ist ebenfalls +2 möglich^^
Dragunity - Legionnaire
Wind/Winged Beast - 3/1200/800
When this card is Normal Summoned, you can select 1 Level 3 or lower "Dragunity" Dragon-Type monster in your Graveyard, and equip it to this card as an Equip Card. You can send 1 "Dragunity" card from your Spell & Trap Card Zone to the Graveyard to select 1 face-up monster your opponent controls, and destroy it.
Harmoniert, wie schon gesagt sehr gut mit Aclys. Ansonsten direkter Zugriff aus Level 5er Synchros die man im Dragunity aber seltener sieht. Allerdings ist das unsere beste Option um einen Ophion loszuwerden! Da Legionnaire auch suchbar ist und sich Aclys ebenso schnell in den Friedhof legen lässt hat man meist schnell auf die beiden Zugriff.
Dragunity Arma Leyvaten
Wind/Dragon - 8/2600/1200
You can Special Summon this card from your hand or your Graveyard by removing from play 1 face-up monster you control equipped with a "Dragunity" card(s). When this card is Normal or Special Summoned, you can select 1 Dragon-Type monster in your Graveyard, except "Dragunity Arma Leyvaten", and equip it to this card. When this card is sent to the Graveyard by your opponent's card effect, you can select 1 of the monsters that were equipped to this card when it was sent to the Graveyard, and Special Summon that monster from the Graveyard.
Mit z.B. Atum aus dem Deck suchbar und so mit Phalanx im Friedhof die Möglichkeit auf Level 10er Synchros wie z.B. Triden Dragon. OTK Möglichkeit (!)
Dragon Ravine
Field
Once per turn, during your Main Phase, you can discard 1 card to activate 1 of these effects:
● Add 1 Level 4 or lower "Dragunity" monster from your Deck to your hand.
● Send 1 Dragon-Type monster from your Deck to the Graveyard.
Pflichtkarte. Sucht uns den notwendigen Dux auf die Hand oder wirft Phalanx direkt in den Friedhof ab.
4. Themenfremder Support
Terraforming
Spell
Add 1 Field Spell Card from your Deck to your hand.
Garuda the Wind Spirit
Wind/Winged Beast/4/1600/1200
This card cannot be Normal Summoned or Set. This card can only be Special Summoned by removing from play 1 WIND monster in your Graveyard. During your opponent's End Phase, you can select 1 face-up monster your opponent controls, and change its battle position.
Red-Eyes Darkness Metal Dragon
Dark/Dragon/10/2800/2400
You can Special Summon this card (from your hand) by banishing 1 face-up Dragon-Type monster you control. Once per turn: You can Special Summon 1 Dragon-Type monster from your hand or Graveyard, except "Red-Eyes Darkness Metal Dragon".
Gold Sarcophagus
Spell
Banish 1 card from your Deck, face-up. During your second Standby Phase after this card's activation, add that card to your hand.
5. Xyz-Support
Constellar Ptolemy M7
2 Level 6 monsters
You can also Xyz Summon this card by using a "Constellar" Xyz Monster you control as the Xyz Material, other than "Constellar Ptolemy M7". (Xyz Materials attached to that monster also become Xyz Materials on this card.) If you do, its effect cannot be activated this turn. Once per turn: You can detach 1 Xyz Material from this card to target 1 monster on the field or in either player's Graveyard; return that target to the hand.
Super Karte die uns in der Regel Mystletainn zurück auf die Hand gibt. Viele Kombos startet und OTKs ermöglicht.
Hieratic Dragon King of Atum
2 Level 6 Dragon-Type monsters
Once per turn: You can detach 1 Xyz Material from this card; Special Summon 1 Dragon-Type monster from your Deck, and make its ATK and DEF 0. This card cannot attack during the turn you activate this effect.
Photon Strike Bounzer
2 Level 6 monsters
Once per turn, during either player's turn, when a monster effect is activated on your opponent's side of the field: You can detach 1 Xyz Material from this card; negate the effect, and if you do, inflict 1000 damage to your opponent.
Auch super Karte vor allem wenn er First Turn kommt. In einem auf Rang 6 spielendem Deck immer zu gebrauchen.
Gaia Dragon, the Thunder Charger
2 Level 7 monsters
You can also Xyz Summon this card by using a Rank 5 or 6 Xyz Monster you control as the Xyz Material. (Xyz Materials attached to that monster also become Xyz Materials on this card.) If this card attacks a Defense Position monster, inflict piercing Battle Damage to your opponent.
Kann einfach über verbrauchte Rang 6er gelegt werden, z.B. über Atum nachdem sein Effekt aktiviert wurde und er nicht mehr angreifen kann. Immer gut um noch etwas mehr Schaden durchzudrücken.
6. Themenfremde spielbare Synchros
Stardust Dragon
Wind/Dragon/8/2500/2000
1 Tuner + 1 or more non-Tuner monsters
When a Spell, Trap, Spell/Trap effect, or Effect Monster's effect is activated that destroys a card(s) on the field: You can Tribute this card; negate the activation and destroy it. During the End Phase, if this card negated an effect this way during this turn: You can Special Summon this card from your Graveyard.
Scrap Dragon
Earth/Dragon/8/2800/2000
1 Tuner + 1 or more non-Tuner monsters
Once per turn: You can target 1 card you control and 1 card your opponent controls; destroy them. When this card is destroyed by your opponent's card (either by battle or by card effect) and sent to the Graveyard: Target 1 non-Synchro "Scrap" monster in your Graveyard; Special Summon that target.
Crimson Blader
Fire/Warrior/8/2800/2600
1 Tuner + 1 or more non-Tuner monsters
If this card destroys an opponent's monster by battle and sends it to the Graveyard: Your opponent cannot Normal or Special Summon Level 5 or higher monsters during their next turn.
7.Tempest, Dragon Ruler of Storms
If this card is in your hand or Graveyard: You can banish a total of 2 WIND and/or Dragon-Type monsters from your hand and/or Graveyard, except this card; Special Summon this card. During your opponent's End Phase, if this card was Special Summoned: Return it to the hand. You can discard this card and 1 WIND monster to the Graveyard; add 1 Dragon-Type monster from your Deck to your hand. If this card is banished: You can add 1 WIND Dragon-Type monster from your Deck to your hand. You can only use 1 "Tempest, Dragon Ruler of Storms" effect per turn, and only once that turn.
Wie viele bereits gemerkt haben nachdem sie den Effekt des Drachen gelesen haben verhilft uns der Dragon Ruler zu viel mehr Konstanz im Deck.
Man sollte den Dragon Ruler zusammen mit 3x Gold Sarkophag spielen. Man aktiviert dann einen Gold Sarkophag, verbannt Tempest nun triggert der Effekt des Drachen und wir können uns einen Wind-Drachen aus dem Deck suchen. Man kann Tempest auch in der Hand nutzen, z.B. wird er mit Phalanx zusammen abgeschmissen nun aktiviert sich der Effekt des Dragon Rulers und wir dürfen uns ein Drachen-Monster aus dem Deck auf die Hand nehmen. Tempest wird in erster Linie als Sucher in diesem Deck gespielt um sich die nötigen Karten auf die Hand zu nehmen. Allerdings kann man ihn auch sehr leicht Spezialbeschwören (2 Wind/Drachen Monster von der Hand/Friedhof verbannen) um nochmal zusätzlichen Schaden zu machen. Auch kann man z.B. Garuda der Windgeist spielen um Tempest aus dem Friedhof zu entfernen um Garuda Spezial zu beschwören und den Effekt von Tempest triggern zu lassen. Schon kann man sich wieder ein benötigtes Drachen-Wind Monster aus dem Deck suchen. Schlussendlich bleibt zu sagen das uns der Dragon Ruler enorme Konstanz bringt und unsre OTKs und Kombos nun komplett suchbar sind und unsere Abhängigkeit von der Spielfeldzauberkarte Drachenschlucht nicht mehr (oft) spielentscheident ist.
8. OTKs und Kombos
Phalanx im Friedhof, einen Dux und einen Mystletainn auf der Hand
Dux wird normalbeschworen, durch seinen Effekt holt er Phalanx aufs Feld. Phalanx wird geopfert um Mystletainn Spezial zu beschwören. Mystletainns Effekt holt uns wieder Phalanx vom Friedhof. Dux und Phalanx werden zu Gea Dearg, dieser millt Zephyros. Gea Dearg und Mystletainn werden zu Atum überlagert, dessen Effekt wird genutzt um Red-Eye Metal Dragon zu beschwören. Dieser nutzt seinen Effekt um Gea Dearg vom Friedhof zu beschwören. Anschließend nutzen wir den Effekt von Zephyros, geben uns den Red-Eye auf die Hand und beschwören Zephyros vom Friedhof. Es befinden sich nun Atum, Zephyros und Gea Dearg auf dem Feld. Atum wird verbannt um erneut Red-Eye zu beschwören, dieser beschwört uns Phalanx aus dem Friedhof. Phalanx und Zephyros werden zu Vajrayana synchronisiert, der mit seinem Effekt erneut Phalanx beschwört. Vajrayana und Phalanx werden zu Scrap Dragon überlagert. Nun hat man 2800+2800+2400 ATK auf dem Feld plus die Option mit Scrap Dragon eine Karte vom gegner zu zerschießen.
Phalanx im Friedhof, Dux und Tempest auf der Hand
Dux wird beschworen und holt Phalanx vom Friedhof. Dann wird zu Gea Dearg synchronisiert, welcher uns Garuda aus dem Deck sucht und Tempest abwirft. Nun wird Garuda spezialbeschworen und Temepst verbannt. Der Effekt von temepst sucht uns Mystletainn auf die Hand. Dieser wird beschworen in dem man Gea Dearg opfert und holt erneut Phalanx vom Friedhof. Nun hat man Garuda, Phalanx und Mystletainn auf dem Feld. Garuda und Phalanx werden erneut zu Gea Dearg, welcher Zephyros millt. Gea Dearg und Mystletainn werden zu Atum überlagert, dessen Effekt wird genutzt um Red-Eye Metal Dragon zu beschwören. Dieser nutzt seinen Effekt um Gea Dearg vom Friedhof zu beschwören. Anschließend nutzen wir den Effekt von Zephyros, geben uns den Red-Eye auf die Hand und beschwören Zephyros vom Friedhof. Es befinden sich nun Atum, Zephyros und Gea Dearg auf dem Feld. Atum wird verbannt um erneut Red-Eye zu beschwören, dieser beschwört uns Phalanx aus dem Friedhof. Phalanx und Zephyros werden zu Vajrayana synchronisiert, der mit seinem Effekt erneut Phalanx beschwört. Vajrayana und Phalanx werden zu Scrap Dragon überlagert. Nun hat man 2800+2800+2400 ATK auf dem Feld plus die Option mit Scrap Dragon eine Karte vom gegner zu zerschießen.
Drachenschlucht und Zephyros auf der Hand
Man aktiviert Drachenschlucht wirft Zephyros ab und sucht sich Phalanx auf die Hand. Dann wird der Effekt von Zephyros aktiviert, Drachenschlucht kommt auf unsere Hand und Zephyros wird spezialbeschworen. Man aktiviert erneut Drachenschlucht wirft Phalanx ab und sucht sich Dux auf die Hand. Dux wird normal beschworen holt Phalanx. Nun geht man mit Dux und Phalanx auf Vajrayana welcher wieder Phalanx vom Friedhof holt. Zephyros und Phalanx werden zu Gea Dearg. Gear Dearg und Vajrayana werden zu Atum überlagert welcher uns Leyvaten aus dem Deck spezialbeschwört. Leyvaten's Effekt aktiviert sich und holt uns Phalanx vom Friedhof. Nun geht man mit Leyvaten und Phalanx auf Trident Dragon, nutzt seinen Effekt, zerstört Atum und Drachenschlucht und kann nun 3 mal angreifen 3000x3=9000 ATK
Photon Strike Bounzer und Stardust Dragon (First Turn sehr effektiv)
Benötigt wird ein Zephyros, ein Mystletainn und eine Drachenschlucht auf der Hand.
Man aktiviert Drachenschlucht Man aktiviert Drachenschlucht wirft Zephyros ab und sucht sich Phalanx auf die Hand. Dann wird der Effekt von Zephyros aktiviert, Drachenschlucht kommt auf unsere Hand und Zephyros wird spezialbeschworen. Man aktiviert erneut Drachenschlucht wirft Phalanx ab und sucht sich Dux auf die Hand. Dux wird normal beschworen holt Phalanx. Nun geht man mit Dux und Phalanx auf Vajrayana welcher wieder Phalanx vom Friedhof holt. Phalanx und Zephyros werden zu erneut zu Vajrayana welcher Phalanx vom Friedhof holt. Phalanx wird geopfert um Mystletainn zu beschwören, der holt Phalanx vom Friedhof. Dann geht man mit Vajrayana und Phalanx auf Stardust Dragon. Die anderen 2 Level 6er werden zu Photon Strike Bounzer überlagert.