Laptop-Welches?

  • Zitat

    Original von Shadow_Of_Darkness
    iPod Touch / iPad.
    Damit kannst du ALLES machen, was du in der Schule brauchst und es passt in deine Hosentasche (in meine Hosentaschen passen iPads).
    Die 1-klick Stundenplan App ist so nützlich.


    ~Shadow_Of_Darkness


    für studentenbudget? nich so optimal, nah?


    empfehle eee pc, praktische kleine biester, asus, wie dir ja schon nahegelegt wurde.

  • Zitat

    Original von Shadow_Of_Darkness
    iPod Touch / iPad.
    Damit kannst du ALLES machen, was du in der Schule brauchst und es passt in deine Hosentasche (in meine Hosentaschen passen iPads).
    Die 1-klick Stundenplan App ist so nützlich.


    ~Shadow_Of_Darkness


    Alles klar probier damit mal zu programmieren.


  • Du stellst als erstes alle Fächer ein, inkl. Lehrer, Fachrum und einer Farbe (alles optional) dann suchst du dir einen Plan aus (Default z.B.) dann musst du nur Edit-> Add -> Fach, der Rest wird automatisch geladen.
    Dann hast du auf der Seite deinen Plan vom Tag, sliden wechselt Tage.
    Wenn du den iPod um 90° drehst hast du den kompletten Plan der Woche.
    Wenn du ein Fach anklickst, kann da dazu Notizen schreiben, z.B. Hausaufgaben oder whatever.


    Zitat

    Original von -aya-


    für studentenbudget? nich so optimal, nah?


    empfehle eee pc, praktische kleine biester, asus, wie dir ja schon nahegelegt wurde.


    Ich würde meinen PC auch gerne mit in die Schule nehmen, leider wiegt der ca. 20KG und ich muss das Zubehör aka Monitor etc. mit tragen.
    :verschwoerung:


    Zitat

    Original von Honkey


    Alles klar probier damit mal zu programmieren.


    War davon jemals die rede?


    Ich kann aus Erfahrung sagen, das für einen Schüler/Student der iPod einfach mega praktisch ist, nur längere Texte (falls nötig) sind zu nervig.


    ~Shadow_Of_Darkness

  • Zitat

    Original von Xaven
    Ich glaube nicht, dass ich so viel Geld ausgeben würde, nur damit ich mit nem digitalen Tagesplaner rumprotzenb kann. ;)


    Die studentischen Anwendungen gehen da auch sicherlich drüber hinaus, weshalb sich viele auch ein Laptop anschaffen. ;)


    Ein iPod kostet weniger als ein Laptop :verschwoerung:
    Aber musst du selber wissen.


    ~Shadow_Of_Darkness

  • Zitat

    Original von Shadow_Of_Darkness


    Würdest du ordentlich schreiben hätte ich nciht gedacht, dass das "eee" einfach "nur so" da steht.


    ~Shadow_Of_Darkness


    ich gebe zu mich vertan zu haben, nicht acer sondern asus. trotzdem meine ich, eee pc ist ein allgemein gebräuchlicher begriff. vllt sollte ich auch einen verschwörungssmiley verwenden um meine aussagen glaubhafter zu machen.

  • Zitat

    Original von Xaven
    Vielleicht 1, 2 Worte zu diesen Notebooks, die ich rausgesucht habe? Niemand?
    a
    b


    Bisschen unpraktisch zu transportieren meinste net? Zumal die Auflösung auf 15 Zoll der Witz is, mein 12 Zoll HP TM2 hat mehr (Auflösung, Leistung, Akkulaufzeit, etc.) ^^


    Als Student sollte man schon mal bereit sein für die nächsten Jahre bis zu 1000 Euro was reinzulegen, damit man was vernünftiges hat und auch der gegebenen Anforderung entspricht.


    Die G-Reihe von Lenovo ist eher die Low-Budget Consumer-Reihe und entsprechend verarbeitet (Tastatur biegt durch, etc.).




    Ach ja, die Scherze mit iPad oder iPod als Studentenarbeitsgerät sollte man bleiben lassen. Selten so ein Mist gelesen.

  • Okay, dass ist nachvollziehbar aber auch da würde ich dir dann zu entsprechenden Alternativen empfehlen. Vorallem waas die Akkulaufzeit betrifft, denn mit gefühlten 2 Stunden wirst du nicht glücklich werden, oder? :)


    Ich könnte dir jetzt ne ganze Liste an Geräten reinwerfen, wäre aber günstiger wenn du mal mit uns deine Wünsche teilst und folgende Punkte kurz beantwortest:


    Akkulaufzeit: Was schwebt dir vor? Ich bin früher immer aktiv mit Bahn gefahren und brauchte schon gerne wenigstens 2,5 bis 4 Stunden Akku für den Heimweg (gut, der Heimweg selber hat nur 2 Stunden gedauert, aber man wollte ja auch vielleicht mal nen Abstecher wagen).


    Displaygröße: Manche kommen mit 11 Zoll schon zurecht, andere brauchen wenigstens 13 Zoll, wiederum andere können gut mit 12 Zoll. Und dann gibt'd noch die mit den Netbooks aber da würd ich derzeit nicht drauf zugreifen, da der Markt mal wieder den Umbruch für das Weihnachtsgeschäft macht und somit alle aktuell erhältlichen Geräte in 1-2 Monaten durch die kommende Atomsaison verdrängt wurden und die bringt dann beinahe standardmäßig Dual-Core mit, derzeit gibt's nur die klassischen 1.66Ghz Single-Core mit Hyper-Threading (Pseudo-Dual-Core). Was uns zu...


    ...Leistung bringt: Brauchst du richtig viel Leistung oder reicht dir Office, Internet und Co.?


    Sonstige Wünsche?




    Die hier würde ich derrzeit bis 700 Euro (grob hochgerechnet, da eines deiner Links 619 Euro kostet) grundlegend ein Go geben:


    Lenovo Thinkpad x100 (echter Dual-Core und mit anständiger Grafikbasis, statt Intelrotz) - Nachteil: lediglich 3-5 Akkulaufzeitstunden, dafür aber mattes Display gibt es auch direkt mit 5GB Arbeitsspeicher Upgrade, falls also das Kleingeld da ist, unbedingt zugreifen


    Aer Aspire Timeline 3810TG direkt mal mit UMTS-Schacht, falls du also mobiles Internet wünscht, wäre das Gerät direkt eine Option - Nachteil: etwas gewöhnungsbedürftige Tastatur (leicht schwammig), dafür mit realler Laufzeit zwischen 6 und 7 Stunden



    Ansonsten bewegen wir uns dann halt schon direkt im Netbooksektor und da gibt es dann eher Leistungseinbußen und entsprechend nur vernünftiges Arbeiten unter Office und Co. Gut, Photoshop geht dadrauf auch mit 4GB Arbeitspeicher, sonst ackert sich der Prozessor einen Wolf aber wie gesagt, derzeit ist das alles da mal wieder in der Umbruchsphase.


    Dahingehend wären auch noch folgende Geräte vielleicht interessant:
    - Asus eeePC T101M, macht in Weiss mehr her, ist aber teurer =/
    - Asus K50AD-SX080L (15 Zoll, scheint aber für den Preis mehr als gut zu sein, naja, bssle schwacher Prozessor aber besser als Atom allemal)



    Inzwischen rate ich mal direkt von Geräten wie dem Acer Aspire Tablet/Convertible was auch immer und dem Lenovo Thinkpad Edge ab, weil du mit denen definitiv nicht glücklich werden lässt. 2 Kandidaten mit einer miesen Verarbeitung. Schau ansonsten ob du die woanders billiger bekommst (mit Sicherheit, da Cyberport nicht grad zu den billigeren gehört, dafür findet man dort auch so ziemlich alle derzeit erhältlichen Geräte mit Bildergallerie, deswegen hab ich dir da mal alles rausgesucht).


  • Hey,
    hier mal ein paar nähere Angaben.
    Zur Displaygröße muss ich sagen, dass 11 Zoll schon ein wenig klein ist.. 13 ist eigentlich ziemlich angenehm.
    Übermäßig viel Leistung brauche ich nicht, da ich nicht davon ausgehe im Rahmen des Studiums programmieren zu müssen und ein Zocker bin ich jetzt auch nicht gerade. :tongue:
    Ein wenig "mehr" Akkulaufzeit wäre sicherlich sehr angenehm.


    Wie schauts eigentlich mit gebrauchten Notebooks aus?
    Gibts vielleicht schon gebrauchte Lenovo x200 in der Preisklasse und was wäre daovn zu halten?