Einfach raten? Nein, nachhelfen! Die verschiedenen Quiz-Decks

  • Welcher Ansatz ist der Beste? 0

    1. Der Dritte ist am besten (0) 0%
    2. Der Zweite ist am besten (0) 0%
    3. Alle sind gleich schlecht (0) 0%
    4. Der Erste ist am besten (0) 0%
    5. Alle sind gleich gut (0) 0%

    Hier geht es um Strategien zu der schon etwas älteren Karte Reversal Quiz:


    Normale Zauberkarte:


    Lege alle Karten in deiner Hand und auf deiner Spielfeldseite auf den Friedhof. Nenne den Kartentyp (Monster, Zauber oder Falle) der obersten Karte deines Decks. Wenn du richtig vorausgesagt hast, tausche deine Life Points mit den Life Points deines Gegners.


    Da es sehr viel einfacher ist, die eigenen Life Points zu senken, als die des Gegners, kann das unter Umständen ein sehr mächtiger Effekt sein. Es treten allerdings auch große Probleme auf, wenn man diese Karte spielen will:


    1. Woher weiß man, ob die oberste Deckkarte Monster, Zauber, oder Falle ist?
    2. Wie kann man die eigenen LPs zwar senken, aber nicht auf null bringen?
    3. Wenn man die beiden anderen Probleme gelöst hat, und Quiz aktivieren konnte, wie wird man dann ohne Karten die restlichen LPs des Gegners los?


    Man merkt also, diese Karte lässt sich nicht einfach so in ein anderes Deck splashen, sondern man muss vielmehr ein eigenes Deck um sie bauen.
    Dazu gibt es verschiedene Ansätze:


    - Man baut ein Deck, das (fast) nur aus Karten eines Kartentyps besteht. Da Quiz selbst eine Zauberkarte ist, liegt es nahe, nur Zauberkarten zu verwenden. Problem Nummer 1 wäre damit gelöst. Problem Nummer 2 wird schwieriger. Trumpfkarte ist hier Sündenbock. Sie hält einerseits Angriffe ab, andererseits kann man die Token im eigenen Zug in die Angriffsposition drehen, und in Gegnerische Monster rennen, bis man nur noch sehr wenige LPs hat. Außerdem gut: Buch des Mondes, Schrumpfen, Feindkontrolle, Fires of Doomsday und evtl. Karten wie Schwarzer Garten oder Buch der Verfinsterung. Außerdem könnte man noch die Fallenkarte Wall of Revealing Light spielen, die das Problem zwar gut löst, aber eben keine Zauberkarte ist. Problem 3 ist hier wieder eher leicht zu lösen, man nehme Fuhma Shuriken, setze sie, aktiviere Quiz, der Effekt von Quiz resolved, und dann erst der von Fuhma Shuriken. Manchmal muss man dann auch zwei Shuriken haben, das sollte aber dank Versteckte Waffenkammer und der möglichen Ersatzkarte Schwarzer Anhänger kein größeres Problem darstellen. Großer Vorteil dieses Decks: es ist geradezu spottbillig, denn es besteht nur aus Commons und Reprints und ist für etwas Zeit und 2-3€ zu haben.



    - Anderer Ansatz: Man spielt alle Kartentypen und legt sich sich die oberste Karte vor dem Aktivieren von Quiz selbst auf sein Deck, zum Beispiel mit Cybertal oder Zauberablagebuch. Hier fällt es deutlich leichter, seine LPs zu regulieren, weil man auch Monster und vor allem Fallen spielt. So kann man das Ganze etwas gemütlicher angehen lassen, viele Stallfallen wie Threatening Roar spielen und die LPs mit Inspection und Wall of Revealing Light schnell und exakt runter bringen. Gewonnen wird ebenfalls mit Fuhma Shuriken. Hier kann es allerdings zu Problemen kommen, die Quiz-Kombo auf die Hand zu bekommen, denn man hat kaum Speed und man braucht mindestens 3, meistens aber 4 Karten dafür. Hier hat das Deck allerdings eine Lösung, oder zumindest einen Kompromiss: Selbstzerstörungsknopf Die Aktivierungsbdingungen sind leicht erfüllt, da sie denen von Quiz ähneln, und so kann schonmal eine Niederlage abgewendet werden. Das Deck ist immernoch recht billig, in den zweistelligen Bereich kommt man allerdings locker.



    - Dritter Ansatz: Man legt sich eine Karte aufs Deck, mit der man, wenn man sie im nächsten Zug zieht die restlichen LPs des Gegners plattmacht. Das spart Fuhma Shuriken. Am Besten geht das mit Feuersoldat, der durch Rahz auf dem Deck landet. Hat man den Feuersoldat schon gezogen, hat man die Möglichkeit, ihn entweder mit Good Goblin Housekeeping unters Deck zurück zu legen, oder eben mit Plaguespreader Zombie direkt aufs Deck.
    Ein großes Problem kann bei diesem Deck sein, dass man im gegnerischen Zug vom Gegner plattgemacht wird, wenn man sich zu lange Zeit gelassen hat. Diese Gefahr kann jedoch von Necro Gardna, Upstart Goblin (+ 1000 LPs), Frozen Soul und bald auch Wattlemur abgewendet werden. Insgesamt ist dieser Ansatz sicher am schnellsten, aber vielleicht auch am riskantesten, weil man sich manchmal völlig ungeschützt den Angriffen des Gegners aussetzen muss.



    Alle drei sind sehr anfällig gegen Konterfallen, vor allem das dritte.


    Karten in zukünftigen Editionen, die Reversal Quiz unterstützen:


    Wattlemur Sinnvoll fast nur für das dritte Deck, überbrückt den Zug nach der Aktivierung von Quiz
    Pot of Duality Sehr gut für alle Quizdecks
    Swift-Attacking Scarecrow Besser als Roar, sinnvoll für das zweite und dritte Deck
    The Fabled Catsith Imba Karte, weil Effektaktivierung auch wenn als Kosten abgeworfen, trotzdem eigentlich nur fürs dritte Deck sinnvoll, oder fürs zweite nach entsprechendem Umbau
    Edit: Damn, Catsith geht scheinbar nicht, wenn sie wie bei Handzerstörung nur auf den Friedhof gelegt wird, statt abgeworfen... wäre auch zu schön gewesen :eieiei:

  • Ich spiele zurzeit das dritte Deck, aber auch das Erste habe ich bereits getestet. Das erste kann sich praktisch jeder bauen, der einen großen Craphaufen hat. Der Erfolg ist eher mäßig, muss ich sagen. Mit meinem aktuellen Deck, hier das Dritte, bin ich allerdings sehr zufrieden, ich komme eigentlich in 85% der Fälle zur Aktivierung von Quiz, dann scheitere ich jedoch manchmal an Konterfallen. Zum Glück spielt kein schwein Skill Drain oder Counterfairy, gegen die hab ich nämlich keine Chance.

  • dieses deck hört sich lustig an =)
    würde allerdings noch ein wenig auf speed gehen weil dein gegner sonst dich überrennt in ein zwei zügen...


    wie wärs mit card destruction noch im deck und dandylion für def, + handdestruction und noch en carrier der gut is für quiz wenn er im friedhof ist...einen necro gardna noch...



    mfg sdf.noname

  • Meinst du das zweite Deck? Ja, das ließe sich sicherlich noch optimieren. Man kann es tendenziell genauso aufziehen wie das dritte, statt auf Stallfallen zu spielen. Ist halt Geschmackssache, die Strategie mit den Abwurfkarten passt aber besser zum dritten Deck, weil hier ein Necro Gardna oder Seuchi im Grave erheblich mehr bringt. Das Zweite ist irgendwo ein Standart-Quiz, während die anderen beiden eher kreativ sind, das Erste hab ich so ähnlich das erste Mal als Yugihammels Kreation gesehen, während das Dritte mein höchsteigener Entwurf ist.

  • und warum nicht mit poison of the old man und sturm dogra?? ist natürlich schwerer geworden zu spielen,weil d-draw und allure weg sind,aber der build ist mir persönlich schon untergekommen und der war echt effektiv..da wurde u.a. mit reasoning und monstergate gearbeiter um das deck auszudünnen zudem konnte man so svz in den grae bringen,der letztlich dafür sorgt(wie auch cybertal) eine kate aufs deck zu legen und somit umkehrratespiel erfolgreich einzusetzen.

  • Schade dass der Thread hier vergammelt, zumal er hier eigentlich nicht reingehört. Es dreht sich ja nicht um eine Karte, die ich irgendwo reinsplashen oder ins Side nehmen will, sondern darum, Decks und Strategien um diese Karte zu diskutieren. Wenn ich eine Thread "Exodia, die Verbotene nenne", und verschiedene Exodia-Decks vorstelle, wird der Thread dann auch zu den Einzelkarten verschoben?

  • Zitat

    Original von Doc Frog
    Schade dass der Thread hier vergammelt, zumal er hier eigentlich nicht reingehört. Es dreht sich ja nicht um eine Karte, die ich irgendwo reinsplashen oder ins Side nehmen will, sondern darum, Decks und Strategien um diese Karte zu diskutieren. Wenn ich eine Thread "Exodia, die Verbotene nenne", und verschiedene Exodia-Decks vorstelle, wird der Thread dann auch zu den Einzelkarten verschoben?


    Ich hab ihn mal wieder zurückverschoben. Im Zauber- und Fallenbereich passt er durchaus rein, weil es nur um Decks, die rund um eine Karte gestaltet sind, geht, und ich glaube, dass der Thread dort eher mehr Beachtung bekommen hätte als sich hier gegen die ganzen Themendeck-Threads durchzusetzen, aber wir werden das ja sehen....

  • Es gibt meines Wissens keine. Wall of revealing Light und Inspection senken die Life Points zwar zuverlässig, allerdings nicht im eigenen Zug. Ich finde es auch nicht unbedingt nötig, sie zu spielen, denn man kann recht gut mit Fader, Gardna, Scapegoat etc. die gegnerischen Angriffe kontrolliert durchlassen, nur um dann in ein passendes Monster zu rennen, und so die LPs in den richtigen Bereich bringen. Außerdem empfiehlt es sich, im ersten Zug in dem der Gegner angreifen kann, alle Angriffe durchzulassen. So spart man Ressourcen und bringt die LPs je nach Situation in einen angenehmen Bereich. 8000 Lifepoints sind auch nicht in einem Zug im early Game zu knacken, davon sollte man ausgehen, aber es ist trotzdem immer schon, einen Fader oder Gardna in der Hinterhand zu haben.

  • Hab letztens gegen ein Ftk Deck gespielt wo die Gewittermagerin vorkam.


    Mit diesem Ernormen Speed ziehst du, dass komplette Deck auf, mit Bibilothekt und der Spielfeldzauberkarte Zitatele von Erdyiiom oder wie die geschrieben wird.


    Du könntest dir ja damit den Speed zu nutzen machen, und da du dir dann am Ende die Karte durch Carrier ej aufs Deck legst, hast du zu 100% immer richtig vorraus gesagt, wäre mal mein Tipp so hast du schnell deine Kombo draußen nur du musst dir überlegen, wie du Quiz noch integrierst ^^ vorschlag.


    7 Monster:


    3xBibilothek
    3xDonnerdrache
    1xCarrier



    32 Zauberkarten:


    3xGeschäfte der Finsterniss
    3xMagischer Hammer
    3xHandzerstörung
    3xEmpor Goblin
    3xQuiz
    3xGoldens Bambusschwert
    3xToon Inhaltsverzeichnis
    2xLandformen
    2xPhönix Feder
    1xDie Ausrüstungzauberkarte die mit Bambusschwert kompitalbel ist
    1xToon Word
    1xKartenzerstörung
    1xDoppelbeschöwrung
    2x Shuriken
    1xZitatele von Erdyiiom
    Fallen: 1


    1xMauer des Lockendelichts


    Stratgie könnte so aussehen. Würde es mal so in die Richtung versuchen hat ernormen Speed und du kannst damit :) schnell an die 3 Karten Kombo kommen. Shuriken Quiz die Mauer


    Durch Landformen ect an Spieldfeldzauberkarte kommen, und durch Ziehen so schnell wie möglich Bibliothek aufs Feld bekommen mit Doppelbeschwörung kannst du dann auch noch, ne zweite Spielen solltest du keine Ziehkarte haben kannst du die Bibilothek abschiessen, oder die die Zählmarken von der Zitadelle auf die Bibo schicken und somit weiter karten ziehen zu können.

  • Die 2-te Variante habe ich auch einmal gespielt.
    Um nahe an 0 LP zu gelangen habe ich auf "Mit dem Rücken zur Wand" gesetzt. Dazu natürlich noch die Mauer.


    Die Tomaten-Engine hat mir damlas viel Konstahz verliehen.
    Primaäres Suchziel waren Sangan und Armageddonritter, um mir Carrier und den Irou in den Grave zu legen.
    Nachteil an dieser Engine war, dass die Tomaten im Kampf sterben müssen. Gute Spieler haben ihr Feld mit Monster in Verteidigung voll gestopft und so langsam aber stetig den OTK gesammelt.


    Die erste und dritte Variante halte ich deshalb für schlecht, weil die erste zu unkonstant ist und du in der dritten einen Zug earten musst, bevor du deinen Gegner töten kannst.
    Daher ist die zweite in meinen Augen die sicherste.
    Probleme hatte ich immer mit Solemn Judgment, weil Reversal Quiz leider Kosten hat und du dann absolut nackt bist, wenn das Quiz nicht durchkommt.


    Außerdem hatte ich damals keine Battle Fader, um den genommenen Schaden besser regulieren zu können, aber die werden ja jetzt auch immer billiger. Grundlegende Probleme hat man aber gegen Blackwing, weil man da den genommenen Schaden erst recht nicht abschätzen kann.
    Kalut lässt grüßen.

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.