Final Countdown - der Thread für alle, die bis 20 zählen können

  • Jap, ODOP ist einfach nicht zu ersetzen und für mich auch nach wie vor nicht nachvolziehbar die Limitirung. Da hätte es bessere Möglichkeiten gegeben als ODOP um das OTK Deck zu stoppen um das es ging. Aber ist nett mal wieder nach Alternativen zu suchen :).

  • Tja, leider sehen das wohl nur FC, Exodia und gewisse OTK-Spieler so, das die die Limitierung Unsinn ist. Der großteil der Community hat das damals eher zelebriert, auch wenn die Karte seitdem nicht ein einziges Mal irgendwo in einem Deck gesichtet wurde, das irgendwas gewonnen hat. Aber naja... :rolleyes:

  • Sooo...heute mal auf dem PC das Gespielt dessen Name nicht genannt werden darf ;). (Mein erstes Mal und das erste Mal ist immer schön)
    Davon abgesehen das nur jeder 10te das Spiel beendet hat war es ganz lustig. Da ich zuletzt mit Blitzeinschlag gekommen bin, habe ich diesen auch gleich getestet.
    Ich war positiv überrascht.
    Hier mal schnell das Deck


    Monster (14)


    3x Zero Gardna
    3x Vogelscheuche
    3x Ausblender
    3x Cardcar
    2x Metaion


    Zauber (16)


    3x FC
    2x POD
    3x Emporkömmling Goblin
    2x Sarco
    2x Lebendig Heimkehrende Krieger
    1x Blitzeinschlag
    1x ODOP
    1x Dark Hole
    1x Sündenbock


    Falle (10)


    3x RoaR
    3x Waboku
    2x Thunder of Ruler
    2x TT


    Also ein relatives Standartdeck, wie ich es seit ewigen Zeiten habe.


    Was vll nicht so häufig zu sehen ist, sind die Lebendig heimkehrenden Krieger Karten und eben Blitzeinschlag. Den Sündenbock habe ich auch gleich getestet^^


    Die Heimkehrenden Krieger sind einfach ein Splin von mir. Spiele die seit es Nullwache gibt und kamen noch nie schlecht. Mit Blitzeinschlag sogar noch besser. Entweder sie holen mir meine Nullwache ( was aufgrund des Spell Speeds von Nullwache den Gegner immer nervt) oder ich konnte sie für Blitzeinschlag opfern. An sich ist Blitzeinschlag einfach ein zweites Schwarzes Loch, wenn man es übertrieben sehen will. Ich habe gegen 6 Decks mit Master gespielt und alle Spiele gewonnen. Zum Opfern für Blitzeinschlag hatte ich damit 2 FC, 2 heimkehrende Krieger wenn es sein musste und die Böcke. Die waren immer überflüssig und gehen für irgendwas anderes^^. Ich muss aber auch sagen, dass ein Blitzeinschlag völlig reicht. Mehr kommen wirklich Tot. Ich hatte einmal Starthand 2 FC und Blitz. Der Gegner fängt an und haut sich sein Feld voll. Ich aktiviere FC und darauf gleich Blitz...Gegner verläst das Spiel :).
    Da ich gerade nur wenig Zeit habe muss das jetzt schnell reichen um dien Thread zu Pushen^^


    Fazit:
    Blitzeinschlag einmal kann schon was und zwar ohne für uns ein schädliches Minus zu machen.
    Die Böcke überzeugen mich gar nicht. Teste die aber heute Abend noch ein wenig.


    Gruß

  • Kennst du die Karte Faulenzende Magierin schon? Ist die bisher einzige wirklich sinnvolle Karte fürs Extra Deck und wenn man es geschickt anstellt kann man damit sogar Kampfausblender ein weiteres mal einsetzen. Ist Kampfausblender nämlich Material wird er nicht aus dem Spiel entfernt, wenn er er abgehängt wird oder die Magierin das Feld verlässt. Zu diesem Zweck spiele ich Topf der Trägheit, praktisch gleich ein paar Ziele mehr zu haben. Außerdem ist Baumfrosch mit an Bord, ein Monster das immer wieider kehrt kann nicht verkehrt sein, zudem kann er bei der Beschwörung der Magierin helfen.


    Ich hatte Blitzeinschlag früher auch im Deck, ich finde nur, das es nicht unser primäres Ziel ist Monster zu zerstören, weswegen ich die Karte aussortiert habe. Ich bin der Ansicht, da ist Metaion die bessere Wahl, denn er kann sich um alle gegn. Monster kümmern und ist nahezu unaufhaltsam. Außerdem sehen heutzutage einige Decks ihre Monster sogar lieber im Friedhof, da muss man keine Schützenhilfe leisten. Da aber heutzutage Monster wie Shockmaster rumlaufen, kann man leider nicht völlig auf Massenzerstörer verzichten, weswegen ich ebenfalls zu Schwarzes Loch greife.


    Joa, die Seite, deren Name nicht genannt werden darf, mit FC hat mans da echt nicht leicht, die meisten verlieren irgendwann die Nerven und verabschieden sich frühzeitg, hatte ich auch in der Vergangenheit schon, sogar beleidigt bin ich worden, aber hey ich hatte Spaß. :^^:

  • Scheint als wären wir demnächst wieder um einen PoD reicher, wenn sich jetzt nicht extreme Unterschiede zw. OCG- und TCG-Liste ergeben, wovon ich aktuell mal nicht ausgehe.


    Aber wo gute Nachrichten sind gibt es auch oft schlechte, so auch in diesem Fall: Gustaph Max, die Albtraum-Karte eines jeden FC-Spielers steht kurz vor ihrem TCG-Release, was werdet ihr so dagegen unternehmen? Direkte Zerstörung mittels z.B. Reißender Tribut ist die erste Option, vielleicht sollte man Karten wie Regenbogenleben aber auch wieder mal hervorkramen.

  • Könnte man machen um der Nerv-Faktor von FC weiter in die Höhe zu treiben, die 4 Token müssen ja erstmal aus dem Weg geräumt werden und wenn man das jetzt dreimal machen kann. Ist natürlich sinnlos wenn der Gegner 5 Monster hat, aber man muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehn.


    Ich glaub das gibts auch einige Karten um den Schaden zum Gegner zurückzuschicken, aber die nur wegen Gustaph Max spielen, ich weiß nicht...

  • So, nun ist also doch alles anders gekommen als gedacht und ich muss mich von einem Sarkophag, PoA, einmal reißender Tribut und Wiedergeburt verabschieden. Schade, aber bei Wiedergeburt hatte ich eh überlegt sie rauszunehmen, für den Topf gibt es ja in jedem Fall PoD und demnächst erscheint ja noch dieser andere Topf. Sarkophag ist schade und Tribut ist eig. nicht mehr so tragisch, weil ja Schockmaster weg ist. :daumen:


    Auch sonst glaube ich das uns auch einige andere Änderungen entgegenkommen. Überrascht hat mich die Limitierung von Mind Augus, endlich haben sie bei diesen FTK-Deck die richtige Karte limitiert. :klatsch:
    Schade nur das ODOP davon nicht profitert hat, aber bis zur nächsten Liste ist es ja diesmal gar nicht mal so lange.

  • also mir gefällt die liste bezüglich FC.


    ich mein 3x PoD??? first-turn-FC = yaaaay


    kein schockmaster mehr? yay
    kein solemn judgment der ab und zu mal n final countdown blockt und dann karten wir frozen soul und HoE sinnlos werden lässt? yay
    nurnoch 1 EEV? yay
    rabbit auf 1 = kein laggia/dolkka mehr? yay
    Scoat auf 3? yay
    storm auf 0? yay problemlos 2 fallen setten für den notfall + nichtmehr so viel angst ein pinpoint zu legen


    also klingt ja alles mehr als geil für FC!


    PoA? kann ich verschmerzen, kommt eh nur lategame gut wenn man auch schon 5 scarecrow/cardcar/Zero-gardna verwendet hat
    Sarco? ist eh vieeeeel zu langsam wesegen ich eh nur 1 spiele und sogar dauernd am überlegen bin den rauszunehmen
    TT? ist eh die karte die ich von den fallen nicht sooo gern zieh

  • Tempest Fire: dem stimme ich zu, ich denke, das sich die Situation für FC-Spieler eher gebessert als verschlechtert hat.


    ExoMaestro: Tja, aber als FC-Spieler musst du doch zustimmen, das wir doch eher besser dastehen. Kannst dich dann ja mehr auf FC konzentrieren, wenn deine anderen Decks so leiden mussten ;)

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich da keine Prognose machen könnte, ich denke viele Decks haben theoretisch gute Karten, es liegt nun an den Spielern was sie daraus machen.Verharren sie im Stillstand und ändern ihre aktuellen Decks nur entsprechend ab oder wagen sie etwas Neues? Die Zeit wird es zeigen.


  • Mal abgesehen vom TT und Sarco gebe ich dir da Recht, TT finde ich einfach mal extrem stark in dem Deck, aber ok, es ist zu verschmerzen, da man ja wie du schon sagst, anderes von der Liste profitiert und auch Sarco auf 1 ist nicht das Problem, da man ja beim PoD auf 3 geht, was das ganze ausgleicht.


    Eine Idee habe ich dann aber doch noch, gibt es irgendeinen Empfänger, der einen halbwegs sinnvollen Effekt fürs Final Countdown hat? Mit Sündenbock auf 3, würden dann doch Kombo Möglichkeiten entstehen oder wie seht ihr das?! Falls euch irgendwelche Empfänger einfallen, die halbwegs sinnvoll sind, haut sie einfach mal hier rein, besser einer zu viel als einer zu wenig =)



    Edit: Habe mal ein paar rausgesucht, kann euch einer überzeugen?


    Effektverschleierin - Einen Effekt beim Gegner für einen Zug negieren, ist sicherlich nicht verkehrt


    Finsterer Resonator - Kann einmal pro Zug nicht durch Kampf zerstört werden


    Finsterer Bastler - Kann schon mal den ein oder anderen DD entsorgen, denke aber, dass er eher nicht die erste Wahl ist.


    Krebons - Für 800 LP kann man einfach so einen Angriff stoppen, allerdings ist das mit den Kosten im FC ja so eine Sache, da man sich ja so schon immer genug schwächt...


    Karakuri-Fass Nr. 96 "Shinkuro" - Kann einmal pro Zug nicht durch Kampf zerstört werden, hat aber auch den Effekt, dass er angreifen muss, wenn er kann, was ihn etwas schwächer als den Resonator macht.


    Naturia-Schmetterling - Kann einen Angriff stoppen, indem man die oberste Deckkarte opfert.


    Naturia-Stinkkäfer - Wenn ein Naturia Monster angegriffen wird (also auch er selbst) kann man ihn einfach opfern und die Battlephase des Gegners beenden. Sicherlich nicht so stark wie Nullwache, aber halt ein Empfänger.


    Shiba-Warrior Taro - Kann nicht durch Kampf zerstört werden, wird dafür aber automatisch zerstört, wenn eine Karte auf dem Feld zerstört wird. Da wir meist nichts weiter auf dem Feld liegen haben, ist der zweite Effekt zu verschmerzen...



    Grüße


    Jonnyx

  • http://yugioh.wikia.com/wiki/Naturia_Stinkbug


    Habe ich früher schon mal getestet, aber meistens war die Karte dann leider schon vom Feld gefegt, bevor sie angegriffen wurde. Wenn man so will ein etwas unflexibleres Cybertal.


    Gibt es denn Synchromonster die die FC-Strategie effktiv unterstützen würden?

  • mir fällt kein synchro ein, der dem deck helfen würde :/ da wären mir 4 staller-token doch iwie lieber als irgendein synchro, oder wie seht ihr das?


    p.s. habe jetzt sarco komplett gekickt und dark hole auch. spiele jetzt aber u.a. ne rota, super deckverdünnung und sozusagen ein 4tes zero gardner, der immenz stark ist + halt ne pinpoint guard^^kommt immer echt super

  • Das wäre dann gleich noch die zweite Frage, ich habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt, mir kam nur gerade die Idee, mensch 3x Sündenbock, da ist die Chance nen Synchro Monster zu beschwören doch auch nicht so niedrig für ein Deck was 3 davon spielt und wenn man noch einen Empfänger hat, der sowieso ganz gut in die Strategie passt, warum nicht.


    Würde vorschlagen wir suchen mal ein paar sinnvolle Synchros, ich fange mal an und werfe Schwarzer Rosendrache und Formelsynchron mal in den Raum. Ersterer ist wie ein Schwazes Loch und zweiterer bringt Speed.


    Grüße


    Jonnyx

  • Mir persönlich gefällt der Gedanke das Feld mit Token zu füllen auch wesentlich besser, das sind immerhin im besten Fall 4 Angriffe die man abwehren kann. Trampledecks sind ja eher die Ausnahme und der Gegner hat auch nicht immer und sofort 5 Monster aufm Feld.


    Ich bin mir nicht sicher, wie willst du auf die Sterne für den Rosendrachen kommen? Der Rosendrache hat immerhin 7 Sterne und die Token und fast alle Monster im Deck nur je einen und sonst gibt es im FC-Deck wenig was man für ne Synchro entbehren könnte, eine Nullwache z.B. lässt man lieber auf dem Feld um ihren Effekt zu aktivieren.


    Und bei den von dir vorgeschlagegen Empfängern würde sich nur Veiler für eine Synchro zu Formelsynchron eignen, alle anderen Karten haben zuviele Sterne, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Ich weiß nicht, sind wir wirklich so sehr auf Synchros angewiesen? Eigentlich nicht, wenn ihr mich fragt. Fehlt halt noch sowas was die BP beenden könnte oder Schaden für einen Zug annulieren kann, die meisten Synchros sind ja eher offensiv ausgerichtet und bei den Xyzs haben wir aktuell auch nur die Magierin.


    Das wär doch nochmal was oder nicht?