Spielsituation:discarden + kartenaktivierung

  • Folgende Situation ist mir letztens zwischen einem drachenspieler und einem LSWspieler aufgefallen:
    Drachenspieler hat während seines zuges 4 Drachen abgeworfen und aktiviert in Main2 die Schnellzauberkarte Superverjüngung ( dieses erlaubt im in der End Phase für jeden von der Hand abgeworfenen oder geopferten Drachen eine Karte zu ziehen ). Spieler geht in seine End Phase... so und jetzt wirds aus meiner Sicht komisch :
    Er nutzt den Effekt von Superverjüngung. Anschließend reduziert er seine Hand da er zu viele Handkartenhält, allerdings reduziert sie aber nur auf 7 da eine der abgeworfenen karten ein stein der legende ist und sucht sich den nächsten Blue Eyes aus dem deck und ist wieder bei 8 karten. Er discarded Blue Eyes weil er zu viele handkarten hat und aktiviert anschließend wieder eine Superverjüngung um noch mehr karten zu ziehen...
    Das er anschließend ein paar mehr karten abschmeißen musste lassen wir mal dahingestellt sein aber dieses reduzieren der Handkarten ist doch eigentlich der letzte Schritt in der End Phase, das wiederrum würde doch bedeuten das das zwischenzeitliche reduzieren der Handkarten so nicht zulässig ist oder???


    Würde mich mal interessieren ob er oder ich jetzt recht hat ( wenn er recht hat kommen mir da ein paar ganz miese ideen )


    Danke im Voraus

  • Zitat

    Original von Yorkey
    Er nutzt den Effekt von Superverjüngung. Anschließend reduziert er seine Hand da er zu viele Handkartenhält, allerdings reduziert sie aber nur auf 7


    Das ist falsch, er MUSS sie auf 6 reduzieren.


    Zitat

    da eine der abgeworfenen karten ein stein der legende ist und sucht sich den nächsten Blue Eyes aus dem deck und ist wieder bei 8 karten. Er discarded Blue Eyes weil er zu viele handkarten hat und aktiviert anschließend wieder eine Superverjüngung um noch mehr karten zu ziehen...


    Er muss Superverjüngung an den Effekt des Stein anketten, anders ist es nicht mehr möglich die Karte zu aktivieren. Es bringt ihm aber nichts mehr, da er den Effekt der Superverjüngung nicht mehr nutzen darf.




    yomifrog

  • wenn er die 2te superverjüngung an den stein ankettet darf er nicht mehr ziehen weil er durch die erste schon gezogen hat?? nur aus interesse um es ihm erklären zu können...


    wenigstens hatte ich recht, dachte schon ich seh nicht richtig...


    thx yomi

  • Zitat

    Original von Yorkey
    wenn er die 2te superverjüngung an den stein ankettet darf er nicht mehr ziehen weil er durch die erste schon gezogen hat?? nur aus interesse um es ihm erklären zu können...


    Nicht weil er schon durch die 1. gezogen hat, sondern weil danach nur noch Triggereffekte aktiviert werden können, da wir uns bereits auf dem Sprung in den nächsten Zug befinden.




    yomifrog

  • alles richtig soweit. merke: das letzte, was man [ggf] in seinem zug macht, ist die reduzierung auf 6 handkarten. hier kann man keine superverjüngung mehr aktivieren.


    der tipp von yomifrog ist super: man kann in der endphase superverjüngung auf den effekt vom stein ketten, da hier eine kette entsteht. wenn du in der endphase 7 karten hälst und einen stein der legende abwirfst, aktiviert sich sein effekt und holt einen weißen drachen. jetzt hälst du in der endphase aber wieder 7 karten und musst nochmal abwerfen. jetzt könntest du aber keine superverjüngung mehr aktivieren.


    merke: wenn du dich entscheidest, superverjüngung im og szenario auf den effekt dess steins zu ketten, musst du am ende der runde TROTZDEM abwerfen, falls du mehr als 6 karten hälst.


    bei fragen: einfach eine pn.


    :closed: