Yu-Gi-Oh! mit Handicaps

  • toller artikel.


    Es ist schon beschämend, wenn ich mir überlege, dass ich mich schon ärgere,
    wenn ich meine Serie verpasse, nicht mein Lieblingsessen bekomme, usw...


    Der Artikel lässt mich das Leben auch mal mit bisher fremden Augen sehen. Zwar
    muss ich mich nicht damit herumschlagen (worüber ich erhlich gesagt froh bin),
    aber es lehrt mich, dankbarer zu sein.


    Ich finde es super von Alex, dass er sein Leben auch mit größeren Problemen
    (als verpasste Serien) geniest. Hut ab.
    Ich könnte mir da schon eine Scheibe abschneiden.


    @ Alex


    Ich wünsch dir weiterhin viel Glück auf deinem Weg ;)

    Was einfach und schnell geht, wird nicht gut. :cain:
    Was schnell und gut geht, wird nicht einfach. :drunk:
    Was einfach und gut geht, wird nicht schnell. :sabber:


    Wähle er mit Bedacht.
    Hinter der siebten Wolke
    :doh: :doh: :wayne: :doh: :doh:

  • Dies war ein Artikel der einem wachrüttelt.
    Hoffentlich wurde sich mancher wieder bewusst, wie gut es uns gesunden Menschen geht!


    Aus eigenen Erfahrungen im Verwandtenkreis, Bekanntenkreis und Juniorenarbeit im Sport, kenne ich viele der Probleme die durch sogenannte Handicaps auftauchen. Viele Probleme menschlicher Art wären keine, wenn der "normale" Mensch sich normal verhalten würde.
    In unserer Gesellschaft brauchen Behinderte sehr viel Mut und Selbstbewusstsein um ihren Platz einnehmen zu können, sollte es kein Abstellplatz werden!


    Alex, pflege Dein Hobby (auch wenn es doofe Karten sind *schmunzel*), träume Deine Wünsche (es hilft wunderbar beim abwarten) und ich hoffe wir lesen mal ein Featured Match von Alex in einem Turnier (dies wäre mein Wunsch).


    Alex und soul: Vielen Dank für den Artikel.

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • @ alkaleos:
    oh glaub mir , auch ich ärgere mich tierisch, wenn ich meine Lieblingsserie verpass oder meine Eltern mal wieder meinen , es müsste zum dritten mal in folge gemüseeintopf zum mittag geben. X(

  • Ich finde den Artikel recht gut gelungen, Alex scheint mir ein netter Junge zu sein.
    Und auf ein Turnier wirst du es auch sicher mal schaffen Alex, wenn auch jetzt noch nicht, die Zeit wird kommen.


    Ich habe irgendwann auch schon jemanden im Rollstuhl auf einem Turnier gesehen, ich kann mich nichit genau erinnern was er jetztz genau hatte, aber ich denke etwas mit Beinen. Als Rollstuhlfahrer hat man dann natürlich immer probleme auf größeren Turnieren, weil die Gänge evtl. zu eng sind oder man kann erst sehr spät, wenn das gedrängel vorbei ist, zu den Pairings vordringen.

  • Ich fand den Artikel interessant. Er hat ein Thema besprochen, dass viele einfach nicht beachten.
    An unserem Turnier letztes Jahr hat ebenfalls ein körperlich eingeschränkter Spieler teilgenommen. Allerdings war er, anders als Alex, komplett auf die Hilfe seiner Assistentin angewiesen. Die Gegner waren allesamt sehr rücksichtsvoll, was schon eine andere Seite der Community aufzeigt, als wir sie allgemein wahrnehmen.


    Dieser Spieler landete am Ende im oberen Viertel von 104 Spielern. In Anbetracht der vielen Einschränkungen, u.a. war seine Kommunikation sehr limitiert, bin ich davon echt beeindruckt. Selber habe ich mit ihm leider nicht darüber kommunizieren können, aber dies sind Einschränkungen, die ich mir vorstellen kann:
    - Die damalige Helferin kannte sich in dem Spiel nicht aus. Das hieß, dass komplizierte Ketten, Karten mit mehreren Effekten, umständliche Spielmechaniken (hier z.b. das ewige Reinmischen der Gladis, Blackwings mit Oppression und Whirlwind...) vermieden werden mussten.
    - Das Deck muss einfach/schnell genug sein, um trotz der zwangsweisen Verzögerung nicht dauernd ins Timeout zu kommen
    - Karten auf der Hand werden durch den unerfahrenen Helfer unabsichtlich verraten (z.B. Aufrichtig)


    Wer mit solchen Einschränkungen trotzdem ein System entwickelt, mit dem er spielen kann und vergleichsweise erfolgreich ist, der verdient Respekt.



    Allerdings sollte man Respekt nicht mit übertriebener Rücksicht verwechseln. Denn die macht meiner Meinung nach einiges schlimmer, da Betreffende hilfsbedüftiger dargestellt werden, als sie es tatsächlich sind.

  • Ich möchte nur mal kurz zum Ausdruck bringen, dass ich sehr glücklich über die bisherigen Feedbacks bin. Ich hatte so einige Befürchtungen, was diesen Artikel betrifft, die Community hat sich aber wirklich von ihrer besten Seite gezeigt. Das ist spitze und macht auch wirklich Lust auf mehr Artikel in dieser Art (gut, davon gibt's jetzt nicht 70 Varianten, also keine Sorge, es geht jetzt wohl nicht jede Woche um so ein Thema).


    Noch einmal ein Dankeschön an Alex und an die vielen Leute, die die Schreibe des Artikels gelobt haben. Ich habe gestern auch noch mal selbst drüber gelesen und war ziemlich glücklich damit - freut mich ehrlich, dass ihr das auch so seht! :)


    soul :cool:

  • ich kann mich soul nur anschließen.
    Auch ich hatte bedenken , aber ich bin froh , eure positiven Reationen zu sehen.
    Hat mich umgehaun.


    P.S. sollte mir auch son smiley nach dem namen wie soul aussuchen
    hmmmmm.....


    ah hier:


    Alex8-)

  • :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
    Schwieriges Thema, hervorragend gelöst.


    Ein Thema was nur wenige Ansprechen und noch weniger sich Trauen darüber zu Berichten.


    Respeckt Alex. Hut ab.
    Trotze weiter allen Wiederständen den DU bist einer von uns.:rock:

  • Sehr guter Artikel - period!
    Ich muss zwar gestehen, dass ich mir selten die Zeit nehme, Feedback zu Artikeln zu hinterlassen, aber hier MUSS ich einfach meinen Senf dazugeben. ;)


    Ich bin auch im Rollstuhl und muss sagen, dass ich bisher auf Turnieren gut zurecht gekommen bin, sowohl was die Bewältigung der Umstände, die ich für den TO darstelle, als auch die (meisten) Spieler angeht.
    Es gibt zwar immer Leute, die sich mir gegenüber komisch verhalten, sei es übertriebene, geheuchelte Freundlichkeit (was zumindest mir leider auch in anderen Situationen widerfährt), sei es, dass sie meinen, mir jeden Effekt o. ä. erklären müssen, aber spätestens nachdem ich ihnen klarmache, dass mental bei mir alles in Ordnung ist und ich nicht anders behandelt werden will als jeder andere, sehen die meisten die Person und nicht den Rollstuhl.
    Und selbst, wenn man ein extrem ignorantes Individuum vor sich hat, hat man immerhin den Vorteil, dass man unterschätzt wird.^^


    Alex, ich weiß nicht, ob die Anreise zu Turnieren sich genau so aufwendig und kostspielig wie für d3vil darstellt, und habe da selbst keine Erfahrungswerte, da ich entweder mit meiner Mutter (die sich meinetwegen schon in diversen Städten einen schönen Shopping-Tag gemacht hat xD) oder mit Kumpels ohne irgendein Trara, wie z.B. einem Assistenten/Zivi, anreisen kann, aber lass dir eins gesagt sein:
    Du WIRST anfangs von einigen komisch angeguckt werden, du WIRST von einigen unterschätzt werden, aber der Großteil der Spieler ist nicht irgendwie asozial (naja... zumindest nicht deswegen, weil sie einem Rollstuhlfahrer gegenübersitzen...) und solange du SELBSTBEWUSST auftrittst und eine kräftige Stimme hast, wirst du dich schon behaupten.
    Das ist zumindest meine Erfahrung.


    Ich werde auf jeden Fall in Bochum sein, und freue mich schon darauf, Oli, Yomi und alle anderen, die ich bisher auf Turnieren getroffen habe, wiederzusehen. ;)




    ---
    Abschließend noch ein Rat an dich, Alex:
    Du sitzt zwar im Rollstuhl, aber wayne? Scheiss auf deine Behinderung! Sei selbstbewusst! Noch vor einiger Zeit habe ich so manche Dinge für mich für unmöglich gehalten, bevor ich gemerkt habe, dass ich all das mit etwas Überwindung und meinen Freunden, die mich akzeptieren und schätzen wie ich bin, schaffen kann, UND DAS KANNST DU AUCH!!!
    Ich weiß zwar nicht, wie dein Krankheitsbild genau aussieht, aber ich hoffe für dich, dass es wie für mich auch für dich realistische Heilungschancen gibt.
    Wenn du dich nur genug anstrengst, wirst du es in YGO! vielleicht einmal zu etwas bringen. Das ist aber eher Nebensache, denn mit einer positiven Einstellung wirst du es vor allem im Leben weit bringen! Denn NICHTS ist unmöglich, wie ich oben schon geschrieben habe, egal wie schwer es für dich scheint! Du hast nur dieses eine Leben, also mach' das Beste draus!! ;)

  • Danke für deinen Rat!
    Ich werd auf jeden fall weiter fighten und glaub mir , ICH SCHEIß AUF MEINE BEHINDERUNG.
    Und dann quatsch ich meine Eltern noch voll, das die mit mir mal aufn Turnier fahrn.

  • Wirklich guter Artikel. Denke der Artikel hat viele zum Nachdenken bewegt.


    Zur Zeit bin ich in einer "ähnlichen" Lage, habe mir letzte Woche nen Knochen beim Knie angerissen und darf seitdem in Krüken umherhumpeln und 0% belasten... Stellt euch mal vor wie scheisse es ist, wenn ihr kaum selbständig seit und fast nicht aufs Klo gehen könnt...


    Bin stark beeindruckt von Alex' Geschichte.
    Er hat es wirklich nicht leicht, doch er macht das beste daraus =) Wünsche dir an dieser Stelle alles Gute und lass dich nicht unterkriegen! Andere sollten sich deinen Ehrgeiz als Vorbild nehmen!

  • Also ich muss sagen, dass ich beim Lesen des Artikels schon an gewissen Stellen einen Kloß im Hals hat, denn es ist, wie du es beschrieben hast:


    Man vergisst so etwas bzw. man denkt nichtmal daran, dass so etwas in unserem Umfeld existent ist.


    Klar, als Erzieher kenne ich viele Kinder mit Behinderungen und noch viel mehr Kinder mit diversen Störungen wie AD(H)S, Tourette etc., abere ich muss leider ehrlich zugeben, dass ich mir niemals Gedanken darüber gemacht habe, dass man mit solchen Handicaps wie Alex es hat auch innerhalb seines Hobbys konfrontiert wird.


    Wenn ich so darüber nachdenke, dann muss ich sagen, ich habe noch nie auf einem Turnier jemanden mit einem Rollstuhl gesehen, wobei ich auch gleich wieder einlenken muss und gestehen muss, dass ich noch nie wirklich oft auf großen Veranstaltungen war.


    Ich denke, dieser Artikel hat hoffentlich einige zum Nachdenken angeregt und bei mir persönlich hat er Spuren hinterlassen, öfter mal über den Tellerrand hinauszublicken und mal nicht alles als so verständlich anzusehen. Vor allem wird einem nun erstmal bewusst, wie oft man über diese und jene Probleme die man hat (finanziell, partnerschaftlich, beruflich, gesundheitlich...) jammert aber nie daran denkt, dass es Leute gibt, denen es schlechter geht und die es, wie unser Alex, "locker" nehmen und eben nicht jammern sondern aufstehen, kämpfen und für ihre Träume einstehen.


    Daher an dieser Stelle @ Alex: Weiter so.


    Gruß,


    Lex

  • nach 3 seiten geheuchel kommen mir mehr die traenen als bei der story..
    waer er auf nem turnier und ihr haettet den artikel nicht gelesen, wuerde ihm sicherlich keiner ne treppe hochhelfen oder so, sondern in die luft gucken.
    naja hab schon spieler gesehen mit downsyndrom oder so, fands nich herzerweichend oder so, aber das is ja wohl meine sache...
    und ich wuerd mir nich vitte als vorbild nehmen an deiner stelle..

  • Zitat

    Original von -fl0w.*
    nach 3 seiten geheuchel kommen mir mehr die traenen als bei der story..
    waer er auf nem turnier und ihr haettet den artikel nicht gelesen, wuerde ihm sicherlich keiner ne treppe hochhelfen oder so, sondern in die luft gucken.
    naja hab schon spieler gesehen mit downsyndrom oder so, fands nich herzerweichend oder so, aber das is ja wohl meine sache...
    und ich wuerd mir nich vitte als vorbild nehmen an deiner stelle..


    Wow. Noch nicht so lange hier angemeldet und schon die Klappe aufreißen. Nur weil man nicht immer an Spieler mit Handycaps denkt bzw. es schlicht und ergreifend ausblendet, heißt das noch lange nicht, dass man nicht hilfsbereit ist. Hätte ich ihn auf einem Turnier gesehen ohne die Story zu kennen, hätte ich ihm sicherlich geholfen, seinen Weg durch die Tischreihen zu bahnen oder sonstwas. Aber du weißt ja scheinbar besser, wie wir alle reagiert hätten.


    Zum Glück gibt es noch Leute wie dich, die so absolut sozial und top sind ... man, man.


    Ich glaube, die wohl berühmteste Hip Hop-Truppe hat diesen Text nur für dich geschrieben:


    "Du bist zu geil für diese Welt."


    Lex

  • @ flow
    3 Seiten Geheuchel? Bist du Hellseher, Mindreader oder Chris Angel, dass du sagen kannst wo es ernst gemeinter Respekt oder Heuchelei ist.


    Finde deinen Comment nur lame... Vor allem dass du noch nicht mal nen funken mitleid hast für "spieler mit down" zeigt was du für ein mensch bist.
    Nebenbei ging es nicht um Mitleid für Alex, das kann er nicht gebrauchen. Ich (und die anderen) haben nur gehörigen respekt vor jemanden, der die eier hat :
    1 seine story mal zu veröffentlichen/sich bei soul zu melden und nicht mit seinem schicksal zu hadern
    2 und allen widerständen zu trotzen und das zu machen was ihm spaß macht



    @ Alex /sign
    Hatte ja oben schon was geschrieben bezüglich meinen gegenbeispiel. betreffender spieler hat gestern im stammladen eben mal 10 booster geklaut und wurde nur durch nen guten Kunden enttarnt...

  • Zitat

    Original von Xpert
    @ flow
    3 Seiten Geheuchel? Bist du Hellseher, Mindreader oder Chris Angel, dass du sagen kannst wo es ernst gemeinter Respekt oder Heuchelei ist.


    Finde deinen Comment nur lame... Vor allem dass du noch nicht mal nen funken mitleid hast für "spieler mit down" zeigt was du für ein mensch bist.


    wtf, vllt ein mensch, der nicht so naiv wie ihr seit?
    wusstet ihr vor dem thread noch nich, dass es leute mit behinderungen gibt, die vllt versuchen, ihr leben so normal wie moeglich zu leben?
    das jmd downsyndrom hat is nix neues fuer mich , jeden tag wenn ich zur schule fahre steigen mit mir ca. 5 stueck ein. kp in was fuer ner welt du lebst, vllt sind da alle gesund und bestehen aus marshmallows oder so, aber mir war schon vor dem artikel klar, dass es solche leute gibt, und vielen gehts noch schlimmer als ihm.. nich das es ihm gut geht.

  • Mir ist sicherlich mehr als dir bewusst, dass es Menschen mit Behinderungen gibt, jedes Mal wenn man in den Supermarkt oder in die Stadt geht, sieht man welche.


    Es geht hier aber nicht um "normal leben". Es geht darum, dass er für seinen Willen, sein Hobby zu verfolgen und Spaß an etwas zu haben, was ihm andere eventuell verweigern würden, Respekt verdient.


    Vielleicht bin ich naiv, doch du übersiehst hier den Unterschied.

    Lerne mal Artikel zu lesen bevor du trollst. Wenn dir was nicht passt, kannst du auch mal einfach NICHTS posten.
    :thx:

  • Also ich glaube ich muss Xpert jetzt mal recht geben!
    floW das ist so doof was du da machst.
    Ich finde es nicht so schlimm, wenn ein ,,normaler" in manchen Situationen wegschaut, das ist menschlich bei all dem Stress , den der Alltag manchmal bietet.


    Aber was du den andern da vorwirst, nie etwas zu tun, ist Schwachsinn!


    Diskutier solche probleme in Zukunft besser mit deiner Mami oder deinem Teddy.