Weihnachts-Special

  • Auch heuer gibt es in Kärnten wieder ein Yugioh-Special vor Weihnachten.


    Bei SPIELMANN games&more findet am Samstag, 18.12.2010 mit Beginn um 14:00 Uhr das diesjährige Weihnachts-Special statt.


    Als Hauptpreis gibt es eine Xbox 360 inkl. Spiel. Jeder Teilnehmer erhält natürlich ein Teilnahmebooster und für die Tops wird es noch weitere Boosterpreise und auch Special-Editions geben.


    Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 8,--. Bitte um Voranmeldung hier im Forum.


    Es wird voraussichtlich auch eine Coverage mit Video-Featured-Matches geben.


    Adresse
    SÜDPARK Shopping Center Klagenfurt
    Südpark 1 (gleich beim Bahnhof)
    A - 9020 Klagenfurt am Wörthersee
    1. Stock (Achtung: wir haben einen anderen Raum - bitte im Shop fragen)


    Was wäre ein Weihnachts-Special ohne ein spezielles Format. Nach Beastiary und verschiedenen anderen Formaten der letzten Jahre spielen wir heuer im


    Wheel format:


    Jeder Spieler kann ein normales Constructed-Deck mitbringen und dieses im Turnier verwenden. Das Deck darf natürlich während dem Turnier nicht verändert werden (gilt auch für Side- und Extradeck). Es gilt die aktuelle banned-list und eine Deckliste ist zu Turnierbeginn abzugeben.
    Es gibt 6 Vorrunden und in jeder Runde wird vom Judge eines der unten angeführten Formate ausgewählt. Diese Format gilt dann für das nächste Match.


    Folgende Formate gibt es für jeweils eine Runde:


    1) Unstable Zones.
    Jede Monster/Zauber/Fallen-Zone kann nur einmal im Game verwendet werden. Beide Spieler starten mit 4000 Lebenspunkten.
    -Wenn ein Monster zerstört bzw. von einer Monsterzone entfernt wird, kann die Zone für den Rest des Games nicht mehr verwendet werden.
    -Wenn eine Zauber-/Fallenkarte eingesetzt bzw. zerstört oder entfernt wird bleibt die Zone bis zum Ende des Games gesperrt.


    2) Pot of Duality format
    In der Draw-Phase kannst du auswählen ob du eine Karte ziehst, oder die obersten 3 Karten vom Deck ansiehst, eine davon auswählst und die restlichen beiden wieder ins Deck mischt. Wenn du den Effekt nutzt kannst du in diesem Zug keine Spezialbeschwörung machen.


    3) Level Loader
    Es gelten die Standardregeln mit der Ergänzung, dass jedes Mal, wenn ein Monster beschworen wird oder aufgeflippt wird, so viele Karten vom Deck auf den Friedhof gelegt werden müssen, wie der Level des Monsters ist.


    4) Power Booster
    Es gelten die Standardregeln mit der Ergänzung, dass jedes Monster 2000 ATK dazubekommt.


    5) Five Card Gamble
    In jedem Game wählt jeder Spieler 5 Karten aus seinem Deck. Dann wird gewürfelt. Der Spieler mit der höheren Zahl nimmt die 5 gewählten Karten als Handkarten auf die Hand. Der Spieler mit der niedrigeren Zahl muss die 5 Karten aus dem Spiel entfernen. Er darf das Game beginnen und 5 neue Karten ziehen.


    6) Petrify
    Es gelten die Standardregeln, jedoch darf kein Spieler Zauber- bzw. Fallenkarten aktivieren.


    In den Tops wird dann je Match mit einem 6-seitigen Würfel gewürfelt welches Format für das akteulle Match gilt. Das Format "Five Card Gamble" wird nur in einer Vorrunde gespielt und ab den Top-8 nicht mehr.
    Im Finale wird je Game gewürfelt welches Format gilt. Das Auswürfeln des Formates nach dem 1. Game erfolgt jeweils erst nach dem Boarden.


    Findet ein Deck, das allen 6 Formaten standhält und gewinnt damit eine Xbox 360. Wir freuen uns auf euer Kommen.


    Das Spielmann-Team.

  • Zitat

    Five Card Gamble
    In jedem Game wählt jeder Spieler 5 Karten aus seinem Deck. Dann wird gewürfelt. Der Spieler mit der höheren Zahl nimmt die 5 gewählten Karten als Handkarten auf die Hand. Der Spieler mit der niedrigeren Zahl muss die 5 Karten aus dem Spiel entfernen. Er darf das Game beginnen und 5 neue Karten ziehen.

    Ist das euer Ernst??
    Wenn ich jetzt nicht etwas total falsch verstanden habe, dann entscheidet der Würfelwurf quasi das Spiel?!
    Beide Spieler suchen sich eine broken Hand aus dem Deck (CW, Boggart, XS, 2x Faultroll) und der, der den Würfelwurf gewinnt wird dann auch das Spiel gewinnen, da seine Hand zu unfair ist...


    Zitat

    ~Yu-Gi-Ohs biggest problem is special summoning and it needs to be stopped!~


    Zitat

    Upstart's not a card, stop trying to take it out. If it were banned you wouldn't be playing 43.

  • Du hast das richtig gelesen. Das gilt für eines von 6 Matches. Du kannst sogar dein Deck darauf bauen, dass du dieses Match gewinnst - wenn du höher würfelst. Aber es gibt dann halt 5 andere Formate in den weiteren Matches, wo dir das dann wiederum wenig nützt. Es ist aber auch bei diesem einen Format nicht allein das Glück entscheidend, sondern auch deine Strategie. Du kannst ja die Strategie so anlegen, dass du mit den aus dem Spiel entfernten Karten was anfangen kannst.


    Die von dir angeführte Starthand halte ich gar nicht für so wahrscheinlich, da ich nicht glaube, dass es so sehr viele X-Saber-Decks geben wird bei den anderen Formaten, die man ja auch alle meistern muss - ich kann mich aber auch täuschen.


    Ganz ohne Glück geht es beim Yugioh ohnehin nicht und vor allem beim Weihnachts-Special soll nicht nur der Ernst im Vordergrund stehen, sondern wir wollten einfach ein abwechslungsreiches Format haben und ich denke, es wird auch Spass machen.


    Ich hoffe, du kommst vorbei um dich selbst davon zu überzeugen, dass es lustig wird.

  • tut mir leid, aber diese "Formate" klingen wie: was könnten wir ausprobieren um ja innovativ zu sein. ich befürchte allerdings, dass so ein Format mehr zu Verägerung denn zu FReude bei den Teilnehmern führen wird.


    Alleine das mit dem Würfeln ist einfach pures Glück. Klar kann ich mir jetzt 3 Scout Planes raussuchen und freu mich wenn sie wiederkommen weil ich den Würfelwurf verloren habe. WEnn ich allerdings gewinne dann habe ich 3 Scout Planes auf der HAnd und was mach ich dann damit? Ne sry, aber das ist einfach scheiße. Da wird zumindest 1 Spiel durch 100% Luck entschieden. Außerdem sind die Regeln einfach zu unterschiedlich um ein sinnvolles Deck darauf aufzubauen. Als ich das erste gelesen habe habe ich sofort an Burner gedacht. Dann kommt das letzte und schon kann ich sagen Burner fällt flach weil ich keine S/T aktivieren darf. Das bringt mich auch shcon zum nächsten Punkt: Wieso darf ich keine S/T spielen? Ich mein was ist YGO ohne S/T? Ich nehme dem Deck die Hälfte aller Karten?


    Besser wäre einfach wieder Bestiari zu spielen. Ok, dann hätten wie vermutlich viele Blackwings und Machina Decks aber ist immer noch lustiger als das was ihr da oben angekündigt habt.


    Tut mir leid bin normalerweise nicht so streng und für neue Formate immer zu haben aber mit sowas eine XBOX360 ausspielen find ich schon ziemlich krass.

  • Also ich muss sagen, zwei der Formate sind absolut spielspaßverderbend. 5 Card Gamble wird einfach durch den würfelwurf entschieden. Petrify macht den Deckbau beinahe unmöglich, weil S/Ts einfach Teil des Spiels sind. X-Saber verlieren halt in Unstable Zones, dafür autowinnen sie 5 Card Gamble und Pot of Duality, ebenso Petrify wenn man das Maindeck richtig baut. Außerdem haben sie gute Chancen im Power Booster, da sie nicht so lang Angst vor Warning haben müssen.


    Ich hätte ein paar Vorschläge:


    Power Booster: Erhöht die ATK nicht pauschal um 2000, das ändert das Spielprinzip nämlich nur dahingehend, dass man keine Angriffe durchlassen kann. Multipliziert lieber die ATK und DEF mit 2. Das hat den gleichen Effekt treibt aber die Kluft zwischen kleinen Monstern und Prügelstöcken weiter auseinander, indem es den Kampfschaden verdoppelt.


    5 Card Gamble: Lasst den Gewinner doch bitte eine normale Starthand ziehen und 1!! Karte mit einer der 5 Entfernten austauschen. Dann profitiert Shift besser davon und OTK/FTK ist nicht übertrieben stark.


    Petrify: Das Format würde ich grundsätzlich anders machen. Wie wäre es, wenn die Kampfpositionen von Monstern nicht geändert werden könnten?


    Ist natürlich eure Entscheidung, wie ihr das Turnier veranstaltet, ich kann nur von mir aus sagen, dass ich wegen 5 Card Gamble und Petrify nicht komme.




    P.S.: Ich würd bei 5 Card Gamble Life-Equalizer STK mit Exodia lustig finden. Einfach Exo rauslegen und wenn man verliert, darf man Anfangen und gibt dem Gegner STK mit 35 Deckkarten. Wenn man gewinnt, dann gewinnt man halt.

  • Wenn man schon das mit dem Angriff push human gestalten will, dann würde ich einfach den Kampfschaden verdoppeln (ohne die Monster zu pushen). Also wenn 2 Monster miteinander kämpfen, dann wird der Kampfschaden verdoppelt.


  • P.S.: Ich würd bei 5 Card Gamble Life-Equalizer STK mit Exodia lustig finden. Einfach Exo rauslegen und wenn man verliert, darf man Anfangen und gibt dem Gegner STK mit 35 Deckkarten. Wenn man gewinnt, dann gewinnt man halt.

    Das find ich ja mal geil! Nur verlierst du dann sicher Petrify, es sei denn du ziehst Exo Starthand

  • Vielen Dank für die Diskussionsbeiträge. Einige Bemerkungen dazu.


    Das Format wurde nicht von uns erfunden um etwas innovatives zu bieten, sondern wir haben es von Konami übernommen. Ich will es damit weder positiv noch negativ bewerten, sondern nur klarstellen, dass ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will, da es keine eigene Idee ist. Ihr habt auch bereits die Herausforderungen richtig erkannt und einzelne Formate kritisiert. Einige von euch haben auch schon die Gesamtbetrachtung über alle Formate angestellt und sich Deckideen überlegt.


    Drei Gründe gibt es für mich, warum ich das Format für unser Weihnachtsturnier gut oder zumindest interessant finde.
    Der erste ist, dass wir einfach einmal im Jahr etwas anderes machen wollen und Beastiary hatten wir bereits 2 x und es ist im derzeitigen Format einfach nicht wirklich interessant bzw. ist es auch relativ schwer ein Spezialformat zu finden bei dem nicht bestimmte Decks im klaren Vorteil sind.
    Der zweite Grund ist, dass wir bei den Weihnachtsformaten immer wieder das Problem hatten, dass kleinere Kids nicht darauf vorbereitet waren und dann kein gültiges Deck mit hatten - das Problem gibt es bei diesem Format nicht.
    Der dritte ist - und das gilt meiner Meinung nach für die meisten Formate - dass ich überzeugt davon bin, dass die Xbox auch in diesem Format an einen guten Spieler gehen wird.


    Dass nicht immer der beste Spieler gewinnt gibt es in jedem Format - sogar im Standard-Constructed-Format, das jede Woche gespielt wird.


    Das Besondere an diesem Format ist die große Herausforderung ein Deck zu bauen, das möglichst viele der Sonderregeln abdeckt. Auch das Side-Deck wird eine große Rolle spielen. Und ich bin absolut überzeugt davon, dass das nur guten Spielern gelingen wird und damit die Xbox einen würdigen Empfänger haben wird.


    Grundsätzlich gibt es noch das Thema, dass man sowieso kein Format finden wird, das jedem Spieler gefällt.


    Eine Änderung werden wir aber noch vornehmen: Das Format "Five Card Gamble" wird nur in einer Vorrunde gespielt und ab den Top-8 nicht mehr.


    Ich freue mich auf zahlreiche Besucher und interessante Deckideen für unser Weihnachtsturnier.