Finsternis-Chaos: Remove From Play-Focus

  • Moin!


    Bräuchte mal ein paar Tipps zu meinem Deck in Yu-Gi-Oh! 2010 Reverse Of Arcadia. Das Deck sieht so aus:


    Monster:
    1x Blackwing - Gale the Whirlwind (<- vllt. entfernen? War bis jetzt noch nicht so ganz nützlich)
    2x Breaker, the Magical Warrior (<- vllt. +1 da solide 1900 ATK + S/T-Vernichtung?)
    1x Dark Armed Dragon
    1x Dark Crusader (<- Mal nützlich und kann sich gut aufpowern, verursacht aber Kartennachteil und nicht immer nutzbar)
    1x Dark Hunter (<- Evtl. wieder +1, der dritte Effekt ist meist aber nicht so nützlich...)
    1x Dark Nepthys (evtl. +1?)
    1x Genex Ally Powercell (bedingt nützlich...wird er eben zum ANgriffsziel anstatt meiner anderen, verstärkten Monstern)
    1x Gorz the Emissary of Darkness
    1x Grave Squirmer (<- recht universell einsetzbar, evtl. +2 statt dem alten Mann und dem Assassinen?)
    1x Jinzo
    1x Kycoo the Ghost Destroyer (evtl. -1?)
    2x Mist Valley Soldier (IMHO einer der besten Tuner überhaupt, schnelle Lv 8 Synchros möglich, auch wenn Attribut und Effekt nicht so ganz mit dem Deck harmoniert)
    1x Mystic Tomato
    1x Night Assailant
    1x Old Vidictive Magician
    1x Plaguespreader Zombie (<- -1?)
    1x Prometheus, King of the Shadows (<- argh situationsabhängig, kann oft sehr sinnlos sein, andererseits aber auch stark an ATK hinzugewinnen + RFP-Karten)
    1x Sangan
    2x Snipe Hunter (<- Zwar etwas Glücksabhängig, universell einsetzbar, hat schon so manches Spiel gerettet)
    3x Strike Ninja (Effekt + Manipulierung Friedhof)
    1x The Dark Creator
    1x Tragoedia (-1?)
    1x Twin-Sword Marauder

    Gesamt:
    1-4: 22
    5-6: 1
    7+: 5


    Zauber:
    1x Allure Of Darkness (Anti-Deathdraw, RFP-Stapel)
    1x Card Trader (gegen Deathdraws, wie z. B. Prometheus, Dark Armed Dragon, Dark Creator, Dark Nepthys zu Beginn des Spieles oder 2. Veil of Darkness)
    1x Dark Eruption (+1?)
    1x Dark Hole
    1x Lightning Vortex
    1x Monster Reborn
    2x Mystic Plasma Zone
    2x Mystical Space Typhoon
    1x Sword of Revealing Light
    3x Veil Of Darkness (-1? Wie ist der Effekt, wenn beide auf dem Feld liegen? +2 Karten pro Monster?)

    Gesamt: 14


    Fallen:
    1x Call of the Haunted
    1x Dark Bribe (+1?)
    2x Escape from the Dark Dimension (Decksynergie)
    1x Mirror Force
    1x Needlebug Nest (noch in Testphase, Friedhof-Miller)
    1x Return from the Different Dimension
    1x Torrential Tribute


    Gesamt: 8


    Was fehlt/Ideen?
    Deckreduzierung auf 40 Karten
    Die Synergie hakt irgendwie noch ein wenig, auch wenn es deutlich besser als meine ersten Versuche mit den Deck sind. An sich ist meine Synergie nicht absolut falsch, aber ich habe das Gefühl, dass das gewisse etwas fehlt.
    Evtl. zu viele Deathdraws
    Dark Bribe vs diese komische Konterfalle für aufgedeckte Dark-Monster
    Feierliches Urteil?
    Evtl. mehr Zauber-/Fallen-Monstervernichter (Bottomless Trap Hole, Smashing Ground)
    Evtl. + Blackwing - Bora the Spear als Piercing? Wobei < Twin-Sword Marauder, IMHO.


    War ürsprünglich eigentlich als Unterweltler-Deck geplant, dass ging aber nicht so ganz auf und ich fand zu wenig Support-Karten für das Deck.


    Vielen Dank für die Analyse!


    Gruß!


    PS: Kleine Synergie-Vorschläge mit Crows Blackwingdeck sind auch willkommen, auch wenn wir beide im Tag Duel doch relativ gut miteinander harmonisieren (wenn ich da noch an meine Duelle mit Jack zurückdenke....)

  • Deine "Strategie" liest sich grausam... Du solltest die Karten farblich von den Erklärungen abheben, dann kann man die Liste besser lesen.


    Bsp.: 1x Blackwing - Gale the Whirlwind (<- vllt. entfernen? War bis jetzt noch nicht so ganz nützlich)



    Und wenn du mit dem Deck schon Erfahrungen gesammelt hast, dann schreib die ruhig mit dazu. So werden die Schwachstellen schneller sichtbar und die Hilfe für dein Deck ist gezielter. ;)



    Funkie

  • >>Deine "Strategie" liest sich grausam... Du solltest die Karten farblich von den Erklärungen abheben, dann kann man die Liste besser lesen.


    Erledigt.


    Einige Erfahrungen sind ja bereits notiert, hinter den Kartennamen oder am Ende der Liste:



    Irgendwo gab es scheinbar Artikel zum Aufbau eines Drachendecks (nutze ich zur Zeit für Turbo-Duelle), weißt du, wo ich den finden kann?


    Hast du ein paar Verweise für "Anfänger"-Tipps, Guides, worauf man achten sollte, evtl. auch was zum Deckbau? Ist schon eine Weile her und damals hat meine "Ich habe viele Karten die deine Monster töten"-Strategie funktioniert ^^ (und damals gab es natürlich auch kein Internet, so das die Kommunikation und Ideenaustausch deutlich geringer war)


    Was ist der Unterschied zwischen OCG und TCG? Ist mir noch nicht so ganz klar geworden....

  • Prima, das liest sich schon viel besser. ;)


    Und Threads zum Deckaufbau gibt's massenweise im Strategie-Bereich des Forums... z. B. ROooaArR - Der Drachen-Info Thread.


    Ein kleiner Hilfe-Thread zum Deckaufbau im auf der Hauptseite des Deck-Ratings ganz unten zu finden, dort hat der User Slot Machine einige kleine "Regeln" zusammengestellt, die beim Aufbau eines starken Decks gut helfen: hier klicken.



    Die Abkürzungen OCG und TCG habe ich im Abkürzungs-Thread beschrieben, der auch in meiner Signatur verlinkt ist:



    OCG (Official Card Game) = Abkürzung für das Yugioh-Sammelkartenspiel im asiatischen Raum


    TCG (Trading Card Game) = Abkürzung für das Yugioh-Sammelkartenspiel im amerikanischen und europäischen Raum



    Da beide Bereiche über einen unterschiedlichen Kartenpool verfügen (OCG z. B. bekommt die neuen Serien früher und hat einige Duel Terminal Serien mehr, TCG z. B. hat in den neueren Booster-Serien immer 10 Karten [Numern 80 - 89], die es in Japan nicht gibt; z. B. XX-Säbel Finsterseele), gibt es in jedem Bereich eigene dominierende Deckarten und Möglichkeiten, aber auch leicht unterschiedliche Banned Listen.



    Ich hoffe mal, dass ich deine Fragen damit beantworten konnte... Wenn nicht, dann schreib einfach nochmal. ;)



    Funkie

  • Zitat

    Ein kleiner Hilfe-Thread zum Deckaufbau im auf der Hauptseite des Deck-Ratings ganz unten zu finden, dort hat der User Slot Machine einige kleine "Regeln" zusammengestellt, die beim Aufbau eines starken Decks gut helfen: hier klicken.


    Nett, hatte aber eher an erweiterte Artikel gedacht wie z. B. den hier:
    http://www.etcg.de/start/articles.php?id=947


    Sachen wie Handvorteil, Feldkontrolle, Speed etc. waren mir im Sinne.


    Zitat

    Die Abkürzungen OCG und TCG habe ich im Abkürzungs-Thread beschrieben, der auch in meiner Signatur verlinkt ist:


    Entweder hast du oder ich deine Signatur hier deaktiviert.