Pflanzen blühen wieder mal auf - der völlig aktuelle Plant-Thread [Update!]

  • Ich halte im Giga-Vise Rivalry of Warlords und Gozen-Match für sehr angebracht, denn man gewinnt doch sowieso erst dann, wenn Trunade oder Decree gezündet wurde, nicht?


    Weiterhin ist CD ImO ziemlich gut. Gegen Gladiatoren, Anti, Gemini und Blackwings sowieso, vor allem aber gegen KMP. Bei mir ist jedenfalls genügend Platz dafür im Extra aufzufinden (für CFD), selbst ab Trishula und Landoise. Sonst finde ich auch Battle Fader ziemlich interessant. Er ist einerseits durch Sanfan suchbar, gibt aber vor allem gegen KMP eine extrem gefährliche Kombo zusammen mit CD. Das wären meine Vorschläge, aber natürlich werde ich dem Deck in nächster Zeit auch etwas merh Feinschliff verpassen.


    Übrigens an der YCS Paris: Wo man nicht hinschaut in den FMs, überall: Effect Veiler (...) Effect Veiler (...) Effect Veiler ... Sogar im Main Deck auch noch, man ist das zum Kotzen!! Hoffentlich wird der OTK-Hype zur DM etwas zur Seite treten, sonst wird es echt schwierig, wenn Effect Veiler mindestens genauso oft wie Reborn gezockt wird in fast jedem Deck.


    _________________________


    Tatsächlich: Endlich mal hat Giga-Vise einen zumindest einigermaßen soliden Erfolg:



    Hat soeben in Paris die GIANT TRISHULA gewonnen. Die Deckliste leuchtet mir nicht ganz so sehr ein, aber naja.


    edit: Sorry da war wohl Marager schneller.

  • @ masik:


    Imo. ist das Deck relativ gut, aber verbesserungsfähig. Debris Dragon ist imo. überflüssig und auch Mal der Rose reicht 0-1x. Was mir aber gefällt, ist Call (gg. Veiler) und 0x Tytannial. Mirror Force würde ich auch durch so was wie TT oder Solemn ersetzen, denn TT ist im Gigavise wie Dark Hole.


    Spielst du eig. Trishula im GV? Imo ist er kaum beschwörbar, wenn man keine Tokens spielt.
    Und CD ist imo. nur im Side gut.


    Läuft ansonsten der MST im Main gut? RB finde ich bis jetzt viel besser, denn ohne Hand Destruction kann man recht viel abwerfen und durch RB stirbt auch so etwas wie Wanghu oder Pakike. Kann man eig. den geveilerten Gigaeffekt über BoM oder RB wiederherstellen?

  • Botanischer Löwe nur Beatstick?
    Mit Schwarzer Garten setzten, der Gegner wird kaum an einem 2000 DEF-Wall so leicht vorbeikommen, außer er schafft es einen Monarchen etc. zu setzen und dann zu flippen oder ein Monster mit mehr als 4000 ATK zu beschwören. (Zerschießen etc lassen wir mal außer Sicht, er wird meist versuchen eher mehr den Schwarzen Garten los zu werden.)
    Außerdem wird er noch von den Tokens von Schwarzer garten weiterhin verstärkt.

  • Trishula würde ich bisher spielen im GV. Die geht immerhin über Spore + 2x Dandytoken (Gigaplant entfernt) oder Giga + Formula + Token.


    Den MST im Main habe ich inzwsichen gekickt. Hatte davor einen große Hemmschwelle, keine MSTs zu spielen, wegen GK, aber anscheinend reicht Trunade aus. Gegen andere Decks braucht man ihn eh nicht.


    CD spiele ich selbstverständlich auch nicht im Main Deck


    Was ist RB? Aaah, Raigeki-Brecher? LOL musste jetzt echt ein bisschen grübeln. Mag ich eher nicht besonders. Sie ist zwar äußerst flexibel, aber wie ich bereits am MST sah, nützt es wenig gegen die meisten Decks, eine ZF random zu zerschießen. Gegen gibts da ImO auch bessere Sachen, falls man die brauchen wird. Klar kann man mit BoM/RB den Veiler umgehen.


    _________________________________________


    angelslayer:


    OK, das mit der DEF habe ich venachlässigt, aber mehr als solide Werte bringt er eben nicht, das meinte ich.

  • Bei mir ist für Trishula einfach kein Platz und auf ihn komme ich zu selten. Tokens werden meist zu Formula synchronisiert.


    RB (ja, es ist Raigeki Break) spiele ich eig. nicht gg. rnd. Z/Fs, sondern gg. nervige Monster (besonders Naturia Beast) und als Schutz (ich spiele auch andere Traps und nur 2x Decree). Und wenn man Veiler auch bei Gigaplant umgehen kann (teste ich gleich im NDS), dann lohnt sie sich imo. erst recht.


    MST lohnt sich imo. auch nur im Side, wenn überhaupt. Aber Trunade allein reicht gg. GK imo. nicht aus, denn sie können auch Bribe spielen.

  • Ihr spielt es ja auch ohne Lvl Stealer. Wenn der im Grave liegt geht der Spass erst los. Trishula ist schon gekauft, schlecht ist er nicht, eine gute Option dem Gegner mit -1 starten zu lassen und eventuell triffst ja auch noch was wichtiges. Gegen Veiler hilft so richtig leider gar nichts´(Mind Crush) Höhö. Ich seh ich muss wohl doch noch sehr viel mehr an dem Deck arbeiten. Aufem Ds hab ich schon Online 2 weggeklatscht... natürlicbh gleich die "Lucker" wertung bekommen...(Banausen).


    Normalerweise kann man ein Deck eher schlechter machen aber bei diesem hier... wir haben das Optimum noch nciht erreicht. Der Typ allerdings auch nciht. Violet Bitch muss im Kampf sterben.
    Das ist schlecht. Hmm ich denke etwas übersehen zu haben etwas altes.

  • Level Eater ist im Grave definitiv eine fette Bereicherung, ja. Als ich ihn getestet hatte, kam er jedoch oft DD und ich konnte meist in beiden Fällen gewinnen, also sowohl wenn er im Grave lag als auch wenn er nicht im Grave lag, beide Male gingen OTKs leicht von der Hand. Daher kann man den Platz meiner Meinung besser verwerten.


    Mein Extra Deck ab HA04:



    Derzeit teste ich leider kein Giga-Vise (ist mir zu LW geworden), werde wohl erst wieder nächste Woche oder noch später anfangen.


    Ansonsten möchte ich noch wissen, wie ihr zu diesen 2 Synchros aus EXVC steht:


  • @ masik:


    Imo. ist das Deck relativ gut, aber verbesserungsfähig. Debris Dragon ist imo. überflüssig

    Debris ist imo ne gute kombokarte in dem deck und ermögliche viel schaden... wenn man das feld gesprengt hat kommt SSN einfach stark. imo war das die absicht hinter den 2 debris.

  • Viel Schaden ermöglicht Debris imo. eher nicht. Erstens braucht man Dandy im Grave, was meist zu zeitaufwändig ist. Zweitens spielt er nur 2 SSN und auch die sind nur halb so gut, denn SSN ist nur mit Überwachen oder einer weiteren Normalbeschwörung gut, es sei denn, er hat Tytannial, die er aber nicht spielt. BTW. wird Dandy meist nur über LfB gedumpt, d. h., nur 0-1 LfBs bleiben im Deck. Und bei 0 LfBs im Deck ist SSN fast komplett sinnlos, wenn man nicht noch DDR (spielt er auch nur 2x) hat.


    Live Stream Dragon ist gut für Colo-Arm, mehr kann er imo nicht. Meist hole ich eher Landoise, SDD oder Tytannial. Den TG-Synchro finde ich an sich i. O., aber die Beschwörungsbedingungen sind schwierig aufzubringen.


    Sonst finde ich es schade, dass das Brio-Supervise-OTK nicht funktioniert. Dann hätte ich nämlich versucht, das Fish FTK auf Gigavise zu übertragen.

  • Zitat

    ^^ Überwachen spielt er 3x + 3 hidden armory... ergo: die sollte man ja nun schnell zur hand haben... btw sagte ich ja auchnicht, dass das die einzige kombo im deck ist, sondern, dass er durch debris viel schaden drücken KANN!!! ganz davon abgesehen ist das feld sprengen ja bereits gut genug, oder?

    Zitat


    BTW. wird Dandy meist nur über LfB gedumpt, d. h., nur 0-1 LfBs bleiben im Deck. Und bei 0 LfBs im Deck ist SSN fast komplett sinnlos, wenn man nicht noch DDR (spielt er auch nur 2x) hat.

    wirklich? seh ich anders, bei 2 DDR, 3 hidden armory, MJ, bulb, foolish --> das sind imo 9 weitere möglichkeiten dandy in den grave zu bekommen... btw funktioniert die von mir beschriebene kombo auch, wenn man mit debris ne lfb sucht zum sprengen und dann bulb für SSN nutzt.


    bevor du jetzt weiter darauf eingehst möchte ich hervorheben, dass ich nur darauf hinaus wollte, dass ich persönlich debris in dem deck für eine starke karte halte, denn sie hat einige kombomöglichkeiten (und kann zudem das feld klären). dass das deck nicht auf debris aufbaut sollte dir auch klar sein. imo hat das deck mehr qualität als man ihm auf den ersten blick ansieht, denn es hat flexible möglichkeiten zu gewinnen. imo sind decks mit einer klar fokussierten strategie (und sei es ein OTK) leichter auszuhebeln als decks mit tech-kombos (und seien diese auch rndm).


    imo ist die schwäche des giga vise decks, dass man viele karten 3x spielen sollte. das finde ich imer sehr DD anfällig, leicht auszukontern und unkonstant. aber mit gigavise habe ich leider keine turniererfahrung sondern nur in fungames im laden sammeln können...


    mfg

  • Hidden Armory ist imo. nichts wert, denn in dem Zug darf er keinen Debris Dragon beschwören und im nächsten Zug gibt es nach meiner Turniererfahrung 2 Möglichkeiten: Entweder man siegt auch ohne Debris Dragon oder man ist tot. Ohne Schutz hat man echt nur einen Zug Zeit, danach kommt gleich das gegn. OTK.


    @ Mill: Hidden Armory ist zu langsam, genauso wie MJ. Foolish ist gut, aber imo. die einzige Möglichkeit neben Hand Destruction (spielt er auch nicht), ihn in den Grave zu dumpen. Bei Bulb und DDR ist nach meiner Turniererfahrung das Feld schon verstopft, außer, wenn ich DDR für Sarkophag oder so nutze.


    Wie gesagt, Debris ist gut, aber imo. viel zu langsam. Wenn man mit ihm Barkion beschwören könnte, wäre er top, aber so ist er imo. Platzverschwendung.


    Das das Deck nicht auf Debris aufbaut, ist auch klar, aber Gigavise MUSS, wenn man es ohne Schutz spielt, imo. auf jeder einzelnen Karte des Decks aufgebaut und sehr schnell sein. Daher hasse ich auch Mal der Rose, Nesseln und Cherry Inmato, aber leider sind sie für die Stabilisierung des Decks zu wichtig. Und ich bezweifle, dass man Debris Dragon + SSN + Supervise + Trunade / Decree so schwieriger als LfB + Supervise + Trunade / Decree auskontern kann.


    Und man muss außer Supervise und Sarkophag imo. gar nichts 3x spielen, meistens kommen noch die Speedkarten, SSN und DDR je 3x dazu, man kann aber auch da kürzen.


    Gigavise ist außerdem imo. überhaupt nicht inkonstant, aber das Problem ist 1. die gegn. Backrow, 2. die Langsamkeit von Sarko und Arms Hole und 3. der Schutz gg. OTKs und Nervensägemonster (Pakike, Naturia Beast und mein Favorit Bamboo Shoot). Leider wird es mit zunehmendem Schutz immer inkonstanter und 1 Veiler / korrekt gespielte Crow tötet das gesamte Deck ab. Dazu werden ab TGH Librarian sowieso viele 3x Crow + 3x Veiler im Main spielen (ich hasse Fish FTK jetzt schon, da das Deck für mich zu inkonstant ist, jedoch bei guter Hand alles tötet, Fabled nervt auch extrem).

  • Bei Tech Genus Hyper Librarian und Reborn Tengu haben sie Konami ohnehin ins Gehirn geschissen. Krasser gehts echt nicht mehr und das schlimme am synchro ist eben, dass man auch für gegnerische Synchrobeschwörungen zieht.


    Mal kurz zum Thema "Plant": Kann mich auch immer mehr für das Gigavise-Thema begeistern, allerdings bin ich darauf eher erst jetzt durch EXVC gekommen. Vorher hat's mich eher weniger interessiert. Life Stream Dragon finde ich hier extrem genial. Man spielt ja genug Ausrüstungszauberkarten und eine liegt nach dem ersten Werkzeugdrachen sicher schon im Grave. Überwachen, Mal der Rose und D.D.R.-Reinkarnation aus einer anderen Dimension.


    Hab mir dazu auch schon einige Builds angesehen, aber hätte da mal ein paar Fragen:


    1. Lohnt sich Versteckte Waffenkammer? OK, die Eröffnung über Gold-Sarkophag und D.D.R.-Reinkarnation aus einer anderen Dimension wird wahrscheinlicher, aber mich würde die verlorene Normalbeschwörung wurmen, weil man die dann eben für Gigapflanze braucht, wenn man kein Überwachen zur Stelle hat.


    2. Zum Extra Deck: Naturia-Landois VS The rest!^^ Meist wird man doch ohnehin auf Werkzeugdrache gehen, oder? Die Schildkröte wäre eher was, zum Absichern, wenn man den Rush nicht schafft, aber dann muss man auch wieder Zauberkarten abwerfen, was einem womöglich auch schadet. OK, aber man kommt definitiv zu leicht uf das Ding, als dass man darauf verzichten sollte.


    3. Ich hätte Probleme, Life Stream Dragon zu adden. Finde den wirklich gut, weil er auch nicht so schwer rauszubekommen ist, aber das Extra Deck ist schon enorm voll. Sternschnuppendrache klappt ziemlich gut, Formelsynchron sowieso, Waffe aus der Waffekammer und Kolossaler Kämpfer braucht man ohnehin, Werkzeugdrache auch, dau dann eben Staples usw.. Ne Option wäre es auf Trishula, Drache der Eisbarriere zu verzichten.


    Muss mich mal genauer mit dem Thema befassen, weil es schon ziemlich interessant ist. Mal sehen, ob ich den ganzen Stuff überhaupt hab.^^


    MfG,
    Chronos

  • Schön, dass dir das Thema gefällt.


    Ich finde aber eher HA04 die nächste solide Stärkung für Giga-Vise als EXVC. Letztere Erweiterung ist ImO nur ein netter Zusatz. Landoise ist schonmal ein Grund, warum Tytannial ohne Bedenken gekickt werden kann, denn Landoise kann mit seinen defensiven Qualitäten mindestens genauso viel wie Tytannial. Ansonsten sind nun Monster wie Battle Fader, Gorz oder Tragoedia leichter auszuhebeln, was wiederrum die Abhängigkeit des Kolo-Arm-OTKs minimiert. Trishula ist aber eher eine Schwächung für Giga-Vise als eine Stärkung, da viele Spieler mit Trishula wichtige Handkarten (spielentscheidend) treffen könnten, so vermute ich es aus Turniererfahrungen (Landshut vor allem).
    Obwohl Trishula Giga-Vise eher zusetzt als stärkt halte ich die Edi trotzdem für ein wenig stärkend aufgrund von Landoise. EXVC dagegen kann mit seinen Synchros kaum Nachteile von Giga-Vise beseitigen und ist somit wie gesagt nur ein netter Zusatz meiner Meinung.


    Versteckte Waffenkammer mag ich persönlich nicht und spiele sie auch nicht daher. Sie kann zwar recht häufig die richtige Equip suchen, aber meist wäre LFB viel wichtiger. Weiterhin verhindert sie die NS, denn die ist ImO relativ wichtig, falls man ein Monster zum beschwören hat auf der Hand, oft auch spielentscheidend gegen Beatdown.


    Life Stream Dragon überlege ich derzeit auch ;)

  • Meinungen sind verschieden. Ich verzichte fast vollkommen auf meine Normalsummon sehe sie höchstens mittlerweile als +1.
    Liegt aber auch daran das meine Spielweise komplett aus Special Summons herausläuft. Gold auf Lone oder Kartenzerstörung oder irgendwie gammelt da schon was zusammen und losgehts.
    Ich neige ja auch dazu 1st Turn dem Gegner ein Feld hinzulegen gegen das er sich kaum zur Wehr setzten kann. Zumal auch alle seine Trapsmehr oder weniger zu DD mutieren.


    Entgegen dem gerücht Lvl STEALER! sei DD. Nun in allen Duellen wo ich ihn hatte... ICH KENNE KEINES wo er schlecht war. Tatsächlich überzeugen seine Positiveneigenschaften und die Tatsache das die Einzige mächtige Waffe eine Accelsynchro im gegner Zug bei meinem NOTrap lineup ist. Ich überlege ihn schon 2mal zu zocken. Hehe... Falls ich ihn ziehe wird er sicherlich mit der DDR entsorgt. Oder OneforOne auf ihn oder Foolish, er ist allemal besser als der ach so geliebte Dandylion von euch, denn ich muss meine Combo nicht unterbrechen.


    Liegt aber auch an der Art und Weise wie man spielt.


    Cool dass das Deck (Ich sage mal MEINES hehe Ego) soviel Aufmerksamkeit erregt. Freut mich.

  • Würde mich auch interessieren, falls hier von irgendwelchen speziellen Combos gesprochen wird, die nicht mit dem CpgH-Build etc. zu tun haben.


    Ich kenn's eben v.a. so, dass man dank Gold-Sarkophag, Überwachen und D.D.R.-Reinkarnation aus einer anderen Dimension (letztere beide suchbar mittels Versteckte Waffenkammer) eigtl. zu Beginn gleich mal voll das Plus schieben kann. Man entfernt Einzelfeuerblüte, specialt sie, ruft noch eine und Gigapflanze. Die rüstet man mit Überwachen aus (bräuchte man aber noch nicht einmal, weil man ja selsbt die Normalbeschwörung noch hat) und ruft eine der Einzelfeuerblüten. Die sucht dann Spore oder Aufblühende Blumenzwiebel (erstere bevorzugt). Synchro zu Werkzeugdrache und man zeigt dem Gegner drei Ausrüstungszauberkarten. Am besten kein Überwachen, weil einem das eher auf die Hand geschickt wird, weil man keinen Zwilling mehr hat. Vor Mal der Rose fürchtet sich der Gegner eher und dann gibt er einem womöglich nochmals eine Reinkarnation. Effekt der Spore um Einzelfeuerblüte zu entfernen (Gigapflanze eher nicht, weil dann die Stufe zu hoch ist, wenn man keine Token mehr hat), die holt man dann zurück und ruft Löwenzahn-Löwe (respektive wieder Gigapflanze, wenn man die Normalbeschwörung/Überwachen noch hat) und synchronisiert mit der Stufe 4-Spore beispielsweise zu Naturia-Landois oder Werkzeugdrache oder Antiker Feendrache, um noch ne Spezialbeschwörung von der Hand zu erhalten oder oder oder. Da gibts genug Möglichkeiten.


    Ach so ja: Was haltet ihr vom Blue Rose Dragon? Man käme ja beispielsweise auch ohne Normalbeschwörung bereits auf Stufe 8-Synchros wie Schrottdrache und könnte dann den Vogel dazu verwenden, ihn zu zerstören, ne gegnerische Karte zu grillen und eine Karte wie Einzelfeuerblüte vom Friedhof zurückzuholen.


    MfG,
    Chronos

  • CeeAge:


    Zugegeben, mein Problem bei Hidden Armory ist zwar auch die NS, aber gleichzeitig auch, dass sie selten gebraucht wird. Viel lieber hole ich mir sowas wie LFB oder SSN auf die Hand als Supervise/DDR, denn die Kombo besteht ja aus LFB (oder irgendeiner Kombo, die ne LFB bringt) + SSN/One for One/Foolish/Reborn/Supervise. Ersteres sind 2 Karten vom Deck (oder eben eine Kartenkombination, was sowieso unwahrscheinlicher ist) und Letzteres 9 Karten. Logischerweise halte ich normalerweise daher auch eine dieser 9 Karten sowieso schon auf meiner Hand, als dass ich Hidden Armory bräuchte. OK, DDR wäre ein Argument, aber das mit Sarco ist auch nur ein Einzelfall. Ich empfehle jedenfalls 3 PoDs statt 3 Hidden Armories. Ich selbst nutze es natürlich auch vollkommen aus, im ersten Zug alles rauszuklatschen, aber diese paar Prozentpunkte, die Hidden Armory diesem Ereignis addet, sind es ImO nicht wert, sie zu spielen.


    Tatsächlich??!! Habe den Level Eater bei einem einzigen Zockertreff getestet und merkte schon von dann an, dass er unnötig ist und oft als DD auf der Hand gammelt. In dem Fall settete ich ihn meist aus Schutzgründen. Zugegebenermaßen kommt es wahrscheinlich aber auf den Build an, den man spielt (meiner unterscheidet sich ja stark von deinem). Daher lasse ich meinetwegen das mit dem DD, aber trotzdem würde ich ihn nicht spielen völlig unabhängig vom Build, aufgrund seiner Unnötigkeit. Ja, er kommt im Friedhof GÖTTLICH beim OTK, aber die Frage ist, ob man das denn braucht.
    Vergleich: Fisch-OTK: Hier spielt man auch keinen Level Eater (im herkömmlichen Build), wozu auch, wenn auch ohne ihn Kolo-Arm oder klassisches OTK sehr gut funktioniert.


    ______________________________________


    Chronos:


    Joa hast eig. das grundsätzliche gut erklärt, aber PTDs Effekt funktioniert zufällig, das Deck ist also NOCH besser, als du dir es vielleicht vorgestellt hast.


    Ansonsten hier nochmal an babydragon2 eine Auflistung aller Kombos, die zum OTK führen: LFB kann hier durch eine der folgenden Kombos ersetzt werden:


    Sarkophag + DDR
    SSN + Bulb/Spore/Foolish/One for One
    _______________________________


    LFB + Reborn
    LFB + One for One + Monster
    LFB + Foolish
    LFB + Überwachen
    LFB + SSN


    Sonstiges:


    SSN + One for One
    SSN + Foolish


    _______________________


    Durchgerechnet gibt es 27 verschiedene Kartenkombinationen, die ohne geg. Backrow zum OTK führen. (wahrscheinlich habe ich eh was vergessen^^)

  • Krass ja, hab mir grad Werkzeugdrache auch nochmal angeschaut. Spiel den eigtl. nie in meinen Extra Decks und hatte in Erinnerung "drei Ausrüstungen zeigen, der Gegner wählt eine und fertig". So ist es noch viel viel besser, weil man immerhin zumindest noch ne 66 % Wahrscheinlichkeit hat, gleich noch eine Reinkarnation hinterherschmeißen zu können.


    Mal ne Frage: Wenn ihr beginnt und "alles" habt, geht ihr dann auf Sternschnuppendrache oder eher volleres Feld und Sternenstaubdrache eher ihr abgebt?


    Man hat ja bei der YCS gesehen, wie schnell sowas nach hinten losgehen kann. Merlins erstes FM gegen den Fish-Typen, der alles hatte, dann aber mit Sternschnuppendrache und Waffe aus der Waffenkammer abgibt und Brionac, Drache der Eisbarriere abbekommt.^^


    MfG,
    Chronos