Vorschläge zur Verbesserung des neuen Deck-Editors

  • Hi Leute,


    also erstmal muss ich sagen dass ich es wirklich toll finde, dass der alte Deck-Editor mal rundum-erneuert wurde. Viele Dinge gefallen mir beim neuen Editor schon recht gut:

    • Jede Karte wird bei der Suche nur 1x angezeigt, unabhängig davon wie oft sie re-printed wurde
    • Dadurch, dass man angeben kann, wie oft (1x, 2x, 3x) sich eine Karte im Deck befinden soll, erspart man sich lästiges Geklicke.
    • Der Editor fügt sich optisch wesentlich besser in die Hauptseite ein als der alte
    • Übersicht ist recht gut


    Es gibt allerdings ein paar Sachen die mir *wirklich* sauer aufstoßen:

    • Warum wird beim Editieren des Decks keine Unterscheidung in Monster/Zauber/Fallen getroffen, wie es beim Betrachten des Decks so schön gemacht wird? Ich finde das ehrlich gesagt furchtbar...
    • Wenn man schon dabei ist - ich hätte gern die Anzahl an Monster/Zauber/Fallen unmittelbar in der entsprechenden Überschrift stehen (Beispiel: "Monster (18): "), so würde man sich ständiges Nachzählen ersparen.
    • Beim Editieren des Decks will man manchmal nachschauen, wie oft sich eine Karte im Deck befindet. Das sieht man aber hier leider erst auf den zweiten Blick da alle drei Buttons (1x, 2x, 3x) angezeigt werden, alle in der gleichen Farbe sind, alle immer dieselbe Sortierung haben und die einzige Hervorhebung durch dickere Schrift passiert. Viel Schöner wäre zum Beispiel folgendes:
      Reborn Tengu ......... [3x] 1x 2x
      Schrott-Sucher......... [1x] 2x 3x
      Schrott-Golem ........ [2x] 1x 3x
      Hier hätte man mehrfache Hervorhebung: die aktuelle Anzahl wird nach vorn sortiert, die aktuelle Anzahl wird fett gedruckt, hat eine andere Farbe und wird durch [ ] eingeklammert, wohingegen die (nicht aktuellen) Anzahlen weiter hinten stehen, eine dezentere Farbe und kein Highlighting haben. Die Farben sind hier bitte nur als Beispiel zu sehen ;)



    Das wär's von meiner Seite, was halten die anderen von meinen Vorschlägen?



    Gruß,



    Alan

  • Hallo Leute,
    der neue Deckeditor ist euch wirklich gelungen.


    Folgendes ist mir noch aufgefallen:


    • Highlighting bei verbotenen/zu häufigen Karten
    • Löschen eines Decks
    • Testen der Starthand fehlt
    • Proxy-Druck wäre hilfreich
    • Sortierung wie im alten Editor nach Monster/Zauber/Falle....


    Auch das von Alan sind gute Ansätze (unötig nochmal abzutippen)

  • Bin ebenfalls der Meinung meiner Vorposter.


    Hilfreich wäre auch beim Starthandtesten (sobald die Funktion hinzukommt) z.B. ein Symbol neben jeder gezogenen Karte, wodurch die Karte in den Friedhof gelegt wird, wenn man draufklickt (d.h. in einer zweiten Spalte der Friedhof angezeigt wird). Das würde wohl nicht sonderlich viel Arbeit machen und wäre äußerst hilfreich bei FTKs z.B.


    Ansonsten wie gesagt möchte ich auch gerne die Vorschläge der Vorposter erfüllt haben, das wäre echt klasse!!

  • Bin ebenfalls der Meinung meiner Vorposter.


    Hilfreich wäre auch beim Starthandtesten (sobald die Funktion hinzukommt) z.B. ein Symbol neben jeder gezogenen Karte, wodurch die Karte in den Friedhof gelegt wird, wenn man draufklickt (d.h. in einer zweiten Spalte der Friedhof angezeigt wird). Das würde wohl nicht sonderlich viel Arbeit machen und wäre äußerst hilfreich bei FTKs z.B.


    Ansonsten wie gesagt möchte ich auch gerne die Vorschläge der Vorposter erfüllt haben, das wäre echt klasse!!


    Noch besser wäre, wenn Karten wieder dem Deck hinzugefügt werden können. Denke da an PoD und Moray.


    Ansonsten wäre ich auch dafür, dass bis zur Optimierung des neuen Deckeditors der Alte reaktiviert wird.

  • @ masik333 & Fantazero


    da könnt ihr auch gleich YVD für nutzen, alles andere is zu viel aufwand meiner meinung nach.....


    btw. gibts noch eine sache die noch nicht angesprochen wurde und die mich stört.... und zwar das man es nicht abstellen kann das die decks bewertet werden können..... ich hätt meine decklisten schon gerne veröffentlicht, aber ich will keine bewertungen haben.....

  • @ masik333 & Fantazero


    da könnt ihr auch gleich YVD für nutzen, alles andere is zu viel aufwand meiner meinung nach.....


    btw. gibts noch eine sache die noch nicht angesprochen wurde und die mich stört.... und zwar das man es nicht abstellen kann das die decks bewertet werden können..... ich hätt meine decklisten schon gerne veröffentlicht, aber ich will keine bewertungen haben.....


    Aktuelle Handkarten hervorheben bzw. wieder dem Deck hinzufügen, sehe ich nicht als so komplex an und wäre wirklich ein nettes Feature.

  • @Alan_D.: Prinzipiell könnte ich mit der Umsetzung von dem, was in deinem gelungenen Startpost angeführt wurde, gut leben. Mein Vorschlag wäre nur ein persönlicher Bonbon, da ich gerne mal die ersten möglichen Spielzüge mir durch den Kopf gehen lasse. Das funzt halt bei Builds mit PoD und Moray nicht so.

  • Da habe ich gleich noch eine Frage:
    Kann man eigentlich noch Decks von anderen aus dem Editor suchen und ansehen?


    Möchte mal wieder etwas in Erinnerungen schweifen und alte Decks von 2008 ansehen... hier im Archiv finde ich leider nur jede Menge Sch....


    :thx:



    lG

  • Also ich hab ihn mal probiert und mir hat er deutlich weniger gefallen als der alte, den ich von der Bedienung und optisch sehr gelungen fand.
    Die Vorteile die der Startpost nennt hätte man dort lediglich importieren müssen, wobei diese Dinge mich persönlich an dem alten nicht gestört haben...

  • Eine sehr hilfreiche Erneuerung wäre es, die Deckliste wahlweise mit Deutschen oder Englischen Namen anzeigen/ausdrucken zu können. Viele Spieler bevorzugen englische Karten und könnten dann die eTCG Deckliste auch auf Internationalen Events nutzen, ohne diese eine neue Liste mit den Englischen Namen erstellen müssen.

  • ich habe ein Deck erstellt in dem es u.a 3x Verwandlungskrug *2 gibt.


    Beim Starthandtest ist mir aufgefallen, dass eben dieser häufig sogar 2x auf die Hand kommt (6 Handkarten).


    Hab dann 20 Mal eine neue Starthand gezogen und 24 Mal Verwandlungskrug *2 auf meiner Starthand gezählt.


    Im Vergleich der Topf der Gegensätzlichkeit (auch 3x im Deck) zog ich 2 Mal auf die Hand. Andere Karten (auch 3x im Deck) kamen sogar gar nie auf die Hand.


    Da stimmt doch was nicht. Ich habs 100 Mal durchgemacht, es war immer dasselbe.


    LG Michael

  • Die Starthand-Sache steht schon auf der ToDo Liste. Wir werden sehen. Da dies aber eine programmiertechnische Aufgabe und SebastianEggers momentan sehr eingespannt ist, steht der Editor momentan hinten an. Aber es ist auf dem Schirm.


    Auch alle anderen Wünsche sind registriert. Leider kann ich hier nur zum Warten vertrösten.


    ~ Mario

  • Proxy ist für mich persönlich das ALLERwichtigste. Kann man mit irgend nem Zeitpunkt rechnen?
    Ich denke, so viel Aufwand ist diese spezielle Funktion nicht..

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • gaara ai: Ich weiß nicht in welcher Sprache der Deck-Editor geschrieben ist aber ich musste mal einen ähnlichen Inhalt (damals waren's Lernkartei-Karten) aus einem Java-Programm in druckbare Form bringen - das kann ein hartes Stück Arbeit sein, sag' ich dir ;) Aber wie gesagt, ich weiß nicht in welcher Sprache der Editor geschrieben ist, kann gut sein dass es damit komfortabler geht als in Java. Lasst euch jedenfalls eines von einem Informatiker gesagt sein: nur weil ein Feature "einfach" aussieht ist es noch lange nicht "einfach" oder "schnell" zu implementieren :) (no offense, muss hier lediglich mal Partei für die Entwickler ergreifen ^^)



    Gruß,



    Alan