Geschicktes auf die Kette legen

  • Also erstmal ne in meinen augen recht analoge situation:


    ich habe ne offene Oppresion , einen offenen wirbelwind und blizzard auf der hand( dazu bora im grave)


    jetzt kann ich ja blizzard beschwören seinen effekt triggern lassen und den von whirlwind gleich dahinter, also:


    KG1 Blizzard
    KG2 Whirlwind
    weswegen ja als KG3 nicht Oppression kommen kann richtig?


    so jetzt mal ein ähmliches Szenario:


    Frage1)
    Mein Feld:


    offene Oppression, ein mädchen( das seinen effekt genutzt hat, also eine aus dem spiel entferne karte vorweisen kann)


    auf der Hand zauberer
    im grave android oder sonst was..


    jetzt spiele ich wie vorher schon Zauberer aus und nutze den effekt, jetzt kann mein gegner natürlich oppression nutzen oder?


    meine frage geht aber einen schritt weiter, wenn er es nicht tut ( warum auch immer geringe LPs oder ich hätte ihn schon liegen und durch seinen effekt etwas entfernt, bevor die oppression aufgedeckt worden ist oder weil er es eben vergisst) und ich jetzt eine synchro machen will kann ich dann sagen( da ja für meine begriffe alles gleichzeitig triggert):


    KG1 Synchro ( z.B.Barkion)
    KG2 Zauberer--> spezialt in unserem senario mal android
    KG3 Mädchen --> lässt mich dien karte auf die hand nehmen


    hier würde oppression ja wieder nicht gehen oder?


    Frage 2)
    gleiches szenario übrigens nochmal mitn gegnerischem warning-versuch auf barkion( also die synchro)


    Frage3)
    und mit turboteleporter und mädchen:


    also opfer mädchen( mit entfernter karte) für turboteleporter nutze dessen prio( lege es wie folgt, falls möglich):


    KG1 Turbo
    KG2 Mädchen


    analog dazu wäre ja z.B. opfer sangan für caius, damit veiler schief geht.


    Frage 4)
    würden hier auch wieder oppression und warning schief gehen, was turbos effekt/beschwörung betrifft?


    Frage 5)
    könnte man mädchen auch durch kleriker(mit effekt)/ tengu ersetzen?( in den beiden letzteren Szenarien)?


    Hoffe ich habe es nicht zu umständlich formuliert und schonmal danke fürs beantworten. :thx:

  • 1) Synchrobeschwörungen gehe nicht auf die Kette .Oppression auf Barkion ist ohne weiteres möglich . Erst danach würden Zauberer und Mädchen auf die Kette gehen dabei kannst du sie so auf die Kette legen das Zeuberer nicht mit Oppression negiert werden kann.)
    2)Warning geht wie Oppression in 1) auf Barkion
    3)Hier hast du einen haufen Fehler drinne . 1 Monster haben keine Priorität . Und wenn Sangan für Caius geopfert wird kann Veiler als Kettenglied 3 auf Caius aktiviert werden um dessen Effekt zu negieren.
    Wenn Mädchen für Turboteleporter geopfert wird geht ihr Triggereffekt auf KG 1 und der Ignitioneffekt des Teleporters kann auf dem Gamestate Monster beschworen nicht aktiviert werden du musst ihn später aktivieren udn Warning kann seinen Effekt negieren.
    4)Nein Warning könnet sowohl beschwörung als auch Effekt und Oprression Effekt des Teleporters negieren.
    5)Ja würde genauso verlaufen wei beschriebenin 3) und 4)

  • Du wirfst ein paar Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören...

    jetzt spiele ich wie vorher schon Zauberer aus und nutze den effekt, jetzt kann mein gegner natürlich oppression nutzen oder?

    Wenn wir den gleichen Zauberer meinen (an der Stelle: Schreib doch bitte die kompletten Namen hin, vor allem wenn es um recht neue oder unbekannte Karten geht...), kann man keine Oppression aktivieren, wenn er ausgespielt wird, weil sein Effekt ein Monster aus dem grave entfernt, was Oppression nicht negieren kann.


    meine frage geht aber einen schritt weiter, wenn er es nicht tut ( warum auch immer geringe LPs oder ich hätte ihn schon liegen und durch seinen effekt etwas entfernt, bevor die oppression aufgedeckt worden ist oder weil er es eben vergisst) und ich jetzt eine synchro machen will kann ich dann sagen( da ja für meine begriffe alles gleichzeitig triggert):


    KG1 Synchro ( z.B.Barkion)
    KG2 Zauberer--> spezialt in unserem senario mal android
    KG3 Mädchen --> lässt mich dien karte auf die hand nehmen


    hier würde oppression ja wieder nicht gehen oder?

    Die Synchrobeschwörung geht nicht auf die Kette. Nachdem beschworen wurde, triggern beide Effekte und da beide obligatorisch sind, darfst du die Reihenfolge selbst wählen. Wählst du als KG1 den Zauberer und als KG2 das Mädchen, kann man keine Oppression nutzen.


    Frage 2)
    gleiches szenario übrigens nochmal mitn gegnerischem warning-versuch auf barkion( also die synchro)

    Synchro geht wie gesagt nicht auf die Kette. Hier würde die Synchrobeschwörung negiert werden, anschließend triggern beide Effekte und es gilt das gleiche wie oben.
    Das gilt genauso, wenn er die Oppression benutzt, um die Synchrobeschwörung zu negieren (was er sinnvollerweise tun sollte... Is billiger und macht +1).


    Frage3)
    und mit turboteleporter und mädchen:


    also opfer mädchen( mit entfernter karte) für turboteleporter nutze dessen prio( lege es wie folgt, falls möglich):


    KG1 Turbo
    KG2 Mädchen

    Funktioniert nicht. Wenn du das Mädchen für Teleporter opferst, triggert ihr Effekt und geht auf die Kette. Den Effekt des Teleporters kannst du in diesem Fall nicht aktivieren. Du musst warten, bis die Kette aufgelöst wurde und ihn anschließend aktivieren. Das Mädchen "klaut" bzw. "verbraucht" also deine Prio.


    analog dazu wäre ja z.B. opfer sangan für caius, damit veiler schief geht.

    Wenn Veiler auf Caius gespielt wird, ist das kein Problem. Man kann lediglich Pulling oder sowas verhindern.


    Frage 4)
    würden hier auch wieder oppression und warning schief gehen, was turbos effekt/beschwörung betrifft?

    War das nicht Frage 3? Die Beschwörung kann man grundsätzlich mit Warning negieren. Dann geht erstmal Mädchen auf die Kette und dann kann man in einer neuen Kette (auf neutralen Game State, also nachdem 2mal gepasst wurde) den Teleporter aktivieren, der dann mit Oppression/Warning negiert werden kann.


    Frage 5)
    könnte man mädchen auch durch kleriker(mit effekt)/ tengu ersetzen?( in den beiden letzteren Szenarien)?

    Nein. Im letzten Beispiel geht es, aber da "funktioniert" ja das, was du erreichen willst, ja eh nicht. Im ersten Beispiel scheitert es daran, dass das Mädchen der Tuner für die Synchrobeschwörung ist, aber Kleriker und Tengu keine Tuner sind.

  • um nochmal auf die geschichte mit turbo zurück zu kommen:


    wenn ich jetzt das mädchen für ein monster mit einem trippereffekt opfern würde( sagen wir mal caius) könnte ich dann doch wählen oder?
    hab nämlich letztens deshalb verloren gegner opfert sangan für caius laut judge geht beides gleichzeitig auf die kette und ich kriege meinen veiler nicht auf caius, da er sagt( mal davon abgesehen, dass ich den dann auf sangan machen sollte/wollte; hat mein gegner zumindest behauptet-.-) :


    KG1 Caius
    KG2 Sangan


    oder analog:


    KG1 Caius
    KG2 Mädchen


    hängt hier also daran, dass turbo keinen Trigger effekt hat richtig?


    das mir das mädchen die prio klaut ist etwas nervig :ähm:
    wenn es so wenigstens noch den gamestate monster beschworen überspringen lassen würde/ bzw. ihn auch für den gegner blockiert, tja da kann man nichts machen..



    zu 5) ja ich meinte die beiden letzteren szenarien und nicht 1 und 2..


    ach ja der gleiche judge hat mir auch erzählt das man zauberer mit oppresion negieren könnte, wenn er als NS käme, da sein späterer effekt ja eine spezialbeschwörung ankündigen würde bzw. sein auf die beschwörung triggernder effekt, die spätere spezial ja so zu sagen "ankündigen"/"vorbereiten" würde..


    ach ja und oppression auf die synchro macht nicht +1:
    zauberer holt android+ mädchen ne neue handkarte--> kurz beide werden zu floatern also kommt barkion für +1 bzw. + einen Barkion
    ( mit oppression also ausgleich und 800 LP weniger für den gegner)


    dann nochmals danke fürs beantworten und für die mühe der ausführlichen antworten

  • Richtig, es liegt am Ignition-Effekt, hätte Teleporter einen Triggereffekt, würde das wie bei Caius ablaufen.


    Die Erklärung für die Veiler-Situation ist, dass Veiler auf nichts reagiert. Der Effekt des Ziels wird einfach für den Rest des Zugs negiert, unabhängig davon, ob er bereits aktiviert wurde oder nicht. Müsste man Veiler an die Aktivierung eines Effekts anketten, dann wäre die Aussage richtig (bei Herold des Orangenen Lichts ist das also tatsächlich so).


    Dass man Effekte mit Oppression negieren kann, die nichts mit Spezialbeschwörungen zu tun haben, falls die Quelle des Effekts einen spezialbeschwörenden Effekt hat, war vor einiger Zeit eine Regel im OCG. Bei uns war das nie so und inzwischen ist es auch im OCG nicht mehr so. Oppression negiert nur Effekte, die etwas spezialbeschwören wollen. Steht ja auch so drauf.



    Der Kommentar mit +1 war übrigens auf die Synchrobeschwörung als solche bezogen, unabhängig von der genauen Situation. Der Gegner verliert das Synchromonster, man verliert selbst nichts. Also +1. Beim Warning verliert man das Warning, also +/- 0.
    Im Realfall werden die Zahlen fast immer anders sein, weil man noch andere Umständen betrachtet. Werden z.B. 2 Monster ohne relevante Effekte synchronisiert, macht man mit Oppression ja eigentlich +2, weil schon die Synchrobeschwörung als solche -1 für den Gegner bedeutet. Hier sieht man aber auch, was ich meinte: Die Beschwörung als solche gibt mir als Gegner +1, Oppression auch, macht insgesamt +2. In deinem Fall gibt es noch 2 relevante Effekte, die jeweils -1 machen (+1 für den Gegner), das rechnet man also noch dazu und erhält ein Gesamtergebnis von +/-0. Einfache Mathematik eben :)

  • Nach diesen Ausführungen zum Thema "Einfache Mathematik" könne wir hier schliessen.
    Für Nachfragen, zur den Ursprungsfragen oder zum Nebenthema, wenden Sie sich bitte guardian.


    :closed: