Wann zielt eine Karte?

  • Ich bin sehr dankbar für diesen Thread, da ich ein "Trübe Flamme" - Deck spiele und schon oft Probleme mit Zielen hatte. Dennoch bleibt mir eine Frage. Woher habt ihr diese Infos? Ich würde die Quelle gerne erfahren, da ich selbst im offiziellen Regelheft (Version 7.0) nur einige Dinge dazu gefunden hab, die mit der Definition in diesem Thread nicht hundertprozentig übereinstimmen.


    Dort steht geschrieben:


    "Effekte, die einfordern, dass du 1 oder mehrere Karten wählst, wenn sie aktiviert werden "wählen" die bestimmten Karten "als Ziel". Eine Karte, die alle Karten oder alle Karten eines bestimmten Typs betrifft, wählt keine Ziele."


    Hiernach würde also z. B. Fallgrube nicht zielen. 8o


    Was nun?


    Halbpfosten 8-)

  • Das ist der aktuelle Kartentext von Trap Hole:
    When your opponent Normal or Flip Summons 1 monster with 1000 or more ATK: Target that monster; destroy that target.


    Trap Hole zielt also. Auf den älteren Kartentexten war es teilweise nicht deutlich geschrieben.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Fallgrube zielt, da sie nur 1 Monster betrifft und dieses Monster schon bei der Kartenaktivierung bestimmt wird.

    Außerdem steht seit PSCT auch "Wähle das Monster; zerstöre das gewählte Ziel" auf der Karte ^^ :D

  • oh ok. das wusste ich nicht :) ich kannte nur die alte Version. aber was ist dann mit ähnlichen Karten, auf denen "wählen" nicht explicit erwähnt ist, die sonst aber trotzdem in dieses Muster hineinpassen, z. B. Sakuretsu Rüstung:


    "Aktiviere diese Karte nur, wenn ein Monster deines Gegners angreift. Zerstöre das angreifende Monster."


    Quelle: http://www.yugioh-wiki.de/wiki/Sakuretsu-R%C3%BCstung

  • oh ok. das wusste ich nicht :) ich kannte nur die alte Version. aber was ist dann mit ähnlichen Karten, auf denen "wählen" nicht explicit erwähnt ist, die sonst aber trotzdem in dieses Muster hineinpassen, z. B. Sakuretsu Rüstung:


    "Aktiviere diese Karte nur, wenn ein Monster deines Gegners angreift. Zerstöre das angreifende Monster."


    Quelle: http://www.yugioh-wiki.de/wiki/Sakuretsu-R%C3%BCstung


    Das ist nicht der aktuelle Text, das Bild ist jedoch auf neustem Stand. Und dort ist der Effekt wie folgt formuliert:


    Zitat

    Wenn ein Monster deines Gegners einen Angriff deklariert: Wähle das angreifende Monster; zerstöre das gewählte Ziel.