Earlier Trigger: Hyunlei und Darksoul

  • Hi Leute,


    ich hab hier vor kurzem auf etcg (von Yomi glaub ich war's) gelesen, dass es den Earlier Trigger als Ruling nicht mehr gibt. Demzufolge kann man Caius über Sangan bringen und dann entscheiden in welcher Reihenfolge aufgelöst werden soll (war ja bislang nicht so).


    Wenn der Earlier Trigger nicht mehr existiert - kann ich dann folgendes machen:


    Habe Darksoul am Feld, beschwöre Fulhelmritter. Synchronisiere zu Hyunlei und lege deren Effekt auf KG1, Darksoul auf KG2.


    Geht das? Wenn ja kann der Gegner auf Hyunlei eigentlich keine Starlight Road oder Ähnliches mehr machen oder? Könnte er auf Hyunleis Effekt eine Konterfalle (Streitwagen, Divine Wrath...) nutzen? Falls ja: startet der Effekt von Darksoul dann ne neue Kette (er kann sich ja schlecht an ne Countertrap anketten)?



    Gruß,




    Alan

  • Nein, das geht nicht. Darksouls Effekt wird immer aktiviert und aufgelöst, wenn er in den Friedhof geht (Ruling zu Darksoul). Bei der Auflösung erhälst Du die Erlaubnis, während der End Phase deiner Hand 1 "X-Säbel"-Monster von deinem Deck hinzuzufügen.


    Das heisst: der Effekt von Darksoul ist nicht optional, Du kannst nicht entscheiden, ihn nicht zu aktivieren. Du kannst bloss später in der End Phase entscheiden, ob Du ein "X-Säbel"-Monster suchen willst.


    Hyunley ist aber optional. Deshalb ist nach SEGOC immer Darksoul KG1 und Hyunlei KG2.


    Long live :ygo_light: !