Dem Lichte verpflichted - Der Lightsworn-Thread

  • Heyho ich beschäftige mich schon länger mit den Ls und sie sind mittlerweile meine Lieblingskarten!


    Nuuuur eine Sache bekomm ich nich auf die Reihe. Der Schutz....
    Nur Todeswache reicht selten aus. Fallen werden regelmäßig gemillt und mit bissl Pech steht man nackig da.



    Wie bekommt man Konstanz rein?...


    Ich baue momentan auf ein Ls Beatdown falls der JD mal nicht zur Hand ist.
    Ein Glück ist Lumina jetzt semi...


  • Jajaja, das leidige Thema mit der Konstanz... :zwinker:
    Du musst einfach dafür sorgen, dass möglichst wenige DeathDraws kommen, 3 JDs und ein BLS reicht schon als Bossmonster. Die Zahl von Wulfs und Celestias musst du deinem Spielstil anpassen. Du hast schon recht, dass mit der 2ten Lumina prinzipiell mehr Konstanz gekommen ist, vor allem auch mehr Speed. Allerdings ist durch das Verbot von Blumenzwiebel auch eine Menge Konstanz gegangen (vor allem in Sachen Feldkontrolle).


    Zum Thema Millen: Du musst dir erst einmal klar werden, dass eine gemillte Falle prinzipiell kein Nachteil ist, es ist nur eben auch kein Vorteil. Es macht aber keinen Unterschied, ob die Falle im Friedhof landet oder bis zum Schluss im Deck bleibt. So gesehen ist das Millen erst einmal neutral. Vorteilig ist es natürlich, die Monster in den Friedhof zu bekommen. Todeswachen und Seuchenverbreitender sind nun aber leider die einzigen Monster, die sich vom Friedhof aus als Schutz aktivieren lassen. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als den weiteren Schutz zusätzlich von der Hand zu nutzen. Ich nutze hier vor allem das Angsteinjagende Gebrüll, um meine Monster leichter auf dem Feld halten zu können (und damit die Mill-Chance zu erhöhen). Außerdem kann man so leichter eine Celestia drüber klatschen. Oder eben andere Fallen wie Reißender Tribut, BtH oder ähnlich... Ansonsten hast du nur die Möglichkeit, möglichst viel zu stallen (machst du im Beatdown ja sowieso...) oder Aurkus zu nutzen. Der schützt dich zumindest vor zielenden Effekten. "Handfallen" bleiben dir auch noch: Gorz (würde ich in jedem Fall spielen) oder Kampfausblender (würde ich nur spielen, wenn ich keine Roars spiele)...
    Ansonsten kannst du dir auch noch mit Junksynchron über Ryko eine Synchro basteln...(zB mit Lumina zu einem Stardust)...


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Danke für die Antwort!
    Ich spiele 2x Wulf 2x Celestia 3x Jd, bin kein fan von Lsgesplashe^^
    Also meine "Strategie" basiert darauf per Goldsarkophag/Dimensionskapsel die Jd rausfischen und zu sichern.
    Dann mill ich so viel wie möglich in den Friedhof und mit Königlicher Erlass sicher ich mich vor Warnings etc ab.
    Entweder Jd oder Beatdown mit Jein/Wulf/Lumina...
    Das Problem in Roar sehe ich eben das es ne Falle ist. Da wäre der Fader schon besser und er kann zum synchronisieren missbraucht werden oder?:>


    Wie viele Monster/Zauber/Fallen spielt ihr?

  • Ich spiele auch reines LSW, das einzige, was ein bisschen reingesplasht wurde sind 2x Junk und der BLS...


    Nur mal so nebenbei: Die Erlasse können auch gemillt werden, außerdem ist Lockendes Licht die stärkste Falle für LSW, da man einfach eine tote Hand gegen JD und BLS eintauschen kann. Und die würde man damit auch blocken. Ansonsten stimme ich dir zu, dass man möglichst viel millen sollte. Gerade deswegen spiele ich ja Roar und nicht Fader: Durch Roar bleiben meine Monster auf dem Feld, einen Fader kann ich erst aktivieren, wenn meine Monster schon weg sind, dann können sie aber nicht mehr millen. Und der Fader hat nur Level 1 und das als Nicht-Empfänger. Ich weiß ja nicht, welche Empfänger du spielst, um mit ihm auf eine höhere Stufe zu kommen... :zwinker:


    Zur weiteren Einschätzung bräuchte ich mehr Details. Klingt aber schon gut vom bisherigen her.

  • Ohh das mit Fader wusste ich nicht. Und stimmt Roar ist auch n gutes Ziel für MST!
    Ist es ok wenn ich dir nacher mal meine "deckliste" schicke? Bin mir sicher du hast gute Tipps für mich.

  • Ich hab lange Zeit im reinen Lightsworn auf Angsteinjagendes Gebrüll und Todeswache als Schutz gebaut. Dennoch würde ich dir zusätzlich Gorz, der Gesandte der Finsternis und Tragödia nahelegen. Gerade Tragödia ist mit wohl die flexibelste Karte in dem Deck, da man echt sehr viel mit ihr anstellen kann. Schutz könnte in gewisser Weise auch Effektverschleier bieten. Level drei und vier ist im Deck auch oft vertreten wodurch du auf Aufzieh-Zenmei-Minen und Utopia kommst...die ja auch Schutzfunktionen übernehmen.


    Hoffe das hilft dir...

  • Mhh so halb.
    Bin kein Fan der xyz zumal es das millen behindert oder?
    Obwohl die leicht zu holen waeren mit lumi semi limited.


    Aber danke schonmal:)

  • Klar kannst du mir deine Liste schicken, ein paar Vorschläge werde ich sicher machen können. Wobei es natürlich deine Entscheidung bleibt, was du letztendlich spielen willst. :zwinker:
    Gorz hatte ich ja auch als Staple gekennzeichnet, Tragoedia ist so eine Sache, ist zwar ganz nett, aber ich habe schlicht und einfach keinen Platz für sie und finde andere Karten wichtiger.

  • Also ich spiele in dem Deck garkeine Fallenkarten....
    Braucht man nicht zwingend finde ich.
    Etwa 15 Monster und 16 Zauber wovon natürlich Todeswache, Aufrichtig, Gorz, Tragoedia und alternativ Kampfausblender als Schutz sorgen können wobei ich letzteren nicht spiele.

  • In meinem parallelen Chaos-Sworn spiele ich auch keine Fallen. Da habe ich aber auch ein ganz anderes Monster-Lineup (ohne JD), sodass ich immer was auf dem Feld habe. In meinem LSW-Deck kommt es schon hin und wieder vor, dass ich rein gar nichts auf dem Feld lasse (oder nur irgendetwas provisorisches), sodass vor allem TT ganz gut kommt. An Fallen spiele ich: TT (ab März 2), Lockendes Licht (2), Roar (3). Das macht in Zukunft zusammen 7 Fallen bei 45 Deckkarten.
    Roar spiele ich besonders gerne mit verdecktem Ryko auf dem Feld und Celestia auf der Hand: Zerstört im Gegenzug einfach mal 3 Karten und millt 7. Wobei Ryko vornehmlich auf die Z/F geht, um eine in der 2ten Mainphase gesetzte Road, BtH oder ähnliches für Celestia aus dem Weg zu räumen.

  • Also bald kommt ja der neue MST raus. Den könnte man nehmen. Sonst eben Storm. Aber generell müsste man eigentlich genug Zerstörungseffekte haben: Ryko, Celestia, Lyla, JD und das jeweils in mehrfacher Ausführung.

  • aktuell sieht mein side deck so aus:


    3 Schatteneinsperrenden Spiegel (gegen Inzektoren und Dark Worlds)
    3 Gozen Match ( stark gegen Wind-Ups und ein paar Samu-Varianten)
    1 MSt ( spiel schon 2 Main; wichtig gegn GKs und Antis die mit Macros und Rissen spielen)
    2 Des Wombat (regional bedingt, hab z.zt viele Burner gesehen)
    2 gesegnetes Licht (auch gengen die DWs)
    2 CDs + 1 CFD (gegen Karakuris)
    1 Nicht-Fusionsgebiet (gegen Fusionsdecks stark) ( wird aber nach erscheinen von GAOV gegen Maske der Einschränkung ausgetauscht)



    Ich hoffe dass ich dir weiter helfen konnte.