Siroccos effekt

  • Hallo ich hatte heute mittag folgende Situation:


    Mein Gegner hat "Schwarzflügel - Sirocco die Morgenröte", "Schwarzflügel - Bora der Speer" und "Schwarzflügel-Rüstungsmeister" welcher mit Ruf der Gejagten spezialbeschworen wurde auf dem Feld. Er aktiviert den Effekt von Sirocco und wählt seinen Bora als Ziel. Ich kette "Mystical Space Typhoon" auf den "Ruf der Gejagten" womit der Rüstungsmeister ja zerstört wird. Meine Frage ist nun erhält der Bora nur die Angriffpunkte von Sirocco oder auch die vom Rüstungsmeister?


    MfG Jack

  • mein Gegner meinte das die ATK die Bora durch den Effekt erhält bei der aktivierung bestimmt wird. Und ich glaub halt das das nicht stimmt aber hab in der suche keine ähnliche Situation gefunden.

  • Nein, das stimmt nicht, was Dein Gegner sagte. Sirocco zielt das Monster an, welches ATK kriegen soll. Das wird bei der Aktivierung des Effektes bestimmt. Er zielt aber nicht die Monster an, welche bestimmen, wieviele ATK es gibt. Das wird erst bei der Effektauflösung ermittelt.


    Warum? Im Effekttext heisst es "... aller offenen "Schwarzflügel"-Monster auf dem Spielfeld ..."; und bei "alle"-Formulierungen wird immer erst bei der Effektauflösung ermittelt, was "alle" in dem Moment sind.


    Long live :ygo_light: !

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)

  • Richtige Antworten von Obes90 u. Krieger des Lichts!


    InfernityDoomDragon: Bitte nur antworten, wenn du dir sicher bist. Ein "ich denke nicht dass er dann die Punkte von Rüsti behält. ^^", klingt nicht sehr überzeugend!


    Obes90: Dieser Hinweis gilt auch für dich. Ein "falls es nicht stimmen sollte dürft ihr mich gerne flamen...^^", ist hier fehl am Platze!